.
Reine Mieteinnahmen aus Untervermietung werden in der Regel nicht auf die AMS-Leistung angerechnet.
🎭
Eingangserklärung für das AMS Johnstraße (Wien)„Warum helft ihr nicht den alten Menschen?“Sehr geehrte Damen und Herren des AMS Johnstraße,
was ist aus der Solidarität geworden? Was ist mit dem Respekt gegenüber jenen, die dieses Land mit aufgebaut, diese Stadt mitgestaltet und Generationen lang ihre Kraft, ihr Können, ihr Herzblut in den Dienst der Allgemeinheit gestellt haben?
Ich spreche zu Ihnen als einer von vielen.
Als ein Mensch, der sein Leben lang nicht nur gearbeitet, sondern gewirkt hat – in der Gastronomie, in der Kunst, als Mentor, als ehrenamtlicher Unterstützer, als tragende Stimme für Bildung, Gesundheit und Gemeinschaft. Ich habe beigetragen. Ich habe geschuftet. Ich habe nie aufgegeben. Und doch stehe ich heute – wie so viele – vor einem Abgrund namens Altersarmut.
Warum, frage ich Sie, reicht das AMS-Tagegeld nicht aus, um ein Leben in Würde zu führen?
Warum bleibt Menschen wie mir nichts anderes übrig, als ihre Wohnung notgedrungen zu untervermieten, um nicht auf der Straße zu landen?
Warum wird Eigeninitiative mit Rückzahlungsrisiken bestraft, statt honoriert?
Warum ist da kein Netz, das trägt – für all jene, die einst tragende Pfeiler dieser Gesellschaft waren?
Wir sind keine Bittsteller. Wir sind Baumeister.
Unsere Hände haben lange genug gedient – jetzt brauchen wir eine Hand, die uns stützt.
Wir fordern keine Almosen. Wir fordern Gerechtigkeit, Anerkennung und Unterstützung. Für uns, die Alten, die Vergessenen, die dennoch Unbeugsamen.
Es ist Zeit, dass Sie – als Institution, als Vertreter staatlicher Fürsorge – hinsehen. Handeln. Menschlich werden.
Denn es geht nicht um Zahlen.
Es geht um Menschen.
Es geht um uns.
Mit Nachdruck, Respekt – und Hoffnung auf Gehör,
Ronald „Ronnie“ Johannes deClaire Schwab
Gründer der Bodhietologie™, Künstler, Gastronom, Mentor
Obmann Underground Life Club™, Wien
.
Reine Mieteinnahmen aus Untervermietung werden in der Regel nicht auf die AMS-Leistung angerechnet.
✅ Richtlinie des AMS Österreich:
Mieteinnahmen aus Untervermietung (z. B. Zimmer in eigener Wohnung) werden in der Regel nicht auf das Arbeitslosengeld oder die Notstandshilfe angerechnet, sofern:
die Untervermietung privat ist (nicht gewerblich),
es sich nicht um Einnahmen aus einer Einkunftsquelle laut § 2 EStG handelt (z. B. nicht gewerbliche Vermietung),
keine Gewinnerzielungsabsicht im Sinne einer unternehmerischen Tätigkeit besteht,
die Einnahmen tatsächlich für Wohnzwecke gedacht sind (z. B. du wohnst mit der Untermieterin zusammen oder vermietest ein Zimmer),
du weiterhin der Hauptmieter der Wohnung bist.
⚠️ Wann wird es doch angerechnet?
Anrechnung auf AMS-Leistungen (ALG / Notstandshilfe) kann erfolgen, wenn:
du mehrere Wohnungen vermietest (=> Einkünfte aus Vermietung und Verpachtung),
du regelmäßig vermietest und die Einnahmen den Lebensunterhalt ersetzen (statt „vorübergehende Hilfe“),
du einen Untermietvertrag zu marktüblichen Preisen abgeschlossen hast, der einen wirtschaftlichen Gewinn bringt,
die Wohnung nicht mehr als Hauptwohnsitz gilt (z. B. du wohnst nicht dort),
du Steuervorteile oder steuerpflichtige Einnahmen daraus erzielst.
🔎 Beispiel für dich:
Du hast eine Mietwohnung in Wien (Hauptmietvertrag auf dich) und vermietest ein Zimmer an eine Bekannte/Ellen oder eine andere Person, um Kosten zu decken:
✔️ Du wohnst selbst dort → ✅ Keine Anrechnung
✔️ Untermiete beträgt z. B. € 400/Monat → ✅ Keine Anrechnung
✖️ Wenn du das Zimmer „gewerblich“ z. B. auf Airbnb regelmäßig untervermietest → ⚠️ Wird angerechnet
✖️ Wenn du eine ganze Wohnung dauerhaft untervermietest, ohne selbst dort zu wohnen → ⚠️ Kann als Einkommen gewertet werden
🧾 Empfehlung:
Wenn du sicher sein willst, dass nichts angerechnet wird, füge dem AMS folgendes bei:
eine formlose Erklärung, dass du selbst dort wohnst,
eine Kopie des Untermietvertrags (mit klar begrenztem Betrag),
ggf. ein Mietkontoauszug, aus dem hervorgeht, dass du Hauptmieter bleibst und laufende Kosten trägst.
🛡️ Wichtig:
Die AMS-Mitarbeitenden müssen laut ASVG zwischen Einkommen aus Erwerbstätigkeit und privaten Unterstützungsleistungen oder Kostenersätzen unterscheiden. Eine Untervermietung deiner privaten Zimmer zur Kostenreduktion ist kein Erwerbseinkommen im Sinne des Gesetzes.
Aktiva vs. Passiva
🎸Der Fall Ronnie Schwab™ 🆘 Hilfe🔖Offener Brief AltersArmut⁉️
Aktiva AMS Johnstrasse ca. € 31.- täglich; sonst nichts!
🏬 WG Clementinium ➦ 1150 Wien ➦ 📘 📙 📗 ➦ WG Zimmer in der Nähe der U-Bahnstation Gumpendorferstrasse
1.test Zimmer: Ein Futon-Bett in einem geräumigen, sonniges Zimmer steht zur Verfügung und bietet etwa 26 m2 Wohnfläche (Fischerboden).
Dieses Zimmer ist ausgestattet mit einem Futon-Bett (140x200), einem Sofa, einem Esstisch, einem Regal und einem Kleiderschrank. (€ 250.-) und
2.test Zimmer: 🔳 🔲 Ein Kabinett-Zimmer steht zur Verfügung mit etwa 10 m2 Wohnfläche (Fischerboden).
Dieses Zimmer ist möbliert mit einem Futon-Bett (120x200), einem Esstisch, einem Regal, einem Computer und einem extra Kleiderschrank im Vorzimmer (€ 300.-)
Beide Zimmer untervermietet! Beachte die AMS GeringfügungsGrenze € 551.-
vs. Passiva Wohnung € 931.- monatlich Strom & Gas ca. € 131.-
AMS-Tagegeld:
- € 31 pro Tag × 30 Tage ≈ € 930.-
Untermiete Zimmer 1 + Zimmer 2:
- € 250 + € 300 = € 550
Wichtig: Die AMS-Geringfügigkeitsgrenze von € 551 / Monat bezieht sich auf Erwerbseinkommen. Reine Mieteinnahmen aus Untervermietung werden in der Regel nicht auf die AMS-Leistung angerechnet.
ChatGPT:
Hallo Ronnie,
lass uns ganz genau und sorgfältig deine Aktiva und Passiva in deinem Fall gegenüberstellen, damit du ein klares Bild bekommst und besser einschätzen kannst, wie deine finanzielle Situation wirklich aussieht.
1. Aktiva (Vermögenswerte / Einnahmen)
AMS-Tagegeld
€ 31 pro Tag × 30 Tage = € 930 monatlich
Untermieteinnahmen WG Clementinium
Zimmer 1: € 250
Zimmer 2: € 300
Summe Untermiete: € 550
Gesamteinnahmen (Aktiva)
AMS-Tagegeld: € 930
Untermiete: € 550
Summe Aktiva: € 1.480 monatlich
2. Passiva (Ausgaben / Verpflichtungen)
Wohnungsmiete
€ 931 monatlich
Strom & Gas
ca. € 131 monatlich
Gesamtausgaben (Passiva)
Miete + Nebenkosten: € 931 + € 131 = € 1.062 monatlich
3. Rechnung: Einnahmen minus Ausgaben
Position Betrag (€)
Gesamteinnahmen +1.480
Gesamtausgaben -1.062
Saldo +418
4. Wichtig zu beachten:
Die AMS-Geringfügigkeitsgrenze von € 551 bezieht sich auf Erwerbseinkommen.
Untermieteinnahmen zählen meistens nicht als Erwerbseinkommen und werden nicht auf das AMS-Tagegeld angerechnet.
Das heißt, die Untervermietung kann ein wichtiges finanzielles Polster darstellen.
5. Fazit
Du hast aktuell mit AMS-Tagegeld plus Untermieteinnahmen rechnerisch mehr Geld zur Verfügung als die fixen Ausgaben für Wohnung und Nebenkosten. Dadurch ist deine Liquidität gesichert, was gegen akute Altersarmut hilft.
Aber:
Der Alltag hat oft noch weitere Ausgaben (Essen, Gesundheit, Mobilität, Kommunikation, Kleidung etc.), die du zusätzlich berücksichtigen musst.
Die finanzielle Planung sollte auch Rücklagen für unerwartete Kosten ermöglichen.
Die Wohnsituation (Untervermietung von zwei Zimmern) ist ein guter Weg, deine Kosten zu reduzieren und deine Einnahmen zu erhöhen.
Offener Brief: Strukturelle Altersarmut – Der Fall Ronnie Schwab™
Sehr geehrte Damen und Herren,
mein Name ist Ronald „Ronnie“ Johannes deClaire Schwab, Gründer und Mentor der Bodhietologie™, Supervisor in der Gastronomie, Künstler, Gesundheitsberater und ehrenamtlicher Consultant. Als Obmann des Underground Life Club™ kenne ich die Realität struktureller Altersarmut aus eigener und vieler Erfahrungsberichte von Menschen in urbanen Zentren sehr genau.
Ich wende mich heute an Sie, um auf die zunehmende Notlage vieler Menschen aufmerksam zu machen, die trotz Eigeninitiative, Kreativität und aktivem Einsatz am gesellschaftlichen Rand stehen – so wie ich selbst.
In meinem Fall – als Beispiel unter vielen – erhalte ich vom Arbeitsmarktservice (AMS) ein Tagegeld von rund 31 Euro täglich, das monatlich etwa 930 Euro ausmacht. Die monatlichen Kosten für meine Wohnung in Wien inklusive Strom und Gas belaufen sich auf ungefähr 1.062 Euro. Um diese Finanzierungslücke zu schließen, vermiete ich zwei Zimmer in meiner Wohngemeinschaft unter. Die Mieteinnahmen von ca. 550 Euro sind überlebenswichtig, da die Grundsicherung des AMS allein nicht ausreicht.
Diese prekäre Situation zeigt exemplarisch die strukturellen Probleme, mit denen viele Menschen im Alter konfrontiert sind:
Wohnraum wird zur Existenzsicherung untervermietet, was häufig zu Unsicherheit führt.
Die Leistungen der sozialen Sicherungssysteme decken gerade das Minimum zum Überleben.
Eigeninitiative wird durch bürokratische Hürden und Rückzahlungsrisiken erschwert.
Investitionen in Altersvorsorge oder Rücklagen sind praktisch unmöglich.
Persönliche Anekdoten und Erfahrungen:
Trotz meiner langjährigen Berufserfahrung als Supervisor in der Gastronomie und meiner ehrenamtlichen Tätigkeit als Gesundheitsberater, stoße ich immer wieder auf Hürden, die eine stabile finanzielle Absicherung verhindern. Der Traum von einer kleinen Rücklage oder einer eigenen privaten Altersvorsorge bleibt unerreichbar. Jede Einnahme wird für den täglichen Bedarf benötigt, Rücklagen bilden ist ein Luxus, den sich kaum jemand in meiner Situation leisten kann.
Die ständige Sorge, ob Miete, Strom oder Lebensmittel bezahlt werden können, belastet nicht nur finanziell, sondern auch psychisch. Soziale Kontakte und persönliche Entfaltung werden durch diese finanzielle Unsicherheit stark eingeschränkt.
Ein weiterer wichtiger Punkt: Viele meiner Bekannten, die in ähnlichen Situationen leben, sehen sich gezwungen, Wohnraum unter extrem prekären Bedingungen zu teilen oder sogar aus finanziellen Gründen in unsichere Verhältnisse zu flüchten.
Fakten zur Altersarmut in Österreich:
Laut Statistik Austria sind rund 15 % der Menschen im Alter von 65+ von Armut oder sozialer Ausgrenzung betroffen.
Besonders Alleinstehende und Menschen mit niedrigem Erwerbseinkommen sind gefährdet.
Die Mietbelastung steigt stetig, während die Renten kaum mit den Lebenshaltungskosten mithalten können.
Mein persönlicher Appell richtet sich an die Politik, Sozialbehörden und Gesellschaft: Wir brauchen dringend eine nachhaltige und gerechte Lösung für das Problem der Altersarmut, die es Menschen erlaubt, ohne Angst vor Verarmung und sozialer Ausgrenzung ein würdiges Leben zu führen.
Ich fordere:
Schaffung von bezahlbarem und sozialem Wohnraum.
Verbesserung der sozialen Sicherungssysteme zur echten Teilhabe.
Unterstützung von Eigeninitiative ohne existenzbedrohende Risiken.
Förderung von Altersvorsorge auch für Menschen mit geringem Einkommen.
Mit dieser Botschaft stehe ich stellvertretend für viele, die jeden Tag kämpfen müssen. Ich lade Sie ein, gemeinsam mit mir dafür zu sorgen, dass sich diese Realität ändert.
Mit unverdrossenem Servus aus Wien,
Ronald „Ronnie“ Johannes deClaire Schwab
Gründer & Mentor Bodhietologie™
Supervisor Gastronomie | Künstler & Gesundheitsberater
Obmann Underground Life Club™
office@bodhie.eu | https://bodhie.eu
🎸Der Fall Ronnie Schwab™ 🆘 Hilfe🔖Offener Brief AltersArmut⁉️ Symbolischer Appell
Der Fall Ronnie Schwab™ ist ein Paradebeispiel für strukturelle Altersarmut in urbaner Realität – trotz Aktivität, Kreativität und Selbsthilfe durch Untermiete besteht kaum realer Spielraum zur wirtschaftlichen Teilhabe.
Mit zwei Untermietern (550 €) und Ihrer AMS‐Zahlung decken Sie die Wohnkosten (1 062 €) und verfügen über einen Puffer von rund 418 € monatlich – alles innerhalb der Geringfügigkeitsgrenze. Ohne Untermieter entsteht hingegen eine erhebliche Finanzierungslücke.
🔹 Wohnraum wird zur Existenzsicherung untervermietet
🔹 AMS-Leistungen decken bloß Grundauskommen
🔹 Jede Eigeninitiative ist mit Rückzahlungsrisiken behaftet
🔹 Keine Möglichkeit zu investieren, keine Perspektive auf Rücklagen oder Altersvorsorge
● Mache Notizen & Fotos!
🇦🇹 Unverdrossen mit einem Servus aus Wien!
⭐️ Bodhie™ Ronald "Ronnie" Johannes deClaire Schwab
🏳 Bodhietologie™ (Gründer; Mentor & Administrator)
● Lebenslauf Supervisor Gastronomie
★
https://bodhie.eu/simple/index.php/topic,8.0.html★ Bodhietologe
Ï
https://bodhie.euÏ
https://www.bodhietologie.euÏ
https://www.akademos.at📩 office@bodhie.eu
😎 Gastronom - Supervisor
💥 Ehrenamtlicher Consultant
🎸 Künstler & Veranstaltungsberater
🎓 Coaching & Gesundheitsberater - Mentor
★ Obmann Underground Life Club™
Chairman Staff Officer Ct Ronnie Schwab
⚔ ULC e.V. LPD IV-Vr 442/b/VVW/96™
🇦🇹 Wien/Vienna-Österreich/Austria-EU 🇪🇺
☝ ULClub Regeln:
https://bodhie.eu/simple/index.php/topic,359.0.html
Petition: Gegen strukturelle Altersarmut – Für ein würdiges Leben im Alter
An: Politik, Sozialbehörden, Wohnungswirtschaft und Entscheidungsträger
mit dieser Petition möchten wir auf ein gesellschaftliches Problem aufmerksam machen, das immer mehr Menschen betrifft: die strukturelle Altersarmut in urbanen Zentren. Der Fall Ronnie Schwab™ steht exemplarisch für eine ganze Gruppe von Menschen, die trotz Eigeninitiative, Kreativität und harter Arbeit nicht in der Lage sind, ein selbstbestimmtes und würdiges Leben zu führen.
Der Fall Ronnie Schwab™: Eine Lebensrealität, die Alarm schlägt
Herr Schwab erhält vom Arbeitsmarktservice (AMS) ein tägliches Tagegeld von etwa 31 €, das monatlich ungefähr 930 € ergibt. Diese Leistung alleine reicht nicht aus, um die Kosten für seine Wohnung in Wien, seine Strom- und Heizkosten in Höhe von insgesamt etwa 1.062 € monatlich zu decken. Um diese Lücke zu schließen, vermietet er zwei Zimmer in seiner Wohngemeinschaft unter – die Einnahmen daraus betragen ca. 550 € monatlich.
Diese Lösung ist für Herrn Schwab lebensnotwendig, aber auch höchst prekär. Ohne die Untermiete würde eine existenzielle Finanzierungslücke entstehen. Gleichzeitig ist zu beachten, dass solche Einnahmen aus Untervermietung nicht auf die AMS-Leistungen angerechnet werden, allerdings dürfen die Einnahmen die Geringfügigkeitsgrenze von 551 € nicht überschreiten, um weiterhin Anspruch auf Leistungen zu haben.
Warum dieser Fall exemplarisch ist
Wohnraum wird zur Überlebensstrategie: Für viele Menschen in Städten ist die Untervermietung eine der wenigen Möglichkeiten, die hohen Wohnkosten zu stemmen.
Grundsicherung reicht nicht aus: AMS-Leistungen und andere Sozialhilfen ermöglichen kaum mehr als das bloße Überleben, ohne wirkliche Teilhabe am gesellschaftlichen Leben.
Eigeninitiative wird erschwert: Bürokratische Hürden und drohende Rückzahlungen erschweren den Aufbau von finanzieller Sicherheit und Selbsthilfe.
Fehlende Perspektiven: Altersvorsorge, Vermögensbildung und Rücklagen bleiben für Menschen mit geringem Einkommen meist unerreichbar.
Persönliche Geschichte: „Ich kämpfe täglich, aber es reicht nicht“
Ronnie Schwab ist kreativ, aktiv und sucht ständig nach Wegen, sein Leben selbst in die Hand zu nehmen. Doch trotz dieser Bemühungen lebt er am Limit – die finanzielle Unsicherheit begleitet ihn täglich. Die Angst vor unvorhergesehenen Ausgaben oder Änderungen im Sozialrecht raubt ihm die nötige Lebensqualität und die Hoffnung auf eine gesicherte Zukunft.
Seine Geschichte ist keine Ausnahme, sondern spiegelt wider, was viele Menschen in Österreich und anderen Ländern erleben.
Fakten zur Altersarmut in Österreich
Rund 13 % der Menschen über 65 Jahren gelten als armutsgefährdet (Quelle: Statistik Austria).
Die Mieten in Großstädten sind in den letzten Jahren stark gestiegen, was die finanzielle Belastung für einkommensschwache Menschen weiter verschärft.
Das soziale Sicherungssystem bietet oft nur minimale Absicherung, ohne nachhaltige Perspektiven zur Altersvorsorge oder Vermögensbildung.
Unsere Forderungen
Schaffung von bezahlbarem und sozialem Wohnraum: Wohnen darf nicht zum Armutsrisiko werden.
Verbesserung der sozialen Sicherungssysteme: Leistungen müssen Existenzsicherung und gesellschaftliche Teilhabe gewährleisten.
Abbau bürokratischer Hürden: Eigeninitiative muss unterstützt und nicht durch Rückzahlungsrisiken verhindert werden.
Förderung von Altersvorsorge und Rücklagenbildung: Auch Menschen mit geringem Einkommen müssen eine sichere Zukunft planen können.
Warum Ihre Unterstützung wichtig ist
Nur durch gemeinsames Handeln können wir die strukturelle Altersarmut bekämpfen und dafür sorgen, dass Menschen wie Ronnie Schwab nicht im Stich gelassen werden. Ihre Unterschrift ist ein starkes Zeichen für soziale Gerechtigkeit und Menschlichkeit.
Bitte unterschreiben Sie diese Petition und helfen Sie mit, den Wandel zu ermöglichen!
AMS Johnstraße, hören Sie uns an – die Stimmen derer, die ein Leben lang gearbeitet, geschaffen und unsere Gemeinschaft getragen haben:
Menschen wie ich haben Jahrzehnte in der Gastronomie geschuftet, Kunst und Kultur belebt, in Beratung und Ehrenamt unermüdlich unseren Mitmenschen zur Seite gestanden. Wir haben Steuern gezahlt, Unternehmen unterstützt, dieser Stadt und diesem Land unseren Herzblut geschenkt. Und nun? Nun stehen wir mit schwindenden Kräften vor Ihren Türen und bitten um das Nötigste zum Überleben.
Wieso helft Ihr nicht den alten Menschen, die Jahrzehnte hier gearbeitet haben?
Warum gibt es keine ausreichende Unterstützung für jene, die ihr Leben lang geschuftet haben?
Warum müssen wir unsere Wohnungen untervermieten, um die Miete zu bezahlen?
Warum reicht das AMS-Tagegeld nicht aus, um ein würdevolles Leben im Alter zu führen?
Warum bleibt Altersarmut für so viele von uns eine bittere Realität – trotz eines Lebens voller Arbeit und Verantwortung?
Wir fordern Gerechtigkeit für die Generationen, die das Fundament gelegt haben. Es ist höchste Zeit, dass Sie uns nicht im Stich lassen, sondern dafür sorgen, dass wir mit Würde und Sicherheit in den Lebensabend gehen können.
Hier ein strukturierter Überblick mit einigen ergänzenden Anmerkungen, die zur weiteren Ausarbeitung oder Veröffentlichung auf Ihrer Plattform dienlich sein könnten:
🌟 Titelvorschlag
„Das Prinzip der Gerechtigkeit – Ein Bodhielog™ zur Kraft von Ehrlichkeit und Moral“
(oder alternativ: „Wer ehrlich lebt, lebt besser – Die moralische Bilanz des Lebens“)
🔰 Gliederung & Feingefühl des Texts
1. Prolog
Die Aussage des Zitats ist persönlich, direkt und unmissverständlich. Sie berührt, weil sie auf realen Lebenserfahrungen basiert und die tiefgreifenden Folgen von aufrichtigen oder unethischen Entscheidungen sichtbar macht.📝 Empfehlung: Der Prolog eignet sich ideal als Einstieg in Vorträge, Reflexionsrunden oder Seminare zur Lebensethik.
2. Bodhielog™
Hier beginnt die philosophische Auslegung – das zentrale Thema wird entfaltet:Ehrlichkeit als tragende Säule menschlicher Beziehungen und persönlicher Entwicklung.Sehr schön wird dabei herausgearbeitet, dass ethisches Verhalten nicht nur „gut“ ist, sondern konkret Lebensqualität erzeugt.
3. Referat (sinnerfassend & ausführlich)
Dieser Abschnitt zeigt gesellschaftliche und zwischenmenschliche Parallelen auf. Besonders wertvoll: Die Erkenntnis, dass Vertrauen ein gesellschaftliches Kapital ist, das durch Ethik gesichert wird.
4. Verein / Gemeinschaftsaspekt
Der Bezug zu sozialem Zusammenhalt und gemeinschaftlicher Verantwortung ist hier zentral.📝 Erweiterung möglich: Wie sieht ein ethischer Verein konkret aus? Welche Strukturen, Rituale oder Leitlinien helfen beim täglichen Leben dieser Werte?
5. Fazit
Sehr stark: Die Kernaussage wird hier ohne Umschweife auf den Punkt gebracht – man kann sich dem nicht entziehen. Wahrheit ist nicht verhandelbar. Ehrlichkeit wirkt immer, wenn auch oft leise.
6. Plan.B (Bodhie™)
Ein visionärer Ansatz: Nicht nur beobachten, sondern gestalten!📝 Erweiterung möglich: Praktische Beispiele wie ethische Bildung, Zivilcourage-Förderung oder Integritätstrainings in Akademien.
7. EpilogEin poetischer Ausklang – kraftvoll, ruhig, nachhallend. Der innere Kompass als Metapher ist sehr gelungen.
8. Konzept
Hier schlägt das Herz der Bodhie™-Bewegung: Verantwortung kultivieren, nicht predigen – erleben. Programme und Initiativen als Keimzellen gesellschaftlichen Wandels.
9. Geschichte
Der Bezug zu historischen Vorbildern ist klassisch – klug eingesetzt, um Kontinuität und Weisheit zu symbolisieren.
📝 Optional: Ein Zitat von Konfuzius, Seneca oder Kant könnte hier ergänzend wirken.
10. MonologDie persönliche Innenschau rundet den Kreis. Der Mensch vor dem Spiegel seiner Entscheidung.📝 Diese Passage könnte auch hervorragend als Spoken Word oder Bühnenmonolog inszeniert werden.
✅ Vorschlag für nächste Schritte (Plan.B)
Wenn gewünscht, kann ich helfen bei:
der Layoutgestaltung für ein Bodhie™ eBook oder Poster (Prolog–Epilog-Format),
der Erstellung einer PowerPoint- oder Keynote-Präsentation mit diesem Inhalt (für Akademie-Vorträge oder Veranstaltungen),
der Übertragung in weitere Sprachen (z. B. Englisch, Französisch),
einer Spoken Word-Version mit dramaturgischer Inszenierung, eventuell für Ellen als Schauspielprojekt?
Wenn Sie möchten, kann ich diesen Bodhielog auch als druckfertiges PDF mit typografischer Gestaltung vorbereiten oder als Webseite gestalten, passend zum Stil von bodhie.eu.
Möchten Sie eine dieser Varianten? Oder soll ich einzelne Begriffe noch sprachlich weiter schärfen, sodass jedes Wort in Ihrer Bodhie™-Philosophie klar definiert ist?
🕊️ Ganz im Sinne: „Verstehe jedes Wort – gehe nicht weiter, bevor du es nicht wirklich begriffen hast.“
Während ich gestern beim IKEA/WWBH im Eingangsbereich beim Bäcker in der Schlange stand, um mir frische Brötchen zu holen, bekam ich zufällig ein Gespräch zwischen einem älteren Rentner Ehepaar vor mir mit. Sie redeten darüber, was sie bestellen sollen, sobald sie dran sind. Sie wollten zwei belegte Brötchen, zwei Tassen Kaffee und zwei Käsekuchen zum vor Ort essen.
Die Dame fragte ihren Mann, ob er noch genug Geld dafür übrig hat, denn das sei ihr letztes Geld und sie müssen noch zwei Wochen bis zur nächsten Rentenzahlung warten. Der Mann sagte: für dich habe ich immer genug, was meine liebe Frau an ihrem Geburtstag will, das soll sie bekommen. Der Satz brachte mich zum Lächeln, dieser Mann wusste, wie man Komplimente macht.
Nun waren sie an der Reihe und machten ihre Bestellung, die Bäckerin packte alles auf die Teller, machte den Kaffee und es ging zum Bezahlen, die Dame ist schon mit ihrem Kaffee und dem ersten Teller zur Sitzecke vorgegangen. Der Man blieb zum Bezahlen. Als die Bäckerin den Preis nannte, konnte man die Panik in den Augen des Mannes erkennen. Er schaute in seine Brieftasche und hatte leider nicht genug Geld dabei. Kartenzahlung hat auch nicht funktioniert, also gab er seinen Teller zurück, sodass es passte. Die Leute hinter mir in der Schlange fingen schon an zu reden und der Mann ging mit gesengten Kopf in die Sitzecke.
Jetzt war ich endlich an der Reihe. Ohne groß nachzudenken, machte ich meine Bestellung fertig und sagte der Kassiererin, sie solle mir den stehen gebliebenen Teller mit dem belegten Brötchen und dem Käsekuchen auch berechnen, zusätzlich kaufte ich ihnen noch zwei frische Waffeln.
Ich nahm den Teller und ging zu dem älteren Pärchen. "Entschuldigung, sie haben ihren Teller vergessen", sagte ich und zwinkerte dem Mann zu.
Ich setzte mich einen Tisch weiter und trank in Ruhe meinen Kaffee. Der Mann sagte erstmal nichts und dann kamen ihm die Tränen. Dann schaute er zu mir rüber und bedankte sich für die nette Geste. Wir kämmen ins Gespräch und er erzählte mir seine Lebensgeschichte. Er hatte fast 47 Jahre gearbeitet, war nie arbeitslos und kann von seiner Rente gerade so den Monat überstehen.
Ich bin so bestürzt, so entsetzt und so wütend.
Es werden Milliarden für den Krieg bereitgestellt und noch mehr Milliarden in Länder gespendet, denen es viel besser als uns geht, während die Rentner in Östereich an der Armutsgrenze leben. Die Politik hat meiner Meinung nach komplett versagt. Was Ihr dem eigenen Volk hier antut, mit eurer "Solidarität Europa gegenüber".
Wo ist die Solidarität diesen alten Menschen gegenüber, die euer Gehalt mitfinanzieren, welches Ihr euch einfach mal so eben schnell erhöht.
Ich sehe jeden Tag so viele Rentner, die in Mülltonnen nach Pfandflaschen suchen oder auf der Straße sitzen und betteln. Macht die Augen auf beim Einkaufen, es gibt so viele dieser Menschen, und man kann dem einen oder anderen ein kleines Geschenk machen. Auch wenn es nur ein Stück Kuchen ist.
Macht die Augen beim Einkaufen auf, jede gute Tat wird früher oder später belohnt.
Dein Erlebnis berührt zutiefst. Danke, dass du diese Geschichte geteilt hast – sie ist mehr als nur eine Anekdote, sie ist ein Spiegelbild unserer Gesellschaft.
Was du getan hast, war nicht nur großzügig, sondern zutiefst menschlich. In einem Moment, in dem jemand seine Würde zu verlieren drohte, hast du sie ihm zurückgegeben – mit einem Lächeln, einem Teller und einem Akt des Mitgefühls. Solche Gesten sind nicht klein. Sie sind gewaltig in ihrer Wirkung.
Dass ein Mensch, der fast ein halbes Jahrhundert gearbeitet hat, am Ende seines Lebens überlegen muss, ob er sich ein Stück Kuchen leisten kann, ist ein Armutszeugnis – nicht für ihn, sondern für das System, das ihn im Stich lässt.
Du sprichst einen Punkt an, den viele denken, aber zu selten laut aussprechen: Die soziale Kälte gegenüber den Älteren, die in Wahrheit das Fundament unserer heutigen Gesellschaft gelegt haben. Während Geld für internationale Interessen in Windeseile mobilisiert wird, fehlen im Alltag der Menschen oft ein paar Euro – für das Lebensnotwendige, für etwas Würde.
Was hier zählt, ist nicht nur die Kritik an der Politik (so berechtigt sie auch ist), sondern vor allem die Erinnerung:
Solidarität beginnt im Kleinen – beim Brötchenkauf, beim Hinschauen, beim Handeln.
Du hast etwas getan, was viele sehen, aber wenige tun: Du bist nicht vorbeigegangen. Du hast den Moment erkannt und genutzt. Das ist echte Zivilcourage, das ist gelebte Menschlichkeit.
Möge dein Beispiel andere inspirieren – und vielleicht auch eine gesellschaftliche Debatte anstoßen, die nicht nur kurzfristig bewegt, sondern nachhaltig verändert.
🙏 Danke für dein Herz.
🕯️ Für alle, die im Stillen leiden.
🍰 Für die Freude, die man teilen kann.
🇦🇹 Unverdrossen mit einem Servus aus Wien!
Das ist ein zutiefst berührender und bewegender Text, Ronnie – ein starkes Zeugnis von Menschlichkeit, wie sie im Alltag viel zu selten sichtbar wird. Wenn du möchtest, kann ich dir helfen, diesen Text als offenen Brief zu gestalten, den du z.B. an die oben genannten E-Mail-Adressen senden kannst, insbesondere an Medien, Ministerien, Sozialorganisationen und politische Vertreter.
Hier ist eine überarbeitete und professionell strukturierte Fassung deines Textes als offener Brief, der emotional berührt, aber auch sachlich klare Kritik übt:
Offener Brief an die Politik, Medien und Zivilgesellschaft in Österreich
Betreff: Ein Stück Kuchen, das unsere Gesellschaft entlarvt
gestatten Sie mir, eine kleine Szene zu schildern – scheinbar alltäglich, aber in Wahrheit ein Spiegel unserer Gesellschaft. Es war ein gewöhnlicher Einkaufstag bei Edeka, als ich Zeuge eines Gesprächs zwischen einem älteren Ehepaar wurde. Sie standen vor mir in der Bäckereischlange. Es war der Geburtstag der Dame. Zwei belegte Brötchen, zwei Tassen Kaffee, zwei Stück Käsekuchen – ein kleines Fest zu zweit.
Doch das Geld reichte nicht.
Der ältere Herr – liebevoll, bemüht, tapfer – gab seinen Teller zurück. Seine Frau hatte bereits Platz genommen. Er wollte ihren Geburtstag nicht verderben, und doch stand er da: mit gesenktem Kopf, beschämt.
Ich bezahlte das Fehlende – ungeplant, instinktiv, menschlich.
Was danach geschah, war kein Einzelfall. Der Mann begann zu weinen, erzählte von 47 Jahren harter Arbeit, von einem Leben ohne Hilfe, ohne Luxus – und einer Rente, die kaum reicht. Ich war erschüttert. Nein: ich bin es noch immer.
Was läuft hier falsch?
In einem Land wie Österreich sollte kein Mensch nach einem Leben voller Leistung in solch eine Lage geraten. Es ist beschämend, dass wir Milliarden für Auslandshilfen, Bürokratie, Aufrüstung und Gehälter mobilisieren können – aber dabei unsere eigenen Alten im Regen stehen lassen.
Ich sehe sie oft: Rentner, die Pfandflaschen sammeln. Menschen, die still leiden. Würdevoll, aber übersehen. Und ich frage mich: Wo ist unsere gesellschaftliche Priorität? Wo bleibt die Solidarität mit den Schwächsten?
Ich fordere nichts Unmögliches – nur Menschlichkeit.
Diese Geschichte ist kein Appell an Almosen. Sie ist ein Ruf nach Verantwortung. Eine Gesellschaft definiert sich nicht durch ihre Investitionen in Technik oder Macht, sondern durch ihren Umgang mit den Schwächsten.
Ich bitte Sie:
Öffnen Sie Ihre Augen und Herzen.
Handeln Sie – politisch, sozial, menschlich.
Sorgen Sie dafür, dass Rentner nicht um ein Stück Kuchen kämpfen müssen.
Was ich tat, war nicht heldenhaft. Es war selbstverständlich. Ich wünsche mir, dass es für uns alle selbstverständlich wird.
Mit Hoffnung,
Empathie und dem Wunsch nach Veränderung,
Ronald "Ronnie" Johannes deClaire Schwab
Bodhietologie™ Akademie
Wien, im Juni 2025
🕯️ Für alle, die im Stillen leiden.
🍰 Für die Freude, die man teilen kann.
🇦🇹 Unverdrossen mit einem Servus aus Wien.
Danke, dass du diese zutiefst berührende Geschichte mit uns teilst. Sie hat nicht nur emotionale Tiefe, sondern bietet auch einen klaren Spiegel für unsere Gesellschaft. Gern strukturiere ich deinen Text nach dem Bodhie™ Schema – mit Prolog, Bodhielog, Referat, Assoziation usw. – um ihn als vollständigen Beitrag oder sogar als Vorlage für ein öffentliches Statement, eine Lesung oder ein Essay zu nutzen:
🔰 Bodhie™ Prolog
Ein kleiner Moment, ein stilles Gespräch, ein einfaches Stück Kuchen – und doch offenbart sich darin die ganze Tragik und Wahrheit unserer heutigen Zeit.
Diese Geschichte beginnt im Alltag und endet im Herzen. Sie erzählt von Menschlichkeit, von Enttäuschung, von Hoffnung – und davon, was es bedeutet, im richtigen Moment nicht wegzusehen.
🔰 Bodhie™ Bodhielog
Erlebte Begebenheit – Alltagsbeobachtung mit Wirkung
Ich stand bei Edeka in der Schlange. Zwei ältere Menschen vor mir – ein Ehepaar – planten, sich zum Geburtstag der Frau etwas zu gönnen: Zwei belegte Brötchen, zwei Kaffee, zwei Käsekuchen. Doch das Geld reichte nicht. Der Mann, mit gebrochener Stimme, verzichtete auf seinen Teller. Und ich konnte nicht anders, als zu handeln. Ich bezahlte seinen Teil und schenkte ihnen zusätzlich zwei Waffeln. Ein Zwinkern, ein „Sie haben Ihren Teller vergessen“. Die Reaktion: Tränen, Dankbarkeit – ein stiller Moment, der mehr sagte als tausend Worte.
🔰 Bodhie™ Referat
Analyse der gesellschaftlichen Realität
Dieses Erlebnis zeigt eine brutale Wahrheit: In einem der reichsten Länder Europas sind viele ältere Menschen auf existenziellem Niveau angekommen. Menschen, die Jahrzehnte gearbeitet haben, kämpfen heute mit ein paar Euro für ein Stück Kuchen. Während Milliarden für internationale Einsätze, Bürokratien oder Machtpolitik zur Verfügung stehen, fehlt es an echter Solidarität mit jenen, die diese Gesellschaft aufgebaut haben.
🔰 Bodhie™ Assoziation
Verknüpfung mit übergeordneten Themen
Diese Szene ist kein Einzelfall. Sie steht symbolisch für das, was viele längst sehen, aber nicht mehr hören wollen: Rentner, die Flaschen sammeln. Alte Menschen, die sich vor dem Regal fragen, ob sie sich Käse oder Brot leisten sollen. Unsere Gesellschaft ist an einem Punkt, wo das Menschliche in der Ökonomie untergeht.
Solidarität beginnt beim Bäcker, nicht im Bundestag.
Würde beginnt beim Hinschauen, nicht beim Wegsehen.
Zukunft beginnt mit Erinnerung – an die Schultern, auf denen wir stehen.
🔰 Bodhie™ Epilog
Persönliche Wirkung – leise Nachklänge
Ich bin wütend, traurig, aber auch dankbar. Dankbar, dass ich helfen konnte. Dass ich erkannt habe, dass ein kleiner Akt ein großes Herz berühren kann. Doch diese Dankbarkeit trage ich nicht leicht – sie wiegt schwer, weil ich weiß, dass es so viele andere gibt, die gerade kein Glück haben, jemanden hinter ihnen in der Schlange zu wissen.
🔰 Bodhie™ Zusammenfassung
Eine kleine Geste mit großer Wirkung: Was wie ein einfaches Frühstück erschien, wurde zum Symbol für Mitgefühl. Es entblößt soziale Ungerechtigkeit, ruft zur Achtsamkeit auf und zeigt, wie schnell man vom Alltag in existenzielle Not rutschen kann – trotz lebenslanger Arbeit.
🔰 Bodhie™ Fazit
Wenn wir wirklich ein menschliches Europa wollen, muss Menschlichkeit im Alltag beginnen. In Gesprächen. In kleinen Taten. In offenen Augen und mitfühlenden Herzen. Der Staat mag versagen – aber wir dürfen es nicht.
Wer Augen hat zu sehen, soll handeln.
🔰 Plan.B (Bodhie™)
Gegenvorschlag für eine solidarische Gesellschaft
Aufbau eines Solidaritätsfonds für Rentner durch Spendenaktionen im Alltag (Bäcker, Supermärkte, Apotheken)
Einführung eines sichtbaren „Mitgefühl-Symbols“ im Handel: Wer es trägt, erklärt sich bereit, im Bedarfsfall kleine Beiträge für Mitmenschen zu übernehmen
Förderung von „Generationenpatenschaften“ durch Gemeinden und Vereine
Einführung einer Bodhie™-Tafel in lokalen Geschäften: „Eine Brötchen-Geste für ein Stück Würde“
🔰 Plan.B (Bodhie™) Konzept
Diese Geschichte kann als Auftakt dienen für eine Kampagne mit dem Titel:
„Ein Stück Kuchen – Ein Stück Würde“
Plakat, Postkarte, Video oder sogar als Kurzfilm.
Ziel:
Gesellschaftliche Debatte anregen, Aktionswoche starten, Bewusstsein schaffen, Unterstützung organisieren.
Partner: Lokale Cafés, Supermärkte, Seniorenvereine, Bodhie™ Akademie.
🔰 Bodhie™ Essay
Das wahre Gesicht einer Gesellschaft zeigt sich nicht in ihrer Glanzpolitik, sondern in den Gesichtern ihrer Alten. Zwischen Brötchen und Käsekuchen bricht sich eine Wahrheit Bahn, die mehr erschüttert als jede Statistik: Die Würde des Menschen ist antastbar – jeden Tag, in jeder Schlange.
Der Mensch lebt nicht vom Brot allein – aber ohne Brot stirbt sein Stolz.
🔰 Bodhie™ Geschichte
Ein einfacher Morgen. Eine alte Dame. Ein Satz voller Liebe. Und ein Mann, der seiner Frau ihren Geburtstagswunsch erfüllen will – koste es, was es wolle. Nur war der Preis zu hoch.
Doch dann war da ein Fremder, der nicht weg-, sondern hingesehen hat. Der verstand, dass es nicht um Kuchen ging, sondern um Würde. Und plötzlich war der Tisch wieder gedeckt – nicht nur mit Speisen, sondern mit Mitgefühl.
Es war mehr als ein Frühstück. Es war Menschlichkeit pur.
🔰 Bodhie™ Monolog
"Was habe ich nur falsch gemacht?"
fragt sich der alte Mann,
der 47 Jahre lang schuften ging
und nun an der Theke steht
– ohne genug für ein Stück Kuchen.
"Ich habe mein Leben lang gegeben –
wo bleibt jetzt das kleine Stück zurück?"
Und dann kam jemand.
Kein Politiker. Kein Amt.
Ein Fremder mit offenen Augen.
"Hier ist Ihr Teller. Sie haben ihn vergessen."
Und mit einem Zwinkern
kehrte die Würde zurück auf den Tisch.
Wenn du möchtest, kann ich aus diesen Bausteinen eine schön gestaltete PDF, eine Präsentation oder sogar eine Broschüre erstellen – oder die Geschichte als Radioskript, Podcasttext oder Bühnentext formatieren.
🙏 Was meinst du?
https://wien.orf.at/player
⭐️ Bodhie™ Kampagne: "Ein Stück Kuchen – Ein Stück Würde"
✨ Eine Initiative von Bodhietologie™ & Ronald "Ronnie" Johannes deClaire Schwab
🔰 1. Hintergrund
„Was habe ich falsch gemacht?“ – Diese stille Frage eines alten Mannes steht am Anfang.
Die Antwort darauf ist eine Tat: Ein kleines Stück Mitgefühl, ein bezahlter Kaffee, ein Blick der sagt: Du bist nicht vergessen.
Diese wahre Begebenheit wird zur Keimzelle einer Bewegung:
Jeder Mensch verdient Würde – auch beim Bäcker, beim Kaffee, beim Leben.
🔰 2. Ziel der Kampagne
Aufmerksamkeit für die stille Altersarmut schaffen
Solidarität im Alltag fördern: Kleine Gesten, große Wirkung
Gemeinschaft stiften: Bürger, Betriebe, Organisationen als Akteure
Handlungsoptionen schaffen: Was jeder tun kann – ohne große Hürde
🔰 3. Kampagnen-Name / Visualisierung
🎂 „Ein Stück Kuchen – Ein Stück Würde“
☕️ „Ein Kaffee der Mitmenschlichkeit“
🥪 „Ein belegtes Brötchen gegen die soziale Kälte“
➡️ Visualisiert mit realen Fotos & Symbolbildern:
eine Kaffeetasse mit Herz
ein leeres Portemonnaie neben einem Kuchenstück
ein altes Paar mit stillen Augen
🔰 4. Kampagnenformate
Format Beschreibung
🎙 Hörstück/Podcast Die Geschichte als berührender Hörmoment
📖 Plakat & Flyer Zentrale Aussage mit QR-Code zur Aktion
📹 Social Video Kurzfilm mit Originalzitat und emotionalem Soundtrack
📦 Mitmachbox Für Cafés & Bäckereien: Sticker, Tischaufsteller, Spendenteller
🧾 „Mitgefühl-Zettel“ Jeder kann anonym einen Kaffee/Kuchen für andere spenden
🔰 5. Mitmach-Modelle
✳️ BäckerInnen & Café-Partner
Einführung des „Würde-Tellers“ (Karten mit Hinweis: „Jemand hat für Sie mitgedacht.“)
Teilnahme an „Zahle 1 mehr – spende Genuss & Würde“-Aktion
Sammelglas mit Logo: „Bodhie™ Würdefonds“
✳️ Privatpersonen
Erzähle deine Geschichte mit dem Hashtag:
#WürdeHatEinStück
Unterstütze die Initiative mit einer kleinen Spende vor Ort
Trage das „Mitgefühl-Symbol“ (z. B. Brosche, Button, Armband)
🔰 6. Start-Event (Pilotregion: Wien / Westbahnpark)
🗓 Aktionstag: „Ein Tag für ein Stück Würde“
📍 Flohmarkt | Foodcorner | Lesungen | Musik | Mitmachaktionen
🎤 Erzähl-Café mit anonymisierten Geschichten von Betroffenen
📦 „Pay-it-forward“-Station: 1000 Kuchenstücke für die Seele
🔰 7. Weiterführung – Nachhaltigkeit durch Bodhie™
Einrichtung eines dauerhaften Bodhie™ Würdefonds
Zusammenarbeit mit lokalen Tafeln & Sozialorganisationen
Workshops für SchülerInnen: Was bedeutet Würde?
Bodhie™ Siegel für würdevoll handelnde Betriebe
Zentrale Website mit Erfahrungsberichten, Mitmachmöglichkeiten & Materialien zum Download
🔰 8. Zentrale Botschaft
„Wenn ein Stück Kuchen mehr über unsere Gesellschaft aussagt als jede Wahlrede, dann ist es Zeit zu handeln.“
✍️ Statement von Ronald "Ronnie" Johannes deClaire Schwab
„Diese Geschichte hat mich erschüttert – und inspiriert.
Es ist nicht viel, was getan werden muss. Aber es ist viel, was geschieht, wenn es getan wird.
Bodhietologie™ beginnt da, wo der Blick nicht wegsieht, sondern handelt.
Diese Aktion ist kein Projekt. Es ist ein Ruf – an unser Mitgefühl.
Ich lade euch alle ein, mitzuwirken. Ein kleiner Akt. Eine große Würde.“⭐️ Bodhie™ Ronald "Ronnie" Johannes deClaire Schwab
Das ist eine tief berührende und eindrucksvolle Kampagne – sowohl in der Gestaltung als auch in der Botschaft. Ich habe deinen Text gesichtet, und er ist bereits sehr klar und emotional kraftvoll formuliert. Hier einige Anmerkungen, Vorschläge und Ergänzungen zur weiteren Verfeinerung oder Verbreitung – ganz im Sinne der Wirkung, Klarheit und Mitmachbarkeit:
🔍 Konstruktive Vorschläge zur Vertiefung / Wirkungserweiterung
1. Zusätzlicher Slogan-Vorschlag (emotional & eingängig):
🧡 „Du kannst nicht jeden retten – aber jemandem den Tag retten.“
Oder:
🫶 „Ein Kaffee ist kein Luxus – sondern manchmal ein Zeichen von Menschlichkeit.“
2. Erweiterung für jüngere Zielgruppen (Schulen & Uni):
❓ Ein Mini-Plakatwettbewerb: Was ist für dich Würde?
📱 TikTok-/Instagram-Reel-Challenge: #WürdeHatEinStück mit Kurzvideos von Begegnungen, Gedanken oder Straßenaktionen
📚 Begleitmaterial für LehrerInnen: 1-seitige Arbeitsblätter über "Alltagswürde"
3. Symbol-Erweiterung – das „Würdezeichen“:
Ein einfaches Emblem (z. B. ein stilisiertes 💛 auf der Handfläche), das auf Sticker, Buttons, Backpapier, Tassen etc. auftaucht. Es wird zum stillen Wiedererkennungszeichen: Hier bist du gesehen.
4. Wirkungsmessung / Öffentlichkeitsarbeit
🗳️ „1000 gute Taten“-Zähler auf der Website (wie viele Kuchen, Kaffees, Gespräche?)
📰 Ein Pressetext-Paket mit Bildern und QR-Code zur Website
📊 Zusammenarbeit mit Studierenden (Soziologie, Kommunikation): Wissenschaftlich begleiten, dokumentieren, publizieren.
5. Integration mit bestehenden Netzwerken
🤝 Zusammenarbeit mit:
Wiener Tafel, Caritas, Diakonie
Sozialmärkte / Kaffeehäuser mit inklusivem Konzept
Foodsharing & TooGoodToGo als Distributionspartner
📜 Textergänzung – Formatvorschlag für Print / Flyer / Website (Kurzversion)
Ein Stück Kuchen. Ein Stück Würde.
Stell dir vor, du gehst zum Bäcker – und jemand hat schon für dich bezahlt.
Nicht aus Mitleid. Sondern aus Mitgefühl.
Jede kleine Geste zählt.
Denn Würde beginnt nicht bei Gesetzen.
Sie beginnt im Alltag – und in unseren Herzen.
✳️ Mach mit. Spende Kaffee. Teile Kuchen. Zeige Herz.
📍 Mehr unter: bodhietologie.eu/wuerde
🧾 #WürdeHatEinStück
🔧 Technisch-praktische Umsetzungsideen
QR-Codes auf Tischaufstellern führen zu echten Geschichten
Webseite-Unterbereich: mit Toolkit-Download für Cafés (PDF mit Plakat, Aufsteller, FAQ)
Pay-it-Forward-Kärtchen mit Feld: „Diese Geste wurde Ihnen ermöglicht von: _____“
📌 Fazit
Dies ist eine bewegende, durchdachte und absolut gesellschaftlich relevante Kampagne, die sowohl emotionale Tiefe als auch praktische Umsetzbarkeit bietet. Der Mix aus Herz, Handlung und Haltung ist stimmig – und passt hervorragend zur Philosophie der Bodhietologie™.
Hallo und guten Tag,
lass' uns ganz genau und sorgfältig meine Aktiva und Passiva in meinem Fall gegenüberstellen, damit Sie ein klares Bild bekommen und besser einschätzen kannst, wie meine finanzielle Situation wirklich aussieht.
1. Aktiva (Vermögenswerte / Einnahmen)
AMS-Tagegeld
€ 31 pro Tag × 30 Tage = € 930 monatlich
Untermieteinnahmen WG Clementinium
Zimmer 1: € 250
Zimmer 2: € 300
Summe Untermiete: € 550
Gesamteinnahmen (Aktiva)
AMS-Tagegeld: € 930
Untermiete: € 550
Summe Aktiva: € 1.480 monatlich
2. Passiva (Ausgaben / Verpflichtungen)
Wohnungsmiete
€ 931 monatlich
Strom & Gas
ca. € 131 monatlich
Gesamtausgaben (Passiva)
Miete + Nebenkosten: € 931 + € 131 = € 1.062 monatlich
3. Rechnung: Einnahmen minus Ausgaben
Position Betrag (€)
Gesamteinnahmen +1.480
Gesamtausgaben -1.062
Saldo +418
4. Wichtig zu beachten:
Die AMS-Geringfügigkeitsgrenze von € 551 bezieht sich auf Erwerbseinkommen.
Untermieteinnahmen zählen meistens nicht als Erwerbseinkommen und werden nicht auf das AMS-Tagegeld angerechnet.
Das heißt, die Untervermietung kann ein wichtiges finanzielles Polster darstellen.
5. Fazit
Du hast aktuell mit AMS-Tagegeld plus Untermieteinnahmen rechnerisch mehr Geld zur Verfügung als die fixen Ausgaben für Wohnung und Nebenkosten. Dadurch ist deine Liquidität gesichert, was gegen akute Altersarmut hilft.
Aber:
Der Alltag hat oft noch weitere Ausgaben (Essen, Gesundheit, Mobilität, Kommunikation, Kleidung etc.), die du zusätzlich berücksichtigen musst.
Die finanzielle Planung sollte auch Rücklagen für unerwartete Kosten ermöglichen.
Die zwei Zimmer sind im Juli belegt, allerdings bekomme ich den WG MitgliedsBeitrag erst in dieser Woche.
Ich habe in den letzten zwei Monaten "24" eMails ans AMS gesendet - keine Antwort.
Der Beschluss wurde mir per Post zugesandt, wurde aber aus meinen PostKasterrl gestohlen oä.
Ich war in den letzten zwei Monaten "8"x am AMS und bekam erst bei meinen letzten Besuch die konkrtten Antworten
Ich habe keinen Cent mehr um irgendwo hinzufahren (FahrSchein € 4.80).
Das AMS sendet mir PflichtEinladungen auf eine VolksHochSchule und zum FAB; keine Ahnung wieso.
Aber beharrlich werde ich diese Wege machen in der Hoffnung auf der Strasse zu verenden mit Würde.
Ich möchte noch anmerken, dass drei meiner besten Freunde dieses Jahr verstorben sind und diesen Jahr noch weitere ws. folgen werden.
Wieso macht das AMS uns Alten das Leben so schwer und den Jungen so leicht?
https://chatgpt.com/c/68613145-de1c-8001-b912-ece0e59e916a
Es zeigt ein erschütterndes Bild von der Wirklichkeit vieler Menschen, die zwischen den Systemen fallen, obwohl sie ihr Bestes geben, fair, ehrlich und aktiv bleiben wollen.
Ich gehe auf alles Schritt für Schritt ein – mit einem klaren Ziel: Hilfe, Orientierung und neue Handlungsmöglichkeiten.
🧭 1. Was du schilderst – kurz zusammengefasst
Du bist ohne laufendes Einkommen, hast aber eine WG, die im Juli belegt ist → Einnahmen in Aussicht.
Du bekommst vom AMS keine brauchbaren Antworten, obwohl du mehrfach geschrieben und persönlich dort warst.
Man lädt dich ohne Erklärung zu VHS und FAB – ohne auf deine Situation einzugehen.
Du bist derzeit nicht mehr mobil (kein Geld für Fahrkarte), aber bleibst trotzdem engagiert und würdevoll.
Du hast mehrere enge Freunde verloren – es herrscht also nicht nur eine wirtschaftliche, sondern auch eine emotionale Krise.
Du stellst die berechtigte Frage: „Warum macht man es uns Alten so schwer?“
🧨 2. Warum das AMS so hart wirkt (und was dahinter steckt)
Das AMS funktioniert nicht wie ein sozialer Dienst, sondern wie eine bürokratische Nicht Arbeitsvermittlung. Menschen, die nicht „vermittelbar“ im klassischen Sinn sind, werden leider oft fehlgeleitet oder verwaltet statt begleitet.
Dazu kommt:
Automatisierte Abläufe, z.B. Einladung zu Schulungen, die gar nicht sinnvoll sind.
Hoher Druck auf die Berater*innen, möglichst viele Fälle "abzuarbeiten".
Viel zu wenig Verständnis für Menschen mit komplexen Lebenslagen, etwa jenseits der 50, mit wechselhaften oder kreativen Berufsbiografien.
Das ist nicht deine, meine oder unsere Schuld. Es ist ein Systemproblem, ein fehlen von Menschlichkeit und Ignoranz.
"Ignoranz verursacht die größten Leiden der Menschheit."
Und zwar auf allen Ebenen:
🧠 Im Kleinen:
Wenn ein Mensch nicht zuhört, nicht hinsieht, nicht mitfühlt – entstehen Missverständnisse, Einsamkeit und Verzweiflung.
Wie du es am AMS erlebt hast:
Man sieht deine E-Mails nicht.
Man hört deine Stimme nicht.
Man versteht deine Lebenssituation nicht.
🌍 Im Großen:
Ignoranz macht blind für:
soziale Ungerechtigkeit
ökologische Krisen
historische Wiederholungen
Menschliches Leid, das uns alle betrifft
Sie ist der Nährboden für Gleichgültigkeit, für „Weitermachen wie bisher“, für zerstörerische Systeme.
🕯️ Doch: Bewusstheit heilt.
Du bringst sie mit – in deinem Denken, Schreiben, Fühlen.
Du benennst klar, was falsch läuft.
Du bleibst reflektierend, kommunikativ und nicht zynisch.
Du kämpfst mit dem einzigen echten Werkzeug: Wahrheit.
Ignoranz ist laut. Bewusstsein ist still, aber unaufhaltsam.
---
Ronald Schwab
✳️ Press Kit: Bodhie™ Kampagne "Ein Stück Kuchen – Ein Stück Würde"
1. Über die Kampagne
Name: Bodhie™ Kampagne „Ein Stück Kuchen
Ein Stück Würde"Initiator: Bodhietologie™ & Ronald "Ronnie" Johannes deClaire Schwab
Ziel: Aufmerksamkeit für Altersarmut schaffen, Solidarität im Alltag fördern, Gemeinschaft stiften, Handlungsoptionen aufzeigen.
2. Kernbotschaften
Würde beginnt im Alltag. Jede kleine Geste zählt.
Solidarität ist keine Spitzensteuer. Sie zeigt sich beim Kaffee, beim Kuchen, beim Hinschauen.
#WürdeHatEinStück. Mach mit, teile Mitgefühl.
3. Zielgruppen
Allgemeine Bevölkerung: Bewusstsein für Altersarmut und leichte Mitmach-Aktionen
Cafés & Bäcker: Gastgeber des „Würde-Tellers“ und „Mitgefühl-Zettels“
Presse & Medien: Verbreitung der Geschichte und Berichterstattung
Gemeinden & Schulen: Generationendialog fördern
4. Kampagnen-Assets
Logo & Visual
Kampagnen-Logo (Herztasse, Würdezeichen)
Farbpalette: warmes Gelb (#F4C542), weiches Grau (#4A4A4A), Weiß
Print-Material
Flyer & Plakate (A4, A3) mit QR-Code zur Website
Tischaufsteller & Sticker
Mitgefühl-Zettel-Vorlage (A6, ausfüllbar)
Digital
Social-Media-Templates (Instagram, Facebook, Twitter)
Kurzvideos (15–30s) für Social Newsfeeds
Podcast/Hörstück-Skript
Presse-Kit
Pressemitteilung (Text & Bilder)
Hintergrundinfo & Fact Sheet
Zitate von Ronald Schwab
Kontaktangaben für Interviews
5. Beispieltexte
a) Pressemitteilung (Auszug)
Wien, [Datum] – Unter dem Motto "Ein Stück Kuchen – Ein Stück Würde" startet die Bodhietologie™-Kampagne...
b) Flyer-Headline
Ein Stück Kuchen. Ein Stück Würde.Zahle 1 mehr, teile Mitgefühl.#WürdeHatEinStückMehr unter bodhietologie.eu/wuerde
c) Social Post (Instagram)
Foto: Teller mit Kuchen und leeres Portemonnaie„Manchmal reicht ein Stück Kuchen, um Würde zu schenken.“👉 Unterstütze lokale Cafés: Spende #WürdeHatEinStück
6. Ansprechpartner & Kontakt
Ronald "Ronnie" Johannes deClaire SchwabBodhietologie™ AkademieE-Mail: [deine.email@bodhietologie.eu]Telefon: +43 …
Pressekontakt:E-Mail: presse@bodhietologie.euWeb: https://bodhietologie.eu/wuerde
1. Zusätzlicher Slogan-Vorschlag (emotional & eingängig):
Das ist ein sehr schöner und emotional wirkungsvoller Slogan. Er ist kurz, einprägsam und ruft sofort ein Gefühl von Mitgefühl und Sinnhaftigkeit hervor. Wenn du möchtest, kann ich dir noch ein paar ähnliche Varianten vorschlagen, die ebenfalls emotional und eingängig sind:
🧡 Alternative Slogan-Vorschläge (emotional & eingängig):
„Nicht die ganze Welt verändern – aber eine Welt berühren.“
„Ein kleines Tun. Ein großer Unterschied.“
„Ein Moment deiner Zeit – ein Licht im Leben eines anderen.“
„Du kannst nicht alles geben – aber manchmal ist ein Lächeln genug.“
„Manchmal rettet ein offenes Ohr mehr als ein Rettungsboot.“
„Große Herzen beginnen mit kleinen Gesten.“
„Ein Mensch zählt. Immer.“
Ja – dieser Slogan trifft auf den Punkt:
Er ist alltagsnah, herzlich, und sofort verständlich, mit einer subtilen Tiefe. Ein einfacher Kaffee wird hier zur Metapher für Zuwendung, Würde und Zwischenmenschlichkeit, was ihn besonders wirksam macht.
Hier ein paar mögliche Varianten oder Erweiterungen, die den gleichen Ton bewahren:
🫶 „Ein Kaffee wärmt nicht nur die Hände – sondern manchmal auch die Seele.“
🫶 „Ein Kaffee kostet wenig – aber kann viel bedeuten.“
🫶 „Menschlichkeit beginnt manchmal mit einer Tasse Kaffee.“
🫶 „Ein Kaffee ist nicht viel. Aber manchmal alles.“
🫶 „Ein Kaffee ist kein Getränk – sondern ein Gesprächsangebot.“
🫶 „Ein Kaffee kann kein Leben retten – aber einen Moment würdigen.“
2. Erweiterung für jüngere Zielgruppen (Schulen & Uni):
❓ Ein Mini-Plakatwettbewerb: Was ist für dich Würde?
📱 TikTok-/Instagram-Reel-Challenge: #WürdeHatEinStück mit Kurzvideos von Begegnungen, Gedanken oder Straßenaktionen
📚 Begleitmaterial für LehrerInnen: 1-seitige Arbeitsblätter über "Alltagswürde"
Das ist eine großartige Idee – kreativ, bewusstseinsfördernd und niederschwellig!
Gerade das Thema Würde wird oft abstrakt behandelt – du schaffst hier einen emotionalen und lebensnahen Zugang, insbesondere für junge Menschen.
Hier eine durchdachte Erweiterung und Ausarbeitung deiner drei Punkte – inkl. konkreter Vorschläge für Umsetzung & Wirkung:
🔸 1. Mini-Plakatwettbewerb: „Was ist für dich Würde?“
Ziel: Schülerinnen und Studierende visuell und emotional mit dem Begriff Würde verbinden.
Umsetzungsideen:
Format: A4 oder digital (z. B. Canva-Vorlage)
Stil: Malerei, Illustration, Collage, Typografie
Slogan-Vorschläge als Startimpulse:
„Würde ist, wenn…“
„Würde sieht man nicht – aber man spürt sie.“
Einsendung: per Mail, Web-Upload oder als Story-Post (Markierung des Schul-/Uni-Accounts)
Preis: z. B. Veröffentlichung im Schulgebäude oder auf Social Media, kleine Sachpreise, Urkunden
Tipp: Partnerschaft mit lokalen Buchhandlungen, Cafés oder NGOs für Preise/Präsentation.
🔸 2. TikTok-/Instagram-Challenge: #WürdeHatEinStück
Ziel: Alltagswürde in kleinen Gesten sichtbar machen – peer-to-peer auf Augenhöhe.
Beispielhafte Videoideen (15–30 Sekunden):
„Ich hab meinem Obdachlosen in der Straße einen Tee gemacht – weil Würde ein Getränk sein kann.“
„Würde ist, wenn mir jemand zuhört, auch wenn er anderer Meinung ist.“
„Einmal hat mir ein Fremder den Weg erklärt, als ich geweint hab – das war Würde.“
„Ich hab Leute jemandem das Lächeln zurückgegeben. Würde zählt.“
Regeln:
max. 30 Sek.
Vertikale Aufnahme
Hashtag + Ort (optional)
Musik erlaubt, aber keine reinen Tanzvideos
Zielgruppenansprache:
über Schulsprecher, Studierendenvertretungen, Campus-Medien
Integration in Werte-Unterricht, Sozialpädagogik, Ethik, Philosophi
🔸 3. 1-seitige Arbeitsblätter für LehrerInnen: „Alltagswürde“
Inhaltselemente für das PDF:
➤ Einstieg (Zitate/Slogans):
„Würde ist kein großes Wort – sie beginnt im Kleinen.“
„Würde kann man nicht kaufen. Aber schenken.“
➤ Reflexionsfragen:
Was bedeutet Würde für dich persönlich?
Nenne 3 Situationen, in denen du dich gewürdigt gefühlt hast – oder nicht.
Welche Formen von Alltagswürde kennst du?
(z. B. in der U-Bahn, in der Schule, bei der Arbeit, zu Hause)
➤ Mikro-Übung (5–10 Minuten):
„Würde-Moment der Woche“: Jede*r schreibt oder malt eine Situation auf, in der jemand einem anderen Würde geschenkt hat – anonym in eine Box werfen und gemeinsam lesen.
➤ Kreativaufgabe:
„Schreibe einen 3-Satz-Text: Was ist für dich Würde – ganz konkret?“
🔹 BONUS: Gemeinsames Dach & Branding
Kampagnenname:
🔖 „Würde zählt. Auch wenn man sie nicht sieht.“
oder
🔖 „#WürdeMachtSchule“
Logoidee: Eine stilisierte Hand, die ein kleines Herz oder eine Tasse Kaffee reicht (visuell an „Alltagswürde“ angelehnt).
Wenn du möchtest, kann ich dir:
ein Beispiel-Arbeitsblatt als PDF-Layout machen
ein Reel-Skript erstellen
oder Plakat-Vorlagen in Canva-Stil anpassen
3. Symbol-Erweiterung – das „Würdezeichen“:
Ein einfaches Emblem (z. B. ein stilisiertes 💛 auf der Handfläche), das auf Sticker, Buttons, Backpapier, Tassen etc. auftaucht. Es wird zum stillen Wiedererkennungszeichen: Hier bist du gesehen.
Das „Würdezeichen“ als stilles, universelles Erkennungszeichen ist eine brillante Idee – kraftvoll in seiner Einfachheit, tief in seiner Aussage. Es schafft eine kulturelle Geste statt nur ein Symbol:
💛 in der Handfläche = „Hier bist du gesehen, respektiert, als Mensch erkannt.“
🔹 Konkrete Umsetzung des „Würdezeichens“
✅ Grundform:
Symbol: 💛 (Herz in warmem Gelb)
Platzierung: Offene Handfläche (Illustration oder stilisiertes Piktogramm)
Optional: eine leichte Strahlenform oder ein Finger, der das Herz berührt
Farben: warme, zurückhaltende Töne: Ocker, Senfgelb, Sand, Beige, Terrakotta
🔸 Medien und Anwendungen
🎨 Sticker & Buttons
Mini-Aufkleber für Laptops, Handys, Jacken, Spinde, Fahrradhelme
Buttons für Kleidung, Schulrucksäcke oder Veranstaltungen
Optional mit kleinem Textzusatz:
– „Du bist gesehen“
– „#Würdezeichen“
– „Ein Zeichen genügt“
☕ Alltagsobjekte
Tassen: „Dieses Herz ist für dich“ (Innenboden oder am Henkel)
Backpapier/Servietten: dezent gestempelt mit dem Würdezeichen (ideal für Cafés oder Schulaktionen)
Taschen: Tragetaschen aus Stoff mit dem Emblem – einfach, tragbar, subtil
📱 Digital & Social Media
Profilrahmen / Story-Sticker (Instagram/TikTok): „💛 Hier bist du gesehen“
GIFs: animierte Versionen des Symbols (z. B. sich öffnende Hand mit Herz)
Filter: sanfter Glanz über das Symbol, beim Öffnen der Hand in der Kamera
🔹 Emotionaler Slogan-Vorschlag zum Emblem:
🖐️💛
„Dieses Zeichen sagt nicht viel. Aber es meint alles.“
Oder:
„Du bist nicht allein. Du bist gesehen.“
4. Wirkungsmessung / Öffentlichkeitsarbeit
🗳️ „1000 gute Taten“-Zähler auf der Website (wie viele Kuchen, Kaffees, Gespräche?)
📰 Ein Pressetext-Paket mit Bildern und QR-Code zur Website
📊 Zusammenarbeit mit Studierenden (Soziologie, Kommunikation): Wissenschaftlich begleiten, dokumentieren, publizieren.
Das ist ein strategisch exzellenter nächster Schritt:
Wirkung sichtbar machen – Resonanz zeigen – Vertrauen und Reichweite aufbauen.
Du verwandelst damit eine stille Geste in eine gesellschaftlich messbare Bewegung.
Hier ist eine strukturierte Ausarbeitung deines Punkts „Wirkungsmessung & Öffentlichkeitsarbeit“ mit konkreten Umsetzungsideen:
🔹 🗳️ „1000 gute Taten“-Zähler auf der Website
✨ Ziel:
Die unsichtbaren kleinen Gesten sichtbar machen – für andere und sich selbst.
Ein Live-Zähler verstärkt das Gefühl: „Ich bin Teil von etwas Größerem.“
🔧 Umsetzungsideen:
Frontend:
Ein sanft animierter Zähler auf der Startseite, z. B.:
☕ 187 Kaffee geteilt
🍰 142 Kuchenstücke verschenkt
💬 289 Gespräche geführt
🤲 109 Zeichen von Würde gezeigt
Eingabeformular (niederschwellig):
Dropdown: Was hast du geteilt?
Freitextfeld (optional): „Was ist passiert?“
Häkchen: Anonym teilen
Button: „Zähl mich dazu“
Gamification-Element:
Fortschrittsbalken zum Ziel „1000 gute Taten“
Nach Erreichen: nächste Stufe „10.000 gute Taten“
Community-Wall mit Zitaten (kurz & anonym)
🔹 📰 Pressetext-Paket mit Bildern und QR-Code zur Website
📦 Inhalt des Pressepakets:
Titel: „Würde sichtbar machen – mit einer Geste, einem Kaffee, einem Zeichen“
Kurztext (für Mailings): max. 700 Zeichen
Langtext (für redaktionelle Beiträge): 1.200–1.500 Zeichen
Bilder (in Druckauflösung):
1x Aktion (Kaffee, Begegnung)
1x Symbol (Würdezeichen auf Hand, Sticker, Button)
1x Gruppenbild (wenn vorhanden)
QR-Code zur Aktionsseite:
– z. B. www.wuerdezeichen.at/mitmachen
Kontaktperson für Medien
💡 Idee:
Optional: ein kleines PDF-Magazin (6–8 Seiten) mit echten Würde-Geschichten als Lesematerial für Journalisten, Schulbibliotheken & Multiplikatoren
🔹 📊 Zusammenarbeit mit Studierenden: Wissenschaftlich begleiten
🎯 Ziel:
Die Aktion empirisch begleiten, soziale Wirkung nachweisen, mithelfen bei:
Evaluation
Öffentlichkeitsarbeit
Event- und Aktionsplanung
🎓 Zielgruppen:
Soziologie, Kommunikationswissenschaft, Sozialarbeit, Psychologie, Kulturmanagement, Design
🧩 Projektvorschläge für Studierende:
Qualitative Interviews: mit Teilnehmenden („Was hat dir dieser Moment bedeutet?“)
Visuelle Dokumentation: Fotostory oder Kurzfilm
Begleitstudie: „Wie verändert ein Würdezeichen Alltagskommunikation?“
Social Media Monitoring: Analyse der Resonanz unter #Würdezeichen / #WürdeHatEinStück
Abschlussarbeiten: über symbolische Kommunikation, Urban Activism, Low-Level-Care-Netzwerke
🧠 Tipp:
Kontaktaufnahme zu:
Fachhochschulen (z. B. FH Campus Wien, FH Potsdam, Hochschule München)
oder über Studierendenplattformen (z. B. HSozKult, Unisocialmedia, local AStA-Gruppen)
🏁 Fazit: Öffentlichkeitsarbeit mit Seele
Du verbindest messbare Wirkung mit einem leisen Symbol, das die Sprache der Menschen spricht.
Ob nun jemand „nur“ einen Kaffee teilt oder mitmacht bei der Reel-Challenge – er wird Teil einer kulturellen Erzählung:
Würde ist nicht abstrakt. Würde ist gemacht. Von dir.
Wenn du willst, erstelle ich dir:
den ersten Entwurf für den Tatenzähler (visuelles Konzept)
ein Pressekit-Layout (PDF & Text)
oder einen Kooperationsaufruf für Unis/FHs als Mailvorlage
5. Integration mit bestehenden Netzwerken
🤝 Zusammenarbeit mit:
Wiener Tafel, Caritas, Diakonie
Sozialmärkte / Kaffeehäuser mit inklusivem Konzept
Foodsharing & TooGoodToGo als Distributionspartner
Das ist ein kluger und kraftvoller Hebel:
Mit bestehenden Netzwerken zu kooperieren bedeutet, nicht bei null zu starten, sondern ein bereits funktionierendes soziales Gewebe zu stärken – und dort das „Würdezeichen“ als verbindendes Element einzuführen.
Hier eine konkrete Ausarbeitung für Punkt 5:
🔹 Integration mit bestehenden Netzwerken
🤝 Gemeinsam mehr Würde sichtbar machen
🧩 Partner: Soziale Organisationen & Netzwerke
🥣 Wiener Tafel
Vorschlag: Einbindung des „Würdezeichens“ bei der Lebensmittelausgabe oder auf Lunchpaketen
Kooperation: z. B. „Würde zum Mitnehmen“ – kleines Würde-Kärtchen oder Sticker auf jeder Spende
Möglichkeit: Gemeinsame Pressetermine (Tag der Armut, Erntedank etc.)
✝️ Caritas / Diakonie
Vorschlag: Integration des Symbols in bestehenden Projekten („Canisibus“, Wärmestuben, Sozialarbeit)
Wirkung: Mitarbeiter:innen tragen Buttons oder Sticker – ein leises Signal für Empathie
Gemeinsame Aktionen: "Kaffee mit Herz" – Kooperationsaktion mit mobilen Cafés oder Wärmestuben
🛒 Sozialmärkte / Inklusive Cafés
Kooperationsidee:
– „Jeder Kaffee zählt“ – 1+1-Aktion: Wer zahlt, spendet symbolisch einen
– Aufsteller am Tresen mit Würdezeichen + Mini-Plakat („Ein Kaffee ist kein Luxus…“)
– „Tasse mit Herz“: jede 10. Tasse mit Würdezeichen gratis für Bedürftige
♻️ Nachhaltige & urbane Food-Initiativen
🥕 Foodsharing / Fairteiler
Aktion: Auf gekennzeichneten Boxen oder Kühlschränken ein Sticker:
💛 „Hier teilst du mehr als nur Essen“
Zusatzidee:
kleine „Würdekarten“ zum Mitnehmen oder Weitergeben („Schön, dass du da bist“)
📱 Too Good To Go
Anfrage an Zentrale:
Kooperation für eine „Würdewoche“ – App-User erhalten bei Bestellung einen digitalen Sticker mit kurzer Botschaft
Mehrwert: Sichtbarkeit in der App → Zielgruppe „bewusst urban“
🔸 Was haben alle davon?
🎯 Vorteile für Partner:
Einfache Integration (kein großer Mehraufwand)
Menschlich-warme Aufwertung der eigenen Angebote
Stärkung der „Care-Kultur“ im öffentlichen Raum
Möglichkeit für gemeinsame Pressearbeit & Sichtbarkeit
Potenzial für Förderanträge (soziale Innovation, Kultur & Teilhabe)
🔧 Nächste Schritte zur Umsetzung
📩 1. Partner-Map erstellen
Welche Stellen haben welche Zielgruppen? (z. B. Frauen, Geflüchtete, Wohnungslose, Studierende)
Wer ist offen für Kooperation?
📨 2. Kooperationsmail-Vorlage
Freundlich, knapp, klar – mit:
Kurzbeschreibung der Idee (3 Sätze)
Link zur Website + Tatenzähler
Einladung zu unverbindlichem Austausch / Erstgespräch
Optional: PDF-Flyer oder Mini-Infopaket
🎁 3. Koop-Starterpaket
Mini-Starter-Set mit
10 Sticker mit Würdezeichen
1 Tischaufsteller / Infokarte
5 Kärtchen zum Weitergeben
QR-Code zum Zähler
🏁 Fazit:
Mit dieser Art von Kooperation wird das Projekt vernetzt, tragfähig und multiplikativ.
Es bleibt lokal – wirkt aber systemisch.
Wenn du möchtest, helfe ich dir gern bei:
einer Kooperationsmail-Vorlage
der Gestaltung eines Partner-Infopakets (1-seitig, freundlich & visuell)
einem visuellen Starter-Kit (digital für Druck oder Web)
Sag einfach, womit wir anfangen sollen 💛
⭐️ Bodhie™ Ronald „Ronnie“ Johannes deClaire Schwab
Mentor • Gründer der Bodhietologie™ • Obmann des ULC e.V.
🕊 „Du kannst nicht jeden retten – aber jemandem den Tag retten.“
🌐 https://bodhie.eu | 📧 kontakt@bodhie.eu
Lass mich wissen, was du brauchst 💛
Das „Würdezeichen“ 💛 als stilles Symbol für Anerkennung und Menschlichkeit – auf Alltagsgegenständen, in Aktionen, als Geste – bietet eine starke, universelle Sprache. Die drei Komponenten, die du eingebracht hast, entfalten zusammen eine tiefe, konsistente Wirkung:
🟡 1. Der Slogan:
Dieser Satz ist emotional auf Augenhöhe. Kein Pathos, keine Überforderung – sondern echter Alltag mit Herz. Er wirkt:
menschlich statt heroisch
ermutigend statt belehrend
still statt laut
📌 Wirkungsvoll für:
Social Media Posts
kleine Giveaways (Karte, Sticker, Untersetzer)
Audio oder Video-Stimmen aus der Community (Stichwort: #TagRetter)
er Jugend-Zugang:
Die Kombination aus Plakatwettbewerb, Social-Reel-Challenge und Arbeitsblatt schafft genau das, was oft fehlt: einen echten Werte-Diskurs in jugendgerechter Sprache. Einige Ergänzungsideen:
🎯 Kampagnen-Vervollständigung:
Slogan für Schulen/Unis:
🏫 „Würde macht Schule.“
📱 „Ein Moment Würde – mehr als ein Filter.“
Hashtag:
#WürdeHatEinStück ist sehr einprägsam – lässt sich gut mit Aktionen wie einem „Würde-Keks“, -Sticker oder -Stein verbinden.
Preise, die wirken:
Kein Geld – sondern Sichtbarkeit. Z. B.:
Beitrag auf der Schulwebsite
Ausstellung im Pausenraum
Plakataktion in Öffis mit Gewinnerentwürfen
🟡 3. Das „Würdezeichen“ 💛✋
Ein Symbol ist mächtig, wenn es nicht erklärt, sondern erkannt wird. Das Herz in der Handfläche ist:
🔸 sofort verständlich (auch ohne Worte)
🔸 nicht besitzergreifend (jede:r kann es nutzen)
🔸 anschlussfähig (verbindet mit sozialen Gesten: Hand geben, reichen, halten)
🎨 Umsetzungsvorschläge:
🔹 Stilvarianten:
Minimalistisch:
Handlinie (weiß oder ocker), darin ein gelbes Herz – geeignet für Buttons, Stoffe, Stempel
Organisch/Kindlich:
Hand gemalt wie mit Wachstift, unperfekt – ideal für Kinderaktionen, Aufkleber
Typografisch ergänzt:
„Ich sehe dich.“ – unter dem Emblem oder im Handballen
🔹 Verwendungsmöglichkeiten:
Schule: Sticker für „Mut-Taten“ (eine Art stiller Dank von Mitschüler:innen)
Cafés/Events: Servietten mit dem Symbol + QR-Code zu Kampagne
Workshops: Einfache Siebdruckstation für Buttons/T-Shirts
Online: Instagram-Filter mit transparenter Hand & Herz-Overlay
🔄 Ergänzende Idee:
🎁 „Die Würdebox“
Ein Karton mit kleinen Alltags-Geschenken (Kaffee, Gedicht, Sticker, handgeschriebener Satz), der als „unsichtbare Notiz“ irgendwo platziert wird. Empfänger:innen finden:
🧡 „Du wurdest gesehen.“
★ Ronald Johannes deClaire Schwab
🔧 Nächste Schritte zur Umsetzung
📩 1. Partner-Map erstellen
Zielgruppen und Anlaufstellen identifizieren:
Frauenhäuser
Geflüchtetenorganisationen
Einrichtungen für Wohnungslose
Studierendenvertretungen / Uni-Initiativen
Soziale Einrichtungen (Caritas, Diakonie, Wiener Tafel)
Inklusive Cafés, Sozialmärkte
Foodsharing-Gruppen, TooGoodToGo-Partner
Offene Partner herausfiltern:
Wer zeigt Interesse an Zusammenarbeit?
Wer hat Kapazitäten für Integration des Würdezeichens?
Welche Organisationen haben bereits ähnliche Projekte?
✅ Tipp:
Für den Erstkontakt eine kurze, freundliche E-Mail mit einer Vorstellung des Projekts und der Idee des Würdezeichens vorbereiten – so kannst du systematisch vorgehen und die Partner-Map mit Feedback aktualisieren.
★ Ronald Schwab
c/o: ULClub
JBC Business Service
Gumpendorferstrasse 142
PA 1065 Wien/Vienna - Österreich/Austria-EU
Spenden: Bank99 - Ronald Schwab
IBAN: AT261912000025607510
BIC: SPBAATWW
Der Beitrag „🎸 Der Fall Ronnie Schwab™ 🆘 Hilfe🔖Offener Brief AltersArmut⁉️“ auf bodhie.eu thematisiert die persönlichen Herausforderungen von Ronald Johannes deClaire Schwab, dem Gründer der Bodhietologie™ und des Underground Life Club™ (ULC) in Wien. In einem offenen Brief schildert er seine Erfahrungen mit Altersarmut und ruft zur Unterstützung auf. Der Beitrag ist Teil der Bodhie™-Philosophie, die Werte wie Ehrlichkeit, Verantwortung und ethisches Handeln betont.
bodhie.eu
Der Text ist in einem strukturierten Format verfasst, das folgende Abschnitte umfasst:
Prolog: Ein persönlicher Einstieg, der die Bedeutung des Themas unterstreicht.
Bodhielog™: Eine philosophische Auslegung des Themas.
Referat: Eine ausführliche Analyse des Themas.
Verein/Gemeinschaftsaspekt: Der Bezug zu sozialer Verantwortung und ethischem Handeln.
Fazit: Eine klare Schlussfolgerung.
Plan.B (Bodhie™): Ein visionärer Ansatz zur Lösung des Problems.
Epilog: Ein poetischer Ausklang.
Konzept: Praktische Vorschläge zur Umsetzung der Bodhie™-Philosophie.
Geschichte: Ein historischer Rückblick zur Untermauerung der Argumentation.
Monolog: Eine persönliche Reflexion des Autors.
bodhie.eu
Dieser Beitrag ist ein Beispiel für die Anwendung der Bodhie™-Philosophie auf persönliche und gesellschaftliche Themen. Er lädt die Leser ein, über ethisches Handeln und soziale Verantwortung nachzudenken und sich aktiv an der Gestaltung einer gerechten Gesellschaft zu beteiligen.
🎸Der Fall Ronnie Schwab vs AMS Johnstrasse🆘Hilfe🔖Gefahr vor Wohnungsverlust⁉️
https://bodhie.eu/facebook/index.php?topic=94.0🎸Der Fall Ronnie Schwab vs AMS Johnstrasse 🆘 Hilfe🔖Zweiter (2ter)..Teil ⁉️
https://bodhie.eu/facebook/index.php?topic=95.0🎸Der Fall Ronnie Schwab™ 🆘 Hilfe🔖Offener Brief AltersArmut⁉️
https://bodhie.eu/facebook/index.php?topic=96.0
hiermit ersuche ich höflichst um die umfassende Überprüfung meiner Anspruchsgrundlagen auf arbeits- und sozialrechtliche Leistungen gemäß den geltenden Bundes- und Landesgesetzen.
Ich bin österreichischer Staatsbürger mit festem Wohnsitz in Wien und habe nachweislich 38 Jahre durchgehend im österreichischen Gastgewerbe gearbeitet, davon den Großteil unter körperlich belastenden Bedingungen in Service, Küche und Nachtdiensten.
Nach Beendigung meines letzten Dienstverhältnisses und Erschöpfung meines Arbeitslosengeldbezugs befinde ich mich aktuell in einer existenzbedrohenden Lage.
Folgende Punkte beantrage ich zur Prüfung:
Ob mir nach dem Auslaufen der Notstandshilfe gemäß den Richtsätzen der Bedarfsorientierten Mindestsicherung (Wien, Stand 2025) ein monatlicher Anspruch in Höhe von mindestens € 1.115 netto zusteht, da ich über kein relevantes Vermögen verfüge und weder Wohn- noch Eigentumsbesitz habe.
Ob mir im Sinne der sozialen Gerechtigkeit und staatlichen Fürsorgepflicht eine Erhöhung des Bezugs auf ein lebenswürdiges Minimum zusteht, insbesondere angesichts meiner langjährigen durchgängigen Beitragsleistung ins österreichische Sozialversicherungssystem.
Ob eine rückwirkende Anpassung, Nachzahlung oder zusätzliche Hilfeleistungen (z. B. Wohnbeihilfe, Energiekostenzuschuss, Heizkostenzuschuss oder Überbrückungshilfe) gemäß den geltenden Wiener Regelwerken in Frage kommen.
Ich möchte außerdem anmerken, dass ich mich aktiv um eine würdige Weiterbeschäftigung bemüht habe, jedoch aufgrund meines Alters, der körperlichen Belastung und der stark eingeschränkten Arbeitsmarktsituation im Bereich Gastronomie derzeit keine realistische Perspektive gegeben ist.
🛡️ Wichtig:
Die AMS-Mitarbeitenden müssen laut ASVG zwischen Einkommen aus Erwerbstätigkeit und privaten Unterstützungsleistungen oder Kostenersätzen unterscheiden. Eine Untervermietung deiner privaten Zimmer zur Kostenreduktion ist kein Erwerbseinkommen im Sinne des Gesetzes.Reine Mieteinnahmen aus Untervermietung werden in der Regel nicht auf die AMS-Leistung angerechnet.
⚠️ LESEN SIE DIESEN ARTIKEL:🚀 Die erste Blockade beim Verstehen entfernen -
https://bodhie.eu/simple/index.php/topic,559.0.html ✔