🌈 Willkommen!
Im PurzelRaum geht's richtig rund,
Hier ist der Spaß stets bunt und bunt!
Wir lachen laut, wir toben fein,
Ein fröhlicher Ort soll's immer sein!
Ganz großes Plus, das ist klar,
Hier treffen sich Alt und Jung fürwahr.
Kinder und Omas, Hand in Hand,
Verbringen hier Zeit in diesem Land!
Geschichten teilen, Spaß dabei,
Für Groß und Klein ist's einerlei.
Die Alten zeigen, was sie können,
Die Kleinen bringen Freude, die sie gewinnen!
Drum loben wir den PurzelRaum so sehr,
Hier ist's lustig, das ist doch fair!
Kinder und Senioren, froh und munter,
Leben glücklich hier unter einem Dach voll Wunder!
Wir betreuen Kinder ab dem Alter von 12 Monaten in einer Kleingruppe von bis zu 14 Kindern. Wir singen, tanzen, malen, klecksen, kleistern, und tollen gemeinsam - oder wir ruhen uns aus, bei Stilleübungen oder beim Bilderbuch anschauen. Wir gehen fast täglich ins Freie, auf nahegelegene Spielplätze oder in unseren Garten - Kontakt mit der Natur ist uns wichtig. Die Mahlzeiten werden täglich frisch von der guten Küche im Haus zubereitet.
Unsere besondere Lage - im Pensionisten-Wohnhaus Hetzendorf - ist für unsere Kinder wie auch für die BewohnerInnen des Wohnhauses eine Bereicherung.
Gemeinsame Aktivitäten wie Turnen, Basteln, Ausflüge, Feste im Jahreskreis verbinden die Generationen - die einen können noch nicht so schnell, die anderen können nicht mehr so schnell - also gut mit-einander!
Generationsübergreifendes Arbeiten mit Kindern und Senioren: Eine Symbiose der LebenserfahrungenDas Zusammenbringen von Kindern und Senioren unter einem Dach, wie es im Projekt "Kinder und Senioren unter einem Dach" umgesetzt wird, ist nicht nur eine innovative Idee, sondern auch ein berührendes Beispiel dafür, wie unterschiedliche Generationen voneinander lernen, sich unterstützen und gemeinsam wachsen können.
Projektziel und Motto:
Das Motto "Mit viel Liebe und Spaß durch’s Jahr!" spiegelt die Herzlichkeit und den Spaß wider, den die Kinder und Senioren bei ihren gemeinsamen Aktivitäten erleben. Die Öffnung der Kindergruppe für die BewohnerInnen des Pensionistenhauses schafft eine familiäre Atmosphäre, in der sich Jung und Alt gleichermaßen willkommen fühlen.
Gemeinsame Aktivitäten:
Von Bastelstunden über Spaziergänge bis hin zu Geburtstagsfeiern und Jahreskreisfesten - die vielfältigen gemeinsamen Aktivitäten fördern nicht nur das Miteinander, sondern ermöglichen auch den Austausch von Lebenserfahrungen und Traditionen zwischen den Generationen.
Merkmale und Bildungsinhalte:
Das Konzept des ganzheitlichen Lernens ermöglicht den Kindern und Senioren, das Leben in seiner Gesamtheit zu erfahren und voneinander zu lernen. Durch die harmonische Zusammenarbeit entstehen wertvolle Synergien und ein gegenseitiger Wissenstransfer, der zu einer Qualitätssteigerung für alle Beteiligten führt.
Die Idee und ihre Umsetzung:
Die Idee, Kinder und Senioren unter einem Dach zu betreuen, ist nicht nur naheliegend, sondern auch faszinierend. Die praktische Umsetzung dieses Konzepts im Pensionisten-Wohnhaus Hetzendorf zeigt, wie durch behutsame Begleitung und gemeinsame Aktivitäten eine enge Bindung zwischen den Generationen entstehen kann.
Erfahrungen und Begegnungen:
Die Begegnungen zwischen den Kindern und Senioren sind geprägt von gegenseitigem Respekt, Freude und Lebensenergie. Durch den liebevollen Umgang miteinander entstehen authentische Beziehungen, die für beide Seiten bereichernd sind.
Zitate und Rückmeldungen:
Die Aussagen von Claudia Schmid, dem ehemaligen Direktor Vinzenz Kiener sowie den BewohnerInnen des Hauses Hetzendorf verdeutlichen die positiven Auswirkungen des Projekts auf das Wohlbefinden und die Lebensqualität aller Beteiligten. Die gegenseitige Unterstützung und Wertschätzung prägen den Alltag und schaffen eine Atmosphäre des Zusammenhalts und der Gemeinschaft.
Fazit:
"Kinder und Senioren unter einem Dach" ist mehr als nur ein Projekt - es ist eine lebendige Gemeinschaft, in der unterschiedliche Generationen zusammenkommen, voneinander lernen und sich gegenseitig bereichern. Durch die liebevolle Betreuung und die vielfältigen Aktivitäten entsteht ein Ort, an dem sich alle willkommen und geborgen fühlen können.
Dieses Projekt zeigt eindrucksvoll, wie wichtig und wertvoll der Austausch zwischen den Generationen ist und wie viel Freude und Lebensqualität daraus entstehen können. Es ist ein Beispiel dafür, wie eine inklusive Gesellschaft aussehen kann, in der jeder Mensch unabhängig von seinem Alter oder seiner Lebenssituation seinen Platz hat und wertgeschätzt wird.
Konzept Unserer Besonderen KinderGruppe Purzlbaum ♁ Eltern sollen erleben, dass ihre Kinder sich auf die Gruppe freuen - sie können beruhigt ihren Tätigkeiten nachgehen
Spaß und Freude in der Gruppe
Freunde finden
den Kindern eine kindgerechte Umgebung bieten
wir wollen unsere geliebte Arbeit mit mehreren Kindern teilen
lieber gemeinsam, statt einsam
Kinder und Senioren unter einem Dach
Wir wollen den Kindern eine liebevolle, verständnisvolle und lustige Atmosphäre bieten. Dabei wollen wir die Grundbedürfnisse der Kinder wie Geborgenheit, Sicherheit und Vertrauen erfüllen. Es soll einerseits genug Raum und Zeit für deren freie Entfaltung geben, und andererseits geleitete Spiele, wie etwa Kreis- und Singspiele für und mit den Kindern angeboten werden.
Steht ein/e EnglischlehrerIn zur Verfügung, so gibt es gegen einen Extra-Kostenbeitrag einen Kurs für alle 14 Kinder. In unseren Räumlichkeiten können sich die Kinder in einer vorbereiteten und sicheren Umgebung altersgemäß entfalten. Die Gruppe umfasst 10 – 14 Kinder zwischen eineinhalb bis vier Jahren, die wir – ein Team aus zwei bis drei professionellen KindergruppenbetreuerInnen mit Montessori-Ausbildung, begleiten, sodass jedes Kind individuell betreut werden kann.
Unsere pädagogischen Schwerpunkte
Wir achten und respektieren jedes Kind mit all seinen Besonderheiten. Wir wollen den Kindern Möglichkeiten bieten, möglichst viele Dinge selbst zu tun und zu entdecken.
„Ein Kind, das durch selbstständiges Experimentieren etwas erreicht, erwirbt ein ganz anderes Wissen, als eines, dem die Lösung fertig geboten wird.“ Emmi Pikler
Das Bedürfnis nach Selbstständigkeit ist ein wesentliches Merkmal kindlicher Entwicklung. “Wir alle kennen diese ursprünglichen Regungen der Kinder, die immer wieder darauf hinauslaufen, allein probieren zu wollen. Wir sollten nur noch mehr darum wissen, dass diese unermüdlichen Überwindungen von Widerständen aus eigener Initiative dem Kind jene Spannkraft verleiht, die wir ihm zu erhalten wünschen, und dass die Freude an der Auseinandersetzung mit Schwierigkeiten darauf beruht, dass es selbständig beobachten, forschen, probieren und überwinden durfte.“ Elfriede Hengstenberg in dem Buch „Entfaltungen“.
Wir bieten eine interessante Umgebung, die zu Entdeckungen verlockt.
Impulse
der Arbeit nach Emmi Pikler
der Montessori- und Waldorfpädagogik
„von drei ganz normalen Eltern“, mit insgesamt sechs Kindern
lassen wir gerne einfließen.
Einmal pro Jahr durchleben wir unser Projekt: spielzeugfreie Kindergruppe.
Dauer: 3 Monate
Damit die Kinder ihren Bewegungsdrang ausprobieren und entfalten können, haben wir den Kriechtunnel, die Dreiecksleiter, die Hühnerleiter, Balancierscheibe und das Rutschbrett von Vätern und Großvätern basteln lassen. Diese Pikler-Materialien können einzeln oder verbunden genutzt werden. Wir können sie auch beliebig umbauen.
Wir achten sehr darauf, dass die Kinder in der Kindergruppe, im Garten und auf Spielplätzen ihren Bewegungsbedürfnissen nachgehen können, sowohl als auch zur Ruhe kommen können.
Renate Zimmer: „Ruhe und Bewegung sind keine Gegensätze, sie ergänzen sich gegenseitig. Der beste Weg zur Entspannung ist, die Erfüllung der Bewegungsbedürfnisse der Kinder.“
Wir wollen die Kinder aufmerksam wahrnehmen und individuell auf sie eingehen, z.B.:
die Ängstlichen: unterstützend und bestärkend
zu waghalsigen Kindern: „ Lass dir Zeit“, achte auf deinen Körper
Wir möchten nach den beiden Leitsätzen: „Hilf mir es selbst zu tun“ und „Lass mir Zeit“ mit den Kindern beisammen sein, z.B.: beim Spielen selber Erfahrungen machen, beim Essen den Kindern Zeit lassen, beim An- und Ausziehen nur die nötigste Hilfe geben.
Wir ermöglichen den Kindern viel Bewegung, fast täglich gehen wir an die frische Luft, durchaus auch einmal, wenn es regnet. Wir glauben, Kinder haben viel Spaß an den Regentropfen und Pfützen. Im Winter toben wir im Schnee.
Wir essen vitaminreiche, vollwertige Speisen, täglich frisch gekocht von der hauseigenen Küche des Pensionisten-Wohnhauses. Wir finden es sehr wichtig, dass Kinder nach ihren eigenen Bedürfnissen essen. Zu den Mahlzeiten bieten wir Suppe, Hauptspeise und manchmal eine Nachspeise. Jedes Kind kann essen, soviel es will. Wir vertrauen darauf, dass jedes Kind spürt, wenn es satt ist.
Wir vertrauen ganz darauf, dass jedes Kind den passenden Zeitpunkt für sich erkennt, wann es auf die Toilette gehen möchte.
Uns ist wichtig, dass Kinder Wut, Enttäuschung und Traurigkeit genauso ausleben können, wie Freude und Begeisterung. Wir lassen all diese Gefühle zu und begleiten die Kinder dabei mit beschreibenden Worten. Wir spüren gut, wenn ein Kind an notwendige Grenzen stößt und stehen solche Situationen mit dem Kind durch. Die Kinder können sich auf unsere Haltung verlassen.
Ideologie der Kindergruppe
Wie aus unserem Konzept ersichtlich, wollen wir den Alltag mit den Kindern und Senioren gemeinsam erleben. Wir sehen uns nicht als „Kinder – Aufbewahrungsmöglichkeit“, sondern als geborgenen Raum, in dem die uns anvertrauten Kinder erste selbständige Erfahrungen innerhalb einer Gruppe sammeln können. Gerne bringen wir unsere langjährige Erfahrung ein, freuen uns aber auch, Neues von den Kindern lernen zu können.
Damit die Eltern ihre Kinder gerne zu uns bringen und sich tagsüber ihrer Beschäftigung widmen können, ist uns Transparenz wichtig. Wir informieren über Aktivitäten, Mahlzeiten, tägliche Ereignisse und nehmen uns Zeit für Gespräche.
Konzept unserer ganz besonderen Kindergruppe: Ein Raum für gemeinsames Wachsen und LernenIn unserer Kindergruppe steht das Wohl der Kinder im Mittelpunkt. Wir bieten nicht nur eine liebevolle und verständnisvolle Atmosphäre, sondern auch eine kindgerechte Umgebung, in der sich die Kinder frei entfalten und ihre individuellen Bedürfnisse ausleben können. Unser Konzept basiert auf verschiedenen pädagogischen Ansätzen sowie auf unserer langjährigen Erfahrung im Umgang mit Kindern und Senioren.
Ziele und Motto:
Unser Ziel ist es, den Kindern eine liebevolle und lustige Atmosphäre zu bieten, in der sie sich geborgen fühlen und ihre Selbstständigkeit sowie ihre kreativen Fähigkeiten entfalten können. Wir möchten den Eltern das Vertrauen geben, dass ihre Kinder sich auf die Gruppe freuen und sich währenddessen in guten Händen befinden, damit sie beruhigt ihren Tätigkeiten nachgehen können. Spaß, Freude und das Finden neuer Freunde stehen dabei im Vordergrund.
Pädagogische Schwerpunkte:
Wir achten und respektieren jedes Kind mit all seinen Besonderheiten und bieten Möglichkeiten zur selbstständigen Entdeckung und Erforschung. Dabei orientieren wir uns an den Prinzipien der Arbeit nach Emmi Pikler, der Montessori- und Waldorfpädagogik sowie an den Bedürfnissen und Interessen der Kinder. Einmal pro Jahr führen wir das Projekt "spielzeugfreie Kindergruppe" durch, um den Kindern Raum für freie Entfaltung und Bewegung zu geben.
Bewegung und Ernährung:
Wir legen großen Wert darauf, dass die Kinder ihren Bewegungsdrang ausleben können und bieten dafür eine Vielzahl an Pikler-Materialien sowie regelmäßige Ausflüge an die frische Luft an. Auch die Ernährung spielt eine wichtige Rolle - wir bieten vitaminreiche, vollwertige Speisen, die täglich frisch von der hauseigenen Küche zubereitet werden. Jedes Kind kann essen, so viel es möchte, und wir vertrauen darauf, dass es selbst spürt, wann es satt ist.
Umgang mit Gefühlen und Bedürfnissen:
Wir nehmen die Gefühle der Kinder ernst und begleiten sie liebevoll durch alle Emotionen, sei es Freude, Wut, Enttäuschung oder Traurigkeit. Dabei setzen wir auf eine respektvolle Kommunikation und unterstützen die Kinder dabei, ihre Bedürfnisse auszudrücken und zu verstehen. Auch das Erlernen von Selbstregulation und sozialem Miteinander ist ein wichtiger Bestandteil unserer Arbeit.
Ideologie der Kindergruppe:
Wir verstehen uns nicht nur als Betreuungseinrichtung, sondern vielmehr als einen Raum des gemeinsamen Erlebens und Lernens, in dem Kinder und Senioren zusammenwachsen und voneinander profitieren können. Transparenz und offene Kommunikation mit den Eltern sind uns dabei besonders wichtig, um Vertrauen und eine enge Zusammenarbeit zu fördern.
In unserer Kindergruppe möchten wir nicht nur Kinder betreuen, sondern eine lebendige Gemeinschaft schaffen, in der jedes Kind sich selbst entdecken und entfalten kann. Wir sehen uns als Partner auf dem Weg der kindlichen Entwicklung und freuen uns darauf, gemeinsam mit den Kindern neue Erfahrungen zu machen und zu lernen.
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