Der Art Mensch begann seine Reise in die Gegenwart vor zahllosen Äonen.
Durch Gemetzel und Blutbäder, Sturmfluten und Erdbeben, durch glühenden Sand und durch Schlamm, Gier & Geld, falschen Stolz, ein Dieb, durch Mühsal und Streben, Glück und Leid entwickelte er sich Generation für Generation zum Herrin der Weit und Herrscher aller Reiche.
Wie ist der ideale Zustand dieses Tieres (Lebenswesen), genannt Mensch?
Was sind seine Ziele?
Wo liegen seine Grenzen?
Was ist Gutes an ihm, und was ist schlecht? Im Zuge seiner Abenteuer machte der Mensch eine überaus wichtige Entdeckung und diese hat ihm seither immer denken (Kopfzerbrechen) bereitet.
Er fand heraus, dass er einen Verstand hat.Verstand
1. Fähigkeit zu verstehen, Begriffe zu bilden, Schlüsse zu ziehen, zu urteilen, zu denken
"ein scharfer, kluger, klarer, nüchterner, stets wacher Verstand"
umgangssprachlich
jemandem steht der Verstand still/bleibt der Verstand stehen jemand findet etwas unbegreiflich
den Verstand verlieren verrückt werden
nicht bei Verstand sein nicht normal, nicht vernünftig sein
"du bist wohl nicht recht, nicht ganz bei Verstand, mich so anzuschreien!"
etwas mit Verstand essen, trinken o. Ä. etwas, weil es etwas besonders Gutes ist, ganz bewusst genießen
2. gehoben
Art, wie etwas verstanden wird, gemeint ist; Sinn
"eine Aussage im weitesten Verstand deuten"
Der Verstand ist in der Philosophie das Vermögen, Begriffe zu bilden und diese zu Urteilen zu verbinden.
Die heutige Verwendung des Begriffes wurde maßgeblich von Immanuel Kant geprägt, der dem Verstand häufig die Vernunft
Vernunft
geistige Fähigkeit des Menschen, Einsichten zu gewinnen, sich ein Urteil zu bilden, die Zusammenhänge und die Ordnung des Wahrgenommenen zu erkennen und sich in seinem Handeln danach zu richten
"die menschliche Vernunft"
Vernunft bezeichnet in der modernen Verwendung ein durch Denken bestimmtes geistiges menschliches Vermögen zur Erkenntnis
https://de.wikipedia.org/wiki/Vernunft
gegenüberstellt, ihn aber auch von der Wahrnehmung unterscheidet.
https://de.wikipedia.org/wiki/Verstand
Er entdeckte, dass er denken konnte.
Schliesslich begriff er, dass dieser Verstand seine beste
Waffe war.
https://de.wikipedia.org/wiki/Waffe
Und er musste feststellen, dass Entbehrungen und Verletzungen oder vielleicht Dämonen ihn des vollen Gebrauches dieser Waffe berauben konnten; dass sie ihn seines Verstandes berauben konnten. Während ganzer Zeitalter von Philosophien, Schamanen und Priestern hat der Mensch sich bemüht, dieser Grundschwierigkeit beizukommen, dieses Grundproblem zu lösen. Er will wissen, was es ist, das mit seinem Geist nicht in Ordnung ist wenn überhaupt etwas. Und er möchte wissen, wie der ideale Zustand seines Geistes ist wenn ein solcher Zustand existiert. Auf der Suche nach Antworten auf diese Fragen ist er auf zahllosen unbekannten Seitenwegen gewandert. Er hat sich ganze Menschenleben lang auf Berggipfel und in Höhlen gesetzt, nur um über das Geheimnis seiner selbst nachzugrübeln. Er ist in den Krieg gezogen, er ist an Hunger gestorben, er hat gearbeitet, geschrieben und verleumdet, nur um diese beiden Rätsel zu lösen. Und jetzt, da diese Worte geschrieben werden, hat sein verblüffender Verstand eine Idee geboren, haben seine Hände eine Waffe geformt, die vielleicht das Rätsel des Menschen für immer lösen wird indem sie alle Zivilisation zerstört. Aus diesem Grund MUSS er die beiden grundlegenden Geheimnisse seines Verstandes enträtseln. Kann die Natur des Menschen verändert werden, bevor seine Werke für immer untergehen im Dröhnen seiner mächtigsten Erfindung, der Atombombe? Ist es überhaupt möglich, die Natur des Menschen zu verändern? In der Tat gibt es nichts, das besser formbar wäre als die Fähigkeit des Menschen, zu denken und zu glauben. Immer wieder hat der Mensch in diesem oder jenem Teil der Welt Dinge akzeptiert oder geglaubt, die verrückter waren als alles, was in den Büchern der Philosophen steht. Seine Bereitschaft zur Veränderung ist nahezu unbegrenzt. Es ist also kein leeres Postulat1, dass sich die Natur des Menschen rund um die ganze Weit innerhalb von wenigen Jahren vollkommen verändern könnte. Man braucht nur seine Geschichte zu studieren, um auf solche Standpunktwechsel und Charakterveränderungen zu stossen. Die Trägheit der Massen ist ein Mythos. Zum Beispiel die Ankunft des Heiligen Paulus vor fast zweitausend Jahren in Rom: Sie veränderte die Natur aller römischen Sklaven mit der Geschwindigkeit einer Feuersbrunst. Das Auftreten eines Mönches in England zu Beginn des Jahrtausends, das jetzt dem Postulat: eine Schlussfolgerung, eine Entscheidung oder ein Entschluss, der vom einzelnen auf Grund seiner eigenen Selbstbestimmung gefasst wurde. Es kann auf bewussten oder unbewussten Daten der Vergangenheit beruhen. Das Postulat ist immer bekannt. Es wird auf Grund der Auswertung von Daten oder auf Grund eines Impulses und ohne Daten durch den einzelnen auf gestellt.
Es löst ein Problem der Vergangenheit, entscheidet über Probleme oder Beobachtungen der Gegenwart oder stellt ein Schema für die Zukunft auf.
Das Ende zugeht, änderte die Abgeschiedenheit dieser Insel in wenigen Monaten und sandte riesige Scharen auf die Kreuzzüge, erfüllt von einer Frömmigkeit und einem Eifer, wie sie vor seinem Erscheinen eindeutig nicht vorhanden waren. Und im letzten Viertel eines Jahrhunderts hat sich die Idee des Kollektivismus von einer Schar tollkühner Revolutionäre aus ihren Weg gebahnt, um die Sitten und Gebräuche beinahe der Mehrheit der Weltbevölkerung umzugestalten. Wenn so viele Menschen sich ändern können, scheint die Veränderung eines einzelnen relativ einfach zu sein. Und so ist es auch. Mit neu erworbenen Kenntnissen und auf Grund der Tatsache, dass viele seiner vergangenen und gegenwärtigen Probleme plötzlich gelöst sind, kann ein Mensch seiner Umgebung innerhalb weniger Wochen ein Antlitz zeigen, das sich auffallend verändert hat. Der Mensch ist an Veränderung gewöhnt. Die Schwere seiner Aberration rührt normalerweise von einem Gefühl her, dass er gegen Veränderung protestieren muss. Denn seine Umgebung hat sich während seiner ganzen Entwicklung, während jeden Lebens beinahe Tag für Tag verändert. Der Mensch ist erfolgreich. Das ist eindeutig, denn er ist hier nach Äonen voller Versuchen und Fehlschlägen, voll guter und schlechter Planung. Und er ist erfolgreich, weil er sich verändern kann. Die Eroberung seiner Umwelt ist sein einziges Ziel gewesen. Jedes Mal, wo es ihm nicht gelungen ist, seine Umgebung zu erobern und zu kontrollieren, hat er seine Formierung und seine Methoden grosszügig verändert und hat seine Königswürde zurückgewonnen. Der Mensch passt sich NICHT an eine Umwelt an. Er passt seine Umwelt sich an. Und darin liegt sein Erfolg. Wenn es ihm einmal nicht gelungen ist, seine Umgebung sich anzupassen, wenn er in seiner vollständigen Kontrolle dieser Umgebung nachgelassen hat, dann hat er sich selber oder seine Ideen gewandelt, bis er die Umwelt abermals verändern konnte. Eines der vielen Dinge, die der Mensch in seiner Besorgnis um seinen Verstand und seinen Seinszustand zuwege gebracht hat, in seiner Anstrengung, andere zu kontrollieren, ist die Annahme von Sklavenphilosophien. Jeder Mensch, der eine solche Philosophie erfindet oder verwendet, neigt mehr oder weniger dazu, sich selbst von der Sklaverei, die sie auferlegt, auszunehmen und durch diese Erfindung die Kräfte anderer Menschen niederzuhalten. Dies ist ein Trick von sehr beschränkter Brauchbarkeit, denn er führt letzten Endes dazu, dass auch derjenige in die Falle plumpst, der ihn verwendet. Das ist keine blosse Meinung, sondern ein Gesetz, das demonstriert werden kann: Wer seine Mitmenschen versklavt, wird schliesslich selbst zum Sklaven. Eine „Therapie“, die lehrt, dass der Mensch sich lieber an seine Umwelt anpassen soll, anstatt seine Umwelt sich anzupassen, ist eine solche Sklavenphilosophie und funktioniert nicht weil sie ganz einfach das genaue Gegenteil der Wahrheit ist. Jedes Wesen der Spezies Mensch versucht auf die eine oder andere Weise, sich über alle anderen zu erheben. Darin liegt seine Rettung, und, wie seine Gesellschaft es ausdrückt, sein Untergang. Der Versuch der Versklavung rührt hauptsächlich von Furcht her. Furcht entwickelt sich, wenn man das Vertrauen in seine eigene Fähigkeit verliert, seinen Weg zu gehen. So entsteht eine Welt, in der man Selbstvertrauen zu gewinnen sucht, indem man andere beraubt. In einer komplizierten Gesellschaft kann das nicht funktionieren. Das Problem, dem sich der Mensch heute gegenübersieht, ist nicht neu. Es schreit nur dringender als je nach einer Lösung.
Wenn überhaupt etwas: was ist nicht in Ordnung mit seinem Verstand?
Wie ist sein idealer Zustand?
Bevor man entscheiden kann, was an einem Seinszustand nicht in Ordnung ist, sollte man eine gewisse Vorstellung davon haben, wie beschaffen sein könnte.
In anderen Worten: Bevor man zum Beispiel ein Radio reparieren kann, muss man ungefähr wissen, was von dem Radio erwartet wird und wie gut es spielen kann, wenn es gut repariert ist.
Was, hätte man sich vor ein paar Jahrtausenden gefragt haben sollen, ist für den Menschen?
In weicher Geistesverfassung gedeiht er am besten?
Was ist ein gesunder Mensch?
Was ist ein glücklicher Mensch?
Was sind die Ziele des Menschen? Wie muss sein Geist, wie muss sein Körper beschaffen sein, damit er am längsten lebt und damit es ihm am besten geht?
Was möchte der Mensch vollbringen?
Was versucht er zu vollbringen?
Was ist der Mensch? Bevor es sich jemand anmasst, Libidotheorien, präfrontale Lobotomie und magische Heilkristalle anzupreisen, sollte er eine Vorstellung davon haben, was er mit seinen Bemühungen anstrebt. Der Techniker, der eine Brücke reparieren soll, muss wissen, welchen Zweck eine Brücke erfüllen soll, weiche Belastungen sie ertragen soll, wie stark sie sein soll und wovon man annimmt, dass es sie wieder zerstören würde.
Das ist ein einfacher Schluss.
Der Techniker schaut sich diese Brücke, die er instand setzen soll, nicht bloss an, seufzt, stellt fest, dass das Problem zu kompliziert ist, streitet mit verschiedenen anderen „Autoritäten“ für Brücken, deponiert ein paar Stangen Dynamit an der falschen Stelle, sprengt es in die Luft, fragt sich dann, warum da keine Brücke mehr ist und beginnt den Vorübergehenden zu erklären, dass er zu spät gerufen worden ist, sonst nichts, und dass Brücken überhaupt nicht besonders viel taugen. Allerdings drängt sich einem die Befürchtung auf, dass dies die Methode war, wie man an die Probleme des menschlichen Geistes und des menschlichen Körpers herangegangen ist. Um mit einer Wiederherstellung des menschlichen Geistes und des menschlichen Körpers zu beginnen, sollte man über ihren optimalen Zustand Bescheid wissen. Das wäre der Anfang einer Antwort auf die Frage, wie Körper und Geist wieder in Ordnung gebracht werden können. Ausserdem wäre es der Anfang einer Antwort auf die Frage, welche Umwelt und welche Lebensumstände die günstigsten für den menschlichen Körper und den menschlichen Geist sind. Danach könnte man Mittel erfinden, mit deren Hilfe sich ein optimaler Zustand erreichen lässt. In dieser neuen Wissenschaft gibt es über zweihundert Axiome, die, aufeinander aufbauend, ein logisches Gefüge formen, das sich auf den Geist und den Körper bezieht. Die Entdeckung vieler neuer Phänomene zeigt, dass dieses Gefüge brauchbar ist. Ausserdem sagt es voraus, wo Phänomene gefunden werden könnten und wenn man die Wahrheit der Voraussage nachprüft, stellt man fest, dass sie eingetroffen ist. Durch die Logik und die Phänomene dieser Axiome lassen sich Ergebnisse erzielen, die von den Menschen als Wunder bezeichnet werden. Das Ziel des Menschen hierauf dieser Erde ist allem Anschein nach „Überleben“. Und mit „Überleben“ ist alles gemeint, was für das Überleben notwendig ist, einschliesslich Ehre und Moral und Idealismus und anderer Dinge, die das Leben erträglich machen. Ein Mensch überlebt, solange es in einem Menschenleben möglich ist, mit der höchsten Aktivität und Lebensfreude, die er erreichen kann. Wenn er die Hoffnung verliert, dieses Ziel zu erreichen, stirbt er. Und obwohl der Autor nicht gern Ungläubigkeit hervorruft die Tatsache kann auf zu vielfältige Weise, zu leicht und mit präziser wissenschaftlicher Folgerichtigkeit bewiesen werden: Man sollte sich mit der Tatsache vertraut machen, dass der Mensch offensichtlich nur körperlich stirbt und eines Tages wieder zur Weit kommt. Die Bedeutung des Todes ist keineswegs gering. Ohne den Tod wäre der Mensch noch immer eine Alge im Meer. Ohne den Tod wäre der Mensch gezwungen, in einem Körper zu leben, der nicht länger seiner Umgebung entspricht. Wenn Ihr nicht sehr abgesperrt seid, kann Euch Euer Bodhietologe ein Geschehnis wie einen früheren Tod vorführen. In dieser neuen Wissenschaft hat der Tod seinen Stachel verloren; eigentlich betrachtet man ihn als ziemlich praktische Einrichtung. Auf der Evolutionskette erreicht der Mensch in physischer Beziehung eine immer grössere Kontrolle über seine Umgebung. Über einen gesunden Menschen übt die Umwelt keine Kontrolle aus. Er kontrolliert die Umwelt. Die Umgebung eines Kranken, eines Neurotikers oder Geisteskranken neigt dazu, über ihn Kontrolle auszuüben. Man kann das deutlich beobachten, da man sich durch diese neue Wissenschaft in Richtung auf eine glücklichere Gemütsverfassung entwickelt. Die Gesundheit und die Fähigkeit eines Menschen nehmen in dem Ausmass zu, wie er sich zu grösserer und sicherer Kontrolle über seine Umwelt aufschwingt. Umgekehrt erreicht man bessere und bessere Kontrolle über seine Umgebung, je gesünder und glücklicher man wird. Es gibt daher ein zweites Ziel. Der Mensch lebt sichtlich zu dem Zweck, bessere und stärkere Kontrolle über das physikalische Universum zu erlangen. Das physikalische Universum setzt sich zusammen aus Materie, Energie, Raum und Zeit. In dieser neuen Wissenschaft ist das neu geprägte Wort für das physikalische Universum „MEST. Das ist leicht zu behalten, denn es wird aus den Anfangsbuchstaben der vier englischen Wörter „Matter“ (Materie), Energy“(Energie), „Space“ (Raum) und „Time“ (Zeit) gebildet. Natürlich kann der Mensch andere Ziele haben, die ausserhalb des physikalischen Universums liegen, aber wir stellen fest, dass er hier auf der Erde mit der Eroberung von MEST beschäftigt ist. Es entspricht seiner Natur, dass er sich für seine Mitmenschen und für lebende Organismen im allgemeinen interessiert, denn er lebt in einer Art von Bruderschaft mit allem Lebendigen. Das gesamte Leben ist an dieser Eroberung beteiligt, und der Mensch ist die höchste Form des Lebens auf der Erde. Eine Unterwerfung des physikalischen Universums, ja selbst Überleben auf einer Grundlage der blanken Notwendigkeit, wäre ohne die kooperative Unterstützung allen Lebens unmöglich. Der Mensch ist als Mechanismus bereits so kompliziert, dass er von niedrigeren Lebensformen leben muss. Diese sind ihrerseits fähig, Sonnenlicht und Chemikalien aufzunehmen und komplexe Nährstoffe wie z.B. Proteine zu entwickeln. Der Autor hofft natürlich, dass sein Leser nicht jene üble Angewohnheit hat, die vielen Lesern gemeinsam ist sie suchen und erinnern sich oft nur an Dinge, die ihre eigenen alten Ideen bestätigen. Nimmt man ein Buch in die Hand, das von einem Leser gelesen worden ist, der mit einem Bleistift unterstreicht wird man feststellen, dass er die meisten vollständigen Banalitäten angemerkt hat; es wurden nur Dinge unterstrichen, die mit den alten Ideen des Lesers ÜBEREINSTIMMTEN. Man fragt sich oft, warum ein solcher Knabe überhaupt liest. Die Daten in dieser neuen Wissenschaft sind keine voneinander isolierten Meinungen, sondern ein strukturiertes Ganzes. Dieses Ganze kann hie und da Wunder wirken, und so gut wie immer kann es deutliche Verbesserungen an einem Individuum erzielen. Das wurde nie zuvor mit einiger Verlässlichkeit erreicht, der Autor hofft daher, dass diese Daten ein bisschen um ihrer selbst willen studiert werden, nicht bloss um festzustellen, wie gut sie vielleicht mit alten Ideen übereinstimmen. Denn sie stimmen nicht mit alten Ideen überein und alte Ideen haben Unglück, Hungersnöte, schnellen Tod, Krieg, Irrenhäuser und eine Menge anderen unerwünschten Kram produziert. Das ist nicht nur eine Bitte um Verständnis. Wenn Ihr möchtet, dass es Euch besser geht, als es je möglich gewesen wäre, probieren wir sie an und stellen fest, ob die Grösse passt. Tragen wir sie, bis wir uns ein Urteil über ihre Brauchbarkeit bilden können. Wenn Ihr nach einer gründlichen Prüfung zu dem Ergebnis kommt, dass sie nicht funktionieren, habt Ihr jedes Recht, ihnen mit Vorsicht zu begegnen. Diesen Vorschlag macht Euch der Autor, ohne befürchten zu müssen, dass Ihr ihn eines Besseren belehren werdet zu viele Wunder sind geschehen, während die Übungen in diesem Band durchgeführt wurden. Die Liste von Axiomen am Ende dieses Buches wird Euch die Definitionen für Schmerz, Freude, Angst und dergleichen liefern, falls Ihr neugierig sein solltet. Hier behandeln wir nur den idealen Seinszustand in dem Schema, das Ihr brauchen werdet, um die Übungen in diesem Band auszuführen. Der erste Punkt in einem idealen Zustand ist ICH BIN. Shakespeare hatte ganz recht mit seiner Frage: „Sein oder Nichtsein?“ Wenn ein Mensch versucht, eine Entscheidung zu treffen, lässt sich diese Entscheidung auf die Wahl eines von zwei Wegen reduzieren: Sein oder Nichtsein. Die höchste Stufe des wünschenswerten Zustandes ist ICH BIN. Kein Rätselraten um den Sinn des Lebens. Keine Angst vor der Zukunft. Die niedrigste Stufe auf einem Weg zum Überleben wäre ICH BIN NICHT. Dazwischen haben wir die Zweifel, das SichWinden und die Unentschlossenheit der Müden, der Zornigen und der Verängstigten. Erst wenn er sich zu etwas entschlossen hat, fühlt ein Mensch sich wohl. Solange er eine Entscheidung nicht trifft, sondern in einem Vielleicht hängenbleibt, fühlt er sich unwohl. Auf jeder Route gibt es nur zwei mögliche Entscheidungen: einen Zustand des Seins anzunehmen oder einen Zustand des Nichtseins. Diese Seiten enthalten eine Stimmungsskala3, der ihre eigenen beschreibenden Daten gegenüberstehen. Den idealen Seinszustand findet man am oberen Ende dieser Skala. Die Zustände von Tod oder Nichtsein befinden sich am unteren Ende der Skala. Und hier haben wir die Sache mit der Gradientenskala. Erfolge sind kleine Stückchen Leben. Misserfolge sind kleine Stückchen Tod. Wie eine Schlacht, die für alle verlorenging, weil ein Pferd einen Nagel von seinem Hufeisen verlor, so kann ein kleiner Misserfolg den Beginn einer Serie von Misserfolgen bilden, die in tatsächlichem Tod enden. Nicht dieser Tod ist wichtig, abgesehen davon, dass er schmerzvoll ist, sondern dass man daraufhin Misserfolgen grosses Gewicht beimisst.
Den idealen Seinszustand könnte man so beschreiben: vollkommen erfolgreich sein, in allen Dingen.
Das Gegenteil davon: so erfolglos sein, dass man tot ist.
abgesperrt: bezeichnet Erinnerung, die für den Rückruf nicht zugänglich ist.
Jemand, der abgesperrt ist, hat ein armseliges Erinnerungsvermögen und dürftige Rückrufe der Vergangenheit.