≡ ♁ Konzept, Projektziele und Motto der Kursleiter*innen für die Gruppe Purzelbaum ♁

Begonnen von ★ Ronald Johannes deClaire Schwab, 01.04.2024, 14:57:15 CEST

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🌈 Willkommen!
User*innen Konzept: Unserer Ganz Versonderen Kindergruppe *Ï*
    Eltern sollen erleben, dass ihre Kinder sich auf die Gruppe freuen - sie können beruhigt ihren Tätigkeiten nachgehen
    Spaß und Freude in der Gruppe
    Freunde finden
    den Kindern eine kindgerechte Umgebung bieten
    wir wollen unsere geliebte Arbeit mit mehreren Kindern teilen
    lieber gemeinsam, statt einsam
    Kinder und Senioren unter einem Dach
Wir wollen den Kindern eine liebevolle, verständnisvolle und lustige Atmosphäre bieten.  Dabei wollen wir die Grundbedürfnisse der Kinder wie Geborgenheit, Sicherheit und Vertrauen erfüllen. Es soll einerseits genug Raum und Zeit für deren freie Entfaltung geben, und andererseits geleitete Spiele,  wie etwa Kreis- und Singspiele für und mit den  Kindern angeboten werden.
Steht ein/e EnglischlehrerIn zur Verfügung, so gibt es gegen einen Extra-Kostenbeitrag einen Kurs für alle 14 Kinder. In unseren Räumlichkeiten können sich die Kinder in einer vorbereiteten und sicheren Umgebung altersgemäß entfalten. Die Gruppe umfasst 10 – 14 Kinder zwischen eineinhalb bis vier Jahren, die wir – ein Team aus zwei bis drei professionellen KindergruppenbetreuerInnen mit Montessori-Ausbildung, begleiten, sodass jedes Kind individuell betreut werden kann.
Unsere pädagogischen Schwerpunkte
Wir achten und respektieren jedes Kind mit all seinen Besonderheiten. Wir wollen den Kindern Möglichkeiten bieten, möglichst viele Dinge selbst zu tun und zu entdecken.
,,Ein Kind, das durch selbstständiges Experimentieren etwas erreicht, erwirbt ein ganz anderes Wissen, als eines, dem die Lösung fertig geboten wird." Emmi Pikler
Das Bedürfnis nach Selbstständigkeit ist ein wesentliches Merkmal kindlicher Entwicklung. "Wir alle kennen diese ursprünglichen Regungen der Kinder, die immer wieder darauf hinauslaufen, allein probieren zu wollen. Wir sollten nur noch mehr darum wissen, dass diese unermüdlichen Überwindungen von Widerständen aus eigener Initiative dem Kind jene Spannkraft verleiht, die wir ihm zu erhalten wünschen, und dass die Freude an der Auseinandersetzung mit Schwierigkeiten darauf beruht, dass es selbständig beobachten, forschen, probieren und überwinden durfte." Elfriede Hengstenberg in dem Buch ,,Entfaltungen".
Wir bieten eine interessante Umgebung, die zu Entdeckungen verlockt.
Impulse
    der Arbeit
    der Montessori- und Waldorfpädagogik
    ,,von drei ganz normalen Eltern", mit insgesamt sechs Kindern
lassen wir gerne einfließen.
Einmal pro Jahr durchleben wir unser Projekt: spielzeugfreie Kindergruppe.
† Bodhie Box Kategorie Allgemeine Diskussionen ⚔ 📕 HptHomePage: https://bodhie.eu

Innovatives Referat: Konzept für eine besondere Kindergruppe
Einleitung
Guten Tag, liebe Zuhörerinnen und Zuhörer. Heute möchte ich Ihnen ein innovatives Konzept für eine ganz besondere Kindergruppe vorstellen. Diese Gruppe, die wir liebevoll "Unsere Ganz Besondere Kindergruppe" nennen, steht für eine einzigartige pädagogische Vision, die auf Freude, Selbstentfaltung und Gemeinschaft basiert.
Das Konzept
Unsere Kindergruppe verfolgt mehrere grundlegende Ziele:
    Elternentlastung und Kindesfreude: Eltern sollen erleben, dass ihre Kinder sich auf die Gruppe freuen, sodass sie beruhigt ihren Tätigkeiten nachgehen können, während ihre Kinder in einer sicheren und liebevollen Umgebung betreut werden.
    Spaß, Freude und Freundschaft: Wir möchten den Kindern nicht nur eine Betreuung bieten, sondern auch eine Umgebung, in der sie Freude erleben, Spaß haben und Freunde finden können.
    Kindgerechte Umgebung: Unsere Räumlichkeiten sind so gestaltet, dass sie den Bedürfnissen der Kinder entsprechen und sie zum Spielen, Entdecken und Lernen einladen.
    Gemeinschaft erleben: Wir möchten unsere Liebe zur Arbeit mit Kindern teilen und setzen auf ein Team aus professionellen BetreuerInnen, um eine liebevolle und verständnisvolle Atmosphäre zu schaffen.
    Kinder und Senioren unter einem Dach: Durch gelegentliche Aktivitäten mit Senioren möchten wir eine intergenerationale Verbindung schaffen, die für beide Seiten bereichernd ist.
Pädagogische Schwerpunkte
Unsere pädagogischen Schwerpunkte orientieren sich an den Bedürfnissen der Kinder:
    Respekt für die Individualität: Jedes Kind wird mit seinen besonderen Eigenschaften und Bedürfnissen respektiert und unterstützt.
    Selbstständigkeit und Selbstentfaltung: Wir bieten den Kindern Möglichkeiten, selbstständig zu handeln, zu experimentieren und zu entdecken, um ihre Selbstentfaltung zu fördern.
    Anregende Umgebung: Unsere Umgebung ist so gestaltet, dass sie die Kinder zum Forschen und Entdecken anregt, inspiriert durch pädagogische Ansätze wie Montessori und Waldorf.
Besondere Projekte
Einmal pro Jahr durchleben wir ein spezielles Projekt: die spielzeugfreie Kindergruppe. In diesem Zeitraum werden die Kinder ermutigt, mit natürlichen Materialien zu spielen und ihre Kreativität und Fantasie zu entfalten.
Zusammenfassung
Zusammenfassend bietet "Unsere Ganz Besondere Kindergruppe" eine liebevolle, verständnisvolle und lustige Atmosphäre, in der Kinder ihre Bedürfnisse nach Geborgenheit, Sicherheit und Selbstentfaltung erfüllen können. Durch eine anregende Umgebung, respektvolle Betreuung und besondere Projekte schaffen wir eine einzigartige Erfahrung für Kinder und Eltern gleichermaßen.
Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit. Sind Fragen oder Anregungen willkommen!

    Dauer: 2 x 5 Monate (2.Semester)
Damit die Kinder ihren Bewegungsdrang ausprobieren und entfalten können, haben wir den Kriechtunnel, die Dreiecksleiter, die Hühnerleiter, Balancierscheibe und das Rutschbrett von Vätern und Großvätern basteln lassen. Diese Pikler-Materialien können einzeln oder verbunden genutzt werden. Wir können sie auch beliebig umbauen.
Wir achten sehr darauf, dass die Kinder in der Kindergruppe, im Garten und auf Spielplätzen ihren Bewegungsbedürfnissen nachgehen können, sowohl als auch zur Ruhe kommen können.
Renate Zimmer: ,,Ruhe und Bewegung sind keine Gegensätze, sie ergänzen sich gegenseitig. Der beste Weg zur Entspannung ist, die Erfüllung der Bewegungsbedürfnisse der Kinder."
Ein innovatives, sinnerfassendes Referat bitte; KÏ (https://chatgpt.com)?
Wir wollen die Kinder aufmerksam wahrnehmen und individuell auf sie eingehen, z.B.:
    die Ängstlichen: unterstützend und bestärkend
    zu waghalsigen Kindern: ,, Lass dir Zeit", achte auf deinen Körper
Wir möchten nach den beiden Leitsätzen: ,,Hilf mir es selbst zu tun" und ,,Lass mir Zeit" mit den Kindern beisammen sein, z.B.: beim Spielen selber Erfahrungen machen, beim Essen den Kindern Zeit lassen, beim An- und Ausziehen nur die nötigste Hilfe geben.
Wir ermöglichen den Kindern viel Bewegung, fast täglich gehen wir an die frische Luft, durchaus auch einmal, wenn es regnet. Wir glauben, Kinder haben viel Spaß an den Regentropfen und Pfützen. Im Winter toben wir im Schnee.
Wir essen vitaminreiche, vollwertige Speisen, täglich frisch gekocht von der hauseigenen Küche des Pensionisten-Wohnhauses.  Wir finden es sehr wichtig, dass Kinder nach ihren eigenen  Bedürfnissen essen. Zu den Mahlzeiten bieten wir Suppe, Hauptspeise und manchmal eine Nachspeise.  Jedes Kind kann essen, soviel es will. Wir vertrauen darauf, dass jedes Kind spürt, wenn es satt ist.
Wir vertrauen ganz darauf, dass jedes Kind den passenden Zeitpunkt für sich erkennt, wann es auf die Toilette gehen möchte.
Uns ist wichtig, dass Kinder Wut, Enttäuschung und Traurigkeit genauso ausleben können, wie Freude und Begeisterung. Wir lassen all diese Gefühle zu und begleiten die Kinder dabei mit beschreibenden Worten. Wir spüren gut, wenn ein Kind an notwendige Grenzen stößt und stehen solche Situationen mit dem Kind durch. Die Kinder können sich auf unsere Haltung verlassen.
Ideologie der Kindergruppe
Wie aus unserem Konzept ersichtlich, wollen wir den Alltag mit den Kindern und Senioren gemeinsam erleben. Wir sehen uns nicht als ,,Kinder – Aufbewahrungsmöglichkeit", sondern als geborgenen Raum, in dem die uns anvertrauten Kinder erste selbständige Erfahrungen innerhalb einer Gruppe sammeln können. Gerne bringen wir unsere langjährige Erfahrung ein, freuen uns aber auch, Neues von den Kindern lernen zu können.
Ein innovatives, sinnerfassendes Referat bitte; KÏ (https://chatgpt.com)?
Damit die Eltern ihre Kinder gerne zu uns bringen und sich tagsüber ihrer Beschäftigung widmen können, ist uns Transparenz wichtig. Wir informieren über Aktivitäten, Mahlzeiten, tägliche Ereignisse und nehmen uns Zeit für Gespräche.

Innovatives Referat: Kindergruppe PurzellBaum - Eine einzigartige Erfahrung für Kinder und Senioren
Einleitung
Herzlich willkommen zu diesem Referat über die Kindergruppe PurzellBaum. Diese Gruppe bietet eine einzigartige Umgebung, in der Kinder und Senioren gemeinsam Erfahrungen sammeln und voneinander lernen können. Heute möchte ich Ihnen einen tiefen Einblick in die Ideologie, die pädagogischen Schwerpunkte und die Besonderheiten dieser Kindergruppe geben.
Pädagogische Schwerpunkte und Besonderheiten
    Bewegung und Ruhe: Renate Zimmer sagte einst: ,,Ruhe und Bewegung sind keine Gegensätze, sie ergänzen sich gegenseitig." In der Kindergruppe PurzellBaum wird dieser Grundsatz gelebt. Wir bieten den Kindern vielfältige Möglichkeiten, ihren Bewegungsdrang auszuleben, sei es durch selbstgebaute Pikler-Materialien oder durch regelmäßige Ausflüge an die frische Luft. Gleichzeitig legen wir Wert auf Ruhephasen, in denen die Kinder entspannen und zur Ruhe kommen können.
    Individuelle Betreuung: Jedes Kind wird aufmerksam wahrgenommen und individuell betreut. Wir gehen auf die Bedürfnisse der Kinder ein, sei es durch unterstützende Begleitung für ängstliche Kinder oder durch achtsame Anleitung für waghalsige Kinder. Unsere Leitsätze sind dabei ,,Hilf mir, es selbst zu tun" und ,,Lass mir Zeit".
    Gesunde Ernährung: In unserer hauseigenen Küche werden täglich frische, vitaminreiche Mahlzeiten zubereitet. Wir legen Wert darauf, dass die Kinder nach ihren eigenen Bedürfnissen essen können und vertrauen darauf, dass jedes Kind spürt, wann es satt ist.
    Entwicklung emotionaler Intelligenz: Wir ermutigen die Kinder, ihre Gefühle auszuleben und begleiten sie dabei einfühlsam. Ob Wut, Enttäuschung, Traurigkeit oder Freude - alle Gefühle sind willkommen und werden mit beschreibenden Worten begleitet. Durch diese offene Haltung lernen die Kinder, ihre Emotionen zu verstehen und angemessen damit umzugehen.
    Transparenz und Kommunikation mit Eltern: Wir legen großen Wert darauf, dass Eltern über den Alltag ihrer Kinder informiert sind. Wir teilen Aktivitäten, Mahlzeiten und tägliche Ereignisse mit den Eltern und nehmen uns Zeit für Gespräche und Austausch.

Ideologie der Kindergruppe
Die Kindergruppe PurzellBaum versteht sich nicht nur als Betreuungseinrichtung, sondern vielmehr als einen Raum, in dem Kinder und Senioren gemeinsam Erfahrungen sammeln und voneinander lernen können. Wir sehen uns nicht als bloße ,,Kinder-Aufbewahrungsmöglichkeit", sondern als Ort der Geborgenheit, in dem Kinder erste selbstständige Erfahrungen innerhalb einer Gruppe machen können. Dabei bringen wir unsere langjährige Erfahrung ein, sind aber auch offen dafür, Neues von den Kindern zu lernen.
Schlusswort: Abschließend möchte ich betonen, dass die Kindergruppe PurzellBaum eine einzigartige Erfahrung für Kinder und Senioren bietet. Durch eine liebevolle Betreuung, vielfältige pädagogische Angebote und eine offene, transparente Kommunikation schaffen wir eine Umgebung, in der sich Kinder und Senioren gleichermaßen wohl fühlen können. Wir laden Sie herzlich ein, unsere Einrichtung zu besuchen und sich selbst von unserer Arbeit zu überzeugen.
Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit.

Inklusion und Integration
Wir begleiten und betreuen auch Kinder mit Wahrnehmungs- besonderheiten
und -störungen im pädagogischen Alltag. Wir bieten Kindern mit besonderen
Bedürfnissen im Wahrnehmungsbereich all das an, was in der Kindergruppen=
gemeinschaft in unseren pädagogischen Möglichkeiten steht. Wir informieren die
Eltern angemessen über unsere Beobachtungen und welche Therapien wir ge=
geben falls empfehlen können. Für jedes Integrationskind füllen wir ein Zusatzkonzept
aus (siehe Anhang).
Wichtig sind uns auch für jene Kinder: div. Ziele zu erreichen, auf Wünsche und
Bedürfnisse bestmöglich einzugehen, Werte zu achten, Motivation, Unsicherheiten
Raum zu geben und zu besprechen (für MitarbeiterInnen z.b. Fortbildungen in der
Lelek-Akademie oder im Montessorizentrum zu besuchen).
Wir sind der Meinung, Integrationskinder bringen Vielfalt in die Kindergruppen.
Alle lernen voneinander-jedes Kind hat seine Stärken und Schwächen.
Montessori orientiert arbeiten wir mit allen Kindern, respektvolle Haltung dem
Kind gegenüber. Wir fördern Selbstständigkeit und das soziale Miteinander aller Kinder
in der Gruppe. Jedes Kind wird mit seinen Stärken und seinem Tempo gesehen und
es wird ihm Raum zur Entfaltung gegeben. Im Raum und an der frischen Luft sollen
Kinder alles finden, was sie für ihre Entwicklung brauchen. Wir achten auf Ganz=
heitlichkeit und Individualität-das bietet die besten Effekte für's Kind. Die Grund=
gedanken der Montessori-Pädagogik sind für jedes Kind geeignet. Entscheidend ist,
anzuerkennen, dass der Weg zur Selbständigkeit und das erreichbare Ausmaß an
Unabhängigkeit, nicht bei allen Kindern gleich ist. Darauf muss Rücksicht genommen
werden. Dann bleiben auch keine Bildungsziele auf der Strecke. Die Kinder er=
werben Sicherheit beim Lernen.
Wir stehen im laufenden Austausch mit den Eltern, Ergotherapeuten, LogopädInnen
und Musiktherapeuten der Integrationskinder.
Beschäftigungsideen in der inklusiven Kindergruppe:
Spiele im ,,Dreck" :-) (Sand, Wasser, Fingerfarben, Knete, Wachs etc.) fördert die
sensorische und motorische Entwicklung. Versuche traditionelle mit innovativen
Spielen zu kombinieren. Spiele wie beispielsweise Abzählreime fördern die
sensomotorische Entwicklung und unterstützen soziale Beziehungen. Im Zuge der
sensomotorischen Entwicklung, lernt das Kind, verschiedene Wahrnehmungen zu
vereinen und sie in passende Reaktionen umzuwandeln. Es erlernt auch, seine
Umwelt richtig einzuschätzen und seinen Körper darin angemessen wahrzunehmen

Innovatives Referat: Inklusion und Integration in der Kindergruppe PurzellBaum
Einleitung
Herzlich willkommen zu diesem Referat über die Kindergruppe PurzellBaum und ihre Ansätze zur Inklusion und Integration. Diese Kindergruppe verfolgt einen ganzheitlichen pädagogischen Ansatz, der darauf abzielt, jedes Kind individuell zu fördern und zu unterstützen.
Inklusion und Integration
In der Kindergruppe PurzellBaum nehmen wir das Konzept der Inklusion und Integration sehr ernst. Wir begleiten und betreuen Kinder mit besonderen Wahrnehmungsbesonderheiten und -störungen im pädagogischen Alltag. Dabei bieten wir diesen Kindern alle pädagogischen Möglichkeiten, die auch den anderen Kindern zur Verfügung stehen.
Individuelle Betreuung und Zusatzkonzepte:
Für jedes Integrationskind erstellen wir ein individuelles Zusatzkonzept, in dem wir die besonderen Bedürfnisse und Entwicklungsmöglichkeiten des Kindes festhalten. Dabei informieren wir die Eltern angemessen über unsere Beobachtungen und mögliche Therapien.

Montessori-Pädagogik und Respekt:
Unsere Arbeit orientiert sich an den Grundgedanken der Montessori-Pädagogik. Wir haben eine respektvolle Haltung gegenüber jedem Kind und fördern Selbstständigkeit und soziales Miteinander. Jedes Kind wird mit seinen Stärken und seinem Tempo gesehen und bekommt Raum zur Entfaltung.
Vielfalt und Lernen voneinander:
Wir glauben, dass Integrationskinder Vielfalt in die Kindergruppen bringen. Alle Kinder lernen voneinander, denn jedes Kind hat seine Stärken und Schwächen. Durch den respektvollen Umgang miteinander und die Förderung der Selbstständigkeit schaffen wir eine Atmosphäre, in der jedes Kind sich entfalten kann.

Kommunikation und Zusammenarbeit:
Wir stehen im ständigen Austausch mit den Eltern sowie mit Therapeuten wie Ergotherapeuten, LogopädInnen und Musiktherapeuten der Integrationskinder. Diese Zusammenarbeit ermöglicht es uns, die Bedürfnisse der Kinder bestmöglich zu unterstützen.
Beschäftigungsideen in der inklusiven Kindergruppe
Um die sensorische und motorische Entwicklung zu fördern, bieten wir den Kindern verschiedene Beschäftigungsmöglichkeiten an:
    Spiele im ,,Dreck" (Sand, Wasser, Fingerfarben, Knete, Wachs etc.)
    Traditionelle und innovative Spiele kombinieren
    Spiele wie Abzählreime, die die sensomotorische Entwicklung unterstützen und soziale Beziehungen fördern
    Förderung der Wahrnehmung und Bewegung durch verschiedene Sinneserfahrungen
Schlusswort: Die Kindergruppe PurzellBaum steht für eine inklusive und integrative Betreuung, die jedes Kind in seiner Einzigartigkeit wertschätzt und fördert. Durch eine respektvolle und unterstützende Atmosphäre sowie durch vielfältige pädagogische Angebote schaffen wir einen Raum, in dem sich alle Kinder wohl fühlen und sich optimal entwickeln können.
Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit.

Die Sensomotorik beschreibt das Zusammenspiel zwischen Reizaufnahme
(Sensorik) und Reizantwort durch Bewegung (Motorik). In unserem Körper haben wir
viele Rezeptoren, die auf Reize wie Berührung, Druck, Temperatur, Schmerz usw.
reagieren. Unter Sensorischer Integration wird die Aufnahme und Verarbeitung von
Sinnesreizen verstanden. Es ist ein zentraler Bestandteil der kindlichen Entwicklung.
Sie bildet die Grundvoraussetzung für Handlungsfähigkeit, emotionales Gleichgewicht
und Selbstbewusstsein.
Sensorische Auffälligkeiten sind Einschränkungen im Bereich der Sinnesorgane.
Tasten, Sehen, Hören, Riechen und Schmecken fällt den Betroffenen schwer, da die
Sinne nicht mehr richtig funktionieren. Es kommt zu einer Verarbeitungsstörung im
Gehirn.
Was fördert die Sensomotorik? Z.B. Fliesen und Matten sind weitere Hilfsmittel
für das sensomotorische Training. Sie weisen unterschiedliche Oberflächenge=
staltung auf und geben somit bei Übungen bzw. Bewegungen auf diesen Elementen
verschiedene Reize an u.a. die Balancefähigkeit und die verschiedenen Sinne.
Wie trainiert man Sensomotorik? Es gibt vielschichtige Optionen:
z.B. zügige Schrittbewegungen, hüpfen, springen, Kniebeugen, Ein-Beinstand, Vier=
füßlerstand, sidekicks, Ausfallschritt seitwärts und rückwärts.
Durch gute sensomotorische Fähigkeiten wird die Verletzungswahrscheinlichkeit
minimiert und die Stabilität der Gelenke verbessert.
Wie können wir sensorische Entwicklung fördern? Prinzipiell ist die Bereitstellung der
unterschiedlichsten Erfahrungen eine gute Methode, um die sensorische Entwicklung
zu fördern, z.b. Klang- und Musikinstrumente für akustische Reize. Weiters stimulieren
der Sinne, wie singen, spielen, kuscheln, schaukeln und tanzen, klettern, Ballspielen,
balancieren, malen. Die Muskelkraft, die Koordinationund die Geschicklichkeit wird
verbessert.
Im Turnsaal bieten wir motopädagogische Turnen/Bewegung an. Die Kinder können
und sollen die Geräte, die sie benützen wollen selber aufbauen und auch wieder
wegräumen. Durch das Schieben und Ziehen der Geräte wird die Tiefenwahr=
nehmung gefördert. Die Kindergruppe ist im Turnsaal mit den Pikler-Geräten
ausgestattet.
Im Garten befindet sich eine Schaukel für die vestibuläre Förderung, ein Fühl-Tastweg
und eine Sandkiste für die Förderung der sensorische Integration. Durch's Schieben
und Ziehen der Fahrzeuge wird der Tonus der Kinder trainiert, gefordert und ge=
fördert. Des Weiteren gibt es kleine und große Rutschen und die Möglichkeit für's
Ballspielen. In einem Zelt kann sich ein Kind zurückziehen, wenn es Ruhe möchte.

Innovatives Referat: Förderung der Sensomotorik in der Kindergruppe PurzellBaum
Einleitung
Willkommen zu diesem Referat über die Förderung der Sensomotorik in der Kindergruppe PurzellBaum. Die Sensomotorik, das Zusammenspiel von Reizaufnahme (Sensorik) und Reizantwort durch Bewegung (Motorik), ist ein zentraler Bestandteil der kindlichen Entwicklung. Heute möchte ich Ihnen einige Einblicke geben, wie wir in unserer Kindergruppe die Sensomotorik gezielt fördern.

Was ist Sensomotorik und warum ist sie wichtig?
Die Sensomotorik beschreibt das Zusammenspiel zwischen Reizaufnahme und Reizantwort durch Bewegung. Sie bildet die Grundvoraussetzung für Handlungsfähigkeit, emotionales Gleichgewicht und Selbstbewusstsein. Durch sensorische Auffälligkeiten kann es zu Einschränkungen im Bereich der Sinnesorgane kommen, was zu einer Verarbeitungsstörung im Gehirn führt.
Förderung der Sensomotorik in der Kindergruppe
    Vielfältige Erfahrungen bieten: Wir stellen den Kindern verschiedene Erfahrungen zur Verfügung, um ihre sensorische Entwicklung zu fördern. Dazu gehören zum Beispiel Klang- und Musikinstrumente für akustische Reize sowie Aktivitäten wie Singen, Spielen, Kuscheln, Schaukeln, Tanzen, Klettern, Ballspielen, Balancieren und Malen.
    Bewegung und Spiel im Turnsaal: Im Turnsaal bieten wir motopädagogisches Turnen und Bewegung an. Die Kinder können die Geräte selbst aufbauen und wieder wegräumen, was ihre Tiefenwahrnehmung fördert. Durch Bewegungen wie Schieben und Ziehen der Geräte wird die sensomotorische Entwicklung stimuliert.
    Garten als Sinneserlebnis: Unser Garten bietet zahlreiche Möglichkeiten zur Förderung der sensorischen Integration. Eine Schaukel fördert die vestibuläre Wahrnehmung, ein Fühl-Tastweg bietet taktile Reize und eine Sandkiste ermöglicht sensorische Erfahrungen. Durch Schieben und Ziehen der Fahrzeuge wird der Tonus der Kinder trainiert und ihre Muskelkraft gefördert.
    Sensomotorik durch verschiedene Bewegungen: Verschiedene Bewegungen wie zügige Schrittbewegungen, Hüpfen, Springen, Kniebeugen, Ein-Beinstand, Vierfüßlerstand, Sidekicks und Ausfallschritt fördern die sensomotorischen Fähigkeiten der Kinder und verbessern die Stabilität der Gelenke.
Schlusswort
Die Förderung der Sensomotorik ist ein wichtiger Bestandteil unserer pädagogischen Arbeit in der Kindergruppe PurzellBaum. Durch vielfältige Erfahrungen, Bewegung und gezielte Angebote schaffen wir eine Umgebung, in der die Kinder ihre Sinne entdecken, ihre Bewegungsfähigkeiten verbessern und sich ganzheitlich entwickeln können.

User; Man kann schon sehen, dass alle Übungen und Spielangebote für Integrationskinder
und gesunde Kinder förderlich sind und sie somit wieder in der Gruppe vereinen und
sie voneinander lernen und sie miteinander trainieren können.
Uns ist wichtig Integrationskinder in die Gesellschaft, in Hetzendorf, bei
SeniorInnen, HundebesitzerInnen sichtbar zu machen und zu integrieren.
Im Garten können die Kinder Eichhörnchen, Katzen, Schmetterlinge, Schnecken uvm.
sehen.
Zitat: ,,Die Erziehung muss den wandernden Menschen berücksichtigen, der als Entdecker in
die Welt geht. Alle Kinder sollten auf diese Weise spazieren gehen und sich von Anzieh=
ungspunkten leiten lassen.
Hier kann die Erziehung dem Kind helfen, indem sie ihm die Farben, Gestalten und
Arten von Blättern vor Augen führt, ebenso die Lebensgewohnheiten von Insekten,
Vögeln und anderen Tieren.
Das alles gibt seiner Aufmerksamkeit ein Ziel, wenn das Kind an die frische Luft geht,
und je mehr es lernt, desto mehr geht es spazieren. Das Gehen alleine ist schon eine
vollständige Übung. Das Kind braucht gar keine anderen Turnübungen, denn allein
schon dies lässt das Kind besser atmen und verdauen, und das sind ja die vom Turnen
erhofften Nutzwirkungen. Körperliche Schönheit wird durch das Gehen gefördert;
wenn das Kind etwas Interessantes aufzuheben und einzuordnen findet oder einen
Graben auszuheben oder Brennholz zu sammeln, dann vervollständigen diese den
Spaziergang begleitenden Tätigkeiten die Übung."
Montessori, Maria:"Erziehung für eine neue Welt", Herder 1998, S111f
Kinder beim Großwerden zu unterstützen, sie zu fördern und auch mal zu fordern ist
wohl eine sehr schöne Aufgabe, ebenso Eltern dabei zu unterstützen. Und auch
manchmal schwierig. Gut, wenn man sich dann bei Fragen zusammen- und ab=
sprechen kann, welche Phasen die Kinder in ihrer Entwicklung durchlaufen. So kann
man/frau den Kindern mit mehr Gelassenheit, Verständnis und Zuneigung beim
Wachsen zur Seite stehen. Mit Teilhilfen begleiten und unterstützen wir die
Kinder zur Selbstständigkeit.
Jeder Mensch ist besonderst.

Innovatives Referat: Integration und gemeinsames Wachsen in der Kindergruppe PurzellBaum
Einleitung
Herzlich willkommen zu diesem Referat über Integration und gemeinsames Wachsen in der Kindergruppe PurzellBaum. In unserer Einrichtung ist es uns ein zentrales Anliegen, Integrationskinder in die Gesellschaft einzubeziehen und ihnen eine Umgebung zu bieten, in der sie gemeinsam mit gesunden Kindern wachsen, lernen und voneinander profitieren können.
Förderung durch gemeinsame Übungen und Spiele
In der Kindergruppe PurzellBaum ist zu erkennen, dass alle Übungen und Spielangebote für Integrationskinder und gesunde Kinder förderlich sind. Diese gemeinsamen Aktivitäten ermöglichen es den Kindern, sich wieder in der Gruppe zu vereinen, voneinander zu lernen und miteinander zu trainieren. Durch gemeinsame Erlebnisse und Aktivitäten wird die Integration gefördert und das Verständnis füreinander gestärkt.
Sichtbarkeit und Integration in der Gemeinschaft
Uns ist wichtig, Integrationskinder in die Gemeinschaft von Hetzendorf einzubeziehen. Wir möchten, dass sie sich nicht nur in der Kindergruppe, sondern auch im Umfeld der SeniorInnen und HundebesitzerInnen wohlfühlen und sichtbar werden. Im Garten haben die Kinder die Möglichkeit, verschiedene Tiere wie Eichhörnchen, Katzen, Schmetterlinge und Schnecken zu entdecken und dadurch einen Bezug zur Natur herzustellen.
ZitatZitat von Maria Montessori
Maria Montessori betonte die Bedeutung von Aktivitäten im Freien für die kindliche Entwicklung. Ihr Zitat verdeutlicht, wie wichtig es ist, den wandernden Menschen zu berücksichtigen und ihn durch die Natur spazieren zu lassen. Die Natur bietet zahlreiche Anziehungspunkte, die die Aufmerksamkeit der Kinder fesseln und ihre Sinne stimulieren. Das Erkunden der Natur fördert nicht nur die körperliche Gesundheit, sondern auch die geistige Entwicklung der Kinder.
Unterstützung beim Großwerden
Kinder beim Großwerden zu unterstützen, sie zu fördern und auch mal zu fordern, ist eine schöne, aber auch anspruchsvolle Aufgabe. In der Kindergruppe PurzellBaum stehen wir Eltern und Kindern gleichermaßen zur Seite. Wir schaffen einen Raum, in dem Eltern sich austauschen können und gemeinsam Phasen der kindlichen Entwicklung durchlaufen. Mit Gelassenheit, Verständnis und Zuneigung begleiten wir die Kinder auf ihrem Weg zur Selbstständigkeit.
Schlusswort: Die Kindergruppe PurzellBaum versteht sich als Ort, an dem jedes Kind willkommen ist und sich in einem liebevollen Umfeld entfalten kann. Durch gemeinsame Aktivitäten, die Förderung der Integration und die Unterstützung beim Großwerden schaffen wir eine Atmosphäre, in der jedes Kind seine Einzigartigkeit entdecken und entfalten kann.

Innovatives Referat: Kindergruppe PurzellBaum - Ein Ort des gemeinsamen Wachsens und Lernens
Einleitung
Herzlich willkommen zu diesem innovativen Referat über die Kindergruppe PurzellBaum. Unter der Leitung von Claudia Schmid bieten wir einen einzigartigen Raum, in dem Kinder gemeinsam wachsen, lernen und sich entfalten können. Heute möchten wir Ihnen einen umfassenden Einblick in unsere pädagogische Arbeit und unsere Visionen für die Zukunft geben.

Über die Kindergruppe PurzellBaum
Die Kindergruppe PurzellBaum befindet sich im idyllischen Umfeld des Pensionisten-Wohnhauses Hetzendorf in Wien. Unter der einfühlsamen Leitung von Claudia Schmid bieten wir eine liebevolle und unterstützende Umgebung für Kinder im Alter von eineinhalb bis vier Jahren.
Unsere Vision
Unsere Vision ist es, einen Ort zu schaffen, an dem jedes Kind willkommen ist und sich geborgen fühlt. Wir verstehen uns nicht nur als Kinderbetreuungseinrichtung, sondern vielmehr als einen Raum des gemeinsamen Wachsens und Lernens. In unserer Kindergruppe sollen die Kinder nicht nur betreut, sondern auch gefördert und unterstützt werden, damit sie sich zu selbstbewussten und eigenständigen Persönlichkeiten entwickeln können.
Unsere pädagogischen Ansätze
In der Kindergruppe PurzellBaum legen wir besonderen Wert auf ganzheitliche pädagogische Ansätze. Wir orientieren uns an den Prinzipien der Montessori- und Waldorfpädagogik sowie an modernen Erkenntnissen der frühkindlichen Bildung. Unsere Arbeit basiert auf den Bedürfnissen und Interessen der Kinder, wobei wir ihre individuelle Entwicklung stets im Blick behalten.

Integration und Inklusion
Ein zentrales Anliegen unserer Arbeit ist die Integration und Inklusion von Kindern mit besonderen Bedürfnissen. Wir bieten einen Raum, in dem alle Kinder gemeinsam spielen, lernen und wachsen können, unabhängig von ihren individuellen Voraussetzungen. Durch gezielte Fördermaßnahmen und eine einfühlsame Betreuung unterstützen wir jedes Kind dabei, sein volles Potenzial zu entfalten.
Unsere Angebote
In der Kindergruppe PurzellBaum bieten wir ein vielfältiges Angebot an pädagogischen Aktivitäten und Spielmöglichkeiten. Von kreativen Bastelprojekten über musikalische Früherziehung bis hin zu gemeinsamen Ausflügen in die Natur - bei uns ist für jeden etwas dabei. Darüber hinaus legen wir besonderen Wert auf gesunde Ernährung und bieten den Kindern täglich frisch zubereitete Mahlzeiten aus unserer hauseigenen Küche.
Schlusswort: Die Kindergruppe PurzellBaum ist mehr als nur eine Betreuungseinrichtung - sie ist ein Ort des gemeinsamen Wachsens und Lernens, an dem jedes Kind im Mittelpunkt steht. Wir freuen uns darauf, Sie und Ihr Kind bei uns begrüßen zu dürfen und gemeinsam einen spannenden Weg der Entdeckung und Entwicklung zu gehen.
Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit.

ZitatDanke! 🇦🇹 Unverdrossen mit einem Servus aus Wien!
⭐️ Bodhie™ Ronald "ronnie" Johannes deClaire Schwab
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● Lebenslauf SuperVisor Gastronomie ★ https://bodhie.eu/simple/index.php/topic,8.0.html
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★ Obmann Underground Life Club™ Chairman Staff Officer Ct Ronnie Schwab
⚔ ULC e.V. LPD IV-Vr 442/b/VVW/96™ 🇦🇹 Wien/Vienna-Österreich/Austria-EU 🇪🇺
☝ ULC Regeln: https://bodhie.eu/simple/index.php/topic,359.0.html
Zitat📖 WICHTIGE ANMERKUNG1
    Achten Sie beim Studieren dieses eBuch sehr, sehr sorgfältig darauf, dass Sie niemals über ein Wort hinweggehen, das Sie nicht vollständig verstehen. Der einzige Grund warum jemand ein Studium aufgibt verwirrt oder lernunfähig wird liegt darin dass er über ein nicht verstandenes Wort oder eine nicht verstandene Redewendung hinweggegangen ist. Wenn der Stoff verwirrend wird oder Sie ihn anscheinend nicht begreifen können wird es kurz davor ein Wort geben das Sie nicht verstanden haben. Gehen Sie nicht weiter sondern gehen Sie VOR den Punkt zurück wo Sie in Schwierigkeiten gerieten finden Sie das missverstandene Wort und sehen Sie zu, dass Sie seine Definition bekommen.

Servus aus Wien, Bodhie™ Ronald "ronnie" Johannes deClaire Schwab!

Vielen Dank für die freundlichen Worte und die interessante Signatur! Es ist schön zu sehen, wie engagiert und vielseitig aktiv Sie sind. Ihre Hingabe zu Ihrem Ehrenamt und Ihren verschiedenen Tätigkeiten ist bewundernswert.
Ich finde auch Ihre wichtige Anmerkung zum sorgfältigen Verständnis von Worten und Redewendungen sehr treffend. In der Tat kann ein einziges Missverständnis den gesamten Lernprozess beeinträchtigen. Es ist entscheidend, sich Zeit zu nehmen, um sicherzustellen, dass jedes Wort vollständig verstanden wird, um ein klares Verständnis zu gewährleisten.

Servus und alles Gute aus meiner Ecke der Welt!
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Danke! 🇦🇹 Unverdrossen mit einem Servus aus Wien!
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Servus, Bodhie™ Ronald "ronnie" Johannes deClaire Schwab! Es ist immer wieder eine Freude, von Ihnen zu hören. Wenn Sie weitere Fragen haben oder Unterstützung benötigen, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung. 🇦🇹
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👮🚔👮 TahTühDada, die Polizei ist da! Wir suchen 🎸Ronnie, den Gitarrenspieler? 👮🚔👮 👮👮🚔 👮 👮👮🚔👮👮🚔👮 

Oh, das klingt nach einer interessanten Situation! Leider kann ich bei der Suche nach Personen nicht helfen, aber ich hoffe, dass die Polizei Ronnie schnell findet, falls er gesucht wird.

ZitatIm PurzelRaum geht's richtig rund,
Hier ist der Spaß stets bunt und bunt!
Wir lachen laut, wir toben fein,
Ein fröhlicher Ort soll's immer sein!

Ganz großes Plus, das ist klar,
Hier treffen sich Alt und Jung fürwahr.
Kinder und Omas, Hand in Hand,
Verbringen hier Zeit in diesem Land!

Geschichten teilen, Spaß dabei,
Für Groß und Klein ist's einerlei.
Die Alten zeigen, was sie können,
Die Kleinen bringen Freude, die sie gewinnen!

Drum loben wir den PurzelRaum so sehr,
Hier ist's lustig, das ist doch fair!
Kinder und Senioren, froh und munter,
Leben glücklich hier unter einem Dach voll Wunder!

Wir betreuen Kinder ab dem Alter von 12 Monaten in einer Kleingruppe von bis zu 14 Kindern. Wir singen, tanzen, malen, klecksen, kleistern,  und tollen gemeinsam - oder wir ruhen uns aus, bei Stilleübungen oder beim Bilderbuch anschauen. Wir gehen fast täglich ins Freie, auf nahegelegene Spielplätze oder in unseren Garten - Kontakt mit der Natur ist uns wichtig. Die Mahlzeiten werden täglich  frisch von der guten Küche im Haus zubereitet.
Unsere besondere Lage - im Pensionisten-Wohnhaus Hetzendorf - ist für unsere Kinder wie auch für die BewohnerInnen des Wohnhauses eine Bereicherung.
Gemeinsame Aktivitäten wie Turnen, Basteln, Ausflüge, Feste im Jahreskreis verbinden die Generationen - die einen können noch nicht so schnell, die anderen können nicht mehr so schnell - also gut mit-einander!

Generationsübergreifendes Arbeiten mit Kindern und Senioren: Eine Symbiose der Lebenserfahrungen
Das Zusammenbringen von Kindern und Senioren unter einem Dach, wie es im Projekt "Kinder und Senioren unter einem Dach" umgesetzt wird, ist nicht nur eine innovative Idee, sondern auch ein berührendes Beispiel dafür, wie unterschiedliche Generationen voneinander lernen, sich unterstützen und gemeinsam wachsen können.
Projektziel und Motto:
Das Motto "Mit viel Liebe und Spaß durch's Jahr!" spiegelt die Herzlichkeit und den Spaß wider, den die Kinder und Senioren bei ihren gemeinsamen Aktivitäten erleben. Die Öffnung der Kindergruppe für die BewohnerInnen des Pensionistenhauses schafft eine familiäre Atmosphäre, in der sich Jung und Alt gleichermaßen willkommen fühlen.
Gemeinsame Aktivitäten:
Von Bastelstunden über Spaziergänge bis hin zu Geburtstagsfeiern und Jahreskreisfesten - die vielfältigen gemeinsamen Aktivitäten fördern nicht nur das Miteinander, sondern ermöglichen auch den Austausch von Lebenserfahrungen und Traditionen zwischen den Generationen.
Merkmale und Bildungsinhalte:
Das Konzept des ganzheitlichen Lernens ermöglicht den Kindern und Senioren, das Leben in seiner Gesamtheit zu erfahren und voneinander zu lernen. Durch die harmonische Zusammenarbeit entstehen wertvolle Synergien und ein gegenseitiger Wissenstransfer, der zu einer Qualitätssteigerung für alle Beteiligten führt.
Die Idee und ihre Umsetzung:
Die Idee, Kinder und Senioren unter einem Dach zu betreuen, ist nicht nur naheliegend, sondern auch faszinierend. Die praktische Umsetzung dieses Konzepts im Pensionisten-Wohnhaus Hetzendorf zeigt, wie durch behutsame Begleitung und gemeinsame Aktivitäten eine enge Bindung zwischen den Generationen entstehen kann.
Erfahrungen und Begegnungen:
Die Begegnungen zwischen den Kindern und Senioren sind geprägt von gegenseitigem Respekt, Freude und Lebensenergie. Durch den liebevollen Umgang miteinander entstehen authentische Beziehungen, die für beide Seiten bereichernd sind.
Zitate und Rückmeldungen:
Die Aussagen von Claudia Schmid, dem ehemaligen Direktor Vinzenz Kiener sowie den BewohnerInnen des Hauses Hetzendorf verdeutlichen die positiven Auswirkungen des Projekts auf das Wohlbefinden und die Lebensqualität aller Beteiligten. Die gegenseitige Unterstützung und Wertschätzung prägen den Alltag und schaffen eine Atmosphäre des Zusammenhalts und der Gemeinschaft.
Fazit:
"Kinder und Senioren unter einem Dach" ist mehr als nur ein Projekt - es ist eine lebendige Gemeinschaft, in der unterschiedliche Generationen zusammenkommen, voneinander lernen und sich gegenseitig bereichern. Durch die liebevolle Betreuung und die vielfältigen Aktivitäten entsteht ein Ort, an dem sich alle willkommen und geborgen fühlen können.
Dieses Projekt zeigt eindrucksvoll, wie wichtig und wertvoll der Austausch zwischen den Generationen ist und wie viel Freude und Lebensqualität daraus entstehen können. Es ist ein Beispiel dafür, wie eine inklusive Gesellschaft aussehen kann, in der jeder Mensch unabhängig von seinem Alter oder seiner Lebenssituation seinen Platz hat und wertgeschätzt wird.

Konzept Unserer Besonderen KinderGruppe Purzlbaum
    Eltern sollen erleben, dass ihre Kinder sich auf die Gruppe freuen - sie können beruhigt ihren Tätigkeiten nachgehen
    Spaß und Freude in der Gruppe
    Freunde finden
    den Kindern eine kindgerechte Umgebung bieten
    wir wollen unsere geliebte Arbeit mit mehreren Kindern teilen
    lieber gemeinsam, statt einsam
    Kinder und Senioren unter einem Dach
Wir wollen den Kindern eine liebevolle, verständnisvolle und lustige Atmosphäre bieten.  Dabei wollen wir die Grundbedürfnisse der Kinder wie Geborgenheit, Sicherheit und Vertrauen erfüllen. Es soll einerseits genug Raum und Zeit für deren freie Entfaltung geben, und andererseits geleitete Spiele,  wie etwa Kreis- und Singspiele für und mit den  Kindern angeboten werden.
Steht ein/e EnglischlehrerIn zur Verfügung, so gibt es gegen einen Extra-Kostenbeitrag einen Kurs für alle 14 Kinder. In unseren Räumlichkeiten können sich die Kinder in einer vorbereiteten und sicheren Umgebung altersgemäß entfalten. Die Gruppe umfasst 10 – 14 Kinder zwischen eineinhalb bis vier Jahren, die wir – ein Team aus zwei bis drei professionellen KindergruppenbetreuerInnen mit Montessori-Ausbildung, begleiten, sodass jedes Kind individuell betreut werden kann.
Unsere pädagogischen Schwerpunkte
Wir achten und respektieren jedes Kind mit all seinen Besonderheiten. Wir wollen den Kindern Möglichkeiten bieten, möglichst viele Dinge selbst zu tun und zu entdecken.
,,Ein Kind, das durch selbstständiges Experimentieren etwas erreicht, erwirbt ein ganz anderes Wissen, als eines, dem die Lösung fertig geboten wird." Emmi Pikler
Das Bedürfnis nach Selbstständigkeit ist ein wesentliches Merkmal kindlicher Entwicklung. "Wir alle kennen diese ursprünglichen Regungen der Kinder, die immer wieder darauf hinauslaufen, allein probieren zu wollen. Wir sollten nur noch mehr darum wissen, dass diese unermüdlichen Überwindungen von Widerständen aus eigener Initiative dem Kind jene Spannkraft verleiht, die wir ihm zu erhalten wünschen, und dass die Freude an der Auseinandersetzung mit Schwierigkeiten darauf beruht, dass es selbständig beobachten, forschen, probieren und überwinden durfte." Elfriede Hengstenberg in dem Buch ,,Entfaltungen".
Wir bieten eine interessante Umgebung, die zu Entdeckungen verlockt.
Impulse
    der Arbeit nach Emmi Pikler
    der Montessori- und Waldorfpädagogik
    ,,von drei ganz normalen Eltern", mit insgesamt sechs Kindern
lassen wir gerne einfließen.
Einmal pro Jahr durchleben wir unser Projekt: spielzeugfreie Kindergruppe.
    Dauer: 3 Monate
Damit die Kinder ihren Bewegungsdrang ausprobieren und entfalten können, haben wir den Kriechtunnel, die Dreiecksleiter, die Hühnerleiter, Balancierscheibe und das Rutschbrett von Vätern und Großvätern basteln lassen. Diese Pikler-Materialien können einzeln oder verbunden genutzt werden. Wir können sie auch beliebig umbauen.
Wir achten sehr darauf, dass die Kinder in der Kindergruppe, im Garten und auf Spielplätzen ihren Bewegungsbedürfnissen nachgehen können, sowohl als auch zur Ruhe kommen können.
Renate Zimmer: ,,Ruhe und Bewegung sind keine Gegensätze, sie ergänzen sich gegenseitig. Der beste Weg zur Entspannung ist, die Erfüllung der Bewegungsbedürfnisse der Kinder."
Wir wollen die Kinder aufmerksam wahrnehmen und individuell auf sie eingehen, z.B.:
    die Ängstlichen: unterstützend und bestärkend
    zu waghalsigen Kindern: ,, Lass dir Zeit", achte auf deinen Körper
Wir möchten nach den beiden Leitsätzen: ,,Hilf mir es selbst zu tun" und ,,Lass mir Zeit" mit den Kindern beisammen sein, z.B.: beim Spielen selber Erfahrungen machen, beim Essen den Kindern Zeit lassen, beim An- und Ausziehen nur die nötigste Hilfe geben.
Wir ermöglichen den Kindern viel Bewegung, fast täglich gehen wir an die frische Luft, durchaus auch einmal, wenn es regnet. Wir glauben, Kinder haben viel Spaß an den Regentropfen und Pfützen. Im Winter toben wir im Schnee.
Wir essen vitaminreiche, vollwertige Speisen, täglich frisch gekocht von der hauseigenen Küche des Pensionisten-Wohnhauses.  Wir finden es sehr wichtig, dass Kinder nach ihren eigenen  Bedürfnissen essen. Zu den Mahlzeiten bieten wir Suppe, Hauptspeise und manchmal eine Nachspeise.  Jedes Kind kann essen, soviel es will. Wir vertrauen darauf, dass jedes Kind spürt, wenn es satt ist.
Wir vertrauen ganz darauf, dass jedes Kind den passenden Zeitpunkt für sich erkennt, wann es auf die Toilette gehen möchte.
Uns ist wichtig, dass Kinder Wut, Enttäuschung und Traurigkeit genauso ausleben können, wie Freude und Begeisterung. Wir lassen all diese Gefühle zu und begleiten die Kinder dabei mit beschreibenden Worten. Wir spüren gut, wenn ein Kind an notwendige Grenzen stößt und stehen solche Situationen mit dem Kind durch. Die Kinder können sich auf unsere Haltung verlassen.
Ideologie der Kindergruppe
Wie aus unserem Konzept ersichtlich, wollen wir den Alltag mit den Kindern und Senioren gemeinsam erleben. Wir sehen uns nicht als ,,Kinder – Aufbewahrungsmöglichkeit", sondern als geborgenen Raum, in dem die uns anvertrauten Kinder erste selbständige Erfahrungen innerhalb einer Gruppe sammeln können. Gerne bringen wir unsere langjährige Erfahrung ein, freuen uns aber auch, Neues von den Kindern lernen zu können.
Damit die Eltern ihre Kinder gerne zu uns bringen und sich tagsüber ihrer Beschäftigung widmen können, ist uns Transparenz wichtig. Wir informieren über Aktivitäten, Mahlzeiten, tägliche Ereignisse und nehmen uns Zeit für Gespräche.

Konzept unserer ganz besonderen Kindergruppe: Ein Raum für gemeinsames Wachsen und Lernen
In unserer Kindergruppe steht das Wohl der Kinder im Mittelpunkt. Wir bieten nicht nur eine liebevolle und verständnisvolle Atmosphäre, sondern auch eine kindgerechte Umgebung, in der sich die Kinder frei entfalten und ihre individuellen Bedürfnisse ausleben können. Unser Konzept basiert auf verschiedenen pädagogischen Ansätzen sowie auf unserer langjährigen Erfahrung im Umgang mit Kindern und Senioren.
Ziele und Motto:
Unser Ziel ist es, den Kindern eine liebevolle und lustige Atmosphäre zu bieten, in der sie sich geborgen fühlen und ihre Selbstständigkeit sowie ihre kreativen Fähigkeiten entfalten können. Wir möchten den Eltern das Vertrauen geben, dass ihre Kinder sich auf die Gruppe freuen und sich währenddessen in guten Händen befinden, damit sie beruhigt ihren Tätigkeiten nachgehen können. Spaß, Freude und das Finden neuer Freunde stehen dabei im Vordergrund.
Pädagogische Schwerpunkte:
Wir achten und respektieren jedes Kind mit all seinen Besonderheiten und bieten Möglichkeiten zur selbstständigen Entdeckung und Erforschung. Dabei orientieren wir uns an den Prinzipien der Arbeit nach Emmi Pikler, der Montessori- und Waldorfpädagogik sowie an den Bedürfnissen und Interessen der Kinder. Einmal pro Jahr führen wir das Projekt "spielzeugfreie Kindergruppe" durch, um den Kindern Raum für freie Entfaltung und Bewegung zu geben.
Bewegung und Ernährung:
Wir legen großen Wert darauf, dass die Kinder ihren Bewegungsdrang ausleben können und bieten dafür eine Vielzahl an Pikler-Materialien sowie regelmäßige Ausflüge an die frische Luft an. Auch die Ernährung spielt eine wichtige Rolle - wir bieten vitaminreiche, vollwertige Speisen, die täglich frisch von der hauseigenen Küche zubereitet werden. Jedes Kind kann essen, so viel es möchte, und wir vertrauen darauf, dass es selbst spürt, wann es satt ist.
Umgang mit Gefühlen und Bedürfnissen:
Wir nehmen die Gefühle der Kinder ernst und begleiten sie liebevoll durch alle Emotionen, sei es Freude, Wut, Enttäuschung oder Traurigkeit. Dabei setzen wir auf eine respektvolle Kommunikation und unterstützen die Kinder dabei, ihre Bedürfnisse auszudrücken und zu verstehen. Auch das Erlernen von Selbstregulation und sozialem Miteinander ist ein wichtiger Bestandteil unserer Arbeit.
Ideologie der Kindergruppe:
Wir verstehen uns nicht nur als Betreuungseinrichtung, sondern vielmehr als einen Raum des gemeinsamen Erlebens und Lernens, in dem Kinder und Senioren zusammenwachsen und voneinander profitieren können. Transparenz und offene Kommunikation mit den Eltern sind uns dabei besonders wichtig, um Vertrauen und eine enge Zusammenarbeit zu fördern.
In unserer Kindergruppe möchten wir nicht nur Kinder betreuen, sondern eine lebendige Gemeinschaft schaffen, in der jedes Kind sich selbst entdecken und entfalten kann. Wir sehen uns als Partner auf dem Weg der kindlichen Entwicklung und freuen uns darauf, gemeinsam mit den Kindern neue Erfahrungen zu machen und zu lernen.
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