Dieses Thema wurde verschoben nach
⚔ Board Ronald Johannes deClaire Schwab pensoniert..
https://bodhie.eu/facebook/index.php?topic=343.0
🆘
Servus und guten Tag!🎸 Der Fall Ronnie Schwab™ vs. AMS Johnstraße 🆘 Hilfe 🔖 Gefahr vor Wohnungsverlust⁉️
„Ich bekam kein Geld vom AMS (acht (
.Monate) , obwohl ich alle Auflagen erfüllt habe und exakt das umgesetzt habe, was mir seitens der Behörde gesagt wurde. Ich habe Formulare ausgefüllt, Termine wahrgenommen, Unterlagen eingereicht und war mehrmals persönlich vor Ort und wurde unzureichend beraten. Alles was ich tat war einen vermeintlichen Freund zu helfen und deswegen habe ich ein Zimmer gegen Kostenbeteiligung untervermietet unter der Geringsfügigkeits-Grenze (€ 250.-).
👾 Die Berater:innen des AMS-JohnStrasse sind meiner Meinung nach stupide Personen, ohne menschlicher Empathie und glaubten einer anonymen, falschen Anzeige von Richard Grabherr (ExMitbewohner) ohne Fakten-Check aller Parteien.
Wieso muss ich an das AMS Johnstrasse mehr als € 7.000.- bezahlen nur weil ich ein Zimmer gegen unkostenbeteiligung untervermietet habe an einen Freund in Notlage?
Also Einnahme unter der Geringsfügigkeits Grenze 2025.
Das klingt nach einer sehr belastenden Situation, und ich kann nachvollziehen, warum das frustrierend ist. Ich erkläre dir Schritt für Schritt, worum es hier geht und warum so hohe Forderungen entstehen können:
1️⃣ Untervermietung & Unkostenbeteiligung
Wenn du ein Zimmer gegen Unkostenbeteiligung untervermietest, gilt das grundsätzlich als Einnahme. Auch wenn dein Freund nur die Nebenkosten übernimmt und keine „richtige“ Miete zahlt, zählt das amtlich als Einkommen, das beim AMS (Arbeitsmarktservice) relevant sein kann.
2️⃣ Geringsfügigkeitsgrenze 2025
Die Geringsfügigkeitsgrenze liegt 2025 bei rund € 500,91 pro Monat (Stand: Österreich). Einnahmen darunter gelten normalerweise als „geringfügig“ und sollten dein Arbeitslosengeld nicht beeinflussen.
Wichtig: Das AMS erkennt nur bestimmte Einnahmen automatisch als geringfügig an. Wenn du nicht transparent gemeldet hast, dass es sich um eine Unkostenbeteiligung handelt, kann das Amt die Einnahmen als reguläres Einkommen werten. Dann kann eine Nachforderung von über € 7.000 entstehen – auch wenn du eigentlich unter der Grenze liegst.
3️⃣ Informationspflicht & Transparenz
Das AMS ist verpflichtet, über Meldepflichten bei Nebeneinkünften aufzuklären. Wenn du dich nicht ausreichend informiert gefühlt hast, könnte das ein Fehler in der Beratung sein. In der Praxis wird es aber oft trotzdem als deine Pflicht gesehen, alles zu melden.
4️⃣ Was du jetzt tun kannst
Schriftlich Widerspruch einlegen – du kannst darlegen, dass die Einnahme unter der Geringsfügigkeitsgrenze lag und es sich nur um eine Unkostenbeteiligung handelte.
Belege sammeln – Kontoauszüge, Rechnungen, Zahlungsnachweise, alles, was beweist, dass du keinen Profit erzielt hast.
AMS-Beratung – Termin vereinbaren und die Situation erklären, am besten mit allen Nachweisen.
Rechtliche Beratung prüfen – in solchen Fällen kann auch Sozialrechtliche Beratung oder ein Rechtsanwalt für Sozialrecht helfen.
💡 Zusammengefasst:
Das AMS kann auch kleine Einnahmen als Einkommen werten, wenn sie nicht korrekt gemeldet werden.
Die Höhe der Nachforderung wirkt überzogen, wenn es wirklich nur eine Unkostenbeteiligung war.
Mit Belegen und Widerspruch lässt sich oft viel korrigieren.
An: Arbeitsmarktservice (AMS) Johnstraße
Von: Ronald Schwab
Betreff: Widerspruch gegen die Nachforderung – Untervermietung
Sehr geehrte Damen und Herren,
hiermit lege ich formell Widerspruch gegen die von Ihnen erlassene Nachforderung in Höhe von € [Betrag] ein.
Ich möchte Folgendes klarstellen:
Die Einnahmen aus der Untervermietung eines Zimmers an einen Freund erfolgten ausschließlich als Unkostenbeteiligung. Es wurde kein Gewinn erzielt.
Die Einnahmen liegen unter der Geringsfügigkeitsgrenze für 2025 von € 500,91 pro Monat. Es handelt sich daher um eine geringfügige Einnahme.
Bei der Meldung meiner Nebeneinnahmen wurde ich nicht ausreichend vom AMS informiert, wie Unkostenbeteiligungen korrekt zu behandeln sind. Ich war daher nicht in der Lage, die Nachforderung zu vermeiden, obwohl die Einnahmen tatsächlich geringfügig waren.
Aus diesen Gründen bitte ich um:
Überprüfung der Nachforderung unter Berücksichtigung der Geringsfügigkeitsgrenze.
Aufhebung oder Korrektur des Bescheids, da es sich nachweislich nur um eine Unkostenbeteiligung handelt.
Belege:
Kontoauszüge / Zahlungsnachweise der Unkostenbeteiligung
Schriftliche Vereinbarung mit meinem Freund
Ich bitte um eine schriftliche Bestätigung des Eingangs dieses Widerspruchs und um Information über das weitere Vorgehen.
Mit freundlichen Grüßen,
★ Ronald „🎸Ronnie†“ Schwab
🍽️ Langjährige Erfahrung in der Gastronomie
Der Eintrag beschreibt detailliert Schwabs berufliche Laufbahn in der Gastronomie:
Ausbildung und frühe Berufserfahrung: Ronald Schwab begann seine Karriere als Restaurantfachmann/Kellner und sammelte über Jahrzehnte praktische Erfahrung in verschiedenen Wiener Gastronomiebetrieben.
Aufstieg und Verantwortung: Er arbeitete als Oberkellner, Sommelier und Serviceleiter, wobei er nicht nur für die Einhaltung von Qualitätsstandards verantwortlich war, sondern auch für die Koordination und Führung von Teams.
Supervision und Management: Über die Jahre leitete er mehrere Gastronomiebetriebe unterschiedlicher Größe und Konzepte. Dabei umfasste seine Verantwortung sowohl operative Aufgaben wie Organisation von Schichten und Bestellwesen als auch strategische Aspekte wie Konzeptentwicklung und Qualitätskontrolle.
Diese langjährige Praxis vermittelt ein realistisches Bild davon, wie körperliche Belastung, hoher Kundenkontakt, emotionale Anforderungen und administrative Verantwortung in der Gastronomie zusammenwirken. Sie liefert gleichzeitig eine Grundlage, um die gesundheitlichen, psychischen und sozialen Herausforderungen, denen Beschäftigte in dieser Branche ausgesetzt sind, besser zu verstehen.
🎓 Pädagogische und organisatorische Kompetenzen
Der Beitrag geht über die reine Gastronomie hinaus und betont Schwabs Engagement im Bereich Bildung und Mentoring:
Mentoring und Coaching: Er begleitete Auszubildende, Fachkräfte und Teammitglieder, vermittelte praxisnahes Wissen und förderte die persönliche Weiterentwicklung.
Aufbau der eVolksSchule Bodhie: Schwab initiierte eine umfassende Lernplattform, die praxisnahe Schulungsprogramme zu Kommunikation, Ernährung, nachhaltigem Lebenswissen und Gesundheitsförderung anbietet.
Entwicklung praxisnaher Schulungsinhalte: Die Programme verbinden theoretische Grundlagen mit praktischen Übungen, z. B. in Teamarbeit, Konfliktlösung, Eventorganisation und Servicekompetenz.
Diese pädagogische Arbeit zeigt, dass Erfahrung aus der Gastronomie nicht nur in operative Tätigkeiten einfließt, sondern auch in die Weitergabe von Wissen, Coaching und den Aufbau von Strukturen zur langfristigen Förderung von Mitarbeitenden.
📚 Verbindung zur Bodhietologie™
Der Lebenslauf verknüpft persönliche Berufserfahrung mit dem ganzheitlichen Ansatz der Bodhietologie™, einer Plattform für Bildung, Gesundheit, Nachhaltigkeit und selbstbestimmtes Leben:
Ganzheitliche Sichtweise: Körper, Geist und Umwelt werden als miteinander verbundene Systeme betrachtet, die gleichermaßen gepflegt werden müssen.
Integration praktischer Erfahrung: Schwabs Erfahrungen aus Gastronomie, Teamführung und Eventmanagement dienen als Basis, um theoretisches Wissen praxisnah zu vermitteln.
Ressourcen für lebenslanges Lernen: Bodhie.eu bietet eine Vielzahl von kostenfreien Inhalten, darunter eKurse zu Ernährung, Kommunikation, nachhaltigem Leben und geistiger Fitness.
Die Plattform versteht sich als „Wissensuniversum“ für alle, die aktiv, gesund und bewusst leben möchten. Dabei wird großer Wert auf sorgfältiges Lernen gelegt, bei dem jedes Wort und jede Information vollständig verstanden werden soll, bevor man fortschreitet – ein Prinzip, das auch in der Ausbildung und im Mentoring von Fachkräften Anwendung findet.
Ronald Schwab arbeitete 38 Jahre lang als Kellner, eine Tätigkeit, die ihn über Jahrzehnte hinweg einem hohen Maß an passivem Mitrauchen aussetzte. In dieser Zeit war er permanent der Rauchbelastung durch Zigarettenrauch von Gästen und Kollegen ausgesetzt, was sich erheblich auf seine Atemwege, Lungenfunktion und das Herz-Kreislauf-System auswirken kann. Passives Rauchen, auch als „Secondhand Smoke“ bezeichnet, enthält zahlreiche toxische Substanzen wie Nikotin, Kohlenmonoxid, Teer und krebserregende Partikel, die nicht nur die Lunge reizen, sondern auch Entzündungsprozesse im gesamten Körper fördern.
Langfristige Exposition gegenüber Passivrauch erhöht nachweislich das Risiko für chronische Lungenerkrankungen wie Bronchitis, chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) und Lungenkrebs. Auch Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Thrombosen und damit verbundene Risiken wie Lungenembolien treten bei Betroffenen häufiger auf, da Rauchrückstände die Blutgefäße schädigen, die Gerinnungsneigung erhöhen und die Sauerstoffaufnahme im Blut reduzieren können.
Für jemanden wie Ronald Schwab, der über fast vier Jahrzehnte in verrauchten Gaststätten arbeitete, summiert sich die Belastung zu einem erheblichen gesundheitlichen Risiko. Neben akuten Symptomen wie Husten, Atemnot oder erhöhter Infektanfälligkeit kann die chronische Belastung auch langfristige Folgen haben, darunter eine eingeschränkte Lungenkapazität, Herzbelastung und ein erhöhtes Risiko für thrombotische Ereignisse, die potenziell lebensgefährlich sein können.
Die Situation macht deutlich, wie wichtig vorbeugende Maßnahmen, Schutzvorrichtungen und regelmäßige medizinische Kontrollen sind, insbesondere für Personen, die beruflich oder privat über Jahre hinweg Passivrauch ausgesetzt sind. Eine frühzeitige Erkennung von Veränderungen der Lungenfunktion, Herz-Kreislauf-Belastungen oder Anzeichen für Thrombosen kann entscheidend sein, um schwere Komplikationen wie eine Lungenembolie zu verhindern.
Zusammenfassend war Ronald Schwab durch seine langjährige Tätigkeit als Kellner einer konstanten und erheblichen Passivrauchbelastung ausgesetzt, die seine Gesundheit nachhaltig beeinflussen und das Risiko für schwere Erkrankungen erheblich erhöhen konnte.