Autor Thema: 📱 Bodhie Speed Reading 📲 🖥 💻  (Gelesen 4652 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Online ★ Ronald Johannes deClaire Schwab

  • Bodhie Ronald "ronnie" Johannes deClaire Schwab
  • Administrator
  • Vollwertiges Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 176
  • Karma: +98/-2
  • Geschlecht: Männlich
  • ⭐️ Bodhie Ronald "ronnie" Johannes deClaire Schwab
    • Profil anzeigen
    • BodhieBox . bodhie.eu
📱 Bodhie Speed Reading 📲 🖥 💻
« am: 01. Februar 2023, 12:07:25 »
🌈 Willkommen im staatlich, ausgezeichneten DeutschKurs Bodhietologie!
..
 ➦ Bitte zuerst lesen: https://bodhie.eu/simple/index.php/topic,357.0.html Ï https://bodhietologie.eu Ï https://bodhie.eu Ï https://www.akademos.at Ï

WICHTIGE ANMERKUNG: Achten Sie beim Studieren dieses eBuch sehr, sehr sorgfältig darauf, dass Sie niemals über "ein Wort" (https://de.wikipedia.org/wiki/Wort) hinweggehen, das Sie "nicht vollständig sinnerfassend" verstehen.
Zitat
Der einzige Grund warum jemand ein Studium aufgibt verwirrt oder lernunfähig wird liegt darin dass er über ein "nicht verstandenes oder missverstandenes Wort" hinweggegangen ist. Wenn der Stoff verwirrend wird oder Sie ihn anscheinend nicht begreifen können wird es kurz davor "ein Wort" geben das Sie nicht verstanden haben. Gehen Sie nicht weiter, sondern gehen Sie VOR den Punkt zurück wo Sie in Schwierigkeiten gerieten, finden Sie "das missverstandene Wort" und sehen Sie zu, dass Sie seine Definition (https://de.wikipedia.org/wiki/Definition) bekommen.

📖 Bodhie Speed Reading ➦ Bodhie Schnelllesen 📲 🖥 💻 ➦ Grundlegend Aussprache lerne!
Ein langsamer Leser liest 120 bis 200 Worte, ein durchschnittlicher Leser 200 bis 250 Worte und ein guter Leser 250 bis 350 Worte pro Minute. Ein geübter SchnellLeser liest dagegen zwischen 350 und 1200 Worte pro Minute.
Experten sind sich einig, dass es drei wesentliche Lesebremsen gibt, die wir aus der Kindheit übernommen haben: zum einen das Subvokalisieren, also das stumme, gedankliche Mitsprechen der Worte, zum anderen das
Zurückspringen auf schon gelesene Textstellen, beispielsweise weil man einen Satz nicht verstanden hat.
Subvokalisieren bedeutet, einen Text beim Lesen mitzusprechen, d.h. durch ein stilles „Mitlesen“ im Kopf („mentales Mithören“). Das Subvokalisieren ist ein Überbleibsel aus der Anfangszeit des Lesens.
Einfach schneller zu Lesen wäre wirklich hilfreich; aber versteht man dann überhaupt noch was vom Textinhalt?
Ja, denn wir haben die perfekte Lösung für dich: Bodhie Bodhie Speed Reading! Mit unseren Bodhie Bodhie Speed Reading Tipps liest du nicht nur schnell, sondern auch effizient. Schließlich bildet schnell lesen gleichzeitig den Grundstein dafür, schnell zu lernen.

Bodhie Bodhie Speed Reading fürs Studium: Typische Lesefehler
    sich in Details verlieren
    im Text zurückspringen
    laut Mitlesen
Die meisten Menschen lesen Wort für Wort und nehmen den Satz bis zum Ende auf, auch wenn dies für das Verständnis der Textstelle nicht nötig wäre. Beim Bodhie Bodhie Speed Reading geht es daher darum, diejenigen
Faktoren auszuschalten, die unsere Lesegeschwindigkeit verlangsamen. Je nach Art des Lesens können diese unterschiedlicher Natur sein: Vielleicht bleibst du lange an einzelnen Textzeilen hängen, vielleicht springst du ständig (gerade auch beim wissenschaftlichen Lesen) zurück, weil du etwas noch nicht verstanden hast. Der größte Feind ist in diesem Fall häufig die Stimme in deinem Kopf, die alles mitliest. Ist diese dir schon einmal aufgefallen? Unsere Lesestimme hat ungefähr unser Sprechtempo, was dafür sorgt, dass dein Lesespeed zumeist eher einem VW Käfer als einem Ferrari gleicht – metaphorisch gesprochen. Die Lösung liegt also darin, die gelesene Information nicht im Kopf mitzusprechen, sondern nur mit den Augen aufzunehmen und zu verstehen. Bei richtiger Anwendung kannst du mit der optimalen Schnell-lese-Technik bis zu 400 oder gar 600 Wörter in der Minute lesen.
Das klingt doch schon ganz gut, oder? Zusammen lernt man weniger allein!

Bodhie Bodhie Speed Reading Methode: Vorteile
    effizientere Informationsaufnahme
    gesteigerte Konzentration
    bessere Prüfungsergebnisse
Beim Bodhie Bodhie Speed Reading geht es nicht nur ums schnellere Lesen, sondern auch darum, das Gelesene schneller verarbeiten und im Kopf behalten zu können. Eine echte Win-Win-Situation für alle Studierenden! Die gute Nachricht ist, dass Bodhie Bodhie Speed Reading dein Gehirn wie einen Muskel trainieren kann: Du lernst generell mehr zu leisten, Informationen schneller zu verinnerlichen und dir diese effizienter zu merken.
Des Weiteren lernst du durch das schnellere Lesen auch dich so richtig gut zu konzentrieren. Denn wer die Lerninhalte schnell aufnehmen möchte, kann sich keine Quergedanken à la „Warum ist der Kühlschrank eigentlich schon wieder leer?“ leisten. Die hohe Konzentration hingegen sorgt für bessere Lern – und Klausurergebnisse, sodass du im Idealfall selbstbewusster in die Prüfungssituation gehen kannst.

Bodhie Bodhie Speed Reading Methode: Nachteile
    hohes Stressempfinden
    begrenzte Kapazität bei der Informationsaufnahme
Schneller lesen zu können bietet viele Vorteile. Doch der Nachteil am Bodhie Bodhie Speed Reading kann sein, dass Menschen, die eher langsamer lesen, unter größeren Druck während der Informationsaufnahme geraten. Dies liegt daran, dass sie nun gegen ihr natürliches Lesetempo arbeiten müssen. Dies kann dafür sorgen, dass sie sich schnell gestresst fühlen, was die Aufnahme von Informationen erschweren kann.
Auch unter einigen Forschenden gibt es kritische Stimmen zum Thema Schnelllesen: Eine Studie, die im renommierten Psychologie-Magazin “Psychological Science in the Public Interest” veröffentlicht wurde, geht davon aus, dass wir ein Aufnahmelimit für neue Informationen haben. So sei es nicht möglich, unbegrenzt schnell zu lesen und dabei ein ausreichendes Textverständnis zu erlangen.

Bodhie Bodhie Speed Reading fürs Studium
Bodhie Bodhie Speed Reading lohnt sich beispielsweise dann, wenn du Texte für deine Bachelor-, Master- oder Hausarbeit vorbereiten möchtest und generell immer dann, wenn du dir erst einmal einen Überblick verschaffen musst. Auch wenn dein Gehirn mit neuen Informationen warm werden soll, ist die Schnelllesetechnik eine gute Idee. Sollte es allerdings eher um literarische als faktische Texte gehen, musst du selbst entscheiden, ob dir das Bodhie Speed Reading genügend über den Stil des Autors oder der Autorin und die Atmosphäre des Buches vermittelt.
Die Lesetechnik kann dir durchaus nutzen, wenn du viel auf einmal lesen musst. Denn hier kannst du die relevanten Quellen einfach herausfiltern, in dem du Abstracts/Einleitung/Schluss der Bücher oder kürzere wissenschaftliche Paper im Ganzen, im Schnellverfahren liest. Auf diese Weise kannst du dann viel leichter entscheiden, ob die Textquelle für deine Arbeit relevant ist und ob du sie später noch einmal genauer lesen solltest. Diese Auswahl spart wertvolle Zeit!

Mit diesen Tipps schaffst du es:
    Nicht mitsprechen
Wie bereits erwähnt, ist die Lesestimme in unserem Kopf der größte Feind fürs schnelle Lesen. Versuche, nicht mitzusprechen, indem du beim Lesen beispielsweise den Atem anhältst, während du dich gerade einer wichtigen Passage widmest.

Lese beim Bodhie Bodhie Speed Reading nicht von A bis Z Alphabet: https://bodhie.eu/schule/index.php?topic=25.0
Nicht jedes Wort, das in dem Buch steht, ist für deine Ziele relevant. Hab‘ also Mut zur Lücke, schaue dir das Inhaltsverzeichnis genau an und entscheide dann, welche Aspekte und Kapitel für dich relevant sind und welche nicht.

Halte dich nicht an einzelnen Wörtern auf
Statt dich an einzelne Worte zu halten, solltest du eher versuchen, ganze Sinnabschnitte zu erfassen. Auf diese Weise sparst du definitiv viel Zeit! Dies gilt gerade auch für fremdsprachliche Texte. Du musst nämlich nicht jede Vokabel kennen, um einen Text zu verstehen. Lese beispielsweise nur jedes zweite Wort eines Satzes oder fokussiere dich auf den Anfang und das Ende der Zeile. Lerne, dich eher an die Kernaussage einer Zeile zu halten.
 ➦ Sei geduldig mit dir!
Wusstest du, dass das zweimalige Überfliegen eines Textes mehr bringt als die einmalige, intensive Auseinandersetzung mit dem Lesestoff? Das liegt daran, dass du dir bereits beim Skimming (lockeres Überfliegen) des Textes unterbewusst viele Aspekte merkst. Beim nächsten Lesen hat dein Gehirn bereits Andockpunkte und kann die Information schneller verarbeiten.

Lerne, dich zu fokussieren
Beim Bodhie Bodhie Speed Reading geht es darum, Zeit zu sparen. Lasse dich also nicht ablenken und stelle dir vor, dass du besonders aufmerksam sein musst, weil du jemand anderem erzählen willst, was in dem Text steht.

Benutze Lesehilfen fürs Bodhie Bodhie Speed Reading
Vielleicht fühlst du dich jetzt ein wenig wie in der Grundschule, aber Lesehilfen – beispielsweise dein Finger oder ein Bleistift, können dir das Lesen durchaus erleichtern. Sie können dafür sorgen, dass du keine relevanten Informationen überliest und trotzdem nicht an Tempo verlierst. Auf diese Weise nimmst du den Stoff auf, obwohl du diesen sehr schnell liest.
    Schaue nicht zurück!
Sicherlich kennst du diese Situation: Du liest in einem Buch und verstehst eine Passage nicht auf Anhieb. Selbstverständlich gehst du dann zur nicht verstandenen Stelle zurück, nicht wahr?
Beim Fast Reading geht das nicht. Du liest einfach weiter, denn mit Sicherheit wirst du den Faden an späterer Stelle wiederfinden. Stelle dir einfach vor, dass ein Zurückspulen nicht möglich ist, so wie im Kino!

Bodhie Speed Reading Übungen zum Erlernen der Technik
Bodhie Speed Reading zu erlernen ist ein langer Prozess, bei dem du aber schnell Fortschritte erkennen wirst. Folgende Übungen können dir dabei helfen.

Bodhie Bodhie Speed Reading Übungen: Blickspanne erweitern
Um deine Lesegeschwindigkeit zu erhöhen, solltest du deine Blickspanne vergrößern. Das ist der Bereich, den du beim Lesen aufnimmst. Stelle dir beispielsweise vor, dass du eine Taschenlampe zum Lesen verwendest. Klar, dass du in diesem Fall nur wenig mitbekommst und immer vor- und zurückspringen musst. Bei einer größeren Lichtquelle wäre dies natürlich anders, denn hier wäre dein Sichtbereich größer.
Eine praktische Übung, um deine Blickspanne zu erweitern, ist folgende: Schreibe ungefähr zehn Begriffe, die sich etwas in ihrer Länge unterscheiden untereinander auf einen Zettel. Beispielsweise: Du, Tat, Witz etc. Unten sollte das längste Wort der Pyramide stehen. Jetzt nimmst du eine Karteikarte und deckst die erste Zeile schnell auf und dann wieder zu. Dann überprüfst du, ob du dir das Wort richtig gemerkt hast. Dabei gehst du so weit runter, bis du ein Wort nicht mehr erfassen kannst. Das Ergebnis stellt deine derzeitige Blickspanne dar.

Bodhie Bodhie Speed Reading Übungen: Text mit den Augen stoppen
Hierbei teilst du einen Text mittels zweier senkrechter Linien in drei Spalten der gleichen Größe ein. Nun beginnst du zu lesen, fixierst aber nur die jeweilige Mitte der drei Spalten und stoppst so nur dreimal pro Zeile. Solltest du dies einfach schaffen, dann mache es dir zum Ziel, deine Augen nur zweimal pro Zeile zu fixieren. Auf diese Weise lernst du, pro Stopp viel mehr Informationen aufzunehmen.
So kann der Stoff auch nachhaltig in deinem Gehirn abgespeichert werden.

Speed Reading Apps
Es gibt verschiedene Apps, die dich beim Lernen der neuen Methode unterstützen können. Ein Beispiel ist etwa die App „Schnelllesen“. Du kannst mit verschiedenen Übungen deinen Fortschritt tracken. Auch die App „Schneller lesen“ ist eine große Hilfe. Hier kannst du üben, wie du Zahlen und Wörter schneller erkennst und somit deine Lesegeschwindigkeit weiter steigern.

Zusammenfassung: Bodhie Speed Reading
    Vorteile
    effizientere Informationsaufnahme
    gesteigerte Konzentration
    bessere Prüfungsergebnisse
    Nachteile:
    hohes Stressempfinden
    begrenzte Kapazität bei der Informationsaufnahme
    Tipps;
    nicht mitsprechen
    auf Lücke lesen
    den Text öfter durchgehen
    nicht ablenken lassen
    Lesehilfen verwenden
    nicht im Text zurückspringen
    Blickspanne erweitern
    Augenfixierungen beim Lesen verringern

Bodhie Speed Reading erlernst du am besten, wenn du nicht laut mitließt. Denn sonst kannst du nur so schnell lesen, wie du auch sprechen kannst. Verwende zudem Lesehilfen und übe deine Augenfixierungen beim Lesen zu reduzieren.
Bodhie Speed Reading ist im Studium äußerst sinnvoll, da es extrem viel Zeit spart. Bei wissenschaftlichen Texten ist diese Methode sehr hilfreich, um sich schnell einen Überblick über das Thema zu verschaffen.
Wenn Sie schnell lesen lernen möchten, trainieren Sie am besten an einem ruhigen Ort und mit Tageslicht. Nehmen Sie Ihren Stift zur Hand und folgen Sie konstant den Zeilen. Versuchen Sie sich auf Wortgruppen zu konzentrieren und vermeiden Sie das doppelte Lesen von Wörtern ebenso wie das leise Mitsprechen im Kopf. Wer schneller lesen kann, spart natürlich Zeit und ist somit effektiver. Gerade in deinem Studium oder in einem Beruf, in dem du viele Informationen in kurzer Zeit bewältigen musst, kann Speed-Reading sehr hilfreich sein.

Bodhie Speed Reading Lernen
Eigentlich ganz einfach, du musst nur drei Angewohnheiten loswerden, die du dir wahrscheinlich schon seit der Grundschule antrainiert hast:
    Die Vokalisierung (https://de.wikipedia.org/wiki/Vokalisierung)
    Die Fixation (https://de.wikipedia.org/wiki/Fixation)
    Die Regression (https://de.wikipedia.org/wiki/Regression)

Vokalisierung vermeiden
Die Vokalisierung ist das stille Mitsprechen beim Lesen. Klingt zwar doof, aber die meisten von uns machen das. Das solltest du dir abgewöhnen, weil du in der Regel viel langsamer sprechen als lesen kannst!
Um dir die Vokalisierung abzugewöhnen, liest du einen Text – für den Anfang am besten einen einfachen. So kannst du nicht mehr im Kopf mitsprechen, aber das Gehirn nimmt die Informationen aus dem Text trotzdem auf. Mit etwas Übung hast du dir die Vokalisierung dann bald abgewöhnt.

Komplette Wortgruppen fixieren
Weiter geht es mit der Fixation. So – lesen – die – meisten – Studenten – bisher. Du fixierst dabei jedes Wort einzeln. Bei 6 Wörtern machst du damit 5 Sprünge – viel zu viel, wir sind hier ja nicht im Sportunterricht! Um schnell lesen zu können, musst du die Sätze in Wortgruppen lesen. Komplette Wortgruppen – erfasst du viel schneller. Dabei musst du auch nur einmal gedanklich springen.
Um das zu üben, unterteilst du deinen Text mit zwei senkrechten Linien, sodass drei Spalten entstehen. Beim Lesen fixierst du jetzt nicht mehr jedes Wort, sondern nur die Spaltenmitte – das macht 3 Fixationen pro Zeile. Mit etwas Übung kannst du Texte dann auch ohne die Linien in Wortgruppen lesen!
Wie groß die Wortgruppen sein können, hängt ganz von deiner Augenspannweite ab. Durchschnittlich kannst du mit einem Blick 3 cm des Textes erfassen. Du willst den Text mit möglichst wenigen Sprüngen erfassen? Vielleicht sogar eine ganze Zeile auf einmal? Dann solltest du deine Blickweite trainieren.
Dazu druckst du dir ein Blatt aus, auf das du untereinander einige Wörter geschrieben hast: Oben ganz kurze – wie “Ei” – und nach unten immer längere Wörter – z.B. “Ernährungsgewohnheit”. Dann deckst du das Papier ab. Jetzt kann’s losgehen! Du beginnst oben und deckst ein Wort nach dem anderen auf, aber nur ganz kurz! Dabei versuchst du, das Wort zu lesen. Ab einer bestimmten Länge kannst du die Wörter beim schnellen Aufdecken dann nicht mehr erkennen. “Ernährungsgewohnheit” gehört da wahrscheinlich dazu. Jetzt weißt du, wie groß deine Augenspannweite derzeit ist.

Bodhie Speed Reading Fixation
Um sie zu erweitern, schreibst du als nächstes einige Wörter untereinander, die alle etwas länger als deine aktuelle Augenspannweite sind. Zu “Ernährungsgewohnheit” passt z.B.  “Weltuntergangstheorie” oder “Briefmarkensammlung”. Mit diesen Wörtern übst du, bis du sie alle in kurzer Zeit erkennen kannst. Das gleiche machst du dann mit noch längeren Wörtern, bis deine Augen möglichst viel Text auf einmal wahrnehmen können. Jetzt kannst du mit noch weniger Fixationen – und in noch kürzerer Zeit – die schwierigsten Texte lesen!

Schnelllesen mit der S-Methode
Bist du schon ein richtiger Wortgruppen-Meister, kannst du das Ganze noch auf die Spitze treiben: Bei der S-Methode liest du immer zwei Zeilen gleichzeitig. Zuerst von links nach rechts und dann von rechts nach links. Quasi wie eine S-Form von unten nach oben nachgefahren. “S” könnte hier auch für “Superhero” stehen, denn das schaffst du nur mit viel Übung!

Regression vermeiden mit der Lesehilfe-Methode
Beim Lesen folgen deine Augen nicht linear den Zeilen, sondern springen immer wieder nach oben, unten, links oder rechts? Das ist die Regression. Auch die kannst du dir mit einfachen Übungen abgewöhnen. Wusstest du, dass 20 % der Zeit beim Lesen dafür drauf geht, die nächste Zeile zu finden? Da gibt’s aber einen ganz einfachen Trick! Nimm dir einen Stift und fahre damit die Zeilen ab, die du liest. So kannst du nicht mehr in der Zeile verrutschen. Am besten gibst du damit auch ein schnelles Tempo vor: Deine Augen müssen dann so schnell mitlesen, wie der Stift sich bewegt, und du willst das Lesen ja schneller hinter dich bringen!
Eine andere Möglichkeit ist, die schon gelesenen Zeilen abzudecken – mit einem Blatt Papier oder einem Lineal zum Beispiel. So verhinderst du, dass deine Augen im Text zurückspringen!

Speed Reading-Tipps für schnelles Lesen
1. Wenn die Gedanken abschweifen: Schneller lesen.
Kennen Sie das? Die Augen gleiten über die Seite, aber die Gedanken sind ganz woanders.  Am Ende müssen Sie alles nochmal lesen. Eine typische Folge geistiger Unterforderung durch zu langsames Lesen! Grundsätzlich können wir Informationen mit 800 bis 1000 Wörtern pro Minute verarbeiten. Aber die meisten Menschen lesen nur 200-300 Wörter pro Minute. 3/4 der Gehirnkapazität sind beim Lesen dann mit anderen Dingen beschäftigt! Wenn Sie das nächste Mal unkonzentriert sind, sollten Sie einfachschneller lesen. Versuchen Sie es  irgendwie! Sie werden feststellen, dass Sie dann eher bei der Sache bleiben. Bodhie Speed Reading heißt nämlich in erster Linie: „Gehirngerecht“ lesen.
Extra-Bodhie Speed Reading Tipp: Wenn wir schneller lesen, werden die Texte automatisch interessanter. Schnelleres Lesen fordert unser Gehirn stärker. Und alles, was uns mental herausfordert, „freut“ unser Gehirn wiederum.
Egal, wie langweilig der Text ist. Probieren Sie das ruhig auch mal mit anderen Tätigkeiten aus, nicht nur beim schnellen Lesen.
2. Bevor Sie schnell lesen: Vorausschauen
Vorausschau heißt: „sich warmlaufen“ fürs anschließende Bodhie Speed Reading. Blättern Sie den Text zunächst aufmerksam Seite für Seite durch. Achten Sie dabei auf hervorstechende Sinnsignale: Bilder, Überschriften, Infoboxen, lange/ungewöhnliche Wörter, Abkürzungen. Verweilen Sie nur wenige Sekunden auf jeder Seite, bleiben Sie nicht am Text „kleben“. Lassen Sie sich überraschen, wie viel Sie dennoch schon vom Inhalt aufnehmen. Am Absatzanfang steht übrigens meist die Kernaussage. So erkennen Sie schnell, welche Bedeutung ein Text für Sie hat. Anschließend lesen Sie ihn zügiger und zielorientierter, weil Sie auf den Inhalt eingestimmt sind. Oder Sie lesen den Text auch gar nicht…das ist einer der zeitsparendsten Bodhie Speed Reading Tipps ;-). Nach der Vorausschau entscheiden Sie das auf einer qualifizierten Grundlage, anstatt den Text unbesehen wegzuwerfen.
3. Schnelles Lesen heißt: nach vorne schauen.
Die meisten Menschen springen beim Lesen ständig in der Zeile zurück – aus Unsicherheit oder Perfektionismus. Damit blockieren sie völlig unnötig ihr Potenzial, schnell zu lesen. Beobachten Sie selbst, ob Sie wirklich etwas Neues dabei aufnehmen, wenn Sie zurückspringen. Meist versichern Sie sich nur: „Ja stimmt, hatte ich schon!“ Gleichzeitig bringen Sie aber die Logik des Textes durcheinander – gar nicht gut fürs Verständnis! Nehmen Sie wenigstens einen zusammenhängenden Sinnabschnitt (z.B. Absatz), als Ganzes auf, bevor Sie zurückspringen. Vieles klärt sich im Fortgang des Textes von alleine.
Zügig nach vorn orientiert zu lesen ist eine wichtige Grundhaltung beim Bodhie Speed Reading. Entscheidend dafür ist das Vertrauen in Ihre Wahrnehmung. Die meisten Bodhie Speed Reading Tipps und -Techniken zielen darauf ab, dieses zu erhöhen. Das Ziel lautet: „Reading for meaning“. Das bedeutet: nach Bedeutungen lesen, anstatt Symbole abzuarbeiten.
Übrigens: Interessante Texte ziehen Sie automatisch nach vorne. Umgekehrt erhöht ein schnelleres Lesetempo Ihr Interesse am Text, weil Ihr Gehirn stärker gefordert wird.
4. Absatzspringen – Bodhie Speed Reading „auf Lücke“.
Dieser Bodhie Speed Reading-Tipp ist enorm hilfreich, wenn Sie nur an den Hauptgedanken eines Sachtextes interessiert sind. So einfach geht’s: Lesen Sie den ersten und letzten Absatz komplett und von allen anderen Absätzen jeweils nur den ersten Satz. So können Sie gerade längere Texte sehr schnell lesen. Und haben dennoch eine hohe Wahrscheinlichkeit, das Wesentliche zu erfassen. Probieren Sie das erstmal bei Texten aus, für die Sie jetzt gar keine Zeit haben. Beurteilen Sie selbst, ob diese Art schnell zu lesen nicht immerhin besser ist als gar nicht zu lesen! Gut geeignet ist dieser Bodhie Speed Reading Tipp auch zum Wiederholen bekannter Texte und bei vertrauten Themen. Juristische Texte sind manchmal umgekehrt aufgebaut (“Gutachterstil”). Dann steht der Hauptgedanke am Absatzende. Seien Sie nicht dogmatisch, denn manche Autoren schreiben einfach anders. Fingerspitzengefühl ist gefragt!
Übrigens: Gleich ans Ende eines Textes zu springen ist meistens eine gute Idee! Arbeiten Sie den Text nicht streng chronologisch ab. Schauen Sie erstmal, „wie die Geschichte ausgeht“ (natürlich nicht bei Krimis). So können Sie schneller lesen sowie zielgerichteter und motivierter. Und Sie sind auch eher bereit, mal etwas auszulassen, wenn Sie bereits am Anfang die „Marschroute“ kennen.
5. Schwierige Texte: lieber 2x schnell lesen.
Versuchen Sie gar nicht erst, einen schwierigen Text gleich beim ersten Mal zu verstehen. Besser ist es, einen überschaubaren Abschnitt schnell zu lesen und sich dabei aufs Wesentliche zu beschränken. Ignorieren Sie die Verständnislücken zunächst. Gleich danach lesen Sie dasselbe nochmal und können die Einzelheiten gleich viel besser einordnen. Schwierige Passagen werden im Zusammenhang der weiteren Inhalte besser verständlich. Sie werden unterm Strich nicht nur schneller, sondern auch motivierter lesen. Glauben Sie nicht, dass Bodhie Speed Reading Tipps nur für „leichte Kost“ geeignet sind! Mit den richtigen Bodhie Speed Reading-Techniken können Sie prinzipiell alle Textarten effizienter und schneller lesen!
6. „Chunken“ – Der ultimative Bodhie Speed Reading Tipp  (https://de.wikipedia.org/wiki/Chunking)
Als Normalleser springt man meist von einem Wort zum nächsten. Das kostet Zeit und behindert das Verständnis, das sich über einzelne Wörter nicht so schnell erschließt. Chunken bedeutet, mehrere Wörter zugleich aufzunehmen. (Das Wort kommt von  englisch „chunk“ = großer Brocken, Bündel.) Dabei sind weniger Augenstopps (Fixierungen) erforderlich, und Sie lesen in sinnvollen Einheiten. Damit verstehen Sie auch besser als bei
zusammenhanglosen Einzelwörtern.
Der Clou beim Chunken ist also, dass Sie den Text vollständig aufnehmen, besser verstehen und schneller lesen. Dieser Bodhie Speed Reading Tipp ist sozusagen die „eierlegende Wollmilchsau“!

Chunken trainieren
Von allen Bodhie Speed Reading-Tipps erfordert das Chunken das meiste Training sowie am besten einen wohldurchdachten Übungsplan. Für den Anfang können Sie zwei senkrechte Linien durch eine Taschenbuchseite ziehen, so dass jede Zeile gedrittelt wird. Dann fixieren Sie jede Zeile genau drei Mal, im rhythmischen Takt: „links-Mitte-rechts“. Wichtig: Ignorieren Sie dabei zunächst den Textinhalt.
Dieser Bodhie Speed Reading-Tipp beginnt somit als physisches Blicktraining. Es geht schlicht darum, die Augen daran zu gewöhnen, mehr in die Breite zu gucken – mehr nicht. Nach einer Weile solcher „Augengymnastik“ können
 Sie die Geschwindigkeit drosseln. Sie achten dann stärker auf zusammenhängende Wortverbindungen. Nutzen Sie dafür z.B. Satzzeichen, Substantive oder feststehende Redewendungen („früher oder später“, „mit freundlichen Grüßen“). Mit etwas Übung werden Sie merken, wie sich aus konsequentem Chunken allmählich ein echtes „Flow“-Gefühl beim Lesen entwickelt. Sie „versinken“ gedanklich im Text, weil Sie nach Bedeutungen lesen, anstatt Symbole abzuarbeiten.

Wie gut ist es Ihnen gelungen, die hier genannten Bodhie Speed Reading Tipps umzusetzen?
Manches davon hat Ihnen vielleicht schon ein paar Erfolgserlebnisse verschafft. Vielleicht haben Sie jetzt „Lust auf mehr“?

Verbringen Sie viel Zeit mit Lesen?
Würden Sie gern doppelt so viele Bücher pro Jahr lesen? Oder dieselbe Textmenge in der halben Zeit schaffen – und mehr Zeit für andere Dinge haben? Wie wäre es dann mit einem systematischen Bodhie Speed Reading-Trainingsprogramm.
Als Wortschatz  - https://de.wikipedia.org/wiki/Wortschatz (auch: Vokabular, Lexikon oder Lexik) bezeichnet man die Gesamtheit aller Wörter. die du sinnerfassen verstehst.  Damit kann gemeint sein: die Gesamtheit aller Wörter einer Sprache zu einem bestimmten Zeitpunkt oder die Gesamtheit aller Wörter einer Sprache, die ein einzelner Sprecher kennt oder verwendet.
Verstehe die verschiedensten Wörter, egal welche Sprache - es ist dein Wortschatz!
Wort·schatz
/Wo´rtschatz/
Zitat
Substantiv, maskulin [der]
    1.    alle zu einer Sprache gehörenden Wörter
    "der englische Wortschatz"
    2.    Gesamtheit der Wörter, die jemand kennt [und verwendet]
    "aktiver WortschatzWortschatz, den ein Sprecher oder Schreiber tatsächlich verwendet"
Zum rezeptiven re·zep·tiv
Zitat
/rezepti´v/
Adjektiv Fachsprache
(nur) aufnehmend, empfangend; empfänglich
oder passiven (https://de.wikipedia.org/wiki/Passiva) Wortschatz einer Person gehören all die Wörter einer Sprache, die sie vom Sinn her richtig versteht. Der aktive (https://de.wikipedia.org/wiki/Aktiv) oder produktive (https://de.wikipedia.org/wiki/Produktives_Lernen) Wortschatz eines Menschen wird vom ihm auch beim Sprechen oder Schreiben genutzt, indem er damit sinnvolle und verständliche sprachliche Äußerungen formuliert.
Um eine knappe Alltagskommunikation in einem fremden Land meistern zu können, reicht ein Vokabular von ca. 1.000 Wörtern als Grundwortschatz. Im Durchschnitt verwenden wir als Muttersprachler 5.000 bis 16.000 Wörter in unserem aktiven Wortschatz.
Zitat
Das „Deutsche Wörterbuch“ (1852–1971) von Jacob und Wilhelm Grimm kommt auf etwa 450 000 Stichwörter. Viele davon sind allerdings längst nicht mehr in Gebrauch. Das Dudenkorpus hat nach heutigem Stand (Frühjahr 2020) einen Umfang von über 18 Millionen unterschiedlichen Wörtern (Grundformen).
Man unterscheidet seit der Scholastik (https://de.wikipedia.org/wiki/Scholastik) zwei Arten von Definitionen (https://de.wikipedia.org/wiki/Definition), die Nominaldefinition (https://de.wikipedia.org/wiki/Nominaldefinition) und die
Realdefinition (https://de.wikipedia.org/wiki/Realdefinition).

Das Gelesene langfristig merken
Wie du dich noch lange an das Gelesene erinnern kannst
Warum du beim Lesen häufig mit deinen Gedanken abschweifst
Konzentrationskiller beim Lesen
So kannst du die Inhalte aus Büchern spielerisch einfach umsetzen
Theorie in die Praxis umsetzen

Fazit:
Das Lesen von lehrreichen Büchern kann einen großen Einfluss auf deinLeben haben. Es ist kein Zufall, dass die reichsten Menschen der Welt begeisterte Leser sind. Im Jahre 2005 wurde Bill Gates in der University of Nebraska von Studenten gefragt, welche Superkraft er gerne hätte. Seine Antwort darauf war: „Superfast Reading (superschnelles Lesen).“
Auch Warren Buffet, der drittreichste Mensch weltweit, antwortete auf die Frage nach seinem Erfolgsgeheimnis: „Lese jeden Tag 500 Seiten. Wissen baut sich auf wie Zinseszinsen.“
In Österreich, Deutschland und weltweit ist dieses Erfolgsgeheimnis noch nicht weit verbreitet: Durchschnittlich lesen nur 14% der Bevölkerung mehrmals monatlich ein Buch. Dabei handelt es sich meist um Bücher zur Unterhaltung. Wenn du also jede Woche ein Buch zur Weiterbildung liest, bist du vielen Menschen weit voraus. Denn das Wissen aus Büchern ermöglicht dir neue Perspektiven und kann einen großen Einfluss auf deine Persönlichkeitsentwicklung haben.
Leider lernen wir weder in der Schule noch im Studium, wie man richtig liest. Die meisten Menschen nutzen seit der Grundschule die gleiche Lesetechnik und haben keine konkrete Lesestrategie. Das führt unter anderem dazu,
dass beim Lesen typische Fehler begangen werden.
Dadurch liest du nicht nur viel langsamer, sondern du kannst dir das Gelesene nicht merken. Damit dir das nicht passiert, erfährst du in dieser Checkliste die 7 häufigsten Lesefehler, die du in Zukunft unbedingt vermeiden solltest.

Fehler 1: Lesen ohne Pausen
Unser Gehirn braucht Pausen zwischen dem Lesen. Wenn du zu lange am Stück liest, wird deine Konzentrationsfähigkeit deutlich nachlassen. Das führt dazu, dass du weniger Informationen aufnimmst und müde wirst.
Nutze die Pomodoro Technik und lege nach 25 Minuten eine
Pause von 5 Minuten ein. Nach 3 Sätzen á 25 Minuten solltest du eine 15-minütige Pause einlegen. Wichtig ist, dass du in der Pause keine neuen Informationen aufnimmst, damit tatsächlich eine Erholung stattfinden kann. Also schnappe frische Luft am Fenster, trinke etwas oder führe eine kurze Sporteinheit durch, anstatt deine Nachrichten auf dem Smartphone zu checken.

Fehler 2: Das Gelesene nicht wiederholen
Hast du manchmal das Gefühl, dass du dich nach dem Lesen eines Buches kaum noch an etwas erinnern kannst? Das liegt an der sogenannten "Vergessenskurve". Diese wurde vom deutschen Psychologen Ebbinghaus entdeckt
und zeigt, wie lange der Mensch neu gelerntes behält. Das erstaunliche ist, dass wir uns bereits nach 6 Tagen nur noch an 23% erinnern können. Langfristig behalten wir nur 15%!
Um deine Merkfähigkeit zu erhöhen, solltest du unbedingt die gelesenen Inhalte wiederholen. Blättere dazu einfach alle bereits gelesenen Seiten des Buches durch, bevor du anfängst das Buch weiterzulesen. Achte dabei besonders auf deine Markierungen. Mit dieser Methode rufst du dir ganz einfach die vergangenen Inhalte wieder ins Gedächtnis.

Fehler 3: Lesen unter Stress und Müdigkeit
Stress und Müdigkeit hindert dich am effektiven Lesen. Du wirst oft abschweifen und nicht klar über das Gelesene nachdenken können. Bestimmt hast du es schon einmal erlebt, dass du mit deinen Augen liest, deine Gedanken jedoch ganz woanders sind und du dich nicht an ein einziges Wort aus dem Text erinnern kannst. Dies ist oft auf Stress oder Müdigkeit zurückzuführen.
Suche dir eine Lesezeit, in der du aktiv und entspannt bist.
Für einen erholsamen Schlaf solltest du die folgenden Punkte beachten:
Falls du Schlafprobleme hast, kann ich dir das Buch „Schlaf im 21. Jahrhundert“ empfehlen. Dort bekommst du jede Menge Tipps für einen erholsamen Schlaf, sodass du energievoll in den Tag starten kannst.
Zitat
Achte auf deinen Schlafrhythmus: Gehe jeden Tag zur selben Zeit ins Bett und stehe auch jeden Tag zur selben Zeit auf.
Falls du einen Power Nap oder Mittagsschlaf benötigst, dann sollte dieser nicht länger als 30 Minuten dauern (ab 30 Minuten beginnt die Tiefschlafphase).
Vermeide 3 Stunden vor dem Schlaf blaues oder weißes Licht. Die meisten Smartphones und Laptops haben dazu einen Augenschonmodus. Die optimale Schlaftemperatur liegt bei 15-18 Grad.

Fehler 4: Lesen mit der inneren Stimme
Während du gerade diesen Text liest, spricht wahrscheinlich deine innere Stimme jedes einzelne Wort mit. Dadurch wird die Lesegeschwindigkeit enorm verlangsamt. Noch schlimmer ist es, wenn du laut liest. Dann ist deine Lesegeschwindigkeit abhängig von deinem Sprechtempo und unser Sprechtempo ist extrem langsam. Die innere Stimme ist zwar wichtig für das Leseverständnis, doch wir benötigen sie nicht in dem Ausmaß, wie wir es gelernt haben. Speed Reader reduzieren die Subvokalisierung (das Lesen mit der inneren Stimme) auf das nötigste. So können sie 2 bis 4-mal so schnell lesen wie die meisten Menschen und trotzdem alles verstehen.

Fehler 5: Keinen Gesamtüberblick verschaffen
Vor dem Lesen eines Buchs solltest du dir unbedingt einen Gesamtüberblick verschaffen. Du kannst es dir so vorstellen:
Dein Gehirn legt sich beim Durchblättern Schubladen an. Wenn du jetzt anfängst den Text zu lesen, muss dein Gehirn die Informationen nur noch in die richtigen Schubladen einordnen. Dadurch hast du ein viel besseres Verständnis während dem Lesen. Die Wenigsten nutzen diese Methode, weil es für sie eine Art "Spoiler" darstellt. Doch bei Büchern zur Weiterbildung geht es nicht darum, sich überraschen zu lassen, sondern systematisch den größten Nutzen aus dem Buch zu ziehen.

Fehler 6: Das Gelesene nicht umsetzen
Vielleicht hast du schon mal den Spruch gehört „Wissen ist Macht“. Falls du das glaubst, muss ich dich leider enttäuschen.
Denn Wissen ist nur potenzielle Macht. Erst durch die Umsetzung des Wissens, wird sich dein Leben verändern. Es bringt also nicht viel, wenn du ein Buch nach dem anderen liest, ohne auch nur eine Sache daraus umzusetzen.
Mein Tipp, um die Theorie aus Büchern in die Praxis umzusetzen: Habe während des Lesens immer einen Stift parat
und überlege dir schon beim Lesen, wie du das Wissen für dein Leben nutzen kannst. Notiere es dann gleich auf die letzte Seite des Buches. Hier ist in der Regel genug Platz, um deine To Do´s in deinem RouteBook zu notieren.

Fehler 7: Grundschullesetechnik verwenden
Überlege einmal kurz, in welchem Alter du das Lesen gelernt hast. Wahrscheinlich wirst du so gegen 5 oder 6 Jahre alt gewesen sein. Wie sehr hat sich deine Lesetechnik seitdem verändert?
Natürlich liest du mittlerweile schneller als damals, da du bereits viel gelesen hast und auch einen deutlich größeren Wortschatz besitzt. Doch die Lesetechnik ist wahrscheinlich die gleiche geblieben. Die Mehrheit der Menschen entwickelt ihre Lesetechnik nicht weiter und hat keine konkrete Lesestrategie.
Sie lesen einfach darauf los und wundern sich, warum am Ende nichts von dem Gelesenen hängen bleibt und sie ewig brauchen, bis sie mal ein Buch gelesen haben. Wenn du eine neue Art des Lesens erlernen möchtest und alle deine Texte in Zukunft doppelt so schnell lesen willst, dann lade ich dich zu meinem Bodhie Speed Reading Online-Workshop ein. Dort zeige ich dir, wie du durch einfache Bodhie Speed Reading Techniken deine Lesegeschwindigkeit erhöhen kannst, ohne auf das Leseverständnis verzichten zu müssen. Bereits viele Teilnehmer konnten von dem Workshop profitieren!
PS: Mit Bodhie Speed Reading kannst du nicht nur Bücher, sondern jede Art von Text mit höherer Lesegeschwindigkeit lesen. Viele meiner Kursteilnehmer nutzen Bodhie Speed Reading, um ihre Skripte aus der Uni schneller zu lesen oder sich im Beruf in komplexe Themen einzuarbeiten.
Zitat
Wer ist der schnellste Leser*in der Welt?
1) Anne Jones las „Harry Potter und die Heiligtümer des Todes“ in 47 Minuten. Das ergibt einen Lesewert von 4251 Wörtern pro Minute.
2) Der Amerikaner Sean Adams schafft es 3850 Wörter in einer Minute zu lesen
.

Die besten Bodhie Speed Reading Apps für Android- und iOS-Benutzer
Es gibt ein paar einfach zu bedienende Bodhie Speed Reading Apps, die Sie unbedingt ausprobieren sollten. Hier sind unsere Top-Vorschläge mit ihren Vor- und Nachteilen: "Schnelllesen" - als eine der besten kostenlosen Bodhie Speed Reading Apps für Android bietet es ein Trainingsprogramm, mit dem Sie Ihre Fortschritte verfolgen und Ihre Fähigkeiten verbessern können. Ihre eigenen Bücher lassen sich in den Formaten fb2, epub und txt hinzufügen. Die Nachteile sind die deutsche Übersetzung und der deutsche Wortschatz.
    "Schneller lesen" - ist eine weitere beliebte App für iOS, die Ihnen helfen kann, Ihre Lesefähigkeiten zu verbessern. Sie können lernen, wie Sie Zahlen und Wörter schnell erkennen und Ihren Fortschritt täglich verfolgen. Der einzige Nachteil dieser App ist, dass sie seit Jahren nicht mehr aktualisiert wurde und dem Layout der App ein modernes, komfortables Design fehlt.
    "ReadMe!"- diese Bodhie Speed Reading App für iOS und für Android ermöglicht es Ihnen, Ihre Leseprozesse farblich zu koordinieren und dabei immer die neuesten Techniken einzusetzen. Die App bietet eine Methode zum
Lesen jeweils eines Wortes, mit der Sie bis zu 1.000 Wörter pro Minute lesen können. Die Nachteile der App liegen in den eingeschränkten Optionen, die nur für bezahlte Benutzer verfügbar ist.
    "ReaderPro" - ist eine weitere coole App für Android, mit der Sie Ihre Fähigkeiten verbessern können, auch wenn Sie sich nur 5 Minuten am Tag nehmen. Die App hat mehrere Optionen für Übungen und ist wie ein Spiel gestaltet.

Tipps und Ideen zum Bodhie Speed Reading
Bodhie Speed Reading Apps helfen Ihnen, Ihre Lesefähigkeiten auszubauen. Möchten Sie noch etwas anderes ausprobieren, haben wir nachfolgend zwei weitere tolle Vorschläge für Sie:
    "Blinkist" - ist eine App, mit der Sie große Bücher in 15 Minuten lesen können. Die App bietet eine sorgfältig zusammengestellte Übersicht von Büchern, die Sie als Hörbücher lesen oder anhören können.
    Der einzige Nachteil der App ist die begrenzte Bibliothek an verfügbaren Büchern. Der Anbieter fügt aber regelmäßig neue Bücher hinzu. Die App ist für Android, iOS und online erhältlich.
    Bücher für Speed-Reading-Übungen sind die perfekte Option, wenn Sie lieber mit Papier als mit Ihrem Handy trainieren möchten.
Mehr zu lesen nehmen sich viele vor. Die Umsetzung ist dabei aber oft schwieriger als gedacht. Dabei verbessert Lesen unsere Allgemeinbildung, verhilft zu einem besseren Sprachgefühl und regt unsere Vorstellungskraft an. In diesem Artikel geben wir Ihnen Tipps, die Ihnen helfen könnten, in Ihrem Alltag mehr zu lesen.

Mehr lesen - Tipps für die Vorbereitung und Bücherwahl
Manchmal nimmt man sich vor, mehr zu lesen, aber schaltet im Endeffekt doch lieber den Fernseher ein. Beim Lesen muss man sich nämlich konzentrieren und aktiv Denkarbeit leisten, während man beim Fernsehen oft abschalten und sogar nebenher noch etwas Anderes machen kann. Dabei ist Lesen wichtig und sogar gesund. Forscher fanden nämlich heraus, dass Lesen die Lebenserwartung positiv beeinflusst. Folgende Tipps können Ihnen dabei helfen, mit dem Lesen zu beginnen:
    Weltliteratur lesen: Viele Lesebegeisterte stellen sich eine lange To-Do-Liste an Büchern zusammen, die sie nach und nach abarbeiten möchten. Häufig finden sich darauf etliche "Klassiker" der Weltliteratur, die man gelesen haben muss, wieder. Diese fördern Ihre Allgemeinbildung und Ihr Literaturverständnis. Es kann motivieren, Werke der Weltliteratur Stück für Stück abzuhaken und bei gewissen Themen mitreden zu können.
    Bücherwahl: Sind Sie hingegen noch kein routinierter Leser, kann es für Sie schwierig werden, mit der Weltliteratur zu beginnen. Suchen Sie sich deshalb Bücher aus, die Sie interessieren. Andernfalls kann es sehr mühselig werden, ein für Sie langweiliges Buch zu Ende zu lesen. Wenn ein Buch Sie aber wirklich fesselt, werden Sie es nicht mehr aus der Hand legen können. Filtern Sie beispielsweise online nach den Genres und Themen, für die Sie sich begeistern.
    Inhalt prüfen: Haben Sie ein Buch gefunden, das für Sie infrage kommt, können Sie sich zunächst die Rückseite des Buches durchlesen. Stimmt diese mit Ihren Vorstellungen überein, können Sie nun einen Blick ins Buch werfen. Lesen Sie ein Paar Seiten zur Probe. Sie werden schnell merken, ob der Schreibstil des Autors Ihnen zuspricht oder nicht. Alternativ können Sie online auch oft eine Leseprobe herunterladen, bevor Sie das Buch kaufen. Es ist auch möglich, Bücher online kostenlos zu lesen.
    Atmosphäre kreieren: Zuhause können Sie sich eine kleine Leseecke einrichten. Dies kann beispielsweise ein Sessel mit Kissen und einem kleinen Hocker für die Füße sein. Gerade an kalten oder verregneten Tagen möchte man sich oft zuhause in Decken einkuscheln und lesen. Außerdem können Sie vorab aufräumen, damit Sie sich beim Lesen mehr konzentrieren können und nicht vom etwaigen Chaos abgelenkt werden.
    Lärmquellen meiden: Versuchen Sie außerdem, beim Lesen eine Oase der Ruhe zu schaffen. Bei anhaltendem Lärm um Sie herum kann es schwierig werden, sich auf die Geschichte zu konzentrieren. Es kann auch zu Kopfschmerzen führen, wenn Sie versuchen, angestrengt weiter zu lesen und dabei gleichzeitig die Geräuschkulisse auszublenden.
    Bibliotheken nutzen: Viele möchten aus Platz- oder Kostengründen keine Bücher kaufen. Auch eBooks stellen für manche keine Alternative dar, da sie sonst das "Büchergefühl" vermissen. Vergessen Sie dabei aber nicht, dass Sie auch Bibliotheken nutzen können. Die Gebühren sind verhältnismäßig niedrig. Zudem gibt es öffentliche Bücherschränke. Die Enttäuschung ist bei ausgeliehenen Büchern vielleicht auch nicht so groß, wenn einem die

Wenn Geschichte am Ende nicht gefällt!?
Mehr lesen funktioniert am besten, wenn Sie die Bücher wählen, die Sie interessieren.
Sie können es kaum erwarten, das neue Samsung Modell in den Händen zu halten?
Dann bieten Sie ihm auch den besten Schutz vor Kratzern und Stößen mit den Schutzhüllen.

Das Lesen in den Alltag integrieren
Bei einem Alltag mit einem hohen Arbeitspensum kann es oft schwer fallen, das Lesen mit einzubeziehen. Auch kann es sein, dass dazu schlichtweg einfach die Lust fehlt. Mit folgenden Tipps können Sie das Lesen aber mehr in
Ihren Alltag integrieren:
    Digitale Bücher nutzen: Auch wenn Sie eher zu denjenigen gehören, die lieber ein echtes Buch in den Händen halten, können digitale Alternativen oft sinnvoll sein. Diese sind nämlich praktischer zum Mitnehmen und können bei verschiedenen Lichtverhältnissen genutzt werden. Die Kindle-Lese-App können Sie sogar auf Ihrem Handy oder Tablet installieren und brauchen nicht zwangsläufig ein separates Lesegerät.
    Lücken füllen: Somit können Sie die Zeit, in der Sie beispielsweise auf jemanden warten oder Ihren Arbeitsweg nutzen, um zu lesen. Auch die Mittagspause können Sie im nahegelegenen Park verbringen und dabei auf einer Bank die Sonne genießen und lesen. Für solche Fälle können Sie natürlich aber auch ein Taschenbuch einpacken. Hilfreich kann es an dieser Stelle auch sein, Ohrstöpsel zu benutzen, um sich besser konzentrieren zu können.
    Ziele setzen: Um sich selbst anzuspornen, können Sie für sich selbst festlegen, wie viele Kapitel oder Seiten Sie an einem Tag schaffen oder bis wann Sie ein Buch fertig lesen möchten. Dies können sowohl zeitliche Begrenzungen als auch inhaltliche Rahmen sein, die für Sie stressfrei und zwanglos sein sollten. Legen Sie beispielsweise 30 Minuten Lesezeit für jeden Tag fest. Ein Ziel kann es auch sein, ein Kapitel immer zu Ende zu lesen und nicht mittendrin abzubrechen.
    Lesen vor dem Einschlafen: Ein guter Zeitpunkt, um im Alltag zu lesen, ist vor dem Schlafengehen. Lesen kann Ihnen dabei beim Entspannen und Einschlafen helfen. Kombinieren lässt sich das auch perfekt mit einem wohltuenden Bad. Achten Sie nur gegebenenfalls darauf, dass Sie genügend Licht zum Lesen haben.
    Loslegen: Häufig muss man auch einfach nur über seinen Schatten springen, die Ausreden sein lassen und anfangen. Danach ergibt sich der Lesefluss auch oft von allein.
Die Entscheidung, ob man weiterhin klassische Bücher lesen oder auf eBooks umsteigen sollte, kann sehr schwer fallen.

Weiterführende Links zu mehr Informationen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Lesen
https://de.wikipedia.org/wiki/Lesegeschwindigkeit

Willkommen im staatlich, ausgezeichneten DeutschKurs Bodhietologie: https://bodhie.eu/simple/index.php/topic,357.0.html
https://www.akademos.at
 ➦ Viel Glück!
« Letzte Änderung: 01. Februar 2023, 12:59:52 von ★ Ronald Johannes deClaire Schwab »

🪫 UserRonnieSchwab ★ Obmann Underground Life Club™ Chairman Staff Officer Ct Ronnie.Schwab
⚔ ULC e.V. LPD IV-Vr 442/b/VVW/96™ 🇦🇹 Wien/Vienna-Österreich/Austria-EU 🇪🇺
 ☝ ULC Regeln: https://bodhie.eu/simple/index.php/topic,359.0.html
⭐️ Bodhie™ Ronald "ronnie" Johannes deClaire Schwab


🔋 ChatGPT 3.5 © 2024, Simple Machine KÏ - https://chat.openai.com/

Das könnte Dich/Sie auch interessieren:
⚜ Ïndex/ÜbersÏcht/Ïnhalt ➦ https://www.bodhie.eu begonnen von ★ Ronald Johannes deClaire Schwab

🌈 Willkommen und Servus Wien/Vienna-Österreich/Austria-EU 🇦🇹 🇪🇺!
Hier befinden sich korrekte, übergeordnete, unverbindliche, kostenlose Informationen und Kurse sich zubilden, zulernen und zu studieren; sich gesund natürlich nachhaltig zu ernähren, geistig klug zu sein und aktiv fit für das Leben sein, zu leben (Überleben) und weiter konstrukiv, kommunikativ zu bleiben!
In diesem reichhaltigen Wissensuniversum finden Sie eine schier unerschöpfliche Quelle an akkuraten, hochkarätigen, erhellenden und kostenfreien Informationen sowie Bildungsangeboten, die es Ihnen ermöglichen, Ihre intellektuellen Horizonte zu erweitern. Hier können Sie sich nicht nur weiterbilden, sondern auch das reiche Mosaik des Lebens mit all seinen Facetten entdecken und studieren. Diese Plattform ist Ihr Portal zu einer nachhaltigen, vitalen Lebensweise, die sowohl Ihrem Körper als auch Ihrem Geist Wohlstand und Klugheit verleiht. Sie werden dazu befähigt, aktiv und energiegeladen durchs Leben zu gehen, nicht bloss zu existieren, sondern zu leben, und dies mit einer aufbauenden, kommunikativen Einstellung gegenüber der Welt um Sie herum.
Willkommen in einer Welt des Wissens und der Selbstverwirklichung!

≡ Diese Webseiten folgend von https://www.bodhie.eu werden durch Spenden und Produktplazierungen von https://www.google.com finanziert.
 * HptHP: https://bodhie.eu
● This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.
Hier befinden sich korrekte, übergeordnete, unverbindliche, kostenlose Informationen und Kurse sich zubilden, zulernen und zu studieren; sich gesund natürlich nachhaltig zu ernähren, geistig klug zu sein und aktiv fit für das Leben sein, zu leben (Überleben) und weiter konstrukiv, kommunikativ zu bleiben!
🚩 Hier findest Du staatlich, ausgezeichnete eKurse von der ⚔ ULC Akademie Bodhietologie ⚔ HomePageOffice Akademie Bodhietologie Ï* eSchule: https://akademos.at
≡ Hier findest Du staatlich, ausgezeichnete eKurse von der ULC Akademie Bodhietologie
 * eAkademie: https://bodhietologie.eu
≡ Fühlen Sie sich frei, über alles und jedes in diesem Forum zu schreiben?!
 * Bodhie*in: https://bodhiein.eu
≡ Diskutieren Sie in diesem Board über alles was Dir einfällt.†
 * BodhieBox: https://bodhie.eu/box
≡ ULC*Staffs: Informationen zu den Mitarbeitern und dem Team des Underground Life Clubs.
 * ULC†Staffs»: https://bodhie.eu/undergroundclub
≡ ULC Projekt Pilot*in: Informationen zu einem Pilotprojekt des Underground Life Clubs.
 * ULC Projekt Pilot*in: https://bodhie.eu/projekt
≡ WebMaster: Informationen zum Webmaster oder zur Verwaltung der Website.
 * ULC WebMaster: https://bodhie.eu/smf
≡ ULC*Moments: Informationen zu verschiedenen Momenten im Underground Life Club.
 * ULC*Momen†s: https://bodhie.eu/moments
≡ Wien/Vienna News: Nachrichten und Informationen aus Wien/Vienna.
 * Wien/Vienna News: https://bodhie.eu/news
≡ Literatur: Informationen zur Literatur, vermutlich im Zusammenhang mit "Bodhie".
 * Literatur: https://bodhie.eu/anthologie
≡ Religion: Informationen zu religiösen Themen oder Texten.
 * Religion: https://bodhie.eu/hiob
≡ Book: Informationen zu einem Buch oder möglicherweise einer Buchhandlung.
 * eBook: https://bodhie.eu/facebook
≡ MyNichteHP: Informationen zur Homepage von Nicole Lisa.
 * MyNichteHP: https://bodhie.eu/Nicole.Lisa/SMF
≡ BodhieShop: Informationen zum Bodhie-Online-Shop.
 * BodhieShop: https://bodhie.eu/shop
≡ ULCsponsor: Informationen zu Sponsoren des Underground Life Clubs.
 * ULCsponsor: https://bodhie.eu/sponsor
≡ Psychelogie: Informationen zur Psychelogie.
 ** Online-Kurse Bodhietologie Projekt Pilot*in
 * Psychelogie: https://www.psychelogie.eu
≡ Psychelogie: Informationen zur Psychetologie.
Allgemeine Diskussionen & Smalltalk. Diskutieren Sie in diesem Board über alles was Dir einfällt.
 * Psychetologie: https://www.psychetologie.eu
≡ Resonanztherapie: Informationen zur Resonanztherapie.
 * Resonanztherapie: https://www.resonanztherapie.eu
≡ Bioresonanztherapie: Informationen zur Bioresonanztherapie.
 * Bioresonanztherapie: https://bio.resonanztherapie.eu
≡ ULClub: Informationen zum ULClub.
 * ULClub: https://bodhie.eu/ulclub

Bitte zögern Sie nicht, Fragen zu diesen oder anderen Themen zu stellen oder Informationen einzuholen. Ich werde mein Bestes tun, um auf der Grundlage verfügbaren Wissens genaue und hilfreiche Antworten zu geben. 📩 office@bodhie.eu
🎓 User RonnieSchwab ⚔ Underground Life Club™ 🎓 https://bodhie.eu 📕 https://www.bodhietologie.eu 📘 https://akademos.at 📗 https://bodhiein.eu
https://bodhie.eu/undergroundclub Ï https://bodhie.eu/moments Ï https://bodhie.eu/projekt ➦ Wien/Vienna-Österreich/Austria-EU 🇦🇹 🇪🇺
➦ Die Regeln ULC LPD IV-Vr 442/b/VVW/96 Wien/Vienna-Österreich/Austria 🇦🇹 🇪🇺
https://bodhie.eu/simple/index.php/topic,359.0.html
📩 office@bodhie.eu

Abonnieren Sie unverbindliche und kostenlos die Bodhieeumailingliste um sofort informiert zu sein; indem Sie das folgende Formular ausfüllen: http://bodhie.eu/mailman/listinfo/bodhieeumailingliste. Umgehend erhalten Sie eine Bestätigungs-E-Mail, um sicherzustellen, dass es wirklich Sie sind, der abonnieren möchte. Dies ist eine private Mailingliste, was bedeutet, dass die Abonnentenliste von Nichtmitgliedern nicht eingesehen werden kann.
Die Forum Optionen bodhie.eu wird regelmässig aktualisiert!

● Mache Notizen & Fotos!
🇦🇹 Unverdrossen mit einem Servus aus Wien!
⭐️ Bodhie™ Ronald "ronnie" Johannes deClaire Schwab
🏳 Bodhietologie™ (Gründer; Mentor & Administrator)
 ● Lebenslauf SuperVisor Gastronomie ★ https://bodhie.eu/simple/index.php/topic,8.0.html
★ Bodhietologe Ï https://bodhie.eu Ï https://www.bodhietologie.eu Ï https://www.akademos.at
📩 office@bodhie.eu
😎 Gastronom - Supervisor
💥 Ehrenamtlicher Consultant
🎸 Künstler & Veranstaltungsberater
🎓 Coaching & Gesundheitsberater - Mentor

★ Obmann Underground Life Club™ Chairman Staff Officer Ct Ronnie Schwab
⚔ ULC e.V. LPD IV-Vr 442/b/VVW/96™ 🇦🇹 Wien/Vienna-Österreich/Austria-EU 🇪🇺
 ☝ ULC Regeln: https://bodhie.eu/simple/index.php/topic,359.0.html

Zitat
📖 WICHTIGE ANMERKUNG1
Achten Sie beim Studieren dieses eBuch sehr, sehr sorgfältig darauf, dass Sie niemals über ein Wort hinweggehen, das Sie nicht vollständig verstehen. Der einzige Grund warum jemand ein Studium aufgibt verwirrt oder lernunfähig wird liegt darin dass er über ein nicht verstandenes Wort oder eine nicht verstandene Redewendung hinweggegangen ist. Wenn der Stoff verwirrend wird oder Sie ihn anscheinend nicht begreifen können wird es kurz davor ein Wort geben das Sie nicht verstanden haben. Gehen Sie nicht weiter sondern gehen Sie VOR den Punkt zurück wo Sie in Schwierigkeiten gerieten finden Sie das missverstandene Wort und sehen Sie zu, dass Sie seine Definition bekommen. Am Ende des eBuches finden Sie ein Verzeichnis der Ausdrücke, die Ihnen vielleicht nicht vertraut sind, mit den Definitionen, die im Rahmen dieses eBuches zutreffen. Die Fachausdrücke der Wissenschaft sind außerdem bei ihrem ersten Auftreten im Text jeweils durch Kursivschrift hervorgehoben und entweder in einer Klammer, im Kontext oder in einer Fußnote erklärt.
📖 Wortklären: https://bodhie.eu/simple/index.php/topic,357.0.html

Simple Learning ➦ Wortschatzerweiterung & Mathematik vs Masse
https://bodhie.eu/simple/index.php/topic,635.0.html

🌈 Peace in Time- P.i.T - "Frieden in der Zeit"  🏳
🌍 🏳🌈 Frohe Tage, Zeit, Lebensmut, Jahre, Freude und Freundinnen und alles erdenklich Gutes im  diesem Jahr wünschen wir Dir und Deinen besten Freunden!
 ⚔ Underground Life Club - ULC e.V. IV-Vr 442/b/VVW/96-Wien/Vienna-Österreich/Austria-EU
📩 office@bodhie.eu

● Fragen stellen bedeutet, neue Erkenntnisse gewinnen und Probleme besser verstehen zu wollen! „Wieso, weshalb, warum?!“
 Damit wir nicht vergessen, worauf es beim Lernen ankommt frage und poste es hier.
🌎 Start: https://bodhie.eu/portal

📩 office@bodhie.eu
 ● Post & Spenden an: Post postlagernd:
Ronald "Johannes DeClaire" Schwab
c/o: ULClub
JBC Business Service
Gumpendorferstrasse 142
Post Office 1065 Wien/Vienna - Österreich/Austria-EU
📧 POSTAMTLAGERND!

Diese Webseiten https://www.bodhie.eu und https://www.bodhietologie.eu werden durch Spenden und Produktplazierungen finanziert.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

📘 HptHP: https://bodhie.eu 📗 Bodhie*in: https://bodhiein.eu 📕 eAkademie: https://bodhietologie.eu 📙https://www.akademos.at 📓 Box: https://bodhie.eu/box 📓 Literatur: https://bodhie.eu/anthologie 📓 Religion: https://bodhie.eu/hiob 📓 Book: https://bodhie.eu/facebook 📓 News: https://bodhie.eu/news 📓 https://bodhie.eu/Nicole.Lisa/SMF/index.php
 ➦ https://www.psychelogie.eu
 ➦ https://www.psychetologie.eu
https://www.resonanztherapie.eu
https://bio.resonanztherapie.eu
🪴 Heilpflanzen 📗 "Das geheime Buch der "pflanzlichen Heilmitteln" 🌿 🌾 🌺 https://bodhie.eu/in/community/index.php?topic=149.0
📩 office@bodhie.eu
⚔ Viel Glück!

Zitat
📌 .★ Deine eigene HomePage ★ 🚀 WebMaster Bodhietologie & Installatión Simple Machine Forum (SMF) 🚩.★
 ✪ Unsere eWerkzeuge: https://bodhie.eu/box/index.php/topic,99.0.html

🎼 Das ULC Unter der SchmelzBrücke (openEnd) BrucknBeisl* Fest  (Even†) 🧢 Das ULC Fest ist eine unplugged Jam Session.🚩 https://bodhie.eu/box/index.php/topic,120.0.html

➦ Alle Daten auf den folgenden eWebSeiten sind korrekte, übergeordnete, unverbindliche, kostenlose Informationen und Kurse sich zubilden, zulernen und zu studieren; sich gesund natürlich nachhaltig zu ernähren, geistig klug zu sein und aktiv fit für das Leben sein, zu leben (Überleben) und weiter konstrukiv, kommunikativ zu bleiben und nur für erfahrende Webmaster & Mechatroniker & Elektroniker gedacht und folgend geschrieben!.

"Jede Einladung bereichert nicht nur dich, sondern auch unsere gesamte Community-Plattform für angeregte Gespräche und das Knüpfen neuer Kontakte. Deine freundliche und geistreiche Art trägt dazu bei, dass unsere Community voller Lebensfreude und bedeutungsvoller Gespräche ist. Deine klugen und fröhlichen Kommunikationsbeiträge füllen Raum und Zeit mit Wärme und Herzlichkeit."
Als Dankeschön für deine Unterstützung bieten wir dir kostenlose Plus-Tage und vieles mehr! Gleichzeitig hast du die Gelegenheit, interessante Menschen kennenzulernen und deinen Freunden, Bekannten und Kollegen dabei zu helfen, mehr Sinnhaftigkeit, kreative Freude und originelle Abwechslung in ihre Freizeit zu bringen. Du kannst dazu beitragen, den tristen Alltag anderer mit Schwung, Freude und neuer Energie zu bereichern.
Komm und erlebe unsere 'private' Community gemeinsam mit uns! 📩 PN: Bitte teilen mit deinen besten Freunden; Danke!


🖲 Bodhie Shop OnlineMarketing Community ➦  https://bodhie.eu/shop

Haftungsausschluss: Dieser Inhalt ist nur für Bildungszwecke gedacht und unverbindlich kostenlos. Die bereitgestellten Informationen stammen aus Forschungsarbeiten, die aus externen Quellen zusammengetragen wurden.

** Hier sind Links zu den verschiedenen Social-Media-Profilen von Ronald Schwab bzw. Bodhie:
* Twitter::  https://twitter.com/RonaldSchwab1
* Facebook:  https://facebook.com/bodhie.eu
* Instagram:  https://www.instagram.com/ronaldjohannesdeclaireschwab
* TikTok username: https://www.tiktok.com/@ronaldschwab0
* LinkedIn:  https://linkedin.com/in/ronald-schwab
* Xing:  https://xing.com/profile/Ronald_Schwab7
* Bodhietologie Blog:  https://bodhietologie.blogspot.com
* Tumblr:  https://www.tumblr.com/blog/bodhietologie
* Pinterest:  https://www.pinterest.at/ronaldjohannesdeclaireschwab
* Blogger: https://www.bodhietologie.blogspot.com

* Tipps der Radio Wien  Expertinnen und Experten, Musik, Infos (Verkehr), Werbung, Lifestyle, Leben · Errungenschaft · Verhalten · Umstände · Menschliches Verhalten · Entwicklung · Freude · Erleuchtung · Wachstum · Hand wird einem gegebenes · Glück · Menschlicher Zustand · Heitere Gelassenheit des Seins · uvm.!
Reportagen von Veranstaltungen aller Art in Wien und Lifestyle. https://wien.orf.at/player/live
* https://www.fm4.orf.at/player/live

Vitamine ➦ Orthomolekulare Medizin ≡ Das Geheimnis des hohen Alters 🍋 https://bodhie.eu/simple/index.php/topic,621.0.html
Tipps für die kommenden Tage: 🍏🥝🫐🍓🍒🥭🍑🍋🍊🍉🍍🍈🍎🍇🍌🍐🥒🥔🥕🥑🫒🍅🫑🌽🍆🥦🌶🥬🧅🧄 ⚔ Viel Glück!

⚔📱📲     📡
➦ Die Regeln ULC LPD IV-Vr 442/b/VVW/96 Wien/Vienna-Österreich/Austria 🇦🇹 🇪🇺
https://bodhie.eu/simple/index.php/topic,359.0.html
📖 Glossar-Wörterverzeichnis-Nomenklatur: https://bodhie.eu/simple/index.php/topic,358.0.html
 � Bodhietologie Regeln https://bodhie.eu/simple/index.php/topic,359.0.html

🔖 Temu Offizielle Website ⛪  📧 ➦ Kostenlose Versand innerhalb 24. Stunden! ≡ Entdecken Sie aufregende Produkte, Marken und Werkzeuge bei 🔖 Temu . Qualitätsprodukte aus der ganzen Welt. Affiliate-Partner-Programm  https://temu.to/m/ucny5xwoo7l werden. Mobile App verfügbar; viele Zahlungsarten und mit Käuferschutz, schneller, freundlicher Kundendienst uvm.!

Notfall EDV Dienstleistungen Wien/Vienna-Österreich/Austria-EU 📧 Kontakt per eMail  https://www.plug.at/mailverbindung oder auch telefonisch +436803015224 sind wir für Euch erreichbar.  https://www.plug.at

➦ HptHomePage: https://bodhie.eu 📟
 Ï https://bodhie.eu/schule Ï https://bodhie.eu/undergroundclub Ï https://bodhie.eu/projekt Ï https://bodhie.eu/box Ï
📩 office@bodhie.eu

📗 https://translate.google.com
📘 https://www.google.com
📓 https://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Hauptseite
📙 https://chat.openai.com

HptHP Bodhie 📕 ⚔ https://bodhie.eu
☠ "Der Tod des SchriftFührers†"☯ Studiertum Ï https://bodhie.eu/moments
🧮 .🧰. bodhie.eu 🗜 🪜 🪛 🔧 🛠 ⚒ 🔨 🪚 🪓 In Arbeit 🚏 Coming soon!.
.†††.

⚠️ LESEN SIE DIESE ARTIKELN:
🚀 Die erste Blockade beim Lernen entfernen - https://bodhie.eu/simple/index.php/topic,559.0.html
🚀 Die Bestandteile des Verstehens - Affinität, Realität und Kommunikation - https://bodhie.eu/simple/index.php/topic,560.0.html
🚀 Die Dynamiken - https://bodhie.eu/simple/index.php/topic,561.0.html
🚀 Die emotionelle Tonskala - https://bodhie.eu/simple/index.php/topic,562.0.html
🚀 Die Antisoziale Persönlichkeit - https://bodhie.eu/simple/index.php/topic,563.0.html
🚀 Die Lösung für Konflikte - https://bodhie.eu/simple/index.php/topic,564.0.html
🚀 Lösungen für eine gefährliche Umwelt - https://bodhie.eu/simple/index.php/topic,565
🚀 Ethik unjd die Zustände - https://bodhie.eu/simple/index.php/topic,566.0.html
🚀 Integrität und Ehrlichkeit - https://bodhie.eu/simple/index.php/topic,568.0.html
🚀 🟡 Wie Sie jemandem helfen können von ★ Ronald ( ✅ Narconon Communitie & Forum) - https://bodhie.eu/simple/index.php/topic,569.0.html
🚀 🔴 🟠 🟡 🟢 🔵 Wie Sie jemandem helfen können - Drogen und Giftstoffe - https://bodhie.eu/simple/index.php/topic,570.0.html
🚀 Werkzeuge für den Arbeitsplatz - https://bodhie.eu/simple/index.php/topic,571.0.html
🚀 Die Ehe - https://bodhie.eu/simple/index.php/topic,572.0.html
🚀 Kinder -  https://bodhie.eu/simple/index.php/topic,573.0.html
🚀 Ermittlung und ihr Gebrauch - https://bodhie.eu/simple/index.php/topic,574.0.html
🚀 Grundlagen des Organisieren - https://bodhie.eu/simple/index.php/topic,576.0.htmll
🚀 Public Relations - https://bodhie.eu/simple/index.php/topic,577.0.html
🚀 Planziele und Ziele- https://bodhie.eu/simple/index.php/topic,578.0.html
🚀 Kommunikation - https://bodhie.eu/simple/index.php/topic,579.0.html
🚀 Epilog - Zusammenfassung - Zitat: Das Werk war frei, also halte ich es frei!"

eMail .📧: office@bodhie.eu 🛰

Post postlagernd: Ronald "Johannes DeClaire" Schwab
c/o: ULClub
JBC Business Service
Gumpendorferstrasse 142
PA 1065 Wien/Vienna - österreich/Austria-EU


Post postlagernd: Ronald "Johannes DeClaire" Schwab
c/o: ULClub
JBC Business Service
Gumpendorferstrasse 142
PA 1065 Wien/Vienna - österreich/Austria-EU

Datum: 
Name:
Ort:

🚀 Die erste Blockade beim Lernen entfernen - https://bodhie.eu/simple/index.php/topic,559.0.html ✔
🚀 Die Bestandteile des Verstehens - Affinität, Realität und Kommunikation - https://bodhie.eu/simple/index.php/topic,560.0.html ✔
🚀 Die Dynamiken - https://bodhie.eu/simple/index.php/topic,561.0.html ✔
🚀 Die emotionelle Tonskala - https://bodhie.eu/simple/index.php/topic,562.0.html ✔
🚀 Die Antisoziale Persönlichkeit - https://bodhie.eu/simple/index.php/topic,563.0.html ✔
🚀 Die Lösung für Konflikte - https://bodhie.eu/simple/index.php/topic,564.0.html ✔
🚀 Lösungen für eine gefährliche Umwelt - https://bodhie.eu/simple/index.php/topic,565 ✔
🚀 Ethik unjd die Zustände - https://bodhie.eu/simple/index.php/topic,566.0.html ✔
🚀 Integrität und Ehrlichkeit - https://bodhie.eu/simple/index.php/topic,568.0.html ✔
🚀 🟡 Wie Sie jemandem helfen können von ★ Ronald ( ✅ Narconon Communitie & Forum) - https://bodhie.eu/simple/index.php/topic,569.0.html ✔
Wie Sie jemandem helfen können - Drogen und Giftstoffe - https://bodhie.eu/simple/index.php/topic,570.0.html ✔
🚀 Werkzeuge für den Arbeitsplatz - https://bodhie.eu/simple/index.php/topic,571.0.html ✔
🚀 Die Ehe - https://bodhie.eu/simple/index.php/topic,572.0.html ✔
🚀 Kinder - https://bodhie.eu/simple/index.php/topic,573.0.html ✔
🚀 Ermittlung und ihr Gebrauch - https://bodhie.eu/simple/index.php/topic,574.0.html ✔
🚀 Grundlagen des Organisieren - https://bodhie.eu/simple/index.php/topic,576.0.htmll ✔
🚀 Public Relations - https://bodhie.eu/simple/index.php/topic,577.0.html ✔
🚀 Planziele und Ziele- https://bodhie.eu/simple/index.php/topic,578.0.html ✔
🚀 Kommunikation - https://bodhie.eu/simple/index.php/topic,579.0.html ✔

Name (BlockBuchStaben)/eMail Addi/Adresse/Unterschrift:



Spende € ______.-  liegt bei!

👫 * Meine "private" Community* https://bodhie.eu gemeinsam erleben 👫
Für Fragen und Anliegen erreichst Du uns unter 📩 eMail: office@bodhie.eu
* UPDA†ES!!! ** 
* HptHP: https://bodhie.eu
* eSchule: https://akademos.at
* eAkademie: https://bodhietologie.eu
* ULC†Staffs: https://bodhie.eu/undergroundclub
* ULC Projekt Pilot*in: https://bodhie.eu/projekt
* ULC*Momen†s: https://bodhie.eu/moments
* BodhieBox: https://bodhie.eu/box
* Bodhie*in: https://bodhiein.eu
* KasperlHaus: https://bodhie.eu/kasperlhaus/eingang/index.php
* WebMaster: https://bodhie.eu/smf
* Wien/Vienna News: https://bodhie.eu/news
* Literatur: https://bodhie.eu/anthologie
* Religion: https://bodhie.eu/hiob
* Book: https://bodhie.eu/facebook
* MyNichteHP: https://bodhie.eu/Nicole.Lisa/SMF
* BodhieShop: https://bodhie.eu/shop 
💶 My Sponsor: Temu Online-Marktplatz 💳 https://temu.to/m/ucny5xwoo7l
⚔ Viel Glück!

 



 * ⚔ office@bodhie.eu

 †*

 * ⚔ HptHP: https://bodhie.eu

 * ⚔ eDirect Entry: https://bodhie.eu/portal

 * ⚔ Box: https://bodhie.eu/box

 *

 * ⚔ eSchule: https://akademos.at

 * ⚔ eAkademie: https://bodhietologie.eu

 * ⚔ ULClub: https://bodhie.eu/undergroundclub

 * ⚔ Wien/Vienna News: https://bodhie.eu/news

 * ⚔ Bodhie*in: https://bodhiein.eu

 

 * ⚔ ULClub: https://bodhie.eu/ulclub

 * ⚔ Book: https://bodhie.eu/facebook

 * ⚔ NichteHP: https://bodhie.eu/Nicole.Lisa/SMF

 * ⚔ ULCsponsor: https://bodhie.eu/sponsor

 * ⚔ Literatur: https://bodhie.eu/anthologie

 * ⚔ HPHanko: https://bodhie.eu/hanko

 * ⚔ ULC Portal https://bodhie.eu/portal

 * ⚔ BodhieShop: https://bodhie.eu/shop

 * ⚔ Religion: https://bodhie.eu/hiob

 



📩

office@bodhie.eu


Bitte teilen diese HomePage mit deinen besten Freunden; Danke! Viel Glück!

Tipps für die kommenden Tage: 🍏🥝🫐🍓🍒🥭🍑🍋🍊🍉🍍🍈🍎🍇🍌🍐✛🥒🥔🥕🥑🫒🍅🫑🌽🍆🥦🌶🥬🧅