Autor Thema: *〰 Tesla Strom 🔌T = 1/100 Hz = 0,01 s = 10 ms (Millisekunden) 〰  (Gelesen 7534 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Online ★ Ronald Johannes deClaire Schwab

  • Bodhie Ronald "ronnie" Johannes deClaire Schwab
  • Administrator
  • Vollwertiges Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 168
  • Karma: +98/-2
  • Geschlecht: Männlich
  • ⭐️ Bodhie Ronald "ronnie" Johannes deClaire Schwab
    • Profil anzeigen
    • BodhieBox . bodhie.eu
Wichtig: Alle Daten auf den folgenden eWebSeiten sind korrekte, übergeordnete, unverbindliche, kostenlose Informationen und Kurse sich zubilden, zulernen und zu studieren; sich gesund natürlich nachhaltig zu ernähren, geistig klug zu sein und aktiv fit für das Leben sein, zu leben (Überleben) und weiter konstrukiv, kommunikativ zu bleiben und nur für erfahrende Webmaster & Mechatroniker & Elektroniker gedacht und folgend geschrieben!.
Zitat
Für alle Schäden und Verletzungen die, von dem Versuch eine Teslaspule zu fertigen entstehen, übernimmt der Autor keinerlei Verantwortung!
Der Autor erhebt keinen Anspruch auf Korrektheit und Vollständigkeit der Informationen.
Siehe auch Haftungsausschluss Teslaspulen dürfen nur in abgeschirmten Räumen betrieben werden!

Webmaster https://de.wikipedia.org/wiki/Webmaster
Webmaster betreuen den Betrieb von Webseiten und Multimedia-Applikationen in technischer und gestalterischer Hinsicht. Sie sind zuständig für die Installation und den Betrieb von Webservern und Applikationsservern.
Zitat
Der Begriff "Webmaster" wurde in den letzten Jahren etwas seltener verwendet, da sich die Rolle und Verantwortlichkeiten im Bereich der Webentwicklung und Website-Verwaltung weiterentwickelt haben. Dennoch kann der Begriff immer noch als allgemeine Bezeichnung für eine Person dienen, die für die Verwaltung, Wartung und Entwicklung einer Website oder mehrerer Websites zuständig ist.
Die Hauptaufgaben eines Webmasters können folgende sein:
    Website-Entwicklung: Der Webmaster ist verantwortlich für das Erstellen und Aktualisieren von Websites. Das kann die Erstellung von Webseiten mit Hilfe von HTML, CSS, JavaScript und anderen Webtechnologien beinhalten.
    Website-Inhalt: Der Webmaster kümmert sich um die Aktualisierung und Verwaltung von Inhalten auf der Website, wie Texte, Bilder, Videos und andere Medien.
    Website-Design: Der Webmaster kann auch für das Design der Website verantwortlich sein, wobei er möglicherweise mit Webdesignern zusammenarbeitet, um ein ansprechendes und benutzerfreundliches Layout zu erstellen.
    Website-Wartung: Dazu gehört das regelmäßige Überprüfen der Website auf Fehler, das Beheben von Problemen, die Sicherstellung der Funktionalität von Links und Formularen, sowie die Optimierung der Ladezeiten.
    Suchmaschinenoptimierung (SEO): Ein Webmaster kann sich auch um die Optimierung der Website für Suchmaschinen kümmern, um eine bessere Sichtbarkeit in den Suchergebnissen zu erreichen.
    Datensicherung und Sicherheit: Die Sicherung der Website-Daten und die Implementierung von Sicherheitsmaßnahmen gegen Hacking und andere Bedrohungen kann ebenfalls in den Aufgabenbereich eines Webmasters fallen.
    Analyse und Berichterstattung: Ein Webmaster kann Website-Analysetools nutzen, um das Nutzerverhalten zu analysieren, Verkehrsquellen zu überwachen und Berichte über die Leistung der Website zu erstellen.
    Interaktion mit Benutzern: In einigen Fällen kann ein Webmaster auch für die Beantwortung von Benutzeranfragen und das Verwalten von Kommentaren oder Feedback auf der Website zuständig sein.
Zitat
Es ist wichtig anzumerken, dass die Rolle eines Webmasters je nach Organisation, Größe und Komplexität der Website variieren kann. In größeren Unternehmen oder Organisationen gibt es oft ganze Teams oder spezialisierte Rollen für die verschiedenen Aspekte der Website-Verwaltung. Darüber hinaus hat sich das Aufgabenfeld im digitalen Zeitalter erweitert, und es gibt viele weitere Berufsbilder im Bereich der Webentwicklung und des Online-Marketings.

Mechatroniker https://de.wikipedia.org/wiki/Mechatroniker
Mechatroniker*innen stellen mechatronische Bauteile, Komponenten und Systeme für den Maschinen-, Anlagen- und Gerätebau her. Dabei bauen sie mechanische, elektrisch/elektronische, pneumatisch/hydraulische und informationstechnische Teile zusammen und warten und reparieren sie.
Zitat
Als Mechatroniker sind Sie ein Fachmann für die Integration von Mechanik, Elektronik und Informatik in technischen Systemen. Ihre Aufgaben umfassen die Planung, Montage, Inbetriebnahme, Wartung und Reparatur komplexer mechatronischer Systeme, die in einer Vielzahl von Branchen eingesetzt werden können.
Die Hauptbereiche, in denen Mechatroniker arbeiten, sind:
    Maschinen- und Anlagenbau: Hier beschäftigen sich Mechatroniker mit der Montage und Instandhaltung von Maschinen, Produktionsanlagen und Fertigungslinien.
    Fahrzeugtechnik: In diesem Bereich sind Mechatroniker für die Wartung, Reparatur und Diagnose von Fahrzeugen verantwortlich, einschließlich PKWs, LKWs, Motorrädern, und anderen motorisierten Fahrzeugen.
    Automatisierungstechnik: Mechatroniker arbeiten an der Entwicklung, Programmierung und Wartung automatisierter Prozesse und Robotersysteme.
    Luft- und Raumfahrttechnik: In der Luft- und Raumfahrtindustrie sind Mechatroniker an der Montage, Prüfung und Instandhaltung von Flugzeugen, Satelliten und Raumfahrzeugen beteiligt.
    Medizintechnik: Mechatroniker sind in der Herstellung, Installation und Reparatur von medizinischen Geräten und Systemen involviert, wie zum Beispiel medizinische Bildgebungssysteme oder Operationsroboter.
Um als Mechatroniker zu arbeiten, ist eine Ausbildung in diesem Bereich erforderlich. Die Ausbildung dauert in der Regel drei bis dreieinhalb Jahre und kann sowohl in Betrieben als auch in Berufsschulen stattfinden. Während der Ausbildung erlernen Sie theoretische Kenntnisse in den Bereichen Mechanik, Elektrotechnik und Informatik, sowie praktische Fähigkeiten in der Arbeit mit verschiedenen Werkzeugen und Maschinen.
Mechatroniker sind aufgrund ihrer breitgefächerten Kompetenzen und ihres technischen Know-hows in vielen Branchen gefragt. Sie müssen Problemlöser sein und komplexe Systeme verstehen, um diese erfolgreich zu warten und zu reparieren. Die zunehmende Digitalisierung und Automatisierung in der Industrie eröffnet Mechatronikern ständig neue Herausforderungen und Möglichkeiten.

Elektroniker https://de.wikipedia.org/wiki/Elektroniker
Elektroniker*innen
Zitat
Als Elektroniker sind Sie ein Experte für elektronische Systeme und Komponenten. Ihre Hauptaufgabe besteht darin, elektronische Geräte, Anlagen und Systeme zu installieren, zu warten, zu reparieren und zu optimieren. Elektroniker arbeiten in verschiedenen Branchen und können sich auf spezifische Bereiche wie Informations- und Kommunikationstechnik, Energie- und Gebäudetechnik oder Automatisierungstechnik spezialisieren.
Hier sind einige Bereiche, in denen Elektroniker tätig sein können:
    Informations- und Kommunikationstechnik: Hier beschäftigen sich Elektroniker mit der Installation und Instandhaltung von Computern, Netzwerken, Telefonanlagen und anderen Kommunikationssystemen.
    Energie- und Gebäudetechnik: In diesem Bereich arbeiten Elektroniker an der Installation und Wartung elektrischer Anlagen in Gebäuden, wie Beleuchtungssysteme, Sicherheitstechnik und Energieverteilungssysteme.
    Automatisierungstechnik: Elektroniker in diesem Bereich sind für die Programmierung, Wartung und Reparatur von automatisierten Systemen und industriellen Steuerungsanlagen verantwortlich.
    Medizintechnik: In der Medizintechnik sind Elektroniker an der Herstellung, Installation und Instandhaltung von medizinischen Geräten und Instrumenten beteiligt.
    Unterhaltungselektronik: Elektroniker können in der Unterhaltungsindustrie arbeiten und sich mit der Reparatur und Wartung von Geräten wie Fernsehern, Audiogeräten und Heimkinosystemen befassen.
Um als Elektroniker zu arbeiten, ist in der Regel eine Ausbildung in diesem Bereich erforderlich. Die Ausbildung dauert in der Regel drei bis dreieinhalb Jahre und findet sowohl in Betrieben als auch in Berufsschulen statt. Während der Ausbildung erlernen Sie theoretische Kenntnisse in Elektrotechnik und Elektronik sowie praktische Fertigkeiten im Umgang mit elektronischen Bauteilen, Messgeräten und Werkzeugen.
Elektroniker sind in der modernen Welt unverzichtbar, da elektronische Systeme und Geräte in nahezu allen Bereichen des täglichen Lebens eine Rolle spielen. Ihre Arbeit trägt dazu bei, dass Technologie effizient funktioniert und Menschen in ihrer Arbeit und ihrem Alltag unterstützt werden. Die ständige Weiterentwicklung elektronischer Technologien erfordert von Elektronikern, sich kontinuierlich weiterzubilden, um auf dem neuesten Stand zu bleiben und den Anforderungen einer sich wandelnden Technologielandschaft gerecht zu werden.

Teslaspule selbst gebaut
Zitat
*〰 Tesla Strom 🔌T = 1/100 Hz = 0,01 s = 10 ms (Millisekunden) selbst gebaut 〰

Das Funktionsprinzip
Sinn einer Teslaspule ist es eine hohe Spannung mit einer sehr hohen Frequenz zu erzeugen.
Dazu benötigt eine Teslaspule fünf Teilen, der Transformator, die Primärspule, dem Kondensator die Funkenstrecke und der Sekundärspule.
Mit dem Trafo wird der Kondensator geladen, ist die Spannung soweit angestiegen das die Funkenstrecke übersprungen werden kann, wird die Funkenstrecke leitend. In dem Moment ist der Trafo kurzgeschlossen und es besteht eine direkte Verbindung zwischen Kondensator und Spule. Der Kondensator gibt seine Ladung an die Spule ab, die in Folge dessen ein Magnetfeld aufbaut das wieder zusammen bricht und den Kondensator erneut andersherum auflädt. So ist ein Schwingkreis entstanden der solange besteht bis die Energie nicht mehr ausreicht um die Funkenstreck zu überbrücken. Die Funkenstrecke bricht zusammen und der Trafo kann den Kondensator erneut laden. Das fluktuierende Magnetfeld der Primmärspule induziert bei jedem Aufbau eine Spannung in die Sekundärspule, dass durch das Windungsverhältnis dem entsprechend spannungsstärker ist. So erhält man leicht eine Spannung von 100.000V bei 100 bis 150 kHz Frequenz
 〰 Dabei sind besondere Effekte zu beobachten
- Blitzbüschel steigen in die Luft
- Neonrören fangen hell an zu leuchten
- Glühbirnen werden zu Plasmakugeln
- in Verbindung mit einem Geerdeten Kabel sind mit einfachen Aufbau schon Blitzlänegen von 120mm zu beobachten
- Scheckkarten und Elektronik wird in unmittelbarer nähe zerstört!

Prinzipieller Aufbau einer Teslaspule
"Der im folgenden beschriebene Tesla-Generator bringt es auf Ausgangsspannungen zwischen 150 000 und 250 000V(...)" [Wahl Günter , Tesla Energie, Franzis´ Verlag, 1998²]

Materialliste und Bezugsinformationen
Für den Kondensator
    Möglichkeit: "2nF bei 30kV(...) als Keramikversion (hohe Verluste, deshalb nicht optimal) für ca. 20.- Euro"[Raacke Jens] Da man mehrere davon benötigt wird es recht teuer.
    Möglichkeit: [FKP1 0,047uF 600V-AC] (47nF) von WIMA zu verwenden. Das sind günstige Kondensatoren für Stück ca.80 Cent. Um auf die nötige Spannungsfestigkeit von 20kV zu kommen schaltet man mindestens 33 Stück hintereinander. Dabei nimmt aber erheblich die Kapazität (0,14nF) ab. Bei parallel Schaltung mehrerer dieser Stränge kann man die Kapazität auf den gewünschten wird erhöhen Die Kapazität addiert sich in Reihenschaltung folgendermaßen:
    Möglichkeit: Die Verwendung von Flaschenkondensatoren. Meine favorisierte Lösung, weil es das beste Preis/Leitungs-Verhältnis hat. Dabei sollte man die Leistung nicht unterschätzen. Eine Kiste mit Flaschenkondensatoren hat eine vielfache Leitung von den oben genannten 33 konventionellen Kondensatoren.
    Es wird dazu lediglich folgende benötigt:
    - eine Kiste Wasserflaschen aus Glas (3 Euro Pfand)
    - eine Rolle Alufolie
    - sechs m Kupferdraht ab 1mm (keine Litzen)
    - zwei Nüsterklemmen.
Zitat
Alles aus dem Baumarkt und von dem Getränkehändler/ Supermarkt zu bekommen.[/b]

Für die Primärspule:
-          7 m Kupferdraht mit mehr als 1mm Durchmesser
 〰 Für die Sekundärspule:
-          180m  Kupferlackdraht mit 0,5 bis 0,3mm Durchmesser
     ein 40cm langes PVC Abflussroh mit einem Durchmesser von 5 bis 9 cm
-          nicht leitende Farbe
-          doppelseitiges Teppichklebeband
-          eine ca. 5cm dicke Metallkugel oder eine schlanke spitze (Kegel d=2cm)
Den Kupferlackdraht von "Kessler electronik" (Kondensator). Rest Baumark.

Für Funkenstrecke:
-          ein Kunststoff- oder Holzbrett mit 20cm x 3cm. Dicke so ca. 0,5cm
-          4 Schrauben M5 mit ca 3 bis 4 cm Länge
-          4 gesicherte Muttern M5
-          4 normale Muttern M5
 〰 Trafo
Das ist das heikelste Bauteil.
-          einen Transformator, der aus 230V -> 12kV macht, bei ca. 23 mA
Den bekommt ihr am besten aus Ölheizungen. Man kann wohl auch welche aus Mikrowellen und Neonreklamen bekommen. Aber mit den letzteren kenne ich mich nicht aus.
Ich habe einfach fast alle Heizungsinstallateure in meiner Stadt angerufen und gefragt, ob sie einen alten Ölbrenner für mich hätten. 3 von 9 konnten, oder wollten, mir weiter helfen und einer hat mir nach 2 Tagen einen Ölbrenner besorgt (für lau (0 DM)).
Der Transformator ist in der Einheit, wo das Heizöl mit Luft vermischt wird und sieht aus wie ein großer Fön. Der Trafo ist eigentlich nicht zu übersehen sieht eben aus wie ein Trafo.
Für den Rest der
-          x m Kabel mit mindestens 0,5mm Durchmesser und guter Isolierung.
-          (...)
 〰 Bauanleitung
Masse müssen nur sehr grob eingehalten werden. Das Material ist bei mir hauptsächlich Plexiglas. Ihr könnt natürlich auch einfach Holz verwenden.
Flaschenkondensator (oder Leydener Flaschen)

Definition
Kondensator Elektrotechnik: Speicher für elektr. Ladung bzw. Energie, bestehend aus zwei durch ein Dielektrikum (z.)B. Luft, Glimmer, Keramik) getrennte Metall. Beläge, Folien oder Platten. Beim Anlegen einer Gleichspannung wird der K. aufgrund von Influenz geladen; ein Maß für die Speicherkapazität ist das Farad. Der Gleichstromwiderstand eines K. ist unendlich, sein Wechselstromwiderstand nimmt mit wachsender Frequenz ab. Typ. Bauformen von K., allg. auch Kapazitäten gen., sind: Plattenkondensator, Wickelkondensator, Papierkondensator, Elektrolytkondensator, Drehkondensator und Abgleichkondensator (Trimmer).
Bei dem Flaschenkondensator ist außen Alufolie und innen entweder auch Alufolie oder Salzwasser. Das Glas ist das Dielektrikim. Zwischen der Alufolie außen und dem Salzwasser innen, kann sich ein elektrisches Feld aufbauen. Die Spannungsfestigkeit ist bei 3mm Glasstärke ca. 10000V. Die Kapazität ist für eine 0,7l -Wasserflasche bei 0,5 bis 1nF an zu setzen.
In meinem Fall habe ich den Kondensator aus einer Kiste Wasserflaschen gebaut. Dazu habe ich jede Wasserflasche mit Alufolie aus dem Haushalt eingedreht. Dabei muss darauf geachtet werden, dass mindestens 4 bis 5cm unter der Flaschenöffnung die Umwicklung endet. Ansonsten kann die Spannung überspringen!  Ich habe die Alufolie so lang abgeschnitten, dass ich die Flasche zweimal eindrehen kann. Wenn man sie dann gegeneinander verdreht passt sie sich der Flasche an und man braucht keinen Klebstoff. Am Flaschenboden steht etwas über. Dieses Stück einfach verdrillen und fest gegen den Boden drücken.
Um mehre Flaschen zusammen zu schalten muss ein Anschlusskabel angebracht werden. Dazu einfach 2m starres Kabel (Klingelkabel) abisolieren. Einmal runter und hoch um die Flasche wickeln. Die Stärke des  Kabels ist recht unwichtig. Es kann ruhig nur einen Durchmesser von 0,5mm haben.  Damit sich die Verkabelung nicht löst einfach mit Tesafilm fixieren. Am ende eine Nüsterklemme oder später ein Kabel anlöten.
Dies stellen sie 12x her. Die Flaschen könne wieder in die Kiste gestellt werden damit man sie Transportfähig bleiben. Alle Flaschen müssen jetzt verbunden werden.
Nun müssen nur noch zwei lange Stücke 1mm Kupferdraht abisoliert werden. Daraus, wie in der Abbildung  6, Schlaufen biegen. Die werden jeweils in ein Flasche gesteckt . Aus einer Flasche muss allerdings ein Stück herausgucken. Das gleiche wird mit den anderen 6 übrigen Flaschen gemacht.
Nun müssen 9l Salzwasser angerührt werden. 1l Wasser kann ca. 300g Salz aufnehmen. Also 3kg Salz zu 0,78pf/kg (Stand 30.11.00) kaufen und am besten in warmen Wasser auflösen.
Das wird nun bis Höhe Alufolie in die Flaschen gefüllt.
Es sollten nun
-          alle Flaschen über die Alufolie mit einander verbunden sein
-          jeweils 6 Flaschen mit Kupferdraht im Inneren verbunden sein
-          die Flaschen mit Salzwasser gefüllt sein
-          2 Enden vom Kupferdraht aus 2 Flaschen schauen.
Es wurden 2 x 6 Flaschen parallel geschaltet und  die beiden 6er-Blöcke in Reihe, um die Spannungsfestigkeit zu erhöhen.
 〰 Die Funkenstrecke
Doppelte Funkenstrecke:
Die Funkenstrecke besteht bei mir aus einem 180x25x8mm Stück Plexiglas als Grundplatte. Im Anstand von 50mm sind 4 Schrauben M5 eingeschraubt und mit  Muttern gesichert. Durch das Gewinde habe ich ein 3mm-Loch gebohrt durch das ich die spitz angeschliffenen 3mm - Wolfrahmnadeln stecken kann. Durch eine weitere Mutter kann ich sie von oben fest quetschen. Die mittleren Schauben sind über ein Blech mit einander verbunden. An den beiden äußeren Schrauben sind Lötösen angebracht um die spätere Kabel Verbindung herzu stellen.

Rotierende Funkenstrecke
Die rotierende Funkenstrecke soll das non plus ultra sein.
Achtet darauf das ihr die Scheibe, in die ihr Schrauben oder etwas anderes einarbeitet keine Unwucht hat. Einige Leute flanschen die Scheibe auch direkt auf die Motorwelle. Als Student des Maschinenbaus sage ich: Nicht machen. Die Motorlagerung ist nicht für so etwas ausgelegt. Bei Luftschrauben ist eine sehr hohe Symmetrie gegeben die Ihr vermutlich nicht hinbekommen werdet. Also den Motor durch ein Stück Schlauch koppeln und zwei Lagerstellen für die rotierende Masse vorsehen.

Die Primärspule
Die Primärspule besteht aus 9 Wicklungen von 3mm isoliertem Kupferdraht. Der Durchmesser ist 21cm und die Windungen haben einen Abstand von 12mm von einander.
Um die Windungen sauber hin zu bekommen, habe ich den Draht mit einem Ende in den Schraubstock eingespannt und kräftig mit einer Zange  gezogen. Der Draht muss dabei etwas länger werden  Dadurch wird der verbogene oder verknickte Draht wieder Gerade. Nun hatte ich zufällig ein 20cm dickes Stück Welle von einer E-Lock der DB. Um das ich den Draht mit viel Zug wickeln konnte. Ich denke, die wenigsten haben von euch ein Stück Well herumliegen, also sucht euch, etwas anderes massives, das ihr fest mit einem Ende des Drahtes einspannen könnt.
Nun habe ich 3 Stützen aus Plexiglas zurecht geschnitten in denen im Abstand von 12mm Löcher für den Draht wahren. Alles auf eine Platte und fertig ist auch die Spule.

Die Sekundärspule
Ihr werdet sicherlich schon festgestellt haben, dass es sehr schwierig (oder für die meisten von euch unmöglich) ist, ein so langes Stück zu bekommen. Meistens bekommt man nur, je nach Stärke des Drahtes irgendetwas zwischen 80 und 110m Länge. Man kann die Stücke einfach aneinander Löten. Aber dazu später mehr.
Um nun 1080 Wicklungen auf ein PVC-Rohr oder ein Papprohr zu wickeln, braucht man viel Zeit oder eine Drehbank. Ich hatte keine Zeit ;-). Damit die Wicklungen sich nicht beim wickeln wieder abrollen können, muss das ganze Rohr  mit doppelseitigem Teppichklebeband beklebt werden. Am besten Längsstreifen, neben einander, und nicht in Wendel Form aufkleben. Um die erste Wicklung auf dem Rohr zu fixieren habe ich zwei kleine Löcher nebeneinander gebohrt und das eine Ende des Drahtes dadurch gezogen. Nun das ganze Rohr in die Drehbank einspannen und ein kleines Brettchen mit einer Kerbe dort einspannen wo der Drehstahl normalerweise ist und den automatischen Vorschub so einstellen, das die Wicklungen alle neben einander aufgewickelt werden. Dabei den Draht in der Kerbe laufen lassen und mit einem Handschuh den Draht nachführen.
Die oberste Wicklung auch wie die untere durch zwei Löcher fixieren.
Für die bessere Isolierung und Fixierung die ganze Spule mit isolierendem Lack betreichen. Nun ist die Frage welcher Lack am besten isoliert. Ich habe keine Ahnung! Deshalb habe ich Flüssigkunststoff verwendet. Das ist recht dickflüssige Farbe von Conrad Electronic (sie Adressen).
Nun muss nur noch ein runder Sockel in der Mitte der Primärspule angebracht werden und die Sekundärspule dort aufgesteckt werden.
 〰 Spitze der Sekundärspule
Damit man die Spannung auch irgendwo abgreifen kann, solltet ihr etwa 5-10cm über der Sekundärspule einem Metallkegel oder eine Kugel anbringen. An die sollte auf direktem Weg das letzte Stück Kabel von der Sekundärspule angeschlossen werden.

Die Verkabelung
Grundsätzlich keine Kabel neben- oder übereinander laufen lassen. Bei der Hochspannung gibt es lustig aus sehende Effekte. Wenn man die Kabel zu dicht nebeneinander legt springt die Spannung einfach mal durch die Isolierung. Wenn Ihr Nüsterklemmen verwendet immer einen Platz zwischen zwei Kabeln frei lassen, weil es sonst zu Überschlägen kommt.
-          es muss die Funkenstrecke einerseits mit der Primärspule verbunden werden
-          damit man die angeschlossenen Windungszahlen der Primspule variieren kann, sollte eine Seite mit einer Krokoklemme versehen sein.
-          von der Sekundärspule nun zu einem Anschlusspol des Kondenstors.
-          von dem zweiten Anschlusspol des Kondensators zur anderen Seite der Funkenstrecke
-          die Pole des Kondensators werden mit den Hochspannungsausgängen des Transformators verbunden.
-          das untere Ende der Sekundärspule muss mit der Erdung des Hauses verbunden werden. Heizungsanlage oder so. Ein weiteres loses Kabel muss auch geerdet sein, damit man die Blitze von der Spitze ableiten kann.

Aufbauen und Erstbetrieb + Sicherheitsbestimmungen
-          Ihr solltet keine Elektrogeräte, ec-Karten oder ähnliches im selben Raum  und mindestens 6m entfernt liegen haben.
-          Ein Erdungskabel muss immer in der unmittelbaren nähe der Sekundarspulenspitze sein (10cm) damit man keine unerwarteten Blitzreichweiten mit bekommt.
-          Die Funkentrecke sollte auf jeder Seite 1mm auseinander sein
-          Verwendet keine Schalter, sondern nur den Netzstecker, aus sicherheitsgründend.
-          und kommt der Schaltung im betrieb nicht näher als 1m
-     Im Primärkreislauf fließen sehr hohe Ströme bei hohen Spannungen. Ein berühren wird vermutlich tödlich sein! (kein Witz)
-          bitte die Spule immer zu zweit betreiben, das man selbst bei Unfällen wiederbelebt werden kann und nicht Minutenlang unentdeckt in der Garage liegt
-          Alle Gliedmaße nahe am Körper halten. Wegen den Starken Magnetischen Feldern kann es bei ausgebreiteten Armen dazu führen, dass in den einen Arm eine andere Spannung induziert wird als in den anderen Arm, dadurch fließen dann Ströme auf Herzhöhe durch den Körper. Das ist nicht gut.
-          Der Kondensator speichert Spannung auch nachdem der Netzstecker gezogen ist, also immer die Funkenstrecke kurzschließen wenn Ihr was verändern möchtet
-           Nach dem ihr alles abermals kontrolliert habt könnt ihr den Netzstecker einstöpseln
-          Es sollte an der Funkenstrecke sehr laut Blitze überschlagen und an der Sekundärspule Blitze zu dem Erdungskabel überschlagen.

Das Justieren und Optimieren
Die Sekundärspule und der Kondensator müssen in Resonanz miteinander stehen. Nur dann ist eine hohe Blitzweite erreichbar. Dazu müsst Ihr einfach die verschiedenen Wicklungen der Primärspule anzapfen und die Schlagweite der Blitze überprüfen.
Wenn der Kondensator nicht spannungsfest genug ist, sieht man einen leichten Blitzkranz von der Alufolie in die Flasche schlagen. Das ist nicht weiter schlimm, außer dass es Leistungsverluste gibt.
Durch hintereinanderschalten von Kondensatoren erhöht man die Spannungsfestigkeit, dadurch nimmt aber die Kapazität ab.
Die Funkenstrecke muss  an die maximale Auszugslänge herangeführt werden.  Um so größer die zu überwindende Strecke ist, um so höher wird der Kondensator aufgeladen. Um so bessere Blitze.

Versuche mit der Teslaspule 〰🔌〰
-          Als erstes kann man mal eine Neonrohre in die Nähe halten, sie sollte hell aufleuchten
-          Wenn ihr eine Glühbirne mit der Fassung an die Spitze der Teslaspule haltet sieht sie aus wie eine Plasmakugel.
-          mit viel Erfahrung und Wissen kann man auch einen Hochtöner mit einer Teslaspule bauen.
-          man kann die Blitze am End der Sekundärspule angeblich anfassen, wenn man sich mit einem Fingerhut schützt. Die Ionen in unserem Körper können sich bei der hohen Wechselspannung nicht genug in eine Richtung bewegen siehe aber. Aber besser nicht ausprobieren!
-          mehr sinnvolles fällt mir auch nicht ein.

Die Tesla Spule (https://de.wikipedia.org/wiki/Tesla-Transformator) dient meist zum Erzeugen von elektrischen Sinusschwingungen. Die Spule induziert durch das sich aufbauende Magnetfeld eine Spannung in die entgegengesetzte Richtung, die dem Strom entgegenwirkt, lassen wir z.B. einen Strom durch eine Spule fließen, wird dieser nur langsam ansteigen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Nikola_Tesla

Zitat
Nikola Tesla hat während seiner Karriere als Erfinder und Ingenieur eine Vielzahl von Spulen erforscht und entwickelt. Eine seiner bekanntesten Erfindungen ist die Tesla-Spule, die nach ihm benannt ist. Die Tesla-Spule ist eine Art transformatorische Resonanzspule, die in der Lage ist, hohe Spannungen zu erzeugen. Sie besteht aus einer primären Spule, einer sekundären Spule und einer Funkenstrecke. Wenn Wechselstrom durch die primäre Spule fließt, erzeugt die Tesla-Spule eine Hochspannungswechselspannung an der sekundären Spule, die oft zu spektakulären elektrischen Entladungen führt.
Tesla entwickelte diese Spule in den späten 1800er Jahren und experimentierte mit ihrer Anwendung für drahtlose Energieübertragung und drahtlose Kommunikation. Obwohl die ursprünglichen Ziele von Tesla in Bezug auf die drahtlose Energieübertragung nicht vollständig umgesetzt wurden, hat die Tesla-Spule dennoch einen wichtigen Beitrag zur Erforschung und Entwicklung der Elektrotechnik geleistet.
Es ist wichtig anzumerken, dass die Tesla-Spule und andere Spulen eine Vielzahl von Anwendungen in Bereichen wie Funktechnik, Hochspannungstechnik, medizinischen Geräten, drahtloser Energieübertragung und wissenschaftlichen Experimenten haben.
Zitat
Magnet: Ein Magnet ist ein Gegenstand oder Material, das ein magnetisches Feld erzeugt und andere magnetische Materialien anziehen oder abstoßen kann. Magnete haben zwei Pole, den Nordpol und den Südpol, und üben eine magnetische Kraft auf andere Objekte aus. Sie werden in vielen Anwendungen eingesetzt, von einfachen Haushaltsgegenständen wie Kühlschrankmagneten bis hin zu industriellen Anwendungen wie Motoren und Generatoren.

Die Tesla-Spule besteht aus einer primären Spule, einer sekundären Spule und einer Funkenstrecke. Das grundlegende Funktionsprinzip der Tesla-Spule beruht auf elektromagnetischer Induktion und Resonanz.
Hier ist eine vereinfachte Erklärung, wie die Tesla-Spule funktioniert:
    Primäre Spule: Die primäre Spule besteht aus wenigen Windungen dickem Kupferdraht. Sie wird an eine Energiequelle, normalerweise eine Wechselstromquelle, angeschlossen. Der Strom durch die primäre Spule erzeugt ein Magnetfeld.
    Sekundäre Spule: Die sekundäre Spule besteht aus sehr vielen Windungen dünnem Kupferdraht. Sie ist in der Nähe der primären Spule platziert und mit ihr gekoppelt. Die sekundäre Spule ist normalerweise viel länger als die primäre Spule. Durch die Kopplung und die elektromagnetische Induktion wird in der sekundären Spule eine Spannung erzeugt.
    Funkenstrecke: Die Funkenstrecke befindet sich am oberen Ende der sekundären Spule. Es handelt sich um einen Spalt, der eine Unterbrechung in der Schaltung bildet. Wenn die Spannung in der sekundären Spule eine bestimmte Schwelle erreicht, bildet sich ein Hochspannungs-Funkensprung über die Funkenstrecke.
Die Funktionsweise der Tesla-Spule kann in zwei Phasen unterteilt werden:
a) Ladeschwingungen: Wenn Wechselstrom durch die primäre Spule fließt, entsteht ein Magnetfeld um die primäre Spule. Dieses Magnetfeld induziert in der sekundären Spule eine Wechselspannung. Diese Wechselspannung wird verstärkt, da die Länge der sekundären Spule viel größer ist als die der primären Spule. Die Energie wird zwischen den beiden Spulen hin und her übertragen und durch Resonanzphänomene verstärkt.
b) Funkenentladung: Wenn die Spannung in der sekundären Spule einen bestimmten Wert erreicht, überschreitet sie die Kapazität der Funkenstrecke und es entsteht ein Funken, der den Stromkreis schließt. Dadurch wird die in der sekundären Spule gespeicherte Energie in Form von Hochspannungsentladungen freigesetzt. Diese Funkenentladungen sind sichtbare elektrische Entladungen, die oft als Blitze bezeichnet werden.

Die Tesla-Spule nutzt also die Prinzipien der elektromagnetischen Induktion und Resonanz, um eine Hochspannungswechselspannung zu erzeugen.
Es ist wichtig zu beachten, dass die detaillierte Funktionsweise der Tesla-Spule komplexer ist und von verschiedenen Faktoren wie der Anzahl der Windungen, der Frequenz der Wechselstromquelle und der Kapazität der Funkenstrecke beeinflusst wird.

Zitat
Zitat
Induktion https://de.wikipedia.org/wiki/Elektromagnetische_Induktion
Zitat
Induktion bezieht sich normalerweise auf den physikalischen Prozess der elektromagnetischen Induktion. Dabei wird eine elektrische Spannung in einem Leiter erzeugt, wenn sich das magnetische Feld um den Leiter ändert. Dieser Effekt wurde erstmals von Michael Faraday entdeckt.
Die elektromagnetische Induktion beruht auf dem Faradayschen Gesetz, das besagt, dass die Änderung des magnetischen Flusses durch eine Leiterschleife proportional zur induzierten Spannung ist. Wenn sich beispielsweise ein Magnetfeld in der Nähe einer Leiterschleife bewegt oder wenn sich die Leiterschleife in einem veränderlichen Magnetfeld befindet, entsteht eine elektrische Spannung in der Schleife. Diese induzierte Spannung kann verwendet werden, um elektrische Energie zu erzeugen oder andere elektrische Effekte zu erzielen.
Die elektromagnetische Induktion ist die Grundlage für den Betrieb von Generatoren, bei denen mechanische Energie in elektrische Energie umgewandelt wird. Sie spielt auch eine wichtige Rolle in Transformatoren, bei denen elektrische Energie von einer Spannung auf eine andere übertragen wird. Induktion ist auch der Mechanismus, der in verschiedenen Arten von Sensoren und Geräten verwendet wird, z. B. in Induktionsherden oder drahtlosen Ladegeräten.
Darüber hinaus kann der Begriff "Induktion" auch in anderen Zusammenhängen verwendet werden, z. B. in der Mathematik, Logik oder Philosophie. In der Mathematik bezieht sich die Induktion auf eine Methode des mathematischen Beweises, bei der man von einer Basisannahme ausgeht und dann zeigt, dass eine bestimmte Aussage für alle darauf folgenden Schritte gültig ist. In der Logik bezieht sich die Induktion auf den Schluss von spezifischen Fällen auf allgemeine Aussagen. In der Philosophie wird der Begriff "Induktion" oft im Zusammenhang mit der induktiven Schlussfolgerung verwendet, bei der man aus spezifischen Beobachtungen oder Erfahrungen allgemeine Aussagen ableitet.
Zitat
Resonanz https://de.wikipedia.org/wiki/Resonanz
Zitat
Resonanz ist ein Phänomen, das in verschiedenen Bereichen der Physik, Technik und Musik vorkommt. Es tritt auf, wenn ein System eine bestimmte Frequenz aufweist, bei der es eine verstärkte Antwort oder Schwingung zeigt. Diese Frequenz wird als Resonanzfrequenz bezeichnet.
In der Physik tritt Resonanz auf, wenn ein externes periodisches Signal die natürliche Frequenz eines Systems erreicht oder nahe kommt. Dadurch wird die Schwingungsamplitude des Systems verstärkt. Ein bekanntes Beispiel ist ein schwingendes Pendel. Wenn man das Pendel zum richtigen Zeitpunkt antreibt, kann man seine Schwingung verstärken. Ähnlich funktionieren auch Resonanzphänomene in anderen Systemen wie mechanischen Schwingungen, akustischen Wellen oder elektromagnetischen Schwingkreisen.
In der Technik wird Resonanz oft vermieden oder gezielt genutzt, je nach Anwendungsfall. In Strukturen wie Brücken oder Gebäuden kann Resonanz zu erhöhten Schwingungen führen, die zu Schäden führen können. Daher werden diese Strukturen so konstruiert, dass ihre Resonanzfrequenzen außerhalb des Bereichs der zu erwartenden Erregungsfrequenzen liegen. Auf der anderen Seite wird Resonanz in vielen technischen Geräten wie Schwingungssensoren, Lautsprechern oder Mikrowellen verwendet, um bestimmte Frequenzen zu verstärken oder zu filtern.
In der Musik ist Resonanz ein wichtiges Konzept. Wenn beispielsweise ein Saiteninstrument wie eine Gitarre angeschlagen wird, beginnt die Saite zu schwingen und erzeugt einen Grundton. Gleichzeitig schwingen auch die Luft in der Resonanzkammer des Instruments sowie die umliegenden Saiten mit, was zu harmonischen Obertönen führt. Dieses Zusammenspiel von Schwingungen erzeugt den charakteristischen Klang des Instruments.
Resonanz kann auch metaphorisch verwendet werden, um einen Zustand der Resonanz oder Übereinstimmung zwischen verschiedenen Aspekten oder Personen zu beschreiben. In diesem Kontext bedeutet Resonanz, dass bestimmte Ideen, Meinungen oder Empfindungen auf ähnliche Weise mitschwingen oder auf Anklang stoßen. Es geht darum, dass etwas in Resonanz mit etwas anderem geht und dadurch eine starke Verbindung oder Wirkung entsteht.

Zitat
https://de.wikipedia.org/wiki/Spule_(Elektrotechnik)
Zitat
Windungen können verschiedene Bedeutungen haben, abhängig vom Kontext, in dem der Begriff verwendet wird. Hier sind einige mögliche Interpretationen:
    Physikalische Bedeutung: In der Physik bezieht sich der Begriff "Windungen" normalerweise auf die Anzahl der Umdrehungen oder Wicklungen, die in einer Spirale oder Spule vorhanden sind. Zum Beispiel kann die Anzahl der Windungen einer elektrischen Spule Einfluss auf ihre Eigenschaften haben.
    Biologische Bedeutung: In der Biologie wird der Begriff "Windungen" manchmal verwendet, um die Struktur des Gehirns zu beschreiben. Das menschliche Gehirn hat komplexe Faltungsmuster, die als Windungen bezeichnet werden. Diese Windungen erhöhen die Oberfläche des Gehirns und ermöglichen eine größere Anzahl von Nervenzellen.
    Metaphorische Bedeutung: Im übertragenen Sinne kann der Begriff "Windungen" auch verwendet werden, um die Komplexität oder Verwirrung in einem Gedankenprozess oder einer Situation zu beschreiben. Wenn jemand sagt, dass etwas "viele Windungen hat", bedeutet das oft, dass es schwierig oder kompliziert ist, zu verstehen.
Es ist wichtig, den Kontext zu beachten, um die genaue Bedeutung von "Windungen" zu bestimmen.

Zitat
https://de.wikipedia.org/wiki/Frequenz
Zitat
Die Frequenz ist ein grundlegender Begriff, der in verschiedenen Bereichen wie Physik, Elektronik, Mathematik und Signalverarbeitung verwendet wird. Im Allgemeinen bezieht sich die Frequenz auf die Anzahl der wiederholten Ereignisse pro Zeiteinheit. Hier sind einige spezifische Bedeutungen des Begriffs:
    Physik: In der Physik bezieht sich die Frequenz auf die Anzahl der Schwingungen oder Zyklen pro Sekunde. Sie wird in der Einheit Hertz (Hz) gemessen. Beispielsweise gibt die Frequenz einer Schallwelle an, wie oft sich die Luftmoleküle pro Sekunde hin- und herbewegen.
    Elektronik: In der Elektronik bezeichnet die Frequenz die Anzahl der Perioden pro Sekunde einer elektrischen Wechselspannung oder eines elektrischen Signals. Dies kann zum Beispiel bei der Beschreibung von Wechselstrom oder der Leistung elektronischer Geräte verwendet werden.
    Mathematik: In der Mathematik wird die Frequenz manchmal verwendet, um das Auftreten von Werten in einer Datenreihe zu beschreiben. Sie gibt an, wie oft ein bestimmter Wert in der Datenreihe vorkommt.
    Signalverarbeitung: In der Signalverarbeitung bezieht sich die Frequenz auf die Charakteristik eines Signals im Frequenzbereich. Durch die Analyse der Frequenzkomponenten eines Signals können Informationen über das Signal gewonnen werden, z.B. bei der Filterung oder Modulation von Signalen.
Es ist wichtig anzumerken, dass die Frequenz eine grundlegende Eigenschaft von periodischen Vorgängen ist und sich auf die Wiederholung von Ereignissen pro Zeiteinheit bezieht. Die genaue Bedeutung kann je nach Kontext variieren.
Zitat
https://de.wikipedia.org/wiki/Kapazit%C3%A4t
Zitat
Der Begriff "Kapazität" kann in verschiedenen Kontexten unterschiedliche Bedeutungen haben. Hier sind einige der häufigsten Verwendungen des Begriffs:
    Physik: In der Physik bezieht sich die Kapazität auf die Fähigkeit eines Objekts, elektrische Ladung zu speichern. Sie wird in der Einheit Farad (F) gemessen. Die Kapazität eines Kondensators gibt an, wie viel Ladung er bei einer bestimmten angelegten Spannung speichern kann.
    Elektronik: In der Elektronik bezieht sich die Kapazität auf die Fähigkeit eines elektronischen Bauteils oder einer Schaltung, Ladung zu speichern. Kondensatoren sind elektronische Bauteile, die zur Speicherung von Ladung verwendet werden und eine bestimmte Kapazität aufweisen. Die Kapazität beeinflusst die Reaktionsfähigkeit eines Bauteils oder einer Schaltung auf Änderungen der Spannung oder des Stroms.
    Wirtschaft: In der Wirtschaft bezieht sich die Kapazität auf die Fähigkeit eines Unternehmens oder einer Organisation, Güter oder Dienstleistungen herzustellen oder anzubieten. Die Kapazität eines Produktionsprozesses gibt an, wie viel Output er in einem bestimmten Zeitraum erzeugen kann. Die Kapazitätsplanung ist ein wichtiges Konzept in der Unternehmensführung, um sicherzustellen, dass die Produktionskapazität den Bedürfnissen des Marktes entspricht.
    Psychologie: In der Psychologie kann der Begriff "Kapazität" sich auf die Fähigkeit einer Person beziehen, Informationen zu verarbeiten oder Aufgaben auszuführen. Zum Beispiel wird die Arbeitsgedächtniskapazität als die Fähigkeit einer Person angesehen, eine begrenzte Anzahl von Informationen für kurze Zeit zu halten und gleichzeitig mentale Operationen durchzuführen.
Es ist wichtig, den Kontext zu berücksichtigen, um die genaue Bedeutung des Begriffs "Kapazität" zu verstehen, da er in verschiedenen Bereichen unterschiedliche Konzepte beschreiben kann.



Resonanztransformator https://de.wikipedia.org/wiki/Resonanztransformator
Ein Resonanztransformator ist ein Transformator, bei dem eine oder beide Wicklungen über einen Kondensator verfügen und als abgestimmter Schaltkreis funktionieren . Bei Hochfrequenzen können Resonanztransformatoren als Bandpassfilter mit hohem Q-Faktor fungieren.
 ..
Ja, das ist korrekt! Resonanztransformatoren können als Bandpassfilter mit einem hohen Q-Faktor (Gütefaktor) fungieren. Der Q-Faktor eines Filters gibt an, wie selektiv es bei der Durchlassfrequenz arbeitet. Ein hoher Q-Faktor bedeutet, dass das Filter eine schmale Bandbreite hat und Signale außerhalb dieser Bandbreite stark dämpft.
Ein Resonanztransformator kann als Bandpassfilter dienen, indem er seine Resonanzfrequenz als die Durchlassfrequenz des Filters nutzt. Signale, die nahe der Resonanzfrequenz liegen, werden verstärkt und passieren das Filter mit nur geringer Dämpfung, während Signale außerhalb der Resonanzfrequenz stärker gedämpft werden.

Dieser Bandpass-Effekt wird durch die Eigenschaften des Resonanztransformators erreicht, die bei der Resonanzfrequenz eine niedrige Impedanz aufweisen. Signale, die dieser Resonanzfrequenz nahe kommen, werden daher bevorzugt durch den Transformator übertragen, während andere Frequenzen blockiert werden.
Hochfrequenz-Resonanztransformatoren finden Anwendung in verschiedenen Bereichen, darunter:
    Kommunikationstechnik: Sie werden in Funkübertragungssystemen verwendet, um bestimmte Frequenzbänder zu filtern und unerwünschte Frequenzen zu unterdrücken.
    Radiofrequenz (RF) und Mikrowellentechnik: Resonanztransformatoren können als schmalbandige Filter in Schaltungen und Geräten verwendet werden, um bestimmte Frequenzen für Verstärkung, Modulation oder Demodulation zu selektieren.
    Signalverarbeitung: In Hochfrequenzschaltungen und Signalverarbeitungssystemen werden Resonanztransformatoren zur selektiven Trennung von Frequenzen eingesetzt.
Zitat
Es ist wichtig, dass bei der Verwendung von Resonanztransformatoren als Bandpassfilter die Resonanzfrequenz sorgfältig festgelegt und stabil gehalten wird, da geringfügige Änderungen der Resonanzfrequenz den gewünschten Bandpasseffekt beeinflussen können. Daher werden in der Praxis präzise Komponenten und Abstimmmechanismen verwendet, um einen stabilen Betrieb des Bandpassfilters sicherzustellen.
Zitat
Ein Resonanztransformator ist eine spezielle Art von Transformator, der so konstruiert ist, dass er bei einer bestimmten Frequenz eine Resonanz erzeugt. Dies bedeutet, dass die Impedanz des Transformators bei dieser Resonanzfrequenz minimal wird, was eine effiziente Übertragung von elektrischer Energie ermöglicht.
Ein typischer Resonanztransformator besteht aus einem Primärkreis und einem Sekundärkreis, die magnetisch gekoppelt sind. Beide Kreise können aus Spulen oder Drahtwicklungen bestehen. Der Schlüssel zur Resonanz liegt in der Auswahl der richtigen Induktivitäten (L) und Kapazitäten (C) in den Schaltkreisen.
Wenn die Resonanzfrequenz erreicht wird, können erhebliche Ströme im Transformator fließen, und die Energie kann effizient zwischen den Windungen übertragen werden. Dies hat verschiedene praktische Anwendungen:
    Stromwandler: Resonanztransformatoren werden in Stromwandlern verwendet, um Hochspannungs-Wechselstrom in niederfrequenten Wechselstrom umzuwandeln, der leichter gemessen oder weiterverarbeitet werden kann.
    HF-Technik: In der Hochfrequenztechnik können Resonanztransformatoren verwendet werden, um HF-Signale effizient zwischen verschiedenen Schaltkreisen zu übertragen.
    Energietransfer: In einigen speziellen Anwendungen kann ein Resonanztransformator verwendet werden, um Energie drahtlos zwischen zwei Spulen zu übertragen, die bei der Resonanzfrequenz arbeiten. Diese Technologie wird oft in drahtlosen Ladegeräten eingesetzt.
    Leistungselektronik: In einigen Schaltnetzteilen werden Resonanztransformatoren verwendet, um den Wirkungsgrad der Leistungsumwandlung zu verbessern.
Zitat
Es ist wichtig zu beachten, dass Resonanztransformatoren sorgfältig entworfen werden müssen, um ihre Resonanzfrequenz genau zu treffen und unerwünschte Resonanzen zu vermeiden. Dies erfordert eine genaue Abstimmung der Induktivitäten und Kapazitäten sowie die Berücksichtigung von Verlusten im System. Resonanztransformatoren können je nach Anwendung und Frequenzbereich in verschiedenen Bauformen und Ausführungen vorliegen.


Frequenz https://de.wikipedia.org/wiki/Frequenz
Fre·quenz
/Frequénz/
Substantiv, feminin [die]
    1.
    Fachsprache
    Häufigkeit (mit der etwas geschieht, benutzt wird)
    "die Frequenz der Fütterung, der Paarung bei Tieren beobachten"
    2a.
    Physik
    Schwingungszahl von Wellen (pro Sekunde)
    "die Frequenz eines Senders"
Zitat
Frequenz ist eine physikalische Größe, die angibt, wie oft ein periodisches Ereignis pro Zeiteinheit wiederholt wird. Im Kontext von elektrischen Signalen bezieht sich die Frequenz auf die Anzahl der Schwingungen pro Sekunde. Die Einheit der Frequenz ist das Hertz (Hz).

Eine reine Sinuswelle, wie bereits zuvor erwähnt, ist eine periodische Schwingung, die eine einzige Grundfrequenz besitzt. Die Anzahl der vollständigen Schwingungen dieser Sinuswelle pro Sekunde wird als Frequenz bezeichnet. Wenn eine Sinuswelle eine Frequenz von 1 Hertz (1 Hz) hat, vollführt sie eine vollständige Schwingung pro Sekunde. Wenn die Frequenz 50 Hz beträgt, vollführt die Sinuswelle 50 vollständige Schwingungen in einer Sekunde.
Die Frequenz ist invers proportional zur Periodendauer einer Schwingung. Die Periodendauer ist die Zeit, die benötigt wird, um eine vollständige Schwingung durchzuführen, und wird als Kehrwert der Frequenz ausgedrückt.
Zitat
Wenn f die Frequenz ist und T die Periodendauer, dann gilt:
f = 1 / T
T = 1 / f

In der Elektrotechnik und Elektronik ist die Frequenz eine wichtige Eigenschaft von Wechselstromsignalen. Die Standard-Netzspannung in den meisten Ländern beträgt beispielsweise 50 Hz oder 60 Hz, je nach Region. Hohe Frequenzen, wie im Radiofrequenzbereich, werden für drahtlose Kommunikation und Übertragung verwendet, während niedrigere Frequenzen in der Leistungselektronik und Netzstromanwendungen üblich sind.
Die Frequenz spielt eine entscheidende Rolle in vielen technischen Anwendungen, von der Audiotechnik über die drahtlose Kommunikation bis hin zu industriellen Steuerungssystemen. Durch das Manipulieren von Frequenzen lassen sich verschiedene Signale, wie Sprache, Daten oder Musik, übertragen und in elektronischen Schaltungen gezielt verarbeiten.

..
Die verschiedenen Arten von Transformatoren sind Aufwärts- und Abwärtstransformatoren, Leistungstransformatoren, Verteilungstransformatoren, Instrumententransformatoren mit Strom- und Spannungstransformatoren, Einphasen- und Dreiphasentransformatoren, Autotransformatoren usw. Inhalt: Aufwärts- und Abwärtstransformatoren. Leistungstransformator.
Der Transformator kann die Wechselspannung und den Wechselstrom zwischen Ein- und Ausgang verändern, er kann aber nicht die Frequenz verändern. Die eingehende Frequenz ist immer gleich der ausgehenden Frequenz. Transformatoren können auch für hohe Frequenzen berechnet werden.

Zitat


Tẹsla-Ströme
Mit einem Tesla-Transformator erzeugte hochfrequente Wechselströme (einige 100 kHz) hoher Spannung. Sie sind für den Körper unschädlich und finden Verwendung in medizinischen Hochfrequenzgeräten.
Zitat


..

Zitat



Reine Sinuswellenform .
Leistungsfaktor Eins während des Tests. Sichere Methode für den Bediener, da die Spannung abfällt, wenn die Probe versagt. Eine große Spannungsverstärkung und daher eine niedrige Eingangsspannung erfüllen diesen Zweck.

Zitat
Eine reine Sinuswellenform bezieht sich auf eine periodische Schwingung, bei der die Amplitude des Signals sich sinusförmig über die Zeit ändert. In elektrischen Systemen wird eine reine Sinuswellenform oft als ideal angesehen, da sie nur eine einzige Grundfrequenz enthält, ohne jegliche Verzerrungen oder harmonische Oberschwingungen.
Der Leistungsfaktor ist ein Maß dafür, wie effizient elektrische Energie in einem Wechselstromsystem genutzt wird. Er gibt das Verhältnis von Wirkleistung (Realteil der Scheinleistung) zur Scheinleistung an. Der Leistungsfaktor wird durch den Winkel zwischen Strom und Spannung im Wechselstromkreis bestimmt.
Für eine reine Sinuswellenform liegt der Leistungsfaktor im Idealfall bei 1 (oder 100%), was bedeutet, dass die Wirkleistung gleich der Scheinleistung ist und keine Blindleistung vorhanden ist. Dies tritt auf, wenn der Strom und die Spannung genau in Phase sind, also ihre Peaks und Nulldurchgänge gleichzeitig auftreten.
Ein Leistungsfaktor von 1 tritt in linearen Lasten auf, wie beispielsweise in den meisten Haushaltsgeräten, Glühlampen oder Heizgeräten. In diesen Fällen sind Strom und Spannung in Phase und es entsteht keine Blindleistung.
Jedoch können in nicht-linearen Lasten, wie beispielsweise elektronischen Geräten mit Schaltnetzteilen, Leuchtröhren oder manchen Industriemaschinen, Verzerrungen und Harmonische in der Sinuswellenform auftreten. In solchen Fällen kann der Leistungsfaktor sinken, da es neben der Wirkleistung auch eine zusätzliche Blindleistung gibt.
Ein niedriger Leistungsfaktor (unter 1) kann zu Energieverlusten führen und die Effizienz des Stromverbrauchs verringern. Um den Leistungsfaktor zu verbessern, werden in einigen Fällen Kondensatoren eingesetzt, um die Blindleistung zu kompensieren und so die Gesamtleistungsfaktor auf 1 zu erhöhen. Dies wird als Leistungsfaktorkorrektur bezeichnet.

Wenn f die Frequenz ist und T die Periodendauer, dann gilt:
f = 1 / T
T = 1 / f

Zitat
Genau, das hast du richtig verstanden!
Noch einmal zur Klarstellung:
    f ist die Abkürzung für die Frequenz eines periodischen Ereignisses und wird in Hertz (Hz) gemessen.
    T steht für die Periodendauer der Schwingung und wird in Sekunden (s) gemessen.
Die Beziehung zwischen Frequenz (f) und Periodendauer (T) lautet:
f = 1 / T
Zitat
Genau, das ist korrekt!
Die Formel f = 1 / T drückt die Beziehung zwischen Frequenz (f) und Periodendauer (T) einer periodischen Schwingung aus.
    f ist die Frequenz und wird in Hertz (Hz) gemessen.
    T ist die Periodendauer und wird in Sekunden (s) gemessen.
Die Formel besagt, dass die Frequenz (f) gleich dem Kehrwert der Periodendauer (T) ist. Das bedeutet, wenn du die Periodendauer einer Schwingung kennst, kannst du die Frequenz berechnen, indem du 1 durch die Periodendauer teilst. Und umgekehrt, wenn du die Frequenz hast, kannst du die Periodendauer berechnen, indem du 1 durch die Frequenz teilst.
Hier sind nochmal die Beispiele von oben:
    Wenn die Periodendauer einer Schwingung 0,02 Sekunden beträgt:
    f = 1 / 0,02 s = 50 Hz

    Wenn die Frequenz einer Schwingung 100 Hz beträgt:
    T = 1 / 100 Hz = 0,01 s = 10 ms (Millisekunden)

Diese Formel ist sehr nützlich, da sie es ermöglicht, zwischen Frequenz und Periodendauer zu wechseln, je nachdem, welche Information dir gegeben ist oder welche Größe du benötigst.
Das bedeutet, wenn du die Periodendauer in Sekunden hast, kannst du die Frequenz berechnen, indem du den Kehrwert der Periodendauer nimmst.
Zum Beispiel, wenn die Periodendauer einer Schwingung 0,02 Sekunden beträgt:
f = 1 / 0,02 s = 50 Hz

f = 1 / 0,02 s = 50 Hz https://de.wikipedia.org/wiki/Transformator
1 Hz = 1 Schwingung pro Sekunde = 1/s.

Zitat
Anscheinend haben Sie zwei Informationen bereitgestellt:
     f = 1 / 0,02: Dies scheint eine Gleichung zu sein, die die Frequenz (f) und den Kehrwert der Zeit (0,02) beinhaltet. Um es zu lösen, berechnen wir den Wert von f:
     f = 1 / 0,02
     f = 50

     s = 50 Hz: Dies scheint der Wert der Frequenz(en) zu sein, der mit 50 Hz angegeben wird.

Basierend auf den bereitgestellten Informationen haben wir:
     f = 50
     s = 50 Hz

Es scheint, dass sowohl f als auch s den gleichen Wert von 50 Hz haben. Wenn Sie spezielle Fragen haben oder weitere Hilfe benötigen, können Sie uns gerne fragen!
Umgekehrt, wenn du die Frequenz in Hertz hast, kannst du die Periodendauer berechnen, indem du den Kehrwert der Frequenz nimmst.

Angenommen, die Frequenz beträgt 100 Hz:
T = 1 / 100 Hz = 0,01 s = 10 ms (Millisekunden)

T = 1 / 100 Hz = 0,01 s = 10 ms
Die Maßeinheit der Frequenz ist Hertz (Hz), 1 Hz = 1/s. Menschliche Sprache bewegt sich im Bereich von 250 Hz bis 2.000 Hz. Der Hörbereich des Menschen liegt zwischen 20 Hz und 20.000 Hz. Eine Reihe unterschiedlicher Messgeräte werden unter Frequenzmesser aufgeführt.
Zitat
Ja du hast Recht.
Lassen Sie es uns Schritt für Schritt aufschlüsseln:

     T = 1 / 100 Hz: Diese Gleichung stellt die Periode (T) einer Wellenform mit einer Frequenz von 100 Hz dar. Die Periode ist der Kehrwert der Frequenz. Berechnen wir den Wert von T:
     T = 1 / 100 Hz
     T = 0,01 s
Die Periode T beträgt also 0,01 Sekunden, was 10 Millisekunden (ms) entspricht.

Hier ist eine Zusammenfassung der Werte:
     Frequenz (f) = 100 Hz
     Periode (T) = 0,01 s = 10 ms

Zitat
Wenn Sie weitere Fragen haben oder weitere Erläuterungen benötigen, können Sie diese gerne stellen!

Zitat
Diese Beziehung ist wichtig, um zwischen den beiden Größen zu wechseln und sie in verschiedenen elektronischen und physikalischen Berechnungen zu verwenden.

Zitat
    Sicherheit: Tesla-Spulen erzeugen extrem hohe Spannungen und können gefährlich sein, wenn sie nicht korrekt gebaut oder betrieben werden. Es ist äußerst wichtig, Sicherheitsvorkehrungen zu treffen und sich über die Risiken bewusst zu sein. Das Arbeiten mit Hochspannung erfordert Fachwissen und Schutzausrüstung.
    Materialien: Es gibt verschiedene Möglichkeiten, eine Tesla-Spule zu bauen, und die Materialien können je nach den verfügbaren Ressourcen und dem gewünschten Ergebnis variieren. Es ist jedoch wichtig sicherzustellen, dass die verwendeten Materialien den Anforderungen für Hochspannung und Hochfrequenz standhalten.
    Aufbau: Der Bau einer Tesla-Spule erfordert einige technische Fähigkeiten und Kenntnisse in der Elektrotechnik. Es ist ratsam, genaue Anleitungen zu befolgen und sicherzustellen, dass alle Komponenten ordnungsgemäß miteinander verbunden sind.
    Experimente: Tesla-Spulen sind nicht nur beeindruckend anzusehen, sondern können auch für interessante Experimente und Demonstrationen verwendet werden. Es ist jedoch wichtig, diese Experimente sicher durchzuführen und sich über die möglichen Risiken im Klaren zu sein.
    Verweis auf Nikola Tesla: Tesla war ein bedeutender Erfinder und Ingenieur, der viele wichtige Beiträge zur Elektrotechnik geleistet hat. Seine Arbeit mit Spulen und Hochspannungstechnologie hat die moderne Elektrizitätsversorgung und drahtlose Kommunikation stark beeinflusst.
Abschließend sei nochmals darauf hingewiesen, dass der Bau und die Verwendung einer Tesla-Spule äußerst gefährlich sein können und nur von Personen durchgeführt werden sollten, die über das erforderliche Fachwissen und die erforderliche Erfahrung verfügen und die notwendigen Sicherheitsvorkehrungen treffen können. Es ist immer ratsam, sich an Experten zu wenden und sicherzustellen, dass alle örtlichen Gesetze und Vorschriften eingehalten werden.


NIKOLA TESLA: Das absolut innovative Motordiagramm & Strahlungsenergie
https://bodhie.eu/box/index.php/topic,158.0.html
 ✪ Die Geschichte der Elektromedizin ≡ Freie Energie ≡ Nikola Tesla Transformator
https://bodhie.eu/box/index.php/topic,157.0.html
🗼 Nikola Tesla 🌐 Freie Energie 📡 Elektromagnet Ï Magnetmotor-Bauanleitung 🗼 https://bodhie.eu/box/index.php/topic,140.0.html
 Ï. ➦ 🌐 Nikola Tesla ⏾ Freie Energie ➦ 24V SolidStateTeslaspule Bauanleitung Ï.
 ➦ https://bodhie.eu/box/index.php/topic,136.0.html
 ✪ Tesla Spulehttps://bodhie.eu/box/index.php/topic,123.0.html
 ✪ Kapitel 3.https://bodhie.eu/box/index.php/topic,79.0.html
 ✪ Kapitel 2.https://bodhie.eu/box/index.php/topic,50.0.html
 ✪ Kapitel 1.https://bodhie.eu/box/index.php/topic,27.0.html
 ✪ Epiloghttps://bodhie.eu/box/index.php/board,3.0.html
« Letzte Änderung: 10. Februar 2024, 00:54:13 von ★ Ronald Johannes deClaire Schwab »

🪫 UserRonnieSchwab ★ Obmann Underground Life Club™ Chairman Staff Officer Ct Ronnie.Schwab
⚔ ULC e.V. LPD IV-Vr 442/b/VVW/96™ 🇦🇹 Wien/Vienna-Österreich/Austria-EU 🇪🇺
 ☝ ULC Regeln: https://bodhie.eu/simple/index.php/topic,359.0.html
⭐️ Bodhie™ Ronald "ronnie" Johannes deClaire Schwab


🔋 ChatGPT 3.5 © 2024, Simple Machine KÏ - https://chat.openai.com/

Das könnte Dich/Sie auch interessieren:
⚜ Ïndex/ÜbersÏcht/Ïnhalt ➦ https://www.bodhie.eu begonnen von ★ Ronald Johannes deClaire Schwab

🌈 Willkommen und Servus Wien/Vienna-Österreich/Austria-EU 🇦🇹 🇪🇺!
Hier befinden sich korrekte, übergeordnete, unverbindliche, kostenlose Informationen und Kurse sich zubilden, zulernen und zu studieren; sich gesund natürlich nachhaltig zu ernähren, geistig klug zu sein und aktiv fit für das Leben sein, zu leben (Überleben) und weiter konstrukiv, kommunikativ zu bleiben!
In diesem reichhaltigen Wissensuniversum finden Sie eine schier unerschöpfliche Quelle an akkuraten, hochkarätigen, erhellenden und kostenfreien Informationen sowie Bildungsangeboten, die es Ihnen ermöglichen, Ihre intellektuellen Horizonte zu erweitern. Hier können Sie sich nicht nur weiterbilden, sondern auch das reiche Mosaik des Lebens mit all seinen Facetten entdecken und studieren. Diese Plattform ist Ihr Portal zu einer nachhaltigen, vitalen Lebensweise, die sowohl Ihrem Körper als auch Ihrem Geist Wohlstand und Klugheit verleiht. Sie werden dazu befähigt, aktiv und energiegeladen durchs Leben zu gehen, nicht bloss zu existieren, sondern zu leben, und dies mit einer aufbauenden, kommunikativen Einstellung gegenüber der Welt um Sie herum.
Willkommen in einer Welt des Wissens und der Selbstverwirklichung!

≡ Diese Webseiten folgend von https://www.bodhie.eu werden durch Spenden und Produktplazierungen von https://www.google.com finanziert.
 * HptHP: https://bodhie.eu
● This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.
Hier befinden sich korrekte, übergeordnete, unverbindliche, kostenlose Informationen und Kurse sich zubilden, zulernen und zu studieren; sich gesund natürlich nachhaltig zu ernähren, geistig klug zu sein und aktiv fit für das Leben sein, zu leben (Überleben) und weiter konstrukiv, kommunikativ zu bleiben!
🚩 Hier findest Du staatlich, ausgezeichnete eKurse von der ⚔ ULC Akademie Bodhietologie ⚔ HomePageOffice Akademie Bodhietologie Ï* eSchule: https://akademos.at
≡ Hier findest Du staatlich, ausgezeichnete eKurse von der ULC Akademie Bodhietologie
 * eAkademie: https://bodhietologie.eu
≡ Fühlen Sie sich frei, über alles und jedes in diesem Forum zu schreiben?!
 * Bodhie*in: https://bodhiein.eu
≡ Diskutieren Sie in diesem Board über alles was Dir einfällt.†
 * BodhieBox: https://bodhie.eu/box
≡ ULC*Staffs: Informationen zu den Mitarbeitern und dem Team des Underground Life Clubs.
 * ULC†Staffs»: https://bodhie.eu/undergroundclub
≡ ULC Projekt Pilot*in: Informationen zu einem Pilotprojekt des Underground Life Clubs.
 * ULC Projekt Pilot*in: https://bodhie.eu/projekt
≡ WebMaster: Informationen zum Webmaster oder zur Verwaltung der Website.
 * ULC WebMaster: https://bodhie.eu/smf
≡ ULC*Moments: Informationen zu verschiedenen Momenten im Underground Life Club.
 * ULC*Momen†s: https://bodhie.eu/moments
≡ Wien/Vienna News: Nachrichten und Informationen aus Wien/Vienna.
 * Wien/Vienna News: https://bodhie.eu/news
≡ Literatur: Informationen zur Literatur, vermutlich im Zusammenhang mit "Bodhie".
 * Literatur: https://bodhie.eu/anthologie
≡ Religion: Informationen zu religiösen Themen oder Texten.
 * Religion: https://bodhie.eu/hiob
≡ Book: Informationen zu einem Buch oder möglicherweise einer Buchhandlung.
 * eBook: https://bodhie.eu/facebook
≡ MyNichteHP: Informationen zur Homepage von Nicole Lisa.
 * MyNichteHP: https://bodhie.eu/Nicole.Lisa/SMF
≡ BodhieShop: Informationen zum Bodhie-Online-Shop.
 * BodhieShop: https://bodhie.eu/shop
≡ ULCsponsor: Informationen zu Sponsoren des Underground Life Clubs.
 * ULCsponsor: https://bodhie.eu/sponsor
≡ Psychelogie: Informationen zur Psychelogie.
 ** Online-Kurse Bodhietologie Projekt Pilot*in
 * Psychelogie: https://www.psychelogie.eu
≡ Psychelogie: Informationen zur Psychetologie.
Allgemeine Diskussionen & Smalltalk. Diskutieren Sie in diesem Board über alles was Dir einfällt.
 * Psychetologie: https://www.psychetologie.eu
≡ Resonanztherapie: Informationen zur Resonanztherapie.
 * Resonanztherapie: https://www.resonanztherapie.eu
≡ Bioresonanztherapie: Informationen zur Bioresonanztherapie.
 * Bioresonanztherapie: https://bio.resonanztherapie.eu
≡ ULClub: Informationen zum ULClub.
 * ULClub: https://bodhie.eu/ulclub

Bitte zögern Sie nicht, Fragen zu diesen oder anderen Themen zu stellen oder Informationen einzuholen. Ich werde mein Bestes tun, um auf der Grundlage verfügbaren Wissens genaue und hilfreiche Antworten zu geben. 📩 office@bodhie.eu
🎓 User RonnieSchwab ⚔ Underground Life Club™ 🎓 https://bodhie.eu 📕 https://www.bodhietologie.eu 📘 https://akademos.at 📗 https://bodhiein.eu
https://bodhie.eu/undergroundclub Ï https://bodhie.eu/moments Ï https://bodhie.eu/projekt ➦ Wien/Vienna-Österreich/Austria-EU 🇦🇹 🇪🇺
➦ Die Regeln ULC LPD IV-Vr 442/b/VVW/96 Wien/Vienna-Österreich/Austria 🇦🇹 🇪🇺
https://bodhie.eu/simple/index.php/topic,359.0.html
📩 office@bodhie.eu

Abonnieren Sie unverbindliche und kostenlos die Bodhieeumailingliste um sofort informiert zu sein; indem Sie das folgende Formular ausfüllen: http://bodhie.eu/mailman/listinfo/bodhieeumailingliste. Umgehend erhalten Sie eine Bestätigungs-E-Mail, um sicherzustellen, dass es wirklich Sie sind, der abonnieren möchte. Dies ist eine private Mailingliste, was bedeutet, dass die Abonnentenliste von Nichtmitgliedern nicht eingesehen werden kann.
Die Forum Optionen bodhie.eu wird regelmässig aktualisiert!

● Mache Notizen & Fotos!
🇦🇹 Unverdrossen mit einem Servus aus Wien!
⭐️ Bodhie™ Ronald "ronnie" Johannes deClaire Schwab
🏳 Bodhietologie™ (Gründer; Mentor & Administrator)
 ● Lebenslauf SuperVisor Gastronomie ★ https://bodhie.eu/simple/index.php/topic,8.0.html
★ Bodhietologe Ï https://bodhie.eu Ï https://www.bodhietologie.eu Ï https://www.akademos.at
📩 office@bodhie.eu
😎 Gastronom - Supervisor
💥 Ehrenamtlicher Consultant
🎸 Künstler & Veranstaltungsberater
🎓 Coaching & Gesundheitsberater - Mentor

★ Obmann Underground Life Club™ Chairman Staff Officer Ct Ronnie Schwab
⚔ ULC e.V. LPD IV-Vr 442/b/VVW/96™ 🇦🇹 Wien/Vienna-Österreich/Austria-EU 🇪🇺
 ☝ ULC Regeln: https://bodhie.eu/simple/index.php/topic,359.0.html

Zitat
📖 WICHTIGE ANMERKUNG1
Achten Sie beim Studieren dieses eBuch sehr, sehr sorgfältig darauf, dass Sie niemals über ein Wort hinweggehen, das Sie nicht vollständig verstehen. Der einzige Grund warum jemand ein Studium aufgibt verwirrt oder lernunfähig wird liegt darin dass er über ein nicht verstandenes Wort oder eine nicht verstandene Redewendung hinweggegangen ist. Wenn der Stoff verwirrend wird oder Sie ihn anscheinend nicht begreifen können wird es kurz davor ein Wort geben das Sie nicht verstanden haben. Gehen Sie nicht weiter sondern gehen Sie VOR den Punkt zurück wo Sie in Schwierigkeiten gerieten finden Sie das missverstandene Wort und sehen Sie zu, dass Sie seine Definition bekommen. Am Ende des eBuches finden Sie ein Verzeichnis der Ausdrücke, die Ihnen vielleicht nicht vertraut sind, mit den Definitionen, die im Rahmen dieses eBuches zutreffen. Die Fachausdrücke der Wissenschaft sind außerdem bei ihrem ersten Auftreten im Text jeweils durch Kursivschrift hervorgehoben und entweder in einer Klammer, im Kontext oder in einer Fußnote erklärt.
📖 Wortklären: https://bodhie.eu/simple/index.php/topic,357.0.html

Simple Learning ➦ Wortschatzerweiterung & Mathematik vs Masse
https://bodhie.eu/simple/index.php/topic,635.0.html

🌈 Peace in Time- P.i.T - "Frieden in der Zeit"  🏳
🌍 🏳🌈 Frohe Tage, Zeit, Lebensmut, Jahre, Freude und Freundinnen und alles erdenklich Gutes im  diesem Jahr wünschen wir Dir und Deinen besten Freunden!
 ⚔ Underground Life Club - ULC e.V. IV-Vr 442/b/VVW/96-Wien/Vienna-Österreich/Austria-EU
📩 office@bodhie.eu

● Fragen stellen bedeutet, neue Erkenntnisse gewinnen und Probleme besser verstehen zu wollen! „Wieso, weshalb, warum?!“
 Damit wir nicht vergessen, worauf es beim Lernen ankommt frage und poste es hier.
🌎 Start: https://bodhie.eu/portal

📩 office@bodhie.eu
 ● Post & Spenden an: Post postlagernd:
Ronald "Johannes DeClaire" Schwab
c/o: ULClub
JBC Business Service
Gumpendorferstrasse 142
Post Office 1065 Wien/Vienna - Österreich/Austria-EU
📧 POSTAMTLAGERND!

Diese Webseiten https://www.bodhie.eu und https://www.bodhietologie.eu werden durch Spenden und Produktplazierungen finanziert.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

📘 HptHP: https://bodhie.eu 📗 Bodhie*in: https://bodhiein.eu 📕 eAkademie: https://bodhietologie.eu 📙https://www.akademos.at 📓 Box: https://bodhie.eu/box 📓 Literatur: https://bodhie.eu/anthologie 📓 Religion: https://bodhie.eu/hiob 📓 Book: https://bodhie.eu/facebook 📓 News: https://bodhie.eu/news 📓 https://bodhie.eu/Nicole.Lisa/SMF/index.php
 ➦ https://www.psychelogie.eu
 ➦ https://www.psychetologie.eu
https://www.resonanztherapie.eu
https://bio.resonanztherapie.eu
🪴 Heilpflanzen 📗 "Das geheime Buch der "pflanzlichen Heilmitteln" 🌿 🌾 🌺 https://bodhie.eu/in/community/index.php?topic=149.0
📩 office@bodhie.eu
⚔ Viel Glück!

Zitat
📌 .★ Deine eigene HomePage ★ 🚀 WebMaster Bodhietologie & Installatión Simple Machine Forum (SMF) 🚩.★
 ✪ Unsere eWerkzeuge: https://bodhie.eu/box/index.php/topic,99.0.html

🎼 Das ULC Unter der SchmelzBrücke (openEnd) BrucknBeisl* Fest  (Even†) 🧢 Das ULC Fest ist eine unplugged Jam Session.🚩 https://bodhie.eu/box/index.php/topic,120.0.html

➦ Alle Daten auf den folgenden eWebSeiten sind korrekte, übergeordnete, unverbindliche, kostenlose Informationen und Kurse sich zubilden, zulernen und zu studieren; sich gesund natürlich nachhaltig zu ernähren, geistig klug zu sein und aktiv fit für das Leben sein, zu leben (Überleben) und weiter konstrukiv, kommunikativ zu bleiben und nur für erfahrende Webmaster & Mechatroniker & Elektroniker gedacht und folgend geschrieben!.

"Jede Einladung bereichert nicht nur dich, sondern auch unsere gesamte Community-Plattform für angeregte Gespräche und das Knüpfen neuer Kontakte. Deine freundliche und geistreiche Art trägt dazu bei, dass unsere Community voller Lebensfreude und bedeutungsvoller Gespräche ist. Deine klugen und fröhlichen Kommunikationsbeiträge füllen Raum und Zeit mit Wärme und Herzlichkeit."
Als Dankeschön für deine Unterstützung bieten wir dir kostenlose Plus-Tage und vieles mehr! Gleichzeitig hast du die Gelegenheit, interessante Menschen kennenzulernen und deinen Freunden, Bekannten und Kollegen dabei zu helfen, mehr Sinnhaftigkeit, kreative Freude und originelle Abwechslung in ihre Freizeit zu bringen. Du kannst dazu beitragen, den tristen Alltag anderer mit Schwung, Freude und neuer Energie zu bereichern.
Komm und erlebe unsere 'private' Community gemeinsam mit uns! 📩 PN: Bitte teilen mit deinen besten Freunden; Danke!


🖲 Bodhie Shop OnlineMarketing Community ➦  https://bodhie.eu/shop

Haftungsausschluss: Dieser Inhalt ist nur für Bildungszwecke gedacht und unverbindlich kostenlos. Die bereitgestellten Informationen stammen aus Forschungsarbeiten, die aus externen Quellen zusammengetragen wurden.

** Hier sind Links zu den verschiedenen Social-Media-Profilen von Ronald Schwab bzw. Bodhie:
* Twitter::  https://twitter.com/RonaldSchwab1
* Facebook:  https://facebook.com/bodhie.eu
* Instagram:  https://www.instagram.com/ronaldjohannesdeclaireschwab
* TikTok username: https://www.tiktok.com/@ronaldschwab0
* LinkedIn:  https://linkedin.com/in/ronald-schwab
* Xing:  https://xing.com/profile/Ronald_Schwab7
* Bodhietologie Blog:  https://bodhietologie.blogspot.com
* Tumblr:  https://www.tumblr.com/blog/bodhietologie
* Pinterest:  https://www.pinterest.at/ronaldjohannesdeclaireschwab
* Blogger: https://www.bodhietologie.blogspot.com

* Tipps der Radio Wien  Expertinnen und Experten, Musik, Infos (Verkehr), Werbung, Lifestyle, Leben · Errungenschaft · Verhalten · Umstände · Menschliches Verhalten · Entwicklung · Freude · Erleuchtung · Wachstum · Hand wird einem gegebenes · Glück · Menschlicher Zustand · Heitere Gelassenheit des Seins · uvm.!
Reportagen von Veranstaltungen aller Art in Wien und Lifestyle. https://wien.orf.at/player/live
* https://www.fm4.orf.at/player/live

Vitamine ➦ Orthomolekulare Medizin ≡ Das Geheimnis des hohen Alters 🍋 https://bodhie.eu/simple/index.php/topic,621.0.html
Tipps für die kommenden Tage: 🍏🥝🫐🍓🍒🥭🍑🍋🍊🍉🍍🍈🍎🍇🍌🍐🥒🥔🥕🥑🫒🍅🫑🌽🍆🥦🌶🥬🧅🧄 ⚔ Viel Glück!

⚔📱📲     📡
➦ Die Regeln ULC LPD IV-Vr 442/b/VVW/96 Wien/Vienna-Österreich/Austria 🇦🇹 🇪🇺
https://bodhie.eu/simple/index.php/topic,359.0.html
📖 Glossar-Wörterverzeichnis-Nomenklatur: https://bodhie.eu/simple/index.php/topic,358.0.html
 � Bodhietologie Regeln https://bodhie.eu/simple/index.php/topic,359.0.html

🔖 Temu Offizielle Website ⛪  📧 ➦ Kostenlose Versand innerhalb 24. Stunden! ≡ Entdecken Sie aufregende Produkte, Marken und Werkzeuge bei 🔖 Temu . Qualitätsprodukte aus der ganzen Welt. Affiliate-Partner-Programm  https://temu.to/m/ucny5xwoo7l werden. Mobile App verfügbar; viele Zahlungsarten und mit Käuferschutz, schneller, freundlicher Kundendienst uvm.!

Notfall EDV Dienstleistungen Wien/Vienna-Österreich/Austria-EU 📧 Kontakt per eMail  https://www.plug.at/mailverbindung oder auch telefonisch +436803015224 sind wir für Euch erreichbar.  https://www.plug.at

➦ HptHomePage: https://bodhie.eu 📟
 Ï https://bodhie.eu/schule Ï https://bodhie.eu/undergroundclub Ï https://bodhie.eu/projekt Ï https://bodhie.eu/box Ï
📩 office@bodhie.eu

📗 https://translate.google.com
📘 https://www.google.com
📓 https://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Hauptseite
📙 https://chat.openai.com

HptHP Bodhie 📕 ⚔ https://bodhie.eu
☠ "Der Tod des SchriftFührers†"☯ Studiertum Ï https://bodhie.eu/moments
🧮 .🧰. bodhie.eu 🗜 🪜 🪛 🔧 🛠 ⚒ 🔨 🪚 🪓 In Arbeit 🚏 Coming soon!.
.†††.

⚠️ LESEN SIE DIESE ARTIKELN:
🚀 Die erste Blockade beim Lernen entfernen - https://bodhie.eu/simple/index.php/topic,559.0.html
🚀 Die Bestandteile des Verstehens - Affinität, Realität und Kommunikation - https://bodhie.eu/simple/index.php/topic,560.0.html
🚀 Die Dynamiken - https://bodhie.eu/simple/index.php/topic,561.0.html
🚀 Die emotionelle Tonskala - https://bodhie.eu/simple/index.php/topic,562.0.html
🚀 Die Antisoziale Persönlichkeit - https://bodhie.eu/simple/index.php/topic,563.0.html
🚀 Die Lösung für Konflikte - https://bodhie.eu/simple/index.php/topic,564.0.html
🚀 Lösungen für eine gefährliche Umwelt - https://bodhie.eu/simple/index.php/topic,565
🚀 Ethik unjd die Zustände - https://bodhie.eu/simple/index.php/topic,566.0.html
🚀 Integrität und Ehrlichkeit - https://bodhie.eu/simple/index.php/topic,568.0.html
🚀 🟡 Wie Sie jemandem helfen können von ★ Ronald ( ✅ Narconon Communitie & Forum) - https://bodhie.eu/simple/index.php/topic,569.0.html
🚀 🔴 🟠 🟡 🟢 🔵 Wie Sie jemandem helfen können - Drogen und Giftstoffe - https://bodhie.eu/simple/index.php/topic,570.0.html
🚀 Werkzeuge für den Arbeitsplatz - https://bodhie.eu/simple/index.php/topic,571.0.html
🚀 Die Ehe - https://bodhie.eu/simple/index.php/topic,572.0.html
🚀 Kinder -  https://bodhie.eu/simple/index.php/topic,573.0.html
🚀 Ermittlung und ihr Gebrauch - https://bodhie.eu/simple/index.php/topic,574.0.html
🚀 Grundlagen des Organisieren - https://bodhie.eu/simple/index.php/topic,576.0.htmll
🚀 Public Relations - https://bodhie.eu/simple/index.php/topic,577.0.html
🚀 Planziele und Ziele- https://bodhie.eu/simple/index.php/topic,578.0.html
🚀 Kommunikation - https://bodhie.eu/simple/index.php/topic,579.0.html
🚀 Epilog - Zusammenfassung - Zitat: Das Werk war frei, also halte ich es frei!"

eMail .📧: office@bodhie.eu 🛰

Post postlagernd: Ronald "Johannes DeClaire" Schwab
c/o: ULClub
JBC Business Service
Gumpendorferstrasse 142
PA 1065 Wien/Vienna - österreich/Austria-EU


Post postlagernd: Ronald "Johannes DeClaire" Schwab
c/o: ULClub
JBC Business Service
Gumpendorferstrasse 142
PA 1065 Wien/Vienna - österreich/Austria-EU

Datum: 
Name:
Ort:

🚀 Die erste Blockade beim Lernen entfernen - https://bodhie.eu/simple/index.php/topic,559.0.html ✔
🚀 Die Bestandteile des Verstehens - Affinität, Realität und Kommunikation - https://bodhie.eu/simple/index.php/topic,560.0.html ✔
🚀 Die Dynamiken - https://bodhie.eu/simple/index.php/topic,561.0.html ✔
🚀 Die emotionelle Tonskala - https://bodhie.eu/simple/index.php/topic,562.0.html ✔
🚀 Die Antisoziale Persönlichkeit - https://bodhie.eu/simple/index.php/topic,563.0.html ✔
🚀 Die Lösung für Konflikte - https://bodhie.eu/simple/index.php/topic,564.0.html ✔
🚀 Lösungen für eine gefährliche Umwelt - https://bodhie.eu/simple/index.php/topic,565 ✔
🚀 Ethik unjd die Zustände - https://bodhie.eu/simple/index.php/topic,566.0.html ✔
🚀 Integrität und Ehrlichkeit - https://bodhie.eu/simple/index.php/topic,568.0.html ✔
🚀 🟡 Wie Sie jemandem helfen können von ★ Ronald ( ✅ Narconon Communitie & Forum) - https://bodhie.eu/simple/index.php/topic,569.0.html ✔
Wie Sie jemandem helfen können - Drogen und Giftstoffe - https://bodhie.eu/simple/index.php/topic,570.0.html ✔
🚀 Werkzeuge für den Arbeitsplatz - https://bodhie.eu/simple/index.php/topic,571.0.html ✔
🚀 Die Ehe - https://bodhie.eu/simple/index.php/topic,572.0.html ✔
🚀 Kinder - https://bodhie.eu/simple/index.php/topic,573.0.html ✔
🚀 Ermittlung und ihr Gebrauch - https://bodhie.eu/simple/index.php/topic,574.0.html ✔
🚀 Grundlagen des Organisieren - https://bodhie.eu/simple/index.php/topic,576.0.htmll ✔
🚀 Public Relations - https://bodhie.eu/simple/index.php/topic,577.0.html ✔
🚀 Planziele und Ziele- https://bodhie.eu/simple/index.php/topic,578.0.html ✔
🚀 Kommunikation - https://bodhie.eu/simple/index.php/topic,579.0.html ✔

Name (BlockBuchStaben)/eMail Addi/Adresse/Unterschrift:



Spende € ______.-  liegt bei!

👫 * Meine "private" Community* https://bodhie.eu gemeinsam erleben 👫
Für Fragen und Anliegen erreichst Du uns unter 📩 eMail: office@bodhie.eu
💶 My Sponsor: Temu Online-Marktplatz 💳 https://temu.to/m/ucny5xwoo7l
⚔ Viel Glück!

 


 * ⚔ office@bodhie.eu

 †*

 * ⚔ HptHP: https://bodhie.eu

 * ⚔ eDirect Entry: https://bodhie.eu/portal

 * ⚔ Box: https://bodhie.eu/box

 *

 * ⚔ eSchule: https://akademos.at

 * ⚔ eAkademie: https://bodhietologie.eu

 * ⚔ ULClub: https://bodhie.eu/undergroundclub

 * ⚔ Wien/Vienna News: https://bodhie.eu/news

 * ⚔ Bodhie*in: https://bodhiein.eu

 

 * ⚔ ULClub: https://bodhie.eu/ulclub

 * ⚔ Book: https://bodhie.eu/facebook

 * ⚔ NichteHP: https://bodhie.eu/Nicole.Lisa/SMF

 * ⚔ ULCsponsor: https://bodhie.eu/sponsor

 * ⚔ Literatur: https://bodhie.eu/anthologie

 * ⚔ HPHanko: https://bodhie.eu/hanko

 * ⚔ ULC Portal https://bodhie.eu/portal

 * ⚔ BodhieShop: https://bodhie.eu/shop

 * ⚔ Religion: https://bodhie.eu/hiob

 



📩

office@bodhie.eu


Bitte teilen diese HomePage mit deinen besten Freunden; Danke! Viel Glück!

Tipps für die kommenden Tage: 🍏🥝🫐🍓🍒🥭🍑🍋🍊🍉🍍🍈🍎🍇🍌🍐✛🥒🥔🥕🥑🫒🍅🫑🌽🍆🥦🌶🥬🧅


https://www.paypal.com/paypalme/bodhiebox