Autor Thema: ⚕ Vitamine ➦ Orthomolekulare Medizin ≡ Das Geheimnis des hohen Alters  (Gelesen 5539 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Online ★ Ronald Johannes deClaire Schwab

  • ⭐️ Bodhie Ronald "ronnie" Johannes deClaire Schwab
  • Administrator
  • Sr. Mitglied
  • *
  • Beiträge: 438
  • Karma: +98/-2
  • Geschlecht: Männlich
  • 🚭 Servus aus Wien/Vienna!
    • Profil anzeigen
    • Bodhietologie - bodhietologie.eu power by bodhie.eu
    • E-Mail
  • Spamfilter spamfighter: office@bodhie.eu https://bodhie.eu
⚕ Vitamine ➦ Orthomolekulare Medizin ≡ Das Geheimnis des hohen Alters

1. Prolog
Der folgende Text enthält ins Deutsche übersetzte Auszüge aus den Vorträgen und dem Buch "DEAD DOCTORS DON'T LIE" des für den Nobelpreis nominiert gewesenen Arztes für Human- und Veterinärmedizin, Dr. Joel D. Wallach.
Dr. Joel D. Wallach, Human- und Veterinärmediziner, wurde 1991 zum Nobelpreis nominiert.
Werdegang: Sohn eines Farmers, Student einer Agrarwirtschaftsschule, Student und Absolvent der Veterinärmedizin und Naturmedizin-Doktor sowie Verfasser mehrerer Bücher und gern gesehener Vortragender zu Gesundheitsthemen.
Unter dem provokanten Titel "DEAD DOCTORS DON'T LIE" Tote ärzte lügen nicht-hat Dr. Joel Wallach ein Buch herausgebracht, in welchem er seine Erfahrungen in Bezug auf verschiedene Mineralstoffe und deren Krankheitsbezüglichkeit darstellt und seine persönlichen Erfahrungen mit Nahrungsergänzungsmitteln wie Vitaminen, Mineralstoffen und Spurenelementen niederlegt. Er erforschte die Zusammenhänge zwischen der Entstehung von Krankheiten und einem Mangel an bestimmten Mineralien, Vitaminen und Spurenelementen. Er übertrug die Ergebnisse, die sich aus seinen Forschungen in der Tiermedizin ergaben auf die Humanmedizin, die sich bei Menschen als ebenso erfolgreich herausstellten wie bei Tieren. Diese Erfahrungen hat er bis dato in vier Büchern niedergelegt, die sehr interessante Einblicke in die Möglichkeiten der orthomolekularen Medizin bieten (= Medizin in der Verwendung von Vitaminen, Mineralien, Aminosäuren und Spurenelementen).
Wallach ist aber zugleich ein Mann der Promotion, der wie ein bunter Vogel auftritt und damit bewusst provoziert. Eines seiner Hobbys ist die Sammlung von Todesanzeigen von ärzten. Nach seinen eigenen Unterlagen hat demnach der ärztliche Berufsstand nur eine Lebenserwartung von ca. 58 Jahren, während die Lebenserwartung der übrigen Bevölkerung in den USA bei ca. 75 Jahren liegt.

Ich kenne weder ihre derzeitige Lebenssituation noch weiss ich, wie weit Sie sich bisher mit dem Thema Gesundheit oder auch der ThematikKrankheit auseinander gesetzt haben.
Vielleicht waren Sie bisher im Umgang mit Ihrem Körper meist nachlässig oder auch leichtsinnig wohlgemerkt: dem einzigen, der Ihnen zur Verfügung steht! Es mag aber auch sein, dass Sie seit eh und je ein vorbildliches Muster an Fitness-Regeln befolgt haben, Sie also heute vor Kraft, Ausdauer und Energie sichtlich strotzen, über jede Treppe springen möchten und in Ihren Augen der Mut zum erfüllten, ausgiebigen Leben strahlt.
Mir ist natürlich auch nicht bekannt, ob Sie jemals ernsthaft über Ihre Lebenserwartung nachgedacht haben?
Haben Sie ihr WunschAlter deklariert, ich meine damit: Haben Sie sich jemals festgelegt, wie alt Sie gerne werden möchten?
Oder glauben Sie, es obliegt jemand anderem zu entscheiden, wie alt Sie in diesem Leben werden?

Nun, egal zu welcher Personengruppe Sie zählen eines kann ich Ihnen mit Sicherheit versprechen:
Diese Botschaft wird Ihr Leben, Ihren Körper, Ihre Einstellung sicherlich positiv verändern.
Vorausgesetzt, Sie lassen es nicht zu, dass Ihnen jegliche Störquellen in den folgenden Minuten die Konzentration mindern, sprich: Sie abgelenkt werden, und auch vorausgesetzt, Sie lassen es zu, dass ihr bisheriges Wissen über Gesundheit, Ernährung und der damit verbundenen Lebenserwartung ganz neu geprägt und programmiert wird!
2. Krankenversicherung für Tiere
Nun, da ich selbst nicht nur Humanmediziner, sondern auch Veterinär-Mediziner bin, ist meine Sichtweise, was Gesundheit betrifft, grundlegend anders. So gibt es z.B. keine Krankenversicherung für Tiere, so wie es sie für uns Menschen gibt. Jeder von uns wäre geschockt, wenn plötzlich ein menschliches Krankenversicherungssystem bei Vieh und Tier zur praktischen Anwendung käme. Der -Hamburger-würde plötzlich unbezahlbare 220,- Euro brutto kosten.
Für eine Hühnerbrust ohne Knochen und ohne Haut wären im Verkauf 360,- Euro zu berappen. Und schlussendlich würde ein Hühner-Ei mit knapp 5,- Euro die Kosten für ein Gemüseomelett in unerschwingliche Höhen zwingen. Und das alles nur, um die allgemeine Tier-Krankenversicherung zu finanzieren. Aus diesem Grund haben wir in der Tierindustrie bereits vor langer Zeit gelernt, die Preise für Fleisch, Milchprodukte, Geflügel und Eier so niedrig wie möglich zu halten. So niedrig, dass es sich der Durchschnitts-Europäer durchwegs leisten kann, solche Produkte täglich zu essen. Wir erreichten dies mit Hilfe einer kleinen, einfachen Nährformel. Wir begannen die Futterrationen für Tiere in Form von Körnern, so genannten Pellets, herzustellen. Dadurch konnten wir verhindern, dass sich die Tiere z.B. nur die Rosinen oder Sonnenblumenkerne aus dem Futtertrog rauspickten. Jedes Körnchen war dem anderen gleich und enthielt alle wichtigen Nährstoffe. Somit bekam sogar das dümmste Tier der Herde eine perfekte Ernährung die Produktion wurde prompt standardisiert. Heute haben wir Pellets für Mäuse, Ratten, Hamster, Meerschweinchen und Hasen. Pellets sind Haupt-Bestandteil in getrocknetem Hunde- und Katzenfutter. Für alle Tierarten, die gezähmt oder für Laborversuche verwendet werden, haben wir Sie ahnen es Pellets. Pellets ein wirkliches Allheilmittel für Tiere. Für Wirtschaft & Industrie ein ungeahnter Segen. Wir waren sogar so erfolgreich, dass wir in den letzten 75 Jahren über 900 verschiedene Krankheiten eliminieren konnten. Die Lebenserwartung von Tieren konnte verdoppelt, ja sogar verdreifacht werden. Alles nur mit Hilfe dieser grundeinfachen, kleinen Nährformel.
Die Frage lag daher nahe, wieso wir dieselbe Technologie nicht bei Menschen anwandten. Umgerechnet 80 Milliarden Euro wurden bis zu diesem Zeitpunkt investiert, um dies für Tiere herauszufinden über einen Zeitraum von 75 Jahren. Das ist nichts, gemessen an der Summe, die wir jährlich für die Human-Gesundheitsvorsorge ausgeben. Wenn man es so betrachtet, war es also äusserst billig, 900 verschiedene Tierkrankheiten auszulöschen.
3. Todesursache Nährstoffmangelerscheinung
In der Zeit, bevor ich Arzt wurde, war ich an einem grossen Forschungsprojekt mit Marlin Perkins beteiligt. Marlin Perkins eine beeindruckende Persönlichkeit und zeitlose Erscheinung. Ich fühlte mich wirklich sehr geehrt, dass er mich als Pathologe der Tier- und Pflanzenwelt sah. Ich verweilte zu jenem Zeitpunkt in Afrika, um dort Umweltschutzarbeit zu leisten, als ich eines Tages ein Telegramm von ihm erhielt. Er lud mich ein, zurück in die USA zu fliegen. Er hatte 7,5 Millionen USD für Forschungszwecke vom Nationalen Institut für Gesundheit bekommen. Dieser Betrag wurde ihm zur Verfügung gestellt, um Umwelt, Umweltverschmutzung und ökologie zu erforschen. Gerne nahm ich sein Angebot an.
Meine Arbeit bestand nun darin, Tiere zu obduzieren, die durch natürliche Todesursachen in den grossen Zoos Amerikas starben. Diese riesigen Zoos waren meist nahe einer grossen Stadt angelegt. Sollte es also in dieser Stadt Verschmutzungsprobleme geben, fand man unter den Zootieren mindestens ein Tier, welches sensibel auf Verschmutzung reagierte. Wir benutzten diese Tiere ungefähr so wie die alten Kohleminenarbeiter die Kanarienvögel: Damals nahmen die Minenarbeiter die Kanarienvögel als Begleiter mit, tief hinunter in die Minen. Im Falle nun, dass Gas, z. B. Methan in der Mine austreten würde, reagierten die Vögel darauf: Sie fielen tot von ihrer Sitzstange, lange bevor die Männer in Gefahr waren, in die Luft gesprengt zu werden oder zu ersticken.
Um also eine lange Geschichte kurz zu machen: über die Jahre vollzog ich 17.500 Autopsien an mehr als 454 verschiedenen Tierarten, sowie zum Vergleich 3000 Obduktionen an Menschen. Was ich daraus lernte, erschien mir Bahn brechend sowie wegweisend: Jedes Tier und jeder Mensch, der an einer natürlichen Todesursache starb, wies eine deutliche Nährstoff-Mangelerscheinung auf. Das heisst, dass jeder obduzierte Körper in zumindest einer Nährstoffgruppe tödlichen Mangel zeigte. Ich möchte diese Aussage wiederholen, denn dies ist eine äusserst tiefgründige Beobachtung: Jedes Tier und jeder Mensch, der an einer natürlichen Todesursache stirbt, stirbt an einer Nährstoff-Mangelerscheinung! Diese Botschaft wurde von vielen Experten der Medizin, natürlich wie so oft in der Geschichte der neuzeitlichen Entdeckungen nicht ernst genommen. Wie sollte denn jemand in der aufgeklärten, reichen westlichen Welt an einer Nährstoff-Mangelerscheinung sterben? Wir schiessen Satelliten ins All, kommunizieren fast ausschliesslich mit Wireless-Technologie und verbringen unsere Freizeit in Disneyworld da soll ausgerechnet ein Mangel an uns wohlbekannten und gut erforschten Nährstoffen die Ursache für unser Ableben sein? Schliesslich gibt es bis dato nicht einmal den Beweis dafür, dass wir mit Vitaminen und Mineralstoffen Krankheiten verhindern oder auch heilen können. Und schlussendlich: Auch ärzte sagen das, viele Experten sagen das, Professoren sagen es, jeder sagt es. Oder gibt es dennoch Beweise?
Skorbut (Möller-Barlow-Krankheit, Möller-Barlow-Syndrom, Avitaminose)
Haben Sie schon einmal von Skorbut gehört? Sicherlich wissen Sie, dass man Skorbut durch Vitamin C verhindern und heilen kann.
Rachitis (Knochenkrankheit)
Wie viele von Ihnen haben von Rachitis gehört? Es ist allgemein bekannt, dass Rachitis mit Hilfe von Vitamin D vorgebeugt und geheilt werden kann.
Kropf (Struma, Schilddrüsenerkrankung)
Was ein Kropf ist, wissen Sie wahrscheinlich auch und dass man solchen mit Jod, Kupfer und Selen vorbeugen und heilen kann.
Anämie (Blutkrankheit)
Wie viele von Ihnen haben von Anämie gehört? Sie wissen, dass Sie Anämie durch Eisen, Kupfer, Folsäure und Vitamin B12 vorbeugen und heilen können.
Nährstoffmangel
Alle lebensnotwendigen Nährstoffe werden deshalb -lebensnotwendige Nährstoffe-genannt, weil Sie krank werden, wenn Sie nicht genug davon haben sprich: Nährstoffmangel erleiden! Sollten Sie also krank werden, dann nehmen Sie den notwendigen Nährstoff zu sich und der Körper kann die Krankheit besiegen. Jeder Arzt und jeder Professor, einfach jeder der sagt, es gäbe keinen kraftvollen Beweis dafür, dass Vitamine und Mineralien Krankheiten präventiv vorbeugen, sowie ausgebrochene Krankheiten heilen können, verschliesst sich der offensichtlichen Realität.
4. Lebenserwartung eines Menschen ist ernährungsabhängig
Ich war sehr erfreut als ich im Oktober 2002 das Ergebnis einer Studie der Welt-Gesundheits-Organisation sah. Diese Studie machte deutlich, dass die Lebenserwartung eines Menschen die Qualität seiner Nahrung widerspiegelt. Sie sagte weiters, dass rund 30% der frühen Todesfälle und auch Beeinträchtigungen ihre Ursache in der Ernährung finden. Diesen statistischen 30% liegen 2 Hauptursachen zugrunde:
Zu wenig Nahrung in den ärmsten Ländern dieser Welt.
Eine grundlegend falsche und nährstoffarme Ernährung in den reichsten Ländern.
Die wahrscheinlich tiefgründigste Beobachtung ist jedoch, dass die unzulängliche Aufnahme von 3 Hauptnährstoffen für eine unerwartet hohe Last an Krankheiten verantwortlich ist. Diese 3 Hauptnährstoffe sind Ihnen bestimmt ein Begriff. Es handelt sich um Zink, Eisen und Vitamin A. Was, wenn ich Ihnen aber jetzt sage, dass es insgesamt 91 bekannte, lebensnotwendige Nährstoffe gibt? Und was, wenn ich Ihnen noch sage, dass die anderen 88 bei dieser Studie nicht einmal mitberücksichtigt wurden? Sie können sich vorstellen: Bald wurde auch den vielen Zweiflern sonnenklar, dass wir hier nur die Spitze des Eisberges gesichtet haben und uns ein wissenschaftlicher Erdrutsch noch bevorsteht! So führte diese Studie der Welt-Gesundheits-Organisation die breite Masse zu exakt derselben Schlussfolgerung, wie ich sie bereits 40 Jahre zuvor vollzogen hatte.
5. Lebensnotwendige Nährstoffe: Mineralstoffe und Vitamine
Wenn wir nun über Nährstoffe und deren Wirkung sprechen, sollen Sie wissen: Lebensnotwendige Nährstoffe können nicht von unserem Körper selbst hergestellt werden, wir müssen sie täglich durch Ernährung oder Nahrungsergänzungen aufnehmen. Weiters bekommen wir eine Anzahl schrecklicher und oft lebensbedrohlicher Krankheiten, wenn uns diese lebensnotwendigen Nährstoffe fehlen. Hierbei spielt die Mineralstoff-Zufuhr die gewichtigste Rolle, denn Mineralstoffe machen gut 2/3 der lebensnotwendigen Nährstoffe aus. Durch unsere Nahrung aber können wir Mineralstoffe nicht zu uns nehmen, da unsere Pflanzen keine Mineralien herstellen können. Nahrungspflanzen wie Getreide, Gemüse, Früchte und Nüsse produzieren Vitamine, Aminosäuren und Fettsäuren, doch sie sind nicht in der Lage, Mineralien herzustellen. Keine Pflanze dieser Erde ist imstande, Mineralien zu produzieren. Und selbst durch eine ausgewogene Ernährung können wir niemals alle Nährstoffe und Mineralien aufnehmen, die unser Körper für seine tägliche Funktionalität benötigt. Am Rande sei angemerkt, dass unser Körper exakt 60 verschiedene Mineralien benötigt.
Lassen Sie uns nun einen kurzen Blick auf die Landwirtschaft werfen. Eine Pflanze braucht statt der beim Menschen notwendigen 60, nur neun Mineralien, um zu leben. Doch wir wissen, dass eine gesunde Ernte mit einem gesunden Boden in direktem Zusammenhang steht. Laut einer Studie von 1995 sind fast 40% der Fläche, die landwirtschaftlich genutzt wird, ernsthaft degradiert. Das heisst, dass auf knapp der Hälfte des Bodens, den wir für den Anbau verwenden, diese essentiellen Nährstoffe nicht mehr existent sind. Eine zuvor weltweit angelegte Studie von 1992 sagte, dass afrikanischer Boden seine Fruchtbarkeit um 74% verloren hat. In Asien wurde ein Verlust von 73% gemessen, in Australien von immerhin 55%. Und europäischer Boden hat seine Fruchtbarkeit um 72% verloren, Nordamerika um 85% und Südamerika um 76%.
Bringen Sie die Notwendigkeit dieser 60 essentiellen Mineralstoffe mit dem Umstand in Verbindung, dass für gewöhnlich kaum mehr als 2-3 Mineralstoffe durch die Düngung ersetzt werden. Die Rede ist von den Nährstoffen Phosphor, Kalium und Magnesium.
6. Nährwerteverlust in Lebensmitteln
Im Januar 2000 wurde eine weitere Studie vervollständigt und deren Ergebnis der öffentlichkeit preisgegeben. Im Zeitraum von 1975 bis 1997 wurden gezielt bestimmte Nährwerte und Inhalte in unseren Lebensmitteln miteinander verglichen. U. a. wurden die bei uns bekanntesten Gemüsesorten, wie Brokkoli, Kohl, Karotten, Blumenkohl, Zwiebel, Petersilie u. v. a. m. für diesen Vergleich sprichwörtlich unter die Lupe genommen. Dabei wurde ein Kalziumverlust von 53% festgestellt. Weiters ein Vitamin A-Verlust von 38% und der Verlust an Riboflavin / B2 von 48% (Es handelt sich um Rückgänge, nicht um Verluste). Ausserdem konnte man 35% weniger Thiamin / B1 und 29% weniger Niacin / Vitamin B3 nachweisen. Wenn also die lebenswichtigen Mineralien nicht mehr im Boden selbst vorkommen, woher soll die Pflanze während Ihres Wachstums ihre Nährwerte beziehen? So verliert jedes in diesem fast toten Boden verwurzelte Gewächs die notwendige Fähigkeit, Vitamine herzustellen. Es ist uns heute bekannt, dass z.B. unser Weizen nur mehr rund 8% wertvolle Proteine in sich trägt. Im Jahre 1900 waren es jedoch noch ganze 23% so wies alleine der Weizen damals die dreifache Qualität gegenüber dem von heute auf! (Nun, sagen wir den dreifachen Eiweissgehalt, Qualität ist ja etwas sehr Vielschichtiges.)
Erkennen Sie, worauf ich hinaus will? Erkennen Sie das Malheur, dass uns der Kapitalismus bescherte?
Erkennen Sie den Trugschluss, in welchem wir uns befinden?
7. Ärzte: Durchschnittsalter 56 Jahren
Wenn wir etwas über Gesundheit wissen wollen, dann fragen wir einen Arzt oder Apotheker. Denn wir denken, dass er mehr zu diesem Thema weiss als wir. Wenn ich mir allerdings die Statistiken ansehe, welche belegen, dass amerikanische ärzte durchschnittlich ein Alter von nur 56 Jahren erreichen, dann sieht das für mich so aus, als verzeihen sie mir meine uneingeschränkte Deutlichkeit wüssten viele ärzte nicht wirklich, wovon sie sprechen. Den einfachen Durchschnittsbürger erwartet heute eine durchschnittliche Lebensdauer von rund 75 Jahren. Finden Sie es in Anbetracht dieser Hochrechnung nicht sonderbar, dass ärzte (in Amerika) im Schnitt nach nur 56 Jahren ihr Dasein beenden? Glauben wir der Statistik, so haben Sie auf alle Fälle schon gewonnen, indem Sie nicht Medizin studieren und Arzt werden.
ärzte haben uns leider davon überzeugt, dass Gesundheit ein kompliziertes und komplexes Thema ist, doch das ist nicht wahr. Gesundheit ist etwas ganz Einfaches und auch Natürliches! Ich kann gesund leben und Sie können es auch es ist ganz einfach! Niemand muss 7-10 Jahre Medizin studieren, um zu wissen, wie man seinen Körper gesund hält. Wenn Sie das bis heute geglaubt haben, dann glauben Sie es ab jetzt nicht mehr, gesund zu leben ist ganz einfach!
8. Genetische Kapazität
Wir alle besitzen die genetische Kapazität, länger als 100 Jahre zu leben. Experten für Lebensdauer und Genetik sagen uns, dass wir alle, jeder einzelne von uns, die Fähigkeit haben, sogar weit mehr als 100 Jahre zu leben. Sollten wir dieses Alter nicht erreichen, liegt der einzige Grund darin, dass wir zu viel von den schlechten Dingen und zu wenig von den guten Dingen tun einfach ausgedrückt.
Für alle diejenigen, die die Wissenschaft mögen: Im November wurde ein Experiment von Arizona abgeschlossen. 6 Versuchspersonen, drei Paare, haben 2 Jahre lang in einer so genannten künstlichen Welt, einer Welt ohne Verschmutzung gelebt. Als dieser Versuch beendet worden war, wurden sie von zahlreichen Medizinern in Los Angeles untersucht. Die Untersuchungsdaten wurden in den Computer eingegeben und dieser prognostizierte eine Lebenserwartung von 160 Jahren, vorausgesetzt sie würden so weiterleben. All das soll Ihnen nur aufzeigen, dass es durchaus eine Möglichkeit gibt, 140 Jahre oder älter zu werden. Es gibt nur zwei Dinge, auf die Sie achten müssen: Fallen Sie in keine Grube und vermeiden Sie Landminen.
Damit meine ich, machen Sie nichts Dummes, indem Sie auf eine Landmine' treten wie z.B. zuviel zu rauchen, zuviel zu trinken, oder im schwarzen Badeanzug auf der Autobahn zu laufen. Sie mögen vielleicht meinen, das sind alles dumme Sachen. Aber es ist erstaunlich, wie viele Menschen daran sterben.
Und zum Punkt -vermeiden Sie Landminen-gehört auch: Vermeiden Sie, wenn möglich, ärzte. Diese heftig anmutende und starke Aussage möchte ich durch eine Studie untermauern, die 1993 in den USA veröffentlicht wurde. Das Resultat dieser Studie sagt Erschütterndes: Jedes Jahr sterben zirka 300.000 Amerikaner in amerikanischen Krankenhäusern an den Folgen medizinischer Fahrlässigkeit. D. h. es gab medizinische Prozeduren, die Fehlschläge waren bzw. ärzte gaben ein falsches Medikament oder hatten das Dezimaltrennzeichen falsch gesetzt, was soviel heisst, dass den Menschen eine falsche, tödliche Dosierung verabreicht wurde. Diese 300.000 Menschen wurden, glaubt man der dreijährigen Studie, getötet. Um zu erfassen, wie viele das nun wirklich sind, könnte man diese Zahl z. B. mit den militärischen Verlusten der USA in Vietnam vergleichen, wo innerhalb eines Zeitraumes von 10 Jahren insgesamt 50.000 Menschen gefallen sind. Auf ein Jahr gerechnet starben damals durchschnittlich 5.600 Menschen jährlich. Sie starben im Krieg, im offenen blutigen Gefecht, im angesagten Schlagabtausch, dessen Ziel die Tötung und Vernichtung des Gegners war. Dagegen protestierten Millionen von Menschen. Emotionen wurden hochgespielt und Kampagnen veranstaltet. Und hier, auf der anderen Seite finden wir die ärzte. Eine Berufsgruppe, die von Ihren Steuergeldern lebt und allein in den USA rund 300.000 Menschen tötet. Trotzdem sieht man nicht ein einziges Plakat mit der Aufschrift - Beschützt uns vor diesen Ärzten. Mir ist sehr wohl bewusst, dass ich Sie mit diesen Aussagen vor den Kopf stosse. Doch lassen Sie uns dazu noch einige Fakten ansehen, um ein vollständigeres Bild zu erlangen.
Zurzeit gibt die gesamte Welt pro Jahr insgesamt 2,2 Billionen Euro für Gesundheitsvorsorge aus. Von diesen 2,2 Billionen Euro sind die Bürger der Vereinigten Staaten mit dem Löwenanteil von insgesamt 1,3 Billionen Euro die anscheinend umsichtigsten Pfleger ihrer Gesundheit. Trotzdem erreichten die USA bei einer Studie, welche die Lebensdauer in den verschiedenen Ländern verglich, nur Platz 17. Sie wollen nun sicher wissen, welche Nation den 1. Platz einholte? Es sind die Japaner, und dies obwohl sie starke Raucher sind. Erschreckende 68% der Japaner rauchen, und zwar 3-5 Zigaretten-Schachteln pro Kalendertag. Hinzu kommt, dass sich ihr täglicher Salzkonsum im Schnitt auf 12-15 Gramm beläuft. Das ist ein ganzer Salzstreuer pro Person. Wir hingegen konsumieren nur ca. 1 Milligramm (Anmerkung: da dürfte ein übersetzungsfehler vorliegen) Salz pro Tag. Trotzdem haben die Japaner um 85% weniger Krebs und Herzgefässerkrankungen als wir. Um nun auf diese Tragödie eine zufrieden stellende Antwort zu finden, müssen wir zuallererst unsere Situation ernsthaft hinterfragen: Sind unsere Medikamente vielleicht nutzlos, ineffektiv? Oder sind die Ratschläge, die wir bekommen, doch nicht die Besten? Egal, was die ärzte und die Pharmaindustrie uns auch sagen wollen, die Fakten zeigen, dass wir uns deutlich in die falsche Richtung bewegen. Dieser Umstand ist nicht länger bestreitbar.
9. Herzkrankheiten
Verstopfung der drei Hauptherzkranzarterien Bypass-Operation?
Ein engagierter Mediziner der Harvard Medizinschule namens Dean Ornish machte eine höchst interessante Blindstudie. Er vollzog diese mit Hunderten von Menschen, die an einer 90%igen Verstopfung ihrer drei Hauptherzkranzarterien litten. Normalerweise so heisst es offiziell ist die einzige Möglichkeit, verstopfte Arterien zu behandeln, eine so genannte Bypass-Operation. Dean Ornish aber fasste sich selbst dabei sprichwörtlich ein Herz und handelte entgegen dieser Lehrmeinung. Er setzte seine Patienten auf eine strikte Diät, gab ihnen zusätzlich Nahrungsergänzungen und liess sie leichte Sportarten ausüben, z.B. Joga oder Schwimmen. Nach sechs Monaten waren bei den Patienten alle Arterien wieder zu 100% offen, ohne eine Operation. Eine Sensation? Laut ärzten war dies unmöglich. Nun wurde dieselbe Studie noch einmal gemacht, weil die ärzte Dean Ornish keinen Glauben schenken wollten. Doch auch die zweite Studie ergab wiederum das gleiche Resultat! Eine Sensation?
Ja, wenn man der Schulmedizin glaubt und den weit verbreiteten Irrtümern erlegen ist, welche manche ärzte uns glaubhaft machen wollen. Nein, wenn man um das Geheimnis der essentiellen Vitamine und Mineralien Bescheid weiss.
Offenbar hat dieser Dean Ornish mit diesen Studien überprüft, ob stimmt, was Dr. Rath in Bezug auf die Arteriosklerose behauptet.
Die Arteriosklerose in einem neuen Licht, Die Arteriosklerose beruht auf einem Nährstoffmangel.
Und angenommen Sie selbst sind von einer Arterien-Verstopfung betroffen und müssen eine Entscheidung über die Behandlungs-Methode treffen. Kennen Sie einen Arzt, der Ihnen als Patient in diesem Fall rät: -Machen Sie doch eine kleine Diät, nehmen dazu ein paar Nahrungsergänzungen und betreiben sie regelmässig leichten Sport. Diese Behandlung wird ausserdem ihre Kosten für Ernährung um einen Grossteil reduzieren, sie sparen also Geld. Und sollte sich ihr Zustand trotzdem verschlechtern, werden wir eine Operation in Erwägung ziehen.-Sie werden mir zustimmen: Kein Arzt würde so etwas tun.
Wissen Sie, ich möchte in Ihnen kein Feindbild gegenüber ärzten schaffen. Sehr wohl aber möchte ich meine tiefe Unzufriedenheit über das bestehende System begründen, da wir heute um Lichtdekaden weiter und erfolgreicher im Erkennen und Behandeln von Krankheiten sein sollten noch mehr: die meisten dieser Krankheiten wären überhaupt nicht existent, würden wir das erworbene Wissen zur Anwendung bringen. So sehe ich mehr meinen Platz darin, Ihnen Zugang zu Informationen zu geben, welche Ihnen sonst mit Sicherheit verschwiegen blieben. Kardiomyopathie (vergrössertes, entzündetes und schwaches Herz)
Kommen wir zu Stew Burger. Vielleicht haben Sie auch eines seiner Bücher über Gesundheit gelesen. Auch er war ein von den Universitäten Harvard und Yale ausgezeichneter Arzt. Er schrieb die Bücher über die -Southampton Diät für Gewichtsreduktion--Forever Young. -20 Jahre jünger in 20 Wochen-Ha, und dann starb er mit 40 Jahren. Ist das nicht tragisch? Wollen Sie seinen Ratschlägen folgen? Er starb an Kardiomyopathie (vergrössertes entzündetes und schwaches Herz). Und wissen sie, wodurch das eigentlich verursacht wird? Durch Selenmangel! Derselbe Mangel, der auch bei Tieren auftreten kann. So, was tut ein Farmer dagegen? Jeder Farmer weiss, dass er sich dagegen Seleninjektionen im Futterladen besorgen kann.
Ein Dr. Burger, jemand der 5 Bücher über Ernährung geschrieben hat, starb an mangelhafter Ernährung. Auch er hatte keinen teuren Urin[2]. Auch hier wiederum kann man für eine Mark pro Tag so etwas wie Kardiomyopathie verhindern. Dagegen ist bei Kardiomyopathie eine Herztransplantation die schulmedizinische Alternative, die 750.000 Dollar kostet. Ja meine Damen und Herren, das ziehen sie sich mal rein! Das Herz kriegen Sie wenn es denn eines gibt von einem Spender umsonst, das Blut von Verwandten, für ein paar Dollar chirurgische Instrumente, Pflaster, Mull und sonstigen Kram und 750.000 Dollar werden Ihnen oder Ihrer Versicherung in Rechnung gestellt.
Nun zu Dr. Gayle Clatch, sie war Chefchirurgin der Herzklinik in West St. Louis. Auch sie starb an einem Herzinfarkt.
10. Geplatzte Aneurysmen (Gehirnschlag, Hirnbluten)
Ein Beispiel: ein 38-jähriger Arzt, der tot umfiel und zwar gestorben an einem geplatzten Aneurysma. Das ist eine ballonartige Ausbeulung einer Arterie, einer, die vorher geschwächt war. Er kippte wie von der Axt getroffen um. Wiederum haben die Veterinäre schon im Jahre 1957 gelernt, dass Aneurysmen durch einen Mangel an Kupfer hervorgerufen werden. Wir haben ein Projekt mit 250.000 Truthähnen durchgeführt; und zwar setzten wir der Nahrung 90 Vitalstoffe zu. So, wissen sie was geschah? Nach 13 Wochen starb die Hälfte der Truthähne. Diese wurden zur Autopsie gebracht, und dabei stellte man fest, dass sie an Aneurysmen gestorben waren. Also wurde die Kupferdosis verdoppelt, und im nächsten Jahr starb kein einziger Truthahn. Die gleichen Projekte liefen auch mit Hunden, Katzen, Hasen, Schafen, Schweinen, Ratten, Mäusen und vielen Tieren mehr. Keine Sorge, es waren keine schrecklichen Experimente wie bei den pharmazeutischen oder kosmetischen Tests. Dabei fand man heraus, dass Kupfermangel die Ursache von vielen Krankheiten ist, angefangen beim Ergrauen der Haare, egal welches Alter, deuten auf einen Kupfermangel hin oder Gesichtsfalten, weil die Elastizität abnimmt, auch ein Mangel. Dann Krampfadern, werden ebenfalls hervorgerufen durch mangelnde Elastizität des Bindegewebes. überhaupt Bindegewebeschwäche, die Brust fällt ab, unter den Armen sinkt die Muskulatur ab, genauso auch in den Beinen. Natürlich können Sie kosmetische Chirurgie einsetzen, aber es ist sehr viel sicherer und billiger, wenn Sie einfach ein wenig mehr Kupfer zu sich nehmen. Ja, das ist schon makaber. Dr. Cartwright, der mit 38 starb, hatte keinen teuren Urin, er starb an etwas, woran heute nicht mal mehr Truthähne sterben. Und dann eine Rechtsanwältin, sehr berühmt, wahrscheinlich mit stählernen Muskeln, schliesslich gehörte sie einem exklusiven, teuren Fitnessclub an, aber teuren Urin hatte auch sie nicht. Auch sie starb an einem geplatzten Aneurysma im Gehirn. Wenn man keine Autopsie macht, wird die Ursache Gehirnschlag oder Hirnbluten genannt, aber in 99 % der Fälle wird es durch ein geplatztes Aneurysma hervorgerufen. Ein deutliches Zeichen für Kupfermangel.
11. Cholesterin
Nun aber gleich zu einem anderen und ebenso wichtigen Thema: Cholesterin. Jedes Jahr werden Unsummen für Cholesterintests ausgegeben. Wieso eigentlich? Gibt es denn irgendeine Krankheit, die durch erhöhtes Blutcholesterin verursacht wird? Nein, es gibt keine einzige Krankheit, die durch erhöhtes Blutcholesterin verursacht wird. Wenn Sie erhöhtes Blutcholesterin und erhöhte Triglyceride aufweisen, dann hat dies andere Ursachen. Sie haben vielleicht einen Mangel an Niacin (Vitamin B3) oder einen Mangel an Chrom und Vanadium, 2 Spurenmineralien. Vielleicht aber signalisiert ihr Körper auch ein Fehlen an den lebensnotwenigen Fettsäuren oder er gibt ein Ungleichgewicht zwischen Omega-3 und Omega-6-Fetten zu erkennen. Sie könnten aber auch an frühem Kropf oder einer Schilddrüsenunterfunktion leiden, die eine Erhöhung der Bluttriglyceride und des Blutcholesterins verursachen. Frühdiabetes wäre eine weitere mögliche Ursache dafür. Bei Diabetes (Diabetes-Studie [Einführung]) erhöhen sich Blutcholesterin und Triglyceride lange bevor Ihr Blutzucker in die Höhe geht. Nun, wenn Sie mir das jetzt nicht glauben, dann gehen Sie in eine Bibliothek und sehen in einem medizinischen Buch über allgemeine Diagnostizierung nach. Was sind die ersten Veränderungen im Blutbild, wenn man Diabetes hat? Erhöhtes Blutcholesterin und Triglyceride. Was sind die ersten Anzeichen bei einer Schilddrüsenunterfunktion? Erhöhtes Blutcholesterin und Triglyceride. Können erhöhtes Blutcholesterin und Triglyceride irgendwelche Krankheiten verursachen? Nein. Sie sind nur Signale, doch die Ursache liegt woanders.
Warum kennen Tiere keinen Herzinfarkt, aber wir Menschen geht hervor, dass als Ursache für hohe Blutwerte beim Cholesterin vor allem auch das Vorhandensein von Läsionen (Blessuren) in den Arterien in Frage kommen, aus dem einfachen Grund, weil Cholesterin (vermutlich die LDL-Variante) zum Verschluss dieser Läsionen (bei Entstehung der unerwünschten Beläge) benötigt wird.
Kapitel 3 Cholesterin
Ungewöhnlich ist übrigens, dass der Wikipediaeintrag Cholesterin (https://de.wikipedia.org/wiki/Cholesterin) ebenfalls eine Anmerkung enthält, welche auf dasselbe hinausläuft: Zweifel an der Kausalkette Ernährung und Cholesterin
KHK-Erkrankung
Zitat
Bei einer koronaren Herzkrankheit (KHK) sind die großen Adern verengt, die den Herzmuskel mit Sauerstoff versorgen (Koronararterien oder Herzkranzgefäße). Ursache sind Ablagerungen in den Blutgefäßen, die im Laufe des Lebens entstehen. Eine KHK kann akut auftreten oder chronisch sein.
95% des männlichen Sexualhormons Testosteron, 95% des weiblichen Sexualhormons östrogen sowie ebenso 95% des Hormons Adrenalin werden in unserem Körper von Cholesterin gebildet. Wir können nur 10% davon herstellen die anderen 90% müssen wir durch unsere Ernährung zu uns nehmen. Wenn also Ihre Adrenalin-Drüsen erschöpft sind, dann, ja, dann konsumieren Sie zu wenig Cholesterin.
Vor 13 Jahren wurde im -New England Journal-ein Bericht veröffentlicht, dessen überschrift wie folgt lautete: -Normale Cholesterinwerte bei einem 88 jährigen, der täglich 25 Eier ist!-Vielleicht stellt sich nun jemand die Frage, warum dieser Mann ausgerechnet 25 Eier täglich verzehrte!? Vielleicht hatte er einfach keine Zähne mehr, um sein Steak zu kauen. Oder vielleicht besass er eine Hühnerfarm und liebte es, seine Qualitätskontrolle selber durchzuführen. Was auch immer der Grund für sein Verhalten war, wichtig ist für uns nur, dass er trotz des täglichen Genusses einer Lage von Eiern ganz normale Cholesterinwerte aufweisen konnte. Nun, Eier liefern uns hochwertiges Protein wenn sie nicht frittiert werden.
Frittieren Sie also ihre Eier nicht und kochen Sie diese auch nicht in Margarine. Gesunde Kochmethoden für die Zubereitung von Eiern wären z.B.: pochieren, weich- und hart kochen. Rühr- oder Spiegelei in Butter, bei niedriger Temperatur. Nehmen Sie jedoch keine Margarine, denn in Margarine befinden sich massig freie Radikale und Trans-Fettsäuren.
12. Alzheimer
Nun kommen wir zu einer heutzutage leider sehr häufigen und verbreiteten Krankheit: Alzheimer.
Alzheimer ist eine Krankheit, die man vor 40 Jahren noch nicht kannte. Deshalb, weil es ihn noch nicht gab. Auch nicht unter einem anderen Namen. Er wurde erst 1979, also vor 25 Jahren als Krankheit erkannt. Heute rangiert Alzheimer auf der Killer-Liste bei Erwachsenen über 65 auf Platz 4 hinter Herzgefässerkrankungen, Krebs und Diabetes. Dazu folgende Hintergrundinformation: Unser Gehirn besteht zu 75% aus Myelin, einer fetthaltigen Isolationshülle. Dieses Myelin ist ein nicht ersetzbarer Bestandteil unseres Gehirns und besteht selbst zu 100% aus Cholesterin. Sie selbst produzieren nur 10% Ihres täglichen Cholesterinbedarfs. Die anderen 90% müssen aus Ihrer Ernährung kommen. Wenn Sie nun auf die Ratschläge Ihrer Ärzte hören und Sie das Verzehren von Eiern gänzlich einstellen, zudem Margarine statt Butter zu sich nehmen, wenn Sie auch noch die Haut Ihres Hühnchens abziehen, bevor Sie es essen und wenn Sie schlussendlich Tofu anstelle von rotem Fleisch verspeisen, dann, ja dann bekommen Sie Alzheimer!
Im März 2000 erfolgte ein öffentlicher Bericht, in welchem prophezeit wurde, dass uns Alzheimer innerhalb der kommenden 25 Jahre unfassbare 14 Millionen Tote Amerikaner bescheren wird. 25 Jahre zurückgerechnet starben nur insgesamt 250.000 Menschen und nochmals 25 Jahre zurück starb auch nicht nur ein einziger an dieser schleichenden, selbst gestrickten Falle!
Bereits vor 50 Jahren war es in der Veterinärmedizin bekannt, wie sich Alzheimer bei Tieren im Frühstadium erfolgreich besiegen lässt. Dazu wurde eine hohe Dosis an Vitamin E mit kleinen Mengen von pflanzlichem öl wegen der Fettlöslichkeit des Vitamins beigemischt. Dies wurde den Tieren verabreicht damit sie kein Alzheimer bekommen. Erst viel später, 50 Jahre danach, exakt im Juli 1992, fanden Mediziner heraus, dass Vitamin E den Gedächtnisschwund bei Alzheimer-Patienten verringert. Damit sind die Humanmediziner in nur 50 Jahren zu den gleichen Erkenntnissen gekommen wie die Veterinärmediziner lange zuvor. Vielleicht ist es also für Sie ratsam und insgesamt gesehen auch sicherer, zum Tierarzt zu gehen.
13. Bluthochdruck
Was ich noch ansprechen möchte, ist Bluthochdruck. Haben Sie schon einmal gehört, dass Salz schlecht für Sie sei? Weil Salz hohen Blutdruck verursachen kann? Oder wurde Ihnen gesagt, dass die Genetik etwas mit Bluthochdruck zu tun hat? Nun ja, beides ist falsch. Weder der Verzehr von Salz noch die unveränderbare Genetik stehen in direktem Zusammenhang mit Bluthochdruck. Es ist Sie werden es erneut erahnen der Mangel eines einzigen Nährstoffes. Ein einziger Mangel eines einzigen Nährstoffes!
Dieser Nährstoff heisst Kalzium!
Nach einer 20-jährigen Studie und einer Investition von 2 Milliarden US-Dollar an Steuergeldern, traten weise Mediziner mit ihrem Resultat an die öffentlichkeit. Untersucht wurden im Zuge dieser Studie 5.000 Menschen mit Bluthochdruck. Man entzog ihnen ihre blutdrucksenkenden Medikamente und setzte sie auf eine salzarme Diät. Und wissen Sie was? Alle starben. Für mich ist das keine grosse überraschung. Denn durch diese Untersuchungen stellte man fest, dass die Reduzierung von Salz keinerlei Ergebnisse brachte; lediglich bei 0,3 % der Probanden hatte sich der Blutdruck leicht gesenkt. Daraufhin wurde eine andere Studie gemacht. Erneut wurden 5.000 Menschen mit Bluthochdruck hergenommen, denen das Doppelte des RDA-Wertes gegeben wurde (ca. 1.700 2.500 mg täglich). Nun, dieser Versuch wurde nach 6 Wochen abgebrochen. Sie fragen sich sicher, warum es nach 1 1/2 Monaten zum Abbruch kam? Ganz einfach: Weil 85 % der Probanden keinen Bluthochdruck mehr hatten. Ein in der Tat sensationelles Resultat!
Nun meine Frage an Sie: haben Sie jemals eine Rückrufnotiz von ihrem Arzt erhalten, dass es in Wirklichkeit egal ist, wie viel Salz Sie zu sich nehmen und dass Sie ab nun mehr Kalzium zu sich nehmen sollten? Nein, bei Bluthochdruck fangen wir lieber beim Internisten an, bald wird ein Psychologe hinzugezogen, dann vielleicht noch ein Kardiologe, und zum Schluss gehen wir dann zu einem Herztransplantationsspezialisten.
Oder Sie nehmen Kalzium!
14. Fettleibigkeit, Gewichtsprobleme
Nun zu einem anderen Thema: Fettleibigkeit erschreckende 40% der Amerikaner leiden heute an dieser Krankheit, welche ab ca. 30 Pfund über dem idealen Körpergewicht als solche diagnostiziert wird. Fettleibigkeit zählt ebenfalls zu den neuen Krankheitsbildern unseres Zeitalters. Vor 50 Jahren waren nur rund 15% und vor 100 Jahren waren weit weniger als 1% der Amerikaner fettleibig. Heute wissen wir, dass dieser lebensbedrohliche Zustand durch ein einziges Problem verursacht wird: Mangel an wichtigen Mineralien. Gewichtsprobleme sind meist nichts anderes als eine Mineralien-Mangelerscheinung! Achten Sie also alleine ihrer Figur zuliebe darauf, genügend Mineralien zu sich zu nehmen. Auf diese Weise bekommen Sie ihre Gewichtsprobleme in den Griff.
15. Krebs
Es war 1997, als ein Bericht veröffentlicht wurde, der zeigte, dass die USA über einem Zeitraum von 26 Jahren insgesamt unfassbare 30 Milliarden US-Dollar in den Kampf gegen Krebs investierten. Trotz der 26 Jahre langen Forschung schlugen die Wissenschaftler nur vor, das Augenmerk auf die Vorbeugung zu richten. 30 Milliarden US-Dollar verpufften scheinbar sinnlos, nur weil die Forscher nicht über ihre kleine Medizin-Box hinausdachten. Sie suchten nicht wirklich nach einer Heilmethode, nur nach einer besseren Chemotherapie. Während also die Kosten und Mühen im Ringen um ein Heilmittel im Verlauf der Zeit vervielfacht wurden, blieb auf der anderen Seite die Sterberate gleich. Offensichtlich wurde nicht an der richtigen Stelle gesucht.
Harvard Krankenschwester Gesundheitsstudie
Eine andere Studie, die sog. Harvard Krankenschwester-Gesundheitsstudie, besagt folgendes:
90,000 Krankenschwestern, die über mindestens 15 Jahre Vitamine als Nahrungsergänzungen zu sich nahmen, verringerten ihr Darmkrebsrisiko um 75%. Ich frage sie dazu: Gibt es sonst irgendein Medikament, welches das Risiko von Darmkrebs um 75% verringert? Nein.
Haben Sie aber schon einmal gehört, dass eine fettarme Ernährung das Risiko von Darmkrebs, Brustkrebs, im Grunde von allen Krebsarten verringert? Wahrscheinlich schon. Alle möglichen ärzte sagen, dass eine fettarme Ernährung das Krebsrisiko verringere, wohingegen eine fettreiche Ernährung ihr Krebsrisiko erhöhe. Nun, mit diesen 90.000 Krankenschwestern wurde eine zweite Studie gemacht, bei der man diejenigen verglich, deren Kalorien-Zufuhr mehr als 50% Fett betrug, mit denen, die weniger als 20% Fettkalorien aufnahmen. 50% Fettkalorien entspricht einer äusserst fettreichen Ernährung. Weniger als 20% wiederum steht für eine sehr fettarme Ernährung. Wenn also der Fettgehalt der Ernährung das Krebsrisiko beeinflussen würde, dann müssten die mit 50% Fettkalorien eine höhere Krebsrate aufweisen als die mit weniger als 20%. Das ist doch logisch, oder? Das Ergebnis dieser Untersuchung jedoch war, dass zwischen den beiden Gruppen kein vergleichbarer Unterschied gefunden wurde. Die Menge an Fett, die Sie durch Ihre Ernährung zu sich nehmen, steht in keinem Zusammenhang mit dem Krebsrisiko, dem Sie unterliegen. Entscheidend aber ist und jetzt seien Sie bitte aufmerksam wie Sie das Fett zubereiten und kochen! Laut einer Studie von 1998, führt Fleisch, welches richtig gut durchgebraten ist, zu Brustkrebs und in weiterer Folge zu Prostatakrebs und Darmkrebs. Unter den Frauen, die es vorzogen, ihr Fleisch gut durchgebraten zu essen, wo also das Fett verbrannt war, gab es ein um 462% höheres Risiko, Brustkrebs zu bekommen als bei Frauen, die ihr Fleisch nur medium verzehrten. Nicht 50%, nicht 100%, nicht 200%, auch nicht 300% ein um 462% höheres Risiko, Brustkrebs, Darmkrebs oder Prostatakrebs zu bekommen, nur weil wir das Fleisch -gut durch-haben wollen und wir dadurch verbrannte tierische Fette zu uns nehmen. Studie des National Cancer (Krebs) Institutes und der Harvard Medical School
Krebs ist die Todesursache Nr. 2 in Amerika. Im September 1992 haben das National Cancer (Krebs) Institut und die Harvard Medical School eine Studie durchgeführt und dabei erfanden sie eine Antikrebsernährung. Diese Studie wurde in China unternommen und zwar in einer Region mit der höchsten Krebsrate. In dieser Studie wurden 290.000 Probanden untersucht. Was die Mediziner taten, war ganz einfach: sie gaben ihnen die doppelte Menge an Vitaminen und Mineralien, die doppelte Menge von dem, was die DGE (Deutsche Gesellschaft für Ernährung) empfiehlt. und das ist immer noch eine geringe Menge.
Die eine Gruppe bekam zum Beispiel bei Vitamin C die empfohlene Menge von 60 mg, es wurde verdoppelt auf 120 mg eine Menge, die man in Amerika kaum kaufen kann, unter 500 mg gibt es gar kein Vitamin C mehr. Ein Herr namens Dr. Linus Pauling (nebenbei 2-facher Nobelpreisträger) behauptet, wenn Sie Krebs verhindern wollen, müssen Sie 10.000 mg täglich einnehmen. Wollen sie mal schmunzeln? Alle ärzte, die vor 35 Jahren mit ihm darüber gestritten haben, sind bereits tot. Heute (1993) ist Linus Pauling 94 Jahre alt, arbeitet 7 Tage die Woche 14 Stunden pro Tag.
In einer Gruppe bekamen die Probanden z. B. Selen über einen Zeitraum von 5 Jahren: Der Tod jedweder Ursache auch immer wurde um 9 % reduziert. Jede 10. Person, die statistisch in dieser Zeit gestorben wäre, überlebte. In Bezug auf Krebs, egal welcher Art, überlebten 13 %, die ansonsten gestorben wären. Und am bedeutsamsten ist, dass der Krebs, nämlich der Magen- und Speiseröhrenkrebs, der in der Hinan- Provinz am meisten verbreitet war, sich auf 21 % verringerte.
Und noch was bezüglich Krebses
Sie können Ihr Risiko auf einfachstem Wege um unglaubliche 60-80% verringern. Essen Sie Schwarzbeeren, Himbeeren, Blaubeeren, Dunkle Kirschen und Erdbeeren. (Anmerkung: Es geht da offensichtlich um antioxidative sekundäre Pflanzenstoffe) Ausserdem wird das Krebsrisiko allgemein durch die Einnahme von Selen, einem bekanntem Spurenmineral, gesenkt. Dazu wurden mehrere Studien gemacht, die den Erfolg von Selen eindeutig beweisen.
österreich krebsfrei http://www.Oesterreich-krebsfrei.at Unverfroren & heuchlerisch
16. Arthritis, Hexenschuss, Osteoporose
Zu einer weiteren Plage im fortgeschrittenen Alter zählt zumeist auch Arthritis. 80 % der Arthritiden werden durch eine Osteoporose in den Gelenkknochen verursacht. Dazu gehören auch alle Erkrankungen des rheumatischen Formenkreises wie z.B. der Hexenschuss. Das alles wird durch Osteoporose in den Knochenenden ausgelöst. Der Arzt verschreibt Ihnen ein Schmerz- oder entzündungshemmendes Mittel, wodurch sicherlich auch eine Linderung eintritt. Doch damit nimmt das Unheil erst seinen Lauf: Stellen Sie sich einmal vor, Sie fahren mit Ihrem Wagen auf der Autobahn und Ihr Motor verliert öl. Die rote Warnlampe leuchtet auf. Sie sind zuerst einmal irritiert und halten ihren Wagen an. Sie öffnen nun die Motorhaube und schneiden einfach das kleine Kabel, das zur Warnblinklampe führt, durch und setzen dann ihre Fahrt fort. Kein vernünftiger Mensch würde so handeln? Sie doch auch nicht? Oder? Aber genau das machen Sie mit Ihrem Körper! Sie leiden unter Arthritis, nehmen Schmerzmittel und tun so, als sei alles in Ordnung. Dann gehen Sie wieder zum Arzt und erzählen ihm womöglich noch, wie gut das Mittel gewirkt hat. Sie gehen wieder zum Tanzen, zur Aerobic, zum Fitnesstraining oder zu sonst was. Allerdings, was Sie wirklich tun, das ist, dass Sie Ihre Gelenke noch schneller abnützen und diese endgültig irreparabel zerstören. Dafür aber machen Sie Ihren Arzt reich, weil Sie bald eine neue Hüfte brauchen. Sehr interessant erscheint auch jener Versuch, der im Jahre 1993 in einem Krankenhaus in Boston vollzogen wurde. Die Mediziner nahmen Arthritispatienten, die auf keine herkömmlichen Medikamente wie Cortison usw. mehr ansprachen. Den Probanden wurden nochmals alle möglichen Medikamente verabreicht. Medikamente, die sie alle schon ausprobiert hatten, zudem auch physikalische Therapien. Schlussendlich stand den Patienten nur mehr der operative Eingriff als einzige Möglichkeit bevor. Hier nun begann das eigentliche Experiment: Jeder der Patienten wurde gefragt, ob er noch weitere 90 Tage zu leiden bereit wäre, um vor diesem operativen Eingriff an einer Versuchs-Therapie teilzunehmen. Für dieses Experiment meldeten sich 29 Freiwillige. Die Therapie bestand darin, dass den Patienten täglich ein gehäufter Teelöffel von gemahlenen, getrockneten Hühnerknorpeln verabreicht wurde. Ja, richtig, gemahlene Hühnerknorpel! Und das Ergebnis? Nach 10 Tagen waren alle Schmerzen weg! Wie erwähnt, das waren ausschliesslich Personen, die auf keinerlei schulmedizinische Medikamente mehr ansprachen. Nach 30 Tagen konnten sie bereits ein Gurkenglas öffnen, das noch vakuum-verschlossen war die meisten hätten noch nicht einmal einen Kugelschreiber schmerzfrei halten können. Schlussendlich hatten die Patienten nach 90 Tagen wieder ihre maximale Gelenkfunktion zurück. Dank der wertvollen Inhalte und Nährstoffe, die sie aus gemahlenen Hühnerknorpeln bezogen.
17. Osteoporose, Nierensteine
So, nun kommen wir zu Nierensteinen. Wer von Ihnen hatte schon mal einen? und was ist das Erste, was Ihr Arzt Ihnen sagt, wenn Sie Nierensteine haben? Richtig: Kein Kalzium, vermeiden sie Milchprodukte. Und auf gar keinen Fall diese Vitamin- und Mineralpillen mit Calcium drinnen! Warum sagen die ärzte denn so was? Ganz einfach, sie wissen es nicht besser, denn sie haben immer noch die dumme, naive, ignorante Einstellung, dass Calcium in den Nierensteinen vom Calcium käme, das man isst. Genau das Gegenteil ist der Fall: Es kommt aus Ihren eigenen Knochen, aufgrund einer Osteoporose. Dadurch, dass Calcium aus den Knochen ausgelagert wird wie eben bei einer Osteoporose, bekommen Sie Nierensteine. Und sehen Sie, auch das wussten wir schon vor 50 Jahren in der Viehwirtschaft: Will man bei Tieren Nierensteine verhindern, muss ihre Nahrung mit Kalzium angereichert sein. Sie benötigen mehr Magnesium, mehr Bor. Der Grund ist folgender: wenn Rinder, Schafe oder sonstige Nutztiere Nierensteine bekommen, sterben sie an dem so genannten -Wasserbauch�. Sie sterben qualvoll. Wenn wir Nierensteine bekommen, wünschten wir nur, wir könnten sterben. Kein Farmer ist so dumm, für Futter zu bezahlen und dann sein Tier an Nierensteinen sterben zu lassen, bevor er es zum Markt bringen kann.
Sie hätten eine Rückrufnotiz von Ihrem Arzt bekommen müssen, denn im März 1993 veröffentlichte wiederum die Harvard Medical School einen Bericht, in dem stand, dass Calcium das Risiko, Nierensteine zu bekommen, verringert. Diese nicht nur in Medizinkreisen veröffentlichte Studie die das bisherige medizinische Wissen auf den Kopf stellt zeigte, dass sich das Risiko, an Nierensteinen zu erkranken, bei Menschen mit einer calciumreichen Nahrung verringerte. (Rohkost) In dieser Studie waren mehr als 45.000 Menschen involviert. Sie wurden in 5 Gruppen eingeteilt, und die Gruppe, die das meiste Calcium einnahm, hatte keinerlei Nierensteine. Wieder brauchte die Humanmedizin fast 50 Jahre, um auf den Kenntnisstand der Veterinärmedizin zu kommen.
18. Pica-Syndrom
Sicherlich kennen Sie das Pica-Syndrom.
Zitat
Das Pica-Syndrom (lateinisch "pica": die Elster) ist eine Form der Essstörung, bei der die Betroffenen Dinge zu sich nehmen, die eigentlich nicht für den Verzehr geeignet sind – etwa Erde, Sand, Papier oder Textilien.
Wiederum wissen auch die Bauern über diese Krankheit Bescheid.
Pica-Syndrom bei Tieren
Sie kommt auch bei Tieren vor. Beispielsweise kauen Kühe, die ja viele Mineralstoffe durch das Melken verlieren, an Steinen oder an alten Knochen, die sie finden. Jeder Bauer weiss, dass er den Tieren Mineralstoffe zufüttern muss, sonst fressen sie seine Scheune auf.
Pica-Syndrom bei Schwangeren
Bei Schwangeren ist es ähnlich. Mitten in der Nacht, wachen sie mit einem Heisshunger z B. nach Gurken mit Eis auf. Was bedeutet das eigentlich? Es ist ein gesteigertes Verlangen nach Vitalstoffen. Ich hatte in meiner Praxis schon Patienten, die dachten, sie seien verrückt, weil sie mitten in der Nacht das Verlangen hatten, mit einem Teelöffel vor die Tür zu gehen, um Erde zu essen. Ich habe ihnen dann gesagt, es sei völlig in Ordnung, sie sollten aber bitte schön darauf achten, dass der Schmutz auch wirklich sauber ist.
19. Leber- oder Altersflecken
Wenn Sie einen Selenmangel haben, und nicht warten wollen, bis sie an Herzmuskelschwäche sterben, dann schauen sie sich einfach mal an. Haben Sie Leber- oder Altersflecken, so haben Sie das Vorstadium eines Selenmangels, nämlich die Schädigung durch freie Radikale. Sehr gut für Sie, wenn sie das richtig erkennen und dann zusätzlich Selen einnehmen. Dann werden sie nämlich in ca. 4 - 6 Monaten einen Rückgang erkennen. Diese Flecken verschwinden auch von innen, an Leber, Herz und Nieren verschwinden sie. Auch im Gehirn.
20. Blutzucker, Diabetes
Und wie viele von Ihnen haben einen niedrigen Blutzuckergehalt? Okay, fast 10%. Haben sie schon einmal ein hyperaktives Kind gesehen, das Zucker bekommt? Wahrscheinlich fühlen sich jetzt alle Eltern angesprochen. Menschen mit Zuckerproblemen sind wie Alkoholiker. Es gibt gute und schlechte. Der gute Alkoholiker nimmt ein paar Drinks und legt sich schlafen. So ist es auch bei denjenigen mit Zuckerproblemen. Sie nehmen ein umfangreiches Mahl zu sich und gehen schlafen. Dann gibt es die schlechten Alkoholiker, nach 2 Drinks wollen sie sich mit jedem prügeln. Auch beim Blutzucker gibt es schlechte. Sie werden aggressiv. Sie erinnern sich vielleicht noch an den Twinky-Fall. Das ist so etwas ähnliches wie hier der Schokoriegel -Mars. Da hat jemand 2 Menschen umgebracht er plädierte auf Freispruch, weil er 2 Stunden vorher ein Twinky gegessen hat. Er wurde jedes Mal, wenn er Zucker zu sich nahm, unzurechnungsfähig.
Das ist ein typisches Zeichen für Chrom-Vanadiummangel. Sie führen zu Zuckerproblemen, zu einem zu niedrigen Blutzuckerspiegel, wenn das unbehandelt bleibt, führt es zu Diabetes.
21. PMS prämenstruelles Syndrom
Die medizinische Behandlung dafür ist die Gebärmutterentfernung eine Hysterektomie. Völlig unnötig. Es werden jährlich 280.000 unnötige Gebärmutterentfernungen vorgenommen. Auch die American Medical Association sagt, dass sie unnötig sind, droht aber den Operateuren nicht mit Approbationsentzug. Stellen Sie sich jetzt einmal eine arme Frau in den Dreissigern vor. Doktor, Sie müssen was tun, jedes Mal, wenn ich draussen die Wäsche aufhänge, schreien die Nachbarskinder-Hexe. Meine eigenen Kinder denken, ich sei verrückt. Mein Mann ist abgehauen und meinen Job verliere ich wohl auch. Sagen Sie selbst: ist das nicht furchtbar? Die ängste, die emotionalen Störungen, dieser Frau sind völlig real. Die Universität von San Diego kam vor 3 Jahren mit einer Studie über die emotionalen und physischen Symptome von PMS heraus, die besagte, dass die emotionalen Effekte von PMS verringert werden, wenn man die tägliche Menge von Kalzium verdoppelt. Nachdem das veröffentlicht wurde, standen die Menschen Schlange vor den Gesundheitsmittelläden. In der Schlange standen nur die Männer und zwar standen sie da für ihre Frauen, Töchter und Freundinnen.
22. Osteoporose, Schmerzen im Lendenwirbelbereich
85 % aller Amerikaner bekommen Schmerzen im unteren Rückenbereich, z. B. wenn sie am Computer arbeiten. Was ist das? Ganz einfach: Es ist Osteoporose der Wirbelsäule. Oder Sie haben vielleicht Probleme mit der Bandscheibe oder was auch immer. Denn was passiert, wenn ihre Bandscheibe nichts mehr hat, woran sie sich festhalten kann, die Wirbelsäule langsam verfällt, insbesondere, wenn Sie auch noch einen Kupfermangel haben, denn die Bandscheibe ist aus einen elastischem Bindegewebe, sie verschwindet wie ein mit Wasser gefüllter Ballon, der unter Druck steht. Die normale ärztliche Verschreibung ist ein Muskel entkrampfendes Mittel, vielleicht noch zusätzlich Valium bis hin zu einer Bandscheibenoperation, wobei Ihnen keiner sagt, dass Sie nachher vielleicht nicht mehr derselbe sind.
Lesen Sie im Folgenden, was ich in einem anderen Papier von Dr. Wallach zum Thema Osteoporose Gesagtes entdeckt habe: Bei Tieren kennen wir keine Osteoporose. Denn stellen Sie sich vor: Sie sind Farmer und haben 100 Kühe, aber keine Kälber. Sie können Ihre laufenden Kosten nicht decken. Dann fragen Sie den Tierarzt: Was ist los, warum kommen keine Kälber? Was macht der Tierarzt? Der schaut sich nicht die Kühe, sondern den Bullen an und sagt: Soso der Bulle hat Osteoporose, mit den Hüften kommt er nicht mehr auf die Kuh. Also Bauer, für 70.000 Dollar ersetzen wir ihm die Hüften und nächstes Jahr gibt's wieder Kälber. Also, ein richtiger Farmer sagt: Geh zur Seite Doc. Dann zieht er seine Pistole und buuumm. Von wegen neue Hüfte! Der wird geschlachtet. Für diesen Preis bekomme ich jedes Jahr einen neuen Bullen und das 7 Jahre lang. Aber nun sag mal Doc, was kann ich tun, damit die Viecher keine Osteoporose bekommen? Ganz einfach: Für 50 Pfennig Kalzium in die Nahrung und die bekommen keine Osteoporose. Also Bauer, Du musst nur eine Tasse Kaffee weiniger trinken, um Dich das leisten zu können. Und genau dasselbe gilt auch für uns Menschen.
Anmerkungen dazu, wie der Wirtschaftssektor Krankheit an der Osteoporose reich zu werden versucht: Am Beispiel der Osteoporose
23. Beispiel Kalzium
Beim PMS gehen Sie doch zu Ihren Gynäkologen, zu Ihrem Internisten, zu Ihrem Psychiater oder Familientherapeuten oder am besten gleich zum Scheidungsanwalt Oder Sie nehmen mehr Kalzium. Wenn sie Krämpfe haben dann gehen Sie vielleicht zu einem Neurologen, zu einem Sportmediziner, zu einem Orthopäden oder zu einem Internisten Oder Sie nehmen mehr Kalzium.
Beim Knochensporn können Sie zu einem Orthopäden, einem Chirurgen, oder einem Sportmediziner gehen. Oder Sie nehmen mehr Kalzium.
Bei Nierensteinen also da gehen Sie wenn Sie noch können vielleicht zum Urologen, zum Internisten, und dann zum Chirurgen Oder nehmen Sie mehr Kalzium.
Bei Schlaflosigkeit gehen Sie zum Neurologen, können sie einen Psychologen aufsuchen, zur Kontrolle in ein Schlaflabor gehen, einen Nachtjob annehmen. Oder Sie nehmen mehr Kalzium.
Bei Bluthochdruck fangen wir beim Internisten an, evtl. ein Psychologe, dann vielleicht ein Kardiologe und zum Schluss ein Herztransplantationsspezialist Oder Sie nehmen mehr Kalzium.
Bei Arthritis gehen wir zum Orthopäden, Neurologen oder zum Internisten. Oder wir nehmen Kalzium.
Bei Parodontose ja da bleibt uns nur der Zahnarzt Oder Sie nehmen mehr Kalzium.
Bei Osteoporose gehen Sie wenn Sie das überhaupt noch können erst mal zu zig verschiedenen Spezialisten bis überhaupt die Diagnose Osteoporose gestellt wird. Oder Sie nehmen mehr Kalzium. Anmerkungen dazu, wie der Wirtschaftssektor Krankheit an der Osteoporose reich zu werden versucht: Am Beispiel der Osteoporose
überlegen Sie sich mal, was diese Krankheiten kosten und wie sehr sie unser aktives Leben beeinträchtigen. Und das alles nur wegen eines Kalziummangels, den Sie mit wenig Geld täglich beherrschen könnten. Stattdessen geben wir Unsummen für medizinische Behandlung aus, lassen verschiedenste Operationen über uns ergehen, alles nur wegen Kalziummangel Ist das nicht lächerlich?
Und das Kalzium-Beispiel lässt sich auch auf viele andere Vitamine und Mineralstoffe umlegen!
Aus anderer Quelle ist mir bekannt, dass Kalzium als Kalziumcarbonat nur zu einem sehr geringen Prozentsatz resorbiert wird.
Optimistische Angaben: 20-30 %. Weniger optimistische Angaben: 3-5 %. Mehr dazu auf Metallische Beschaffenheit der Mineralstoffe, Sango Calcium aus dem Meer, Kalmag-Magnesium.
Zitat
KalMag ist ein entwickeltes Getränk, das die beiden Mineralstoffe Kalzium und Magnesium in biologisch verwertbarer Form enthält. Diese Eigenschaft resultiert aus dem Umstand, dass diese beiden Mineralstoffe in einer mit einer Säure (Essigsäure) eingegangenen Verbindung vorliegen.
Zitat: Kalzium löst sich im Körper nicht und kann somit nicht verwertet werden, ausser wenn es sich in einer Säure befindet.
Der Gebrauch von Kal-Mag, der sich hinsichtlich der Linderung von Entzugserscheinungen in den frühen siebziger Jahren noch im Experimentierstadium befand, hat nun die Versuchsphase weit hinter sich gelassen. Es ist sehr effektiv verwendet worden, um während des Entzugs bei der Linderung behilflich zu sein und um Zuckungen, Muskelkrämpfen und ernsthaften nervösen Reaktionen entgegenzuwirken, die ein Süchtiger erlebt, wenn er aufhört, Drogen zu nehmen.
Es versteht sich von selbst, dass diese Wirksamkeit mit Kalzium- und Magnesiumtabletten nicht annähernd zu erzielen ist. Aber für Drogenabhängige hat die Pharmazie ja ohnehin anderes anzubieten: andere Drogen nämlich, mit dem Ergebnis, dass das für diese anderen Drogen ausgegebene Geld dann in legale Kanäle fliesst. (Hier wird wieder einmal mehr deutlich, dass der Wirtschaftssektor Krankheit den wirtschaftlichen Erfolg mehr im Auge hat als den gesundheitlichen der Patienten)
Weil dieses Kal-Mag so wirksam ist, ist es natürlich nahe liegend, es allgemein zur Versorgung des Organismus mit diesen beiden Mineralstoffen einzusetzen. Der Kalziumbedarf dürfte um Grössenordnungen höher sein als er durch Nahrungsergänzungsmittel leicht zu decken ist.
Beispiele dafür, wo Kalzium nötig ist.
Erforderliche Zutaten für Kal-Mag:
Magnesiumcarbonat
Kalziumgluconat
Apfelessig (5 %)
Kal-Mag wird folgendermassen zubereitet:
1. Geben Sie einen gestrichenen Esslöffel (15 ml) Kalziumgluconat in ein normal grossen Becher.
2. Fügen Sie einen halben gestrichenen Teelöffel (2,5 ml) Magnesiumcarbonat hinzu.
3. Fügen Sie einen Esslöffel (15 ml) Apfelessig (mindestens 5 Prozent Säuregehalt) hinzu. Tipp: Den Essig in einem Glas mit einer grossen öffnung aufbewahren, so dass der Essig mit dem Löffel daraus massgenau[1] entnommen werden kann. Giesst man den Essig dagegen von der Flasche in den Löffel, kann es leicht passieren, dass zuviel Essig in die Mischung gerät, wodurch sich die Säureaufnahme bei der konsumierenden Person unnötigerweise erhöht.
4. Rühren Sie es gut um. Es beginnt nun ein chemischer Prozess und der dauert etwas. Dieser ist zu Ende, wenn die Breimasse nach dem letzten Umrühren nicht mehr durch die Bildung von Gasblasen aufgelockert, porös wird. Mit dem Umrühren kann man etwas zuwarten. Der Essig ist imstande, das Pulver aus eigener Kraft zu durchdringen.
5. Giessen Sie ein halbes Glas (etwa 120 ml) kochendes Wasser hinzu, und rühren Sie die Mischung solange um, bis sich das Pulver (der nach der Essighinzufügung daraus gewordene der Brei) ganz aufgelöst hat und die Flüssigkeit klar ist. (Tritt dies nicht ein, könnte es daher rühren, dass das Magnesiumcarbonat von minderwertiger Qualität oder alt ist.). Heisses Wasser erst dann hinzufügen, wenn der chemische Prozess zu Ende gekommen ist, sich also keine Gasblasen mehr bilden bzw. keine Auflockerung des Breies durch das Kohlensäuregas mehr stattfindet. Tipp: Bevor man das heisse Wasser eingiesst, den Brei zuerst um ihn weicher zu machen mit ein oder zwei Teelöffeln Wasser verrühren. Er lässt sich dann mit dem kochenden Wasser müheloser verrühren.
6. Füllen Sie das Glas mit lauwarmem oder kaltem Wasser auf und decken Sie es ab.
Sie können grössere Quantitäten auf einmal zubereiten, einfach dadurch, indem Sie sämtliche Zutaten entsprechend multiplizieren. Die Lösung ist zwei Tage haltbar.
Es kann falsch zubereitet werden, sodass es sich nicht auflöst. Abweichungen von den obigen Punkten erzeugen eine erfolglose Mischung, die ziemlich schrecklich schmecken kann.
(Beachten Sie nochmals, dass das Verhältnis ein Teil elementares Magnesium zu zwei Teilen elementaren Kalziums ist. Wenn man dies genau ausarbeiten möchte, kann man die elementaren Mengen berechnen. Die oben stehende Formel wird für die Mengen der Verbindungen angegeben.)
Alles von einem bis zu drei Gläsern am Tag, während oder nach den Mahlzeiten, ersetzt jedes Beruhigungsmittel. Seine Wirkung ist aber nicht so, als ob man unter Drogen stehen würde oder wie sie von Beruhigungsmitteln verursacht werden (die ziemlich tödlich sind).
Es hat sich gezeigt, dass es bei der Lösung von Muskelkrämpfen, Zuckungen und nervösen Reaktionen, welche als Folge des Drogenentzugs auftreten, wirksam hilft.
Es soll hier angegeben sein, dass viele Reformhäuser Fertigpräparate von Kalzium und Magnesium führen. Bevor man eines von diesen anstelle von Kal-Mag verwendet, sollte man das Etikett lesen, um herauszufinden, ob das Kalzium und das Magnesium im richtigen Verhältnis enthalten sind und überprüfen, ob es Säure (wie z. B. Ascorbin- oder Zitronensäure) enthält. Wenn dies nicht der Fall ist, sind diese Präparate wertlos und werden nicht das gleiche Ergebnis erzielen wie Kal-Mag nach obiger Anleitung hergestellt.
Mit einem Glas Kal-Mag (aus 15 ml Kalziumgluconat bestehend) führt man dem Körper gemäss eigener Berechnung etwa 700 - 800 mg reines (elementares) Kalzium zu.
Im Hinblick auf den relativ hohen Gehalt an Mineralstoffen, welche unmittelbar resorbiert werden, ist es empfehlenswert, dieses Getränk nicht wie Wasser oder Bier in sich hineinzuschütten. Abhilfe: Kal-Mag über den Tag verteilt zu sich nehmen. Eventuell mit Wasser strecken oder Wasser unmittelbar hinterher trinken.
--------------------------------------------------------------------------------
Es ist empfehlenswert, nur soviel Essig beizugeben als unbedingt erforderlich (Ausgangbasis: die gleiche Menge wie Kalziumgluconat). Richtschnur: das fertige Produkt muss von klarer Beschaffenheit sein. Staubigkeit ist ein Hinweis für eine zu geringe Essigzugabe (sofern das Magnesiumkarbonat nicht alt ist).
Zitat
Jüngst habe ich herausgefunden, dass eine auf einem zu geringen Essiganteil beruhende Staubigkeit durch nachträgliches Hinzufügen einiger Tropfen Essigs beseitigt werden kann.
24. Zufuhr von Vitaminen und Mineralien
Es ist nun kein Geheimnis mehr, dass man Krankheiten durch geregelte Zufuhr von Vitaminen und Mineralien vorbeugen und heilen kann. 1992 wurde im -Time Magazine-ein Titelbericht gedruckt: -Die wahre Kraft der Vitamine! Neue Forschungen zeigen, dass sie Krebs, Herzkrankheiten und Alterserscheinungen bekämpfen können.-Insgesamt wurden 75 wissenschaftliche Artikel in medizinischen, veterinärmedizinischen und pathologischen Magazinen veröffentlicht, die sich eingehend mit diesem Thema befassten. Sie schrieben über eine Vielzahl von Krankheiten bei Mensch und Tier die durch einen Mangel an Vitaminen, Mineralien, Spurenmineralien, Aminosäuren und Fettsäuren verursacht werden.

Im jungen Jahren fing ich an, die Nährformeln, die wir aus der Medizin kennen, sie erinnern sich: Pellets, beim Menschen anzuwenden. Ich wollte unbedingt, dass meine Patienten, statt durchschnittlich 75 Jahre, ab nun 100 Jahre und auch älter werden. Darum begann ich Informationen zu sammeln, wie es Menschen bisher möglich wurde, das höchststattliche Alter von 100 Jahren oder darüber zu erreichen. Interessant fand ich, dass einige meiner Patienten damals entgegneten, sie wollen gar nicht so alt werden. Nach meiner Frage nach dem Grund, war die mir am häufigsten gegebene Antwort: -Ich möchte nicht in einem Altersheim enden und dort missbraucht werden.-Selbstverständlich war dies für mich eine begründete Sorge.
Nun, ich begab mich dennoch auf die Reise und begann ein Höchstmass an Informationen über und von 100 Jährigen zu sammeln. In mir stieg die Hoffnung, die Resultate würden mir sagen, dass ich dabei war, das Richtige zu tun.
Studie mit Ratten
Während meiner Studien stiess ich auf das Projekt eines Mannes namens Clive McKay. Wie in einer Veröffentlichung von 1935 zu lesen, sah seine Studie folgendermassen aus: Er nahm 3 Gruppen von Ratten. Der 1. Gruppe verabreichte er ein Ratten-Pellet. Diese Ratten lebten durchschnittlich 2 Jahre lang. Bereits dieses Ergebnis war ein grosser Erfolg, denn in der Regel lebten Ratten nur durchschnittlich ca. 11 Monate, mit einem Ratten-Pellet aber nun ganze 2 Jahre! Der 2. Gruppe gab er dasselbe Ratten-Pellet wie der Gruppe 1, reduzierte ausserdem die Kohlenhydratkalorien um 30%, liess jedoch Vitamine und Mineralien gleich. Resultat: Die Ratten dieser zweiten Gruppe lebten im Schnitt 36 Monate, also 3 Jahre lang. Darüber begeistert nahm MC Kay die 3. Gruppe und reduzierte diesmal die Kohlenhydratkalorien um 60%, behielt erneut die Vitamine und Mineralien gleich. Und? Diesmal erreichten die Ratten ein Alter bis zu 4 Jahren! Ein sensationelles Ergebnis, länger als das vierfache ihrer ursprünglichen Lebenserwartung!
Daraufhin wurde dieselbe Studie auch mit Spinnen, Käfern, Würmern, Tauben und vielen anderen Tierarten gemacht. Was die Wissenschafter dabei herausfanden war, ist, dass die Menge der Vitamine und Mineralien pro Kohlenhydrat den Unterschied macht. Es wurde nicht der Prozentsatz der Nahrung gesenkt, sondern nur die Kohlenhydratkalorien. Das erklärt MC Kays Resultat, wo die 3. Ratten-Gruppe 3 mal so viele Vitamine und Mineralien pro Kohlehydratkalorie erhielt wie die 1. Gruppe. Dieses Faktum war offensichtlich der Grund dafür, dass sie länger lebten.
Ein Volk namens Lahunsa
Lassen Sie uns diesen Versuch mit den Ratten und reduzierten Kohlenhydraten im Hinterkopf behalten, während wir uns folgende Begebenheit näher ansehen: Im Nordwesten von Pakistan lebt ein Volk namens Lahunsa. Sie leben in den Bergen, nahe des Himalajagebirges in einer Höhe von 5800 Metern, und wohnen oder besser: -existieren-in äusserst ärmlichen Verhältnissen. Sie verfügen über keine Elektrizität, keine Inneninstallation, natürlich auch weder über Krankenhäuser noch Apotheken und sie kennen auch keine ärzte. Die -Lahunsas- verwenden ausschliesslich Hausmittel, Kräuter oder behelfen sich mit Massagetherapien. Dennoch oder vielleicht gerade darum sind sie die gesündesten, am längsten lebenden Menschen auf dieser Erde. Auf einer fast lebensfeindlichen Anhöhe wird spärlich Weizen, Roggen, ein wenig Tomaten und Kohl angebaut. Zudem halten die kurzen Erntezeiten die Erträge sehr, sehr klein. Die einzigen Kohlenhydrate, die sie am Tag zu sich nehmen, sind kleine Tortillas. Sonst finden wir in ihrer Nahrung keine weiteren Kohlehydrate. Der überwiegende Grossteil ihrer Nahrung besteht aus dem Fleisch von Ziegen, Lämmern, Hammel, Kamelen, Ochsen und Hasen. Sie essen auch Hühner und Eier. Milch dient den -Lahunsas-zur Herstellung von Käse und Joghurt. Gekocht wird in Butter.
Kurz gesagt: Die Lahunsas, das am längsten lebende Volk dieser Erde befindet sich sozusagen auf einer kohlenhydratreduzierten Ernährung. Für mich ist das die Erklärung dafür, dass sie ein so hohes Alter erreichen.
Ja, und noch ein weiteres Geheimnis wurde uns offenbar während wir dieses aussergewöhnliche Volk studierten. Dieses Geheimnis lässt sich in einem einzigartigen und bemerkenswerten Ablauf beobachten: Direkt von den Bergen, aus dem Herzen des Himalajas, fliesst ein sagenhaftes Gletscherwasser, die sog. Gletschermilch, direkt zu den Wohnsiedlungen der Lahunsas. Dieses vitale und äusserst mineralhaltige Wasser ist grau und undurchsichtig, darum die Bezeichnung Milch. Es ist voll mit Steinpartikeln und trägt mehr als 60 wichtige Mineralien. Wann also immer diese -Gletschermilch-vom Berg herabfliesst, begeben sich die -Lahunsas-auf ihre Felder und vermengen das Wasser mit der Erde. Sie stampfen mit ihren Rechen und Schaufeln das Wasser tief in den Boden, bis dieser zu einem Brei wird. Die Erde wird dadurch nicht nur bewässert, sondern zudem mit einer Höchstzahl an Mineralien angereichert. Sie können sich vorstellen: Das auf diesen Feldern wachsende Pflanzengut strotzt vor vollwertigen Vital- und Mineralstoffen: Jede Frucht trägt in sich die immense Kraft des Himalajas, Mineralien in ihrer ureigensten Form!
Dem kommt hinzu, dass durch diesen Prozess der Umwandlung vom toten Boden in Photosynthese-Pflanzen die biologische Verwertbarkeit für den Menschen herbeigeführt wird, was den Grad der Aufnahme beim Menschen maximiert! Eine für uns einzigartige Begebenheit der Natur! Und wieder wurde meine Vermutung, die mittlerweile zu einer tiefen überzeugung wurde, bestätigt: eine kohlenhydratreduzierte Ernährung, gepaart mit einer hochwertigen Zufuhr an Mineralien und Vitaminen verlängert nicht nur das tierische, sondern auch das menschliche Leben entscheidend. Ergänzend bleibt noch die Beobachtung zu erwähnen, dass die Lahunsas auch die Holzasche von ihren Feuerstellen im Garten und auf den Feldern verteilen. Wie sich herausstellte enthält diese Holzasche sie werden es erraten jede Menge wertvoller Mineralien.
Tibeter.
25. Kulturen
Es gibt wenigstens fünf Kulturen, in denen die Menschen eine Lebenserwartungen von 120 140 Jahre haben. Angefangen mit den Tibetern, bekannt geworden 1934 durch James Hilton's -The lost Horizon. Darüber hat er 1937 sogar einen Film gedreht und die älteste Person dokumentiert obwohl es auch übertreibungen gibt einen Dr. Li aus dem tibetisch-chinesischen Grenzgebiet, der im Alter von 150 ein Zertifikat von der kaiserlichen-chinesischen Regierung bekam, in dem auch bestätigt wurde, dass er 1677 geboren wurde. Fünfzig Jahre später bekam er ein weiteres Zertifikat; und angeblich ist er mit 256 Jahren gestorben. Als er 1932 starb, gab es Berichte über ihn in der London Times und in der New York Times, und es ist die Geschichte des Mannes, der Hilton dazu bewegte, dieses Buch zu schreiben. Mein Gott, vielleicht wurde er auch nur 200 Jahre alt und nicht 256, aber egal, er wurde uralt. Und das genau ist dokumentiert. Ende der 60er Jahre wurde der Film neu gedreht.
26. Beispiele: 100 Jahre oder auch älter Auf meinem weiteren Weg begann ich unzählige Geburts- und Todesanzeigen von Menschen zu sammeln, die 100 Jahre oder auch älter waren bzw. wurden. Ich war sehr gespannt, zu sehen, wo denn ihr Geheimnis des hohen Alters zu finden sei. Ralph Charles aus Ohio Mein 1. Beispiel ist Ralph Charles aus Ohio. Er überschritt die magische Grenze von 100 Jahren im Oktober 1999. Das Faszinierende an diesem Mann ist, dass er mit über 100 Jahren sie werden es nicht glauben noch immer als Pilot tätig ist. Ja, er transportiert zahlende Passagiere durch den amerikanischen Mittelraum. In seinen Gesundheitspapieren und seiner Piloten-Zulassung sind keinerlei Einschränkungen angeführt. Da sich Ralph Charles in seinem ganzen Auftreten sehr dynamisch gibt, wirkt er für mich als wäre er in seinen späten 70ern oder frühen 80ern.
Dora Amathebe aus Südafrika Auch Dora Amathebe aus Südafrika hat der Vergänglichkeit anscheinend ein Schnippchen geschlagen: Dora wurde 1881 geboren. Als man sie 1995, im Alter von 114 Jahre fragte, warum sie glaube, dieses hohe Alter erreicht zu haben, entgegnete sie: -Ich esse Heuschrecken, Kürbissamen, Schildkrötenfleisch, wilde Kräuter, trockene Früchte und trinke täglich eine Tasse Kaffee.-Das war für mich bereits sehr aufschlussreich. Sie sagte nicht, sie esse Brot, Kartoffel, Reis oder Mais. Die einzigen Kohlenhydrate, die sie zu sich nimmt, sind höchstens in den getrockneten Früchten. Ihre Proteine erhielt sie von den Heuschrecken und dem Schildkrötenfleisch. Die lebensnotwendigen Fettsäuren bekam sie von den Kürbissamen. Und sollte sie die Kräuter grün gegessen haben, nahm sie auf diese Weise ein wenig Vitamin C, Folsäure und Beta-Karotin zu sich.
Jean Calment In den 90er Jahren wurde im Guinness Buch der Rekorde Frau Jean Calment als älteste, noch lebende Frau angeführt. Sie konnte beweisen, dass sie am 21. Februar 1995 genau 120 Jahre alt wurde. Sie starb im August 1997 im Alter von exakt 122 Jahren und 164 Tagen an einem Schlaganfall. Ausser, dass Sie Rheuma in den Händen fühlte, war sie frei von jeglichen Schmerzen, Beeinträchtigungen und auch gänzlich frei von Alzheimer. Frau Calment war klug und geistig hellwach bis zum Zeitpunkt ihres Todes. Margret Steech Am 11. Mai 1993 starb der älteste lebende Amerikaner dokumentiert im Guinness Buch er Rekorde Margret Steech aus Redford, Virginia. Sie starb im Alter von 115 Jahren an Mangelernährung sage ich. Sie starb an den Komplikationen eines Sturzes sagt ihr Arzt. Woran starb sie nun wirklich? Im Ernst, sie starb an Calcium-Mangel. Sie hatte keine Herzkrankheit, sie hatte keinen Krebs, war nicht zuckerkrank oder hatte sonstige Schwachstellen. Sie starb 3 Wochen nach ihrem Sturz, weil sie nicht genügend Calcium im Körper hatte. Sehr interessant diese These, finden sie nicht? Ausserdem sagte ihre Tochter, dass die Mutter ein Verlangen nach Süssigkeiten hätte, eine Krankheit, die -Pica-genannt wird. Von diesem Syndrom spricht man also normalerweise, wenn man ein grosses Verlangen nach Zucker und Schokolade hat. Das ist nämlich ein Zeichen dafür, dass Chrom und Vanadium im Körper fehlen.
Häuptling in Nigeria In Nigeria, einem Drittweltland, starb ein Häuptling im Alter von 126 Jahren. Eine seiner Frauen schwärmte davon, dass er noch im Besitz all seiner Zähne war. Mann aus Syrien Und ich denke an einen Mann aus Syrien. Er starb im Juli 1993, im Alter von 133 Jahren! Auch er war im Guinness Buch der Rekorde. Doch nicht, weil er so alt wurde viele Menschen leben länger sondern weil er noch neunmal Vater wurde. Das bedeutet, dass er noch im Alter von über 100 Jahren zeugungsfähig war. Mazzoumi Dousti Die letzte Todesanzeige, die ich hier anführen möchte, beschreibt eine Frau namens Mazzoumi Dousti. Sie starb im Alter von 161 Jahren. Das klingt ziemlich unglaubwürdig, doch ihren 6 noch lebenden Kindern, im Alter zwischen 120 und 128 Jahren, ist es möglich, dies zu beweisen. Ihr ältester Sohn erzählte uns, seine Mutter habe nie einen Arzt besucht und auch nie Medikamente genommen. Sie bediente sich ihr Leben lang der Naturheilkraft der Kräuter. Und glauben Sie, Frau Mazzoumi wurde als Kind geimpft? Natürlich nicht! Auch keines ihrer Kinder wurde geimpft. Sie wurde in einer kleinen Steinhütte in den Bergen Irans geboren. Dort gab es keinen Zugang zu Impfungen. Ich bin mir auch sicher, dass sie bis zu ihrem Tod aussergewöhnlich beweglich gewesen sein musste, denn dort in den Bergen gibt es bekanntlich keine Altersheime.
27. Mineralstoffe in Tierfutter und Säuglingsnahrung So viele Berichte, Fakten und Schicksale aussergewöhnlicher Menschen. Vieles wirkt für uns sensationell und schier unglaubwürdig. Aber kann es sein, dass dies nur aus unserer, -aufgeklärten-Sicht so fremd und unerreichbar erscheint? Vielleicht wurden wir bereits so weit verdreht, dass wir das Normale nicht mehr als Normal erkennen? Haben wir uns den natürlichen Anspruch auf das Altwerden nehmen lassen? Ich glaube, wir müssen gänzlich umdenken. Ich glaube, der Zeitpunkt, die Dinge wieder in Ordnung zu bringen, war noch nie so günstig wie gerade jetzt. Wenn sie eine Tierfutterfabrik anschreiben, die sich auf sog. High-Tech-Futter für Haustiere spezialisiert, und dort nachfragen, wie viele Mineral-Nährstoffe denn in diesem besonderen Tierfutterpräparat enthalten sind, bekommen Sie mit hoher Wahrscheinlichkeit die Antwort: 40. Und sollten Sie sich ferner dafür interessieren, wie viele Mineralien herkömmlichem Rattenfutter beigemengt werden, sollte die Ihnen gelieferte Antwort -28-sein. Nun, angesichts der Tatsache, dass es insgesamt 60 Mineralien gibt, die wir alle benötigen, nicht besonders spektakulär; wir reden hier doch von handelsüblicher Nahrung für Tiere!
Der Haken, oder besser: das in jeder Hinsicht unverständliche und vollends zermürbende Faktum aber ist, das ich bisher keine Säuglingsnahrung finden konnte, die insgesamt mehr als magere 11 Mineralien enthält. Also während Ratten ganze 28 Mineralien zugeführt werden, nehmen unsere wertvollen Babys in der wichtigsten Aufbauphase im besten Fall ganze 11 Mineralien zu sich. Es mag sein, dass Sie mir in diesem Moment nur schwerlich Glauben schenken, doch ich sage Ihnen, dass ich Ihnen nichts anderes als die tagtägliche Realität schildere. Eine Realität, welche sich als durch und durch trauriges Anschauungsmaterial betreffend der menschlichen Wertigkeit äussert ein unsagbares Drama. Dem Dosenfutter für Hunde werden also rund 40 Mineralien zugesetzt, Ratten leben mit 28 Mineral-Nährstoffen auch noch ganz gut, während Babys lächerliche 11 Mineralien in ihrer Nahrung aufnehmen. Ein unsagbares Drama und in der Hauptrolle einmal mehr: der Mensch!
Nebenbei bemerkt, ist Ihnen schon einmal aufgefallen, dass ein Hund selten bis niemals krank zu werden scheint? Kein Wunder, bei ihm wird das Dosenfutter ja mit ganzen 40 Mineralien angereichert. Wie erwähnt, bei Ratten mit 28. Und bei Babys mit skandalösen 11 Mineralien, wobei und nun kommt's noch dicker das Essen des erwachsenen Durchschnitts-Europäers wiederum nur einen Bruchteil an Wertigkeit verglichen mit jener von Babynahrung aufweist! Und mit höchster Wahrscheinlichkeit sind Sie, der Sie gerade diese Botschaft aufnehmen, einer davon. Denken Sie darüber nach! Jetzt! Ich möchte bewusst eine kurze Pause machen
Handelsübliches Hundefutter: rund 40 Mineralien!
Baby-Nahrung: maximal 11 Mineralien und wir Erwachsenen erhalten in unserer Tagesration Konsum-Nahrung wiederum nur einen Teil der Wertigkeit der Babynahrung.
Kein unvoreingenommen und nüchtern denkender Mensch würde diesen Zustand als fair bezeichnen. Viel mehr gleicht dieser Trugschluss einer schleichenden Falle, in der Sie sich, wir uns, egal ob unwissend oder bewusst befinden. 28. Vergleich mit Konto Stellen sie sich doch mal im Vergleich Ihr Konto vor. Wenn Sie immer 5000 Dollar abheben und 1000 Dollar wieder draufpacken, was passiert dann? Sie sind verantwortlich dafür, dass Ihr Konto immer einen entsprechenden Stand hat, dass Sie nicht mehr ausgeben als Sie einnehmen sonst gibt's ärger. Und genauso ist es mit unserer Verantwortung für unseren Körper. So gilt es also, die Mineralien, Vitamine und Spurenelemente, die er über die Nahrung nicht mehr bekommt, ihm extra zuzuführen. Sonst fängt er an, uns mit seinem mehr oder weniger kleinen Wehwehchen zu ärgern.
29. Zusammenfassung Ich möchte es also hier nochmals hervorheben, weil die Betonung nicht massiv genug sein kann: Der Mensch benötigt exakt 91 essentielle lebensnotwendige Nährstoffe. Fehlt ihm einer oder mehrere dieser essentiellen Nährstoffe, so tritt eine so genannte Mangelerscheinung auf. Und das unwiderlegbare Faktum, dass jeder Mensch, der an einer natürlichen Todesursache stirbt, einer Nährstoff-Mangelerscheinung erliegt hilft uns ein Verständnis der Wichtigkeit dieser Botschaft zu bekommen, oder zumindest zu erahnen! Ich möchte Sie auch daran erinnern, dass Sie ihr Schicksal selbst in die Hand nehmen müssen, niemand anders wird es tun. In der Regel ist das Leben nicht sonderlich nett zu Ihnen, vor allem nicht in der heutigen Zeit. Schulen Sie sich selbst, vertrauen Sie nicht länger blind ihren ärzten, dadurch können Sie nicht nur viel Geld sparen, sondern vor allem Ihr Leben verlängern. Sie entscheiden sich damit auch gleichzeitig, Ihre derzeitige und zukünftige Lebensqualität in grossem Masse zu verbessern. Werden Sie gesund alt. Und sterben Sie gesund!
Ab heute können Sie nie mehr sagen: -Ich habe nichts davon gewusst!-oder: -Ich wünschte, ich hätte die Chance gehabt!- Denn ab heute kennen Sie das Geheimnis. Das Geheimnis des hohen Alters. Ab heute haben Sie die Chance, die Chance, gesund alt zu werden! Sie selbst bestimmen über ihre Lebenserwartung und über den Zustand Ihrer Gesundheit! Nehmen Sie Ihr Leben in Ihre eigenen Hände, denn Sie haben nur das eine! Wichtig: Damit die 91 essentiellen Nährstoffe, von welchen hier die Rede ist, auch sicher am Zielort ankommen, dazu braucht es das richtige Trinkwasser, einen von Schlacken gesäuberten Darm und eine von Gallensteinen befreite Leber.

"Das Alter ist kein Hindernis fürs gesunde Leben!" - Akademiker enthüllte das Geheimnis, wie man eine hervorragende Gesundheit und Langlebigkeit erreicht.
Nach einer solchen Reinigung der Blutgefäße Bluthochdruck und viele andere angeblich "unheilbare" Krankheiten verschwinden. Und der Kardiologe bestätigt sein Zeugnis.
Das Geheimnis der Langlebigkeit liegt in den Blutgefäßen. Wenn sie sauber und gesund sind, kann das Leben um Jahre verlängert werden!
Es ist bereits allen bekannt, dass Bluthochdruck, Schlaganfälle und Herzanfälle die Folgen von mit tierischen Cholesterin "verunreinigten" Blutgefässen sind.
Kardiovaskuläre Krankheiten; dabei verstehen nur wenige, dass es nur die Spitze des Eisbergs ist.
Verunreinigte" Gefässe sind die Ursache von chronischen Krankheiten, die angeblich unheilbar sind.

Was sind kontaminierte Gefäße?
Stellen Sie sich mit Rost gefüllte Rohre vor. Was passiert am Ende?
Infolgedessen steigt der Wasserdruck und das Wasser selbst wird nicht besonders lecker. Das gleiche passiert auch mit Gefäßen. Wenn Cholesterin oder andere Substanzen dort abgelagert werden, steigt der Druck (schmutzige Gefäße sind die Hauptursache für Bluthochdruck!). Das Blut wird verunreinigt, die Blutversorgung wird nicht so, wie sie sein sollte. Infolgedessen leiden alle Körperorgane und -systeme. Schließlich ist auch die Haut ein bestimmtes System.
Zitat
Die Hauptsymptome sind:
    Migräne;
    Gedächtnisstörungen;
    Chronische Müdigkeit;
    Schlaflosigkeit;
    Probleme im Intimbereich;
    Seh- und Hörstörungen;
    Hoher Blutdruck;
    Kurzatmigkeit und Angina pectoris;
    Blasse Haut an den Beinen;
    Muskel- und Gelenkschmerzen.
Blutgefäße werden innerhalb kürzester Zeit verunreinigt, insbesondere bei älteren Menschen. Dazu müssen Sie nicht den ganzen Tag Burger oder Pommes essen.
Es reicht aus Wurst oder ähnliches täglich zu essen, damit sich eine bestimmte Menge Cholesterin in den Gefäßen ablagert. Im Laufe der Zeit häufen sich Verschmutzungen.

Zitat
Behaupten wir immer, dass Blutgefäße für 90% der Gesundheit des Körpers verantwortlich sind?
Warum ist das so?

Gefäße sind nicht nur Blutschläuche. Es ist ein komplexes, einzelnes Organ, dessen Zerstörung sofort im Leiden endet.
1) Kranke Beingefäße - Krampfadern, ständige Schwellung und ewige Schweregefühle in den Beinen, ein Gefühl der Kälte oder ein unerträgliches Brennen in den Beinen. Risse in den Fersen. Schlechte Durchblutung - es gibt keinen Schutz gegen Bakterien und Pilze.
2) Verstopfte Leber bedeutet schlechte Ernährung der Gefäße und Hepatitis. Bitterer Geschmack im Mund. Und bittere Rülpser nach dem Verzehr von Fetten.
3) Schwache und kontaminierte Gefäße in den Gelenken - trockener Knorpel. Trockenheit und Gelenkschmerzen, Osteochondrose und Hernien treten auf.
4) Blutgefäße der Augen – es verschlechtert sich das Sehvermögen, man hat das Gefühl von Fliegen in den Augen. Es entwickeln sich Katarakte. Rote Augen, die wir oft auf die Müdigkeit zurückführen, ist in der Tat eine Mikroblutung - ein Bruch der kleinsten Kapillaren des Auges.
5) Die zerebrale Durchblutung wird erschwert - es kann schwindelig werden, Geräusche in den Ohren und Vergesslichkeit. Sie gehen zum Beispiel in die Küche und vergessen plötzlich wieso Sie dorthin gegangen sind.
Das alles sind Anzeichen eines schlechten Zustands der Gefäße.
Und natürlich die Königin der Gefäßkrankheiten, die Hypertonie. Das führt wiederum zu Schlaganfällen und Herzinfarkten.
Auch das Übergewicht ist zum Beispiel eng mit Gefäßen verbunden.
Mit Cholesterin vollgestopftes, tierisches Essen führen zum Verhungern der Körperorgane und Blutgefäße können sie nicht mit der notwendigen Menge an Nährstoffen versorgen.
Daher sendet das Gehirn Signale – Essen. Und man isst. Und dem Körper mangelt es immer noch an Essen wegen unreiner Gerichte. Das Gehirn gibt wieder den Befehl - Essen. Und so wieder und wieder.
Daher hat man das ständige Bedürfnis nach einem Snack, Süßigkeiten und Fetten - der Körper braucht Kalorien.
Wenn einige meiner Kollegen meinen: "Sie haben Bluthochdruck, weil Sie übergewichtig sind."
Verstehen Sie nicht die Ursache des Ganzen. Nicht der Bluthochdruck wird durch Übergewicht verursacht. Das Übergewicht wird durch den Bluthochdruck verursacht.
Selbst wenn Sie diese Symptome nicht haben, müssen Sie die Gefäße nach 30 Lebensjahren mindestens alle 5 Jahre reinigen.
In diesem Fall werden Sie einfach eine sehr gute Gesundheit haben.
Das Geheimnis der Gefäßreinigung!
Für eine sichere Reinigung von Blutgefäßen kann ich nur ein Mittel mit einwandfreiem Ruf nennen - Vitamine. Es verlängert das Leben Jahre und fügt Energie und Entspannung hinzu, und zwar nicht aufgrund von Leiden und Verlust der Vitalität.

Es ist sicher wie ein Kräutertee. Und in Bezug auf die Wirksamkeit nimmt es nach der chirurgischen Reinigung der Blutgefäße den zweiten Platz ein. Im Gegensatz zur Operation treten jedoch keine Komplikationen oder Nebenwirkungen auf. Das Verfahren reinigt alle Blutgefäße im Körper. Von großen, dicken Arterien bis zu den kleinsten, dünnsten Kapillaren.
Die im Laufe der Jahre angesammelte Verschmutzung, die Ihr Leben vergiftet, wird mit Vitamine innerhalb von 1,5 bis 2 Monaten bei regelmäßiger Einnahme abgewaschen.
Damit verschwinden auch Kopfschmerzen und Tinnitus .
Das Gehirn, das ordnungsgemäß von sauberen Gefäßen gespeist wird, läuft mit der Geschwindigkeit eines SuperComputers. Die Gedanken und der Verstand werden wieder klar und präzise.
Das Gefühl wird verstärkt, Sie hören angenehme Geräusche, auf die Sie vorher nicht geachtet haben. Das Hörvermögen verbessert sich, Sie können sogar ein leises Gespräch in einem anderen Raum verstehen.
Auch Ihr Geruchssinn wird besser. Verstopfte Nase, laufende Nase, Entzündungen und Allergien verschwinden. Die Bronchien werden wiederhergestellt. Das Atmen fällt Ihnen wieder frei. Ihre Lunge bekommt wieder frische Luft, verbreitet sie durch den Körper und verursacht ein Gefühl leichter Euphorie.
Die Aromen werden hell und kräftig. Einfaches Essen wird zu einem außergewöhnlichen Vergnügen. Sie fangen an weniger zu essen. Das ständige Verlangen nach Süßigkeiten und Fett verschwindet.
Um ehrlich zu sein, ist dies das erste Mal, dass Du von Vitaminen höre.
Obwohl ich allgemein von Nutrazeutika gehört habe. In Japan und Israel haben sie gesetzliche Nutrazeutika als ihre bevorzugte Behandlung verschrieben.
Zitat
Der Begriff Nutraceuticals (Nutrazeutika) setzt sich zusammen aus den englischen Wörtern nutrition (= Nahrung) und pharmaceutical (= Pharmazeutika). Die Wortkombination geht auf den amerikanischen Arzt Stephen De Felice zurück, Gründer der Foundation for Innovation in Medicine (FIM). Nutraceutical bezeichnet ein Lebensmittel oder Teil eines Lebensmittels, das einen medizinischen oder gesundheitlichen Nutzen hat. Einschließlich der Prävention und Behandlung von Krankheiten. Im Gegensatz zu Pharmazeutika handelt es sich also nicht um synthetische Substanzen, die für bestimmte Erkrankungen entwickelt wurden.
Zu den Nutrazeutika zählen traditionelle, pflanzliche Heilmittel, Nahrungsergänzungsmittel oder sogenanntes Functional Food ( funktionelle Nahrungsmittel). Aber auch gewöhnliche Lebensmittel, Gewürze, essentielle Fettsäuren, Vitamine oder Ballaststoffe werden als Nutraceuticals bezeichnet. Die exakte rechtliche Definition unterscheidet sich je nach Land. Beispielsweise versteht man etwa in Kanada unter dem Begriff ein aus Lebensmitteln zubereitetes Produkt, das in Form von Pillen oder Pulver erhältlich ist. In Deutschland hingegen ist nicht näher festgelegt, was als Nutraceutical bezeichnet werden darf und was nicht.
Lassen Sie mich Ihnen eine Geschichte über das Misstrauen erzählen.
Im Jahr 1928 wurde das erste Antibiotikum, Penicillin, erfunden. Er behandelte die Ruhr und Typhus, als Menschen unweigerlich gestoben sind.
Die meisten Menschen haben jedoch nicht daran geglaubt, dass es ihnen helfen könnte, da sie oft Mal enttäuscht wurden, als sie versuchten sich behandeln zu lassen. Diejenigen, die oft Mal enttäuscht waren und keine Angst vor dem nächsten Versuch hatten, haben sich erholt. Und diejenigen, die aufgegeben und gesagt haben: "Eine weitere wunderbare Medizin, die nicht helfen wird", sind gestorben, obwohl auch sie Überlebenschancen hatten.
Genau wie einmal Penicillin Krankheiten, wie Ruhr, Typhus und Lungenpest besiegte. So werden auch Vitamine Gefäßerkrankungen bekämpfen. Die ersten Schritte wurden bereits unternommen.
Japan, Kanada, Korea und Israel haben bereits Gesetze zur Reinigung von Blutgefäßen mit Nutrazeutika anstelle einer medikamentösen Therapie verabschiedet.
Vitamine sind nur an einem Ort offiziell registriert - in einem Krankenhaus. Dort können Minister, Abgeordnete und andere Prominente behandelt werden. Und mit unserer Social Cream.
Das Gesundheitsministerium bietet dem Rest unserer Bürger die Behandlung mit Chemikalien an, die von Fabriken dieser Menschen hergestellt werden.
Ich denke auch, dass Zweifel unser schlimmster Feind sind, also habe ich keine Angst, etwas Neues auszuprobieren.
Unsere Zweifel sind Verräter, aufgrund derer wir viel von dem verlieren, was wir erreichen könnten, weil wir Angst haben, es zu versuchen.
Wie funktioniert dieses Medikament?
Nachdem das Pulver ins Wasser gelangt ist, wird förmlich ein natürliches Labor eröffnet. Das Pulver reagiert mit Wasser und es beginnt der Prozess der Sauerstoffanreicherung natürlicher Vitamine-Extrakte.
Wenn medizinische Extrakte mit Feuchtigkeit und Sauerstoff gesättigt werden, kommt es zur Wasserstoffperoxid – Sauerstoffanreicherung
Die Vitamin Moleküle sind kleine Sauerstoffbomben. Sie explodieren die Cholesterindämme in Ihren Gefäßen und sorgen für eine freie Durchblutung.
In einigen Ländern wurden Vitamine "Dishwashing Cleaner" genannt. Dies spiegelt sehr genau sein Wesen wider.
Auch die Zusammensetzung des Pulvers sorgt für eine sofortige Absorption lebender Partikel. Mit Sauerstoff angereicherte Extrakte ziehen leicht in die Wände der Speiseröhre ein. Daher verursacht Vitamine kein Sodbrennen, Bitterkeit im Mund, Aufstoßen, reizt nicht den Darm und schützt den Magen.
Ich möchte auch darauf hinweisen, dass dieses Medikament keine Chemie enthält, sondern nur hochkonzentrierte Extrakte aus Pflanzen, die zur Reinigung von Gefäßen nützlich sind. Daher ist es nicht nur nicht schädlich für den Körper, sondern sehr nützlich.
Auf der Webseite des Forschungsinstituts für Kardiologie zur Reinigung von Blutgefäßen gibt es offizielle Statistiken, die nach den Ergebnissen klinischer Studien erhalten wurden. Insgesamt haben Patienten an der Studie teilgenommen. Sie alle nahmen an einem Behandlungskurs von Vitamine teilgenommen.
Vitamine, soweit wir wissen, aus den meisten Apotheken verschwunden, warum?
Leider ja. Seit Anfang dieses Jahres ist Vitamine nicht mehr in Apotheken erhältlich.
Der Konflikt wurde durch die Gier der Apothekenketten verursacht, die vom Vitamine Hersteller Euros forderten! Um den Preis des Herstellers erheblich zu senken (Der Preis der Vitamine in einigen  Apotheken erreichten 100.- Euro), wollten die Apotheker dem Hersteller eine zusätzliche Gebühr einführen.
Apothekenvertreter rechtfertigen sich - sie behaupten, dass eine solche zusätzliche Gebühr ihnen das Überleben ermöglicht. Außerdem benötigt man nach der Reinigung der Gefäße mit diesem Pulver keine die Medikamente mehr, die man zuvor ständig eingenommen hat! Menschen hören auf, den Blutdruck zu senken und kaufen auch keine Schmerzmittel mehr. Der Konsum von Medikamenten gegen Asthma und Diabetes wurde deutlich reduziert. Und das führt zu Verlusten für Apotheken. Deshalb forderten sie für Vitamine den höchsten Preis.
Infolgedessen unterbrach der Hersteller Vitamine die Kontakte zu allen Apotheken und betreibt nun den Verkauf ausschließlich über das Internet. Im Großen und Ganzen ist das richtig. Überzeugen Sie sich selbst: Sie müssen keine Miete zahlen, um eine Verkaufsstelle zu mieten und es sind auch keine Bestechungsgelder für Apotheken erforderlich. Deshalb sind Vitamine als Sonderangebot erhältlich.


Zitat
Vitamine
Vitamine sind organische Verbindungen, die der Organismus nicht als Energieträger, sondern für andere lebenswichtige Funktionen benötigt, die jedoch der Stoffwechsel zum größten Teil nicht synthetisieren kann. Sie müssen deshalb mit der Nahrung aufgenommen werden. Einige Vitamine werden dem Körper als Vorstufen (Provitamine) zugeführt, die der Körper dann erst in die Wirkform umwandelt. Man unterteilt Vitamine in fettlösliche (lipophile) und wasserlösliche (hydrophile) Vitamine. https://de.wikipedia.org/wiki/Vitamin
Zitat
Vitamin A
    sorgt für gesunde, feuchte Schleimhäute im Atmungsbereich, Verdauungsbereich und Vaginalbereich
    gibt uns Energie über die Produktion von männlichen Hormonen (Testosteron)
    wichtig fürs Sehen
    hält Haut, Bronchien und Blase gesund
Vitamin A wird im wesentlichen vom Körper selbst aus dem pflanzlichen Beta-Carotin gebildet. Wichtig: es muss genug Vitamin E, Zink und Eisen vorhanden sein und die Schilddrüse muss normal funktionieren!
Vorkommen von Vitamin A:
- als Vorstufe Betacarotin vor allem in pflanzlichen Lebensmitteln
- Vitamin A kommt in unseren üblichen Lebensmitteln kaum vor
Täglicher Bedarf an Vitamin A:
1 mg (ein Milligramm) = 3.333 I. E. (Internationale Einheiten)
DGE = Deutsche Gesellschaft für Ernährung
Empfehlung    DGE    EU
Kinder 1 - 10 Jahre    0,6 - 0,8 mg
(ca. 2.000 - 2.700 I.E.)    ---
Kinder 10 - 15 Jahre    0,9 - 1,1 mg
(ca. 3.000 - 3.700 I.E.)    ---
Jugendliche und
Erwachsene    0,8 - 1,1 mg
(ca. 2.700 - 3.700 I.E.)    0,8 mg
(ca. 2.700 mg)
Schwangerschaft    1,1 mg    ---
Stillzeit    1,5 mg    ---
Tagesbedarf (0,8 mg) an Vitamin A enthalten in:
    tierischen Lebensmitteln
    10 g Leber !!!
    150 g Butter
    200 g Camembert
    300 g Emmentaler, Mozzarella
    300 g Schweinefleisch
    2 kg Fisch
    pflanzlichen Lebensmitteln
    Nicht enthalten: nur als die Vorstufe Provitamin A (siehe unter Pflanzenstoffe Beta-Carotin)
Anzeichen einer Unterversorgung an Vitamin A:
    trockene Binde- und Hornhaut, trockene Vaginalschleimhaut
    erhöhte Infektanfälligkeit im Nasen-Rachen-Raum: die Schleimhäute, die den gesamten Atmungstrakt auskleiden haben die wichtige Funktion, Krankheitserreger wie Bakterien und Viren abzuwehren. Die Gesundheit der Schleimhäute ist deshalb besonders wichtig.
    akneartige, schuppige Hautveränderungen
    Hoden und Eierstöcke bilden sich zurück; Störung der Fortpflanzung
    Nachtblindheit
    Steigerung des Risikos für Krebserkrankungen, weil die Regulierung des Zellwachstum (und Differenzierung) gestört werden kann, das hei�t, die Tumor-Induktionsschwelle sinkt.
Vitamin A-Mangel ist weltweit der am häufigsten vorkommende Vitaminmangel.
Vitamin A-Zufuhr zu gering bei jungen Frauen und älteren Männern!
Vorsicht: bei Einnahme von Fett-Resorptions-Hemmern: Hier besteht die Gefahr eines Vitamin A - und Beta-Carotin Defizits!
Anzeichen einer überdosierung:
Historisches:
Die ersten Forscher in der Arktis holten sich eine Lebervergiftung durch den Verzehr von Eisbärenleber, welche von den Eskimos nicht verspeist wurde! Vergleichbares gilt für Seehund- und Fischleber. Bereits ein bis zwei Gramm Eisbärenleber enthalten den Tagesbedarf an Vitamin A. Wurde Eisbärenleber verzehrt, traten etwa fünf Stunden danach schwere Kopfschmerzen auf mit Benommenheit, Schwindel und Erbrechen. Bei weiterem Verzehr von hohen Vitamin A-Mengen kam es zu Haarausfall und einer Leberentzündung.
Chronisch zu hohe Aufnahme von Vitamin A:
In der Regel treten überdosierungen dann auf, wenn hochdosierte Nahrungsergänzungsmittel ohne therapeutische Kontrolle über längere Zeit eingenommen werden. Bei Erwachsenen sind die Symptome weniger deutlich als bei Kindern.
Bei diesen können folgende Symptome Hinweise auf zu viel Vitamin A sein:
- Austrocknung der Haut, Mundwinkeleinrisse (Rhagaden)
- überschissendes Knochenwachstum
- Wachstumsverzögerung, Vergrösserung der Leber, Störung des Wachstum des Embryos (Vorsicht in der Schwangerschaft!)
Partner von Vitamin A:
Vitamin E: Vitamin E schützt das Vitamin A vor der zerstörenden Oxidation. Bei Vitamin E-Mangel werden die Speicher für Vitamin A in der Leber rascher entleert, weil mehr Vitamin A verbraucht (oxidiert) wird.
Eisen: Bei zu wenig Vitamin A nimmt der Gehalt an Eisen in den roten Blutkörperchen ab. Dieses Eisendefizit kann nicht durch die Einnahme von Eisenpräparaten behoben werden, sondern nur durch die Gabe von Vitamin A.
Zink: Liegt ein Mangel an Zink vor, dann sinken die Vitamin A-Spiegel im Blut ab, weil die Ausschleusung von Vitamin A aus dem Leberspeicher von Zink abhängig ist.
Hinter welchen Begriffen verbirgt sich Vitamin A:
Retinol, Retinylester
https://de.wikipedia.org/wiki/Vitamin_A
Zitat
Vitamin B1
    für einen gesunden Herzrhythmus und eine normale Muskelfunktion
    für die Konzentrationsfähigkeit und die Ausdauer bei körperlicher Leistung
Vorkommen von Vitamin B1
- vor allem in Vollkorngetreide
Hinweis: Wer eine kohlenhydratreduzierte Diät längerfristig einhält, muss auf seinen Vitamin B1 Status achten, weil bei dieser Diät vor allem Getreideprodukte vermieden werden.
Täglicher Bedarf an Vitamin B1:
Mengenangabe in mg (Milligramm = Tausendstel Gramm)
DGE = Deutsche Gesellschaft für Ernährung
Empfehlung    DGE    EU
Kinder 1 - 10 Jahre    0,6 - 1,0 mg    ---
Kinder 10 - 15 Jahre    1,0 - 1,4 mg    ---
Jugendliche und
Erwachsene    1,0 - 1,3 mg    1,4 mg
Schwangerschaft    1,5 mg    ---
Stillzeit    1,7 mg    ---
Tagesbedarf an Vitamin B1 enthalten in:
    tierischen Lebensmitteln
    120 g Schweinefleisch
    360 g Leber
    600 g Zander, Lachs
    pflanzlichen Lebensmitteln
Zitat
    Cerealien
Frühstücksflocken, Frühstückscerealien oder Zerealien sind Getreideprodukte, die mit Wasser, Fruchtsaft, Kuh- oder Pflanzenmilch aufgegossen werden und einen Brei ergeben. Traditionelle Produkte sind Cornflakes, Haferflocken und Müsli. https://de.wikipedia.org/wiki/Fr%C3%BChst%C3%BCcksflocken
    200 g Haferflocken
    240 g Vollkornmehl
    300 g Reis
    Obst und Gemüse
    400 g Erbsen
    1.200 g Brokkolie
    1.200 g Möhren
    2.400 g Obst
Das wichtigste Lebensmittel für die ausreichende Versorgung mit Vitamin B1 ist Vollkorngetreide. Weil es in den Randschichten enthalten ist, geht es bei der Ausmahlung weitgehend verloren. Weissmehlprodukte sind deshalb arm an Vitamin B1. In tierischen Lebensmitteln findet es sich ausser im Schweinefleisch wenig. Dies gilt auch für Obst und Gemüse.
Wichtige Information
Je mehr Sssigkeiten verzehrt werden, umso höher ist der Bedarf an Vitamin B1!
Anzeichen einer Unterversorgung an Vitamin B1:
    Störungen der Nervenimpuls-Weiterleitung, die sich äussern können in
    - Sensibilitätsstörungen,
    - Fussbrennen
    - Muskelschwäche
    - Muskelschmerzen
    - Muskelkrämpfe
    - Muskellähmungen
    - Störungen des Herzrhythmuses
    - Beklemmungsgefühl
    - Schmerzen vor dem Brustbein
    - Wassereinlagerungen
    Störungen im Stoffwechsel der Kohlenhydrate (Zucker, Stärke) können sich vor allem in Verbindung mit der verzögerten Weiterleitung des Nervenimpulses bemerkbar machen durch
    - Müdigkeit
    - Konzentrationsstörungen
    - Reizbarkeit
    - Depressive Verstimmungen
Unterversorgungen kommen in allen Altersgruppen vor.
Vitamin B1 gehört neben dem Vitamin B9 (Folsäure) zu den Vitaminen, deren Bedarf in Deutschland in allen Altersgruppen häufig unzureichend gedeckt ist. (Ernährungsbericht 1988, NVS 1991). Als Ursache wird ein zu hoher Alkoholkonsum sowie eine unausgewogene Ernährung mit sehr viel Süssem angesehen. Alkohol stört die Aufnahme und die Wirkung von Vitamin B1.
Überdosierung von Vitamin B1:
Zu hohe Mengen können im Körper nur erreicht werden, wenn Vitamin B1 gespritzt wird. übermengen können vom Darm nicht aufgenommen werden. Selbst bei einer 100fachen Tagesverzehrmenge gibt es normalerweise keine Auffälligkeiten, die dem Vitamin B1 eindeutig zugeschrieben werden können.
Historisches:
Die bereits 1926 entdeckte Substanz wurde als Beri-Beri-Faktor bezeichnet, weil Sie die vor allem bei asiatischen Seefahrern gefürchtete Krankheit Beri-Beri verhindern konnte. Sie geht einher mit Wassereinlagerungen (ödemen) und einer Erkrankung der Nerven, die schliesslich zum Tod führen. Erst mit der Zeit wurde erkannt, dass das Schälen von Reis das Vitamin B1, das hauptsächlich in den Randschichten enthalten ist, diese wichtige Substanz aus der Ernährung entfernte.
Hinter welchen Begriffen verbirgt sich Vitamin B1:
Thiamin
https://de.wikipedia.org/wiki/Thiamin
Zitat
Vitamin B2
    für gesunde Haut und Schleimhäute
    für die Energiegewinnung
    wichtig für eine gute Sauerstoffversorgung
    wichtig für Entgiftungsprozesse (Pestizide und bestimmte Arzneimittel)
    sorgt für klare Sicht
Vorkommen von Vitamin B2
- vor allem in Milchprodukten
Die wichtigste Quelle für Vitamin B2 ist die "echte" Milch und daraus hergestellte Milchprodukte wie Joghurt, Käse usw.. Allerdings sollte bei einer Ernährung, die reich an Eiwei� ist - dazu gehören auch Milchprodukte - mit basischer Kost, wie z.B. Gemüse, kombiniert werden. Sonst fallen zu viele saure Stoffwechselprodukte an, die der Körper i.d.R. durch Calcium ausgleicht, das er aus dem Knochen mobilisiert.
Täglicher Bedarf an Vitamin B2:
Mengenangabe in mg (Milligramm = Tausendstel Gramm)
DGE = Deutsche Gesellschaft für Ernährung
Empfehlung    DGE    EU
Kinder 1 - 10 Jahre    0,7 - 1,1 mg    ---
Kinder 10 - 15 Jahre    1,2 - 1,6 mg    ---
Jugendliche und
Erwachsene    1,2 - 1,5 mg    1,6 mg
Schwangerschaft    1,5 mg    ---
Stillzeit    1,6 mg    ---
Tagesbedarf (1,5 mg) an Vitamin B2 enthalten in:
    tierischen Lebensmitteln
    200 g Camembert, Roquefort-Käse
    300 g Schnittkäse
    50 g Leber, Nieren
    700 g Fleisch
    750 g Fisch
    pflanzlichen Lebensmitteln
    25 g Hefe (spielt in der Ernährung eine untergeordnete Rolle)
    Cerealien
    1.500 g Weizen-Vollkornmehl
    Obst und Gemüse
    2.000 g Obst und Gemüse
Anzeichen einer Unterversorgung an Vitamin B2:
    Entzündliche, schuppende Hautveränderungen (Seborrhoische Dermatitis), die auch im Genitalbereich mit Juckreiz auftreten können.
    die Hornschicht der Haut verdickt sich.
    entzündete Veränderungen der Schleimhäute mit Zungenbrennen
    Abnahme der Anzahl der roten und weissen Blutkörperchen sowie der Blutplättchen
    Hornhautentzündung mit starkem Tränenfluss, Hornhauteintrübung (grauer Star)
    Arzneimittel gegen Depressionen (trizyklische Antidepressiva) können einen Vitamin-B2-Mangel auslösen, so dass es zu B2-Mangelerscheinungen als Nebenwirkung kommen kann.
    Anstieg des Risikos für bösartige Erkrankungen
Unterversorgungen bei jungen Frauen und älteren Männern:
Versorgungslücken wurden vor allem bei jungen Frauen (18 - 24 Jahre) und älteren Männern (über 65) beobachtet ( Ernährungsbericht 1988). Dies bestätigt die Nationale Verzehrstudie (NVS), wonach dreiviertel der Frauen zwischen 19 und 35 Jahren die erforderliche Menge an Vitamin B2 nicht erreicht. Eine im Sommer 2006 veröffentlichte Untersuchung (1) in österreich ergab, dass vor allem strenge Veganer neben dem bekannten Defizit an Vitamin B12 vor allem auch eine Unterversorgung an Vitamin B2 haben, da sie Milch und Milchprodukte ablehnen.
(1) Majchrzak D et al Ann Nutr Metab 19;50 (6):485 - 491 (Sep 2006)
Überdosierung von Vitamin B2:
Beim Menschen wurden bisher noch keine Vergiftungen mit Vitamin B2 beobachtet, weil die Giftigkeit extrem gering ist.
Partner von Vitamin B2:
    Vitamin B6: Vitamin B2 ist in den Stoffwechsel von Vitamin B6
    eingebunden, deshalb sind die Mangelsymptome der beiden Vitamine sehr ähnlich.
    Eisen: Bei Mangel an Vitamin B2 kommt es zu Störungen der
    Eisenaufnahme im Darm sowie des Transports von Eisen im Blut (Ferritin-Eisen).
Hinter welchen Begriffen verbirgt sich Vitamin B2:
Riboflavin
https://de.wikipedia.org/wiki/Riboflavin
Zitat
Vitamin B3 - Niacin
    für gesunde Haut und Schleimhäute
    für die Gewinnung von Energie aus der Verbrennung von Zucker und Fetten; fördert so die Konzentrationsfähigkeit und die Ausdauer bei körperlicher Leistung.
    unterstützt den Aufbau und die Regeneration der Erbsubstanz (DNA)
    Achtung: Wechselwirkungen mit bestimmten Arzneimitteln !
Vorkommen von Vitamin B3
- in pflanzlichen wie in tierischen Lebensmitteln
Täglicher Bedarf an Vitamin B3:
Mengenangabe in mg (Milligramm = Tausendstel Gramm)
Weil Vitamin B3 (Niacin) vom Körper aus Tryptophan hergestellt werden kann, wird der tägliche Bedarf in Niacinäquivalenten (Nä) angegeben.
1 Nä = 1 mg Niacin (1 mg Vitamin B3) = 60 mg Tryptophan
DGE = Deutsche Gesellschaft für Ernährung
Empfehlung    DGE    EU
Kinder 1 - 10 Jahre    7 - 12 mg    ---
Kinder 10 - 15 Jahre    13 - 18 mg    ---
Jugendliche und
Erwachsene    13 - 17 mg    18 mg
Schwangerschaft    15 mg    ---
Stillzeit    17 mg    ---
Tagesbedarf (18mg) an Vitamin B3 enthalten in:
    tierischen Lebensmitteln
    100 g Kalbsleber
    200 g Rindfleisch, Schweinefleisch
    pflanzlichen Lebensmitteln
    100 g gerösteter Kaffee
    Cerealien
    250 g Weizen-Vollkornmehl
    Obst und Gemüse
    750 g Erbsen
    3.000 g Obst und Gemüse
Der tägliche Bedarf an Vitamin B3 wird hauptsächlich über Rind und Schweinefleisch sowie Weizen und Gerstenvollkorn und Kaffee gedeckt. Rindfleisch und Eier sind zudem ausgezeichnete Tryptophanquellen. Obst und Gemüse enthalten wenig Vitamin B3.
Anzeichen einer Unterversorgung an Vitamin B3:
    Meist symmetrisch auftretende Hautsymptome wie
    - Zunahme der Hornschicht (Verdickung) der Haut mit Nachlassen der Elastizität und Einrissen
    - überpigmentierung
    - Entzündlich rote Verfärbungen mit Blasen- und Krustenbildung zum Teil auch mit Hautgeschwüren
    - Veränderungen der Schleimhaut in der Mundhöhle, Zunge (rote Himbeerzunge), Vagina und Harnröhre
    - Veränderungen der Darmschleimhaut mit Durchfällen
    - Einrisse im Mundwinkelbereich, Zungenbrennen
    Abnahme der körperlichen und geistigen Leistungsfähigkeit mit
    - Schlaflosigkeit
    - Gedächtnisstörungen
    - depressiven Verstimmungen
    - Verwirrtheitszustände
    - Demenz
Die Bedarfsdeckung der Bevölkerung mit Vitamin B3 gilt als gesichert (DGE 1984).
Achtung: Anstieg des Vitamin B3-Bedarfs durch die regelmässige Einnahme folgender Arzneimittel:
    Analgetika/Antirheumatika [Schmerz- und Rheumamittel]: Paracetamol, Salicylamid, Ethenzamid,Morazon, Dextropropoxyphen
    Psychopharmaka [Beruhigungsmittel]: Diazepam
    Zytostatika [Krebsmedikamente]: Mercaptopurin
    Antiepileptika [gegen Epilepsie]: Phenytoin, Phenobarbital
    Tuberkulostatika [gegen Tuberkulose]: Isoniazid
Diese aufgeführten Arzneimittel können eine Wechselwirkung mit dem Vitamin B3 eingehen und so zu einem Mangel daran führen.
Paracetamol ist ein Beispiel für ein häufig verwendetes Schmerzmittel. Wenn Sie unsicher sind, ob das Medikament das Sie regelmässig einnehmen dazugehört, dann lesen Sie die Packungsbeilage. Dort finden Sie die Bezeichnung des Arzneistoffes, der sich meistens von dem Namen des Arzneimittels unterscheidet.
Überdosierung von Vitamin B3:
Weil Vitamin B3 (als Nikotinsäure) in sehr hohen, pharmakologischen Dosierungen die Fettspiegel im Blut absenken kann, wurden mehrere Gramm pro Tag (drei bis 9 Gramm) verabreicht. Hierunter kam es aber zu Hitzegefühl, Gefässerweiterung im rotem Gesicht, hohen Harnsäurewerten sowie Leberschäden, Durchfällen und Erbrechen.
Partner von Vitamin B3:
    Vitamin B2
    Vitamin B6
    Vitamin B9 (Folsäure)
    Tryptophan (essentielle Aminosäure)
    Der menschliche Organismus kann aus der Aminosäure Tryptophan mithilfe der Vitamine B2, B6 und B9 das Vitamin B3 selber herstellen. Allerdings darf die Ernährungszusammenstellung nicht zu viel an der Aminosäure Leucin enthalten, weil diese den Stoffwechsel des Tryptophans stört. Leucin ist im konventionellen Mais, das heisst häufiger Verzehr kann zu einem Defizit an Vitamin B3 führen.
Historisches und Allgemeines:
Als Mais durch Kolumbus nach Europa gebracht wurde und sich aufgrund der hohen Ernteerträge schnell verbreitete, beobachtete man in Gegenden mit hohem Maisverzehr eine bislang nicht bekannte Erkrankung. Aufgrund des auffallenden Leitsymptoms, der " rauhen Haut", wurde sie als Pellagra bezeichnet. Das im Mais vorhandene Vitamin B3 ist so gebunden, dass es vom Körper praktisch nicht aufgenommen werden kann. Erst Anfang des 20. Jahrhunderts konnte der Zusammenhang zwischen Pellagra und Vitamin B3-Mangel nachgewiesen werden. Wird Mais bei der Zubereitung mit Kalkwasser behandelt, dann steigt die Verwertbarkeit von Vitamin B3 deutlich an. Dies trifft für die mexikanische Art der Zubereitung als Tortilla zu.
Nicotinsäure: vor allem in Pflanzen enthalten
Nicotinamid: vor allem in tierischen Lebensmitteln enthalten
Beide sind gleichwertig, weil sie im Stoffwechsel ineinander überführt werden können. Der Körper ist aber auch in der Lage, Niacin aus der Aminosäure (Eiweissbaustein) Tryptophan herzustellen.
 = Sammelbegriff für Nicotinsäure, Nicotinamid, Nicotinamid-NAD, Nicotinamid-NADP https://de.wikipedia.org/wiki/Nicotins%C3%A4ure
Hinter welchen Begriffen verbirgt sich Vitamin B3:
Zitat
Niacin
Das Vitamin B3, das heute allgemein als Niacin bezeichnet wird, wurde früher auch als PP-Faktor benannt, was "pellagra preventing factor" bedeutet.
Niacin ist ein wasserlösliches Vitamin der B-Gruppe (früher: Vitamin B3). Es ist Bestandteil vieler wichtiger Coenzyme und am Auf- und Abbau von Kohlenhydraten, Fetten und Eiweißen sowie am Energiestoffwechsel maßgeblich beteiligt. Niacin ist Bestandteil wichtiger Coenzyme für Reaktionen in allen Körperzellen. So ist Niacin am Energiestoffwechsel sowie am Auf- und Abbau von Kohlenhydraten, Aminosäuren und Fettsäuren beteiligt. Prozesse der Zellteilung und die Signalweiterleitung in der Zelle sind auf Niacin angewiesen. https://de.wikipedia.org/wiki/Nicotins%C3%A4ure
Zitat
Vitamin B5
    für gesunde Haut und Schleimhäute
    für die Konzentrationsfähigkeit und die Ausdauer bei körperlicher Leistung.
    für die Sauerstoffversorgung
    unterstützt Entgiftungsprozesse in der Leber
    für gute Laune und Vitalität
Vorkommen von Vitamin B5
in pflanzlichen und tierischen Lebensmitteln gleichermassen
Täglicher Bedarf an Vitamin B5:
Mengenangabe in mg (Milligramm = Tausendstel Gramm)
DGE = Deutsche Gesellschaft für Ernährung
Empfehlung    DGE    EU
Kinder 1 - 10 Jahre    4 - 5 mg    ---
Kinder 10 - 15 Jahre    5 - 6 mg    ---
Jugendliche und
Erwachsene    6 mg    6 mg
Schwangerschaft    6 mg    ---
Stillzeit    6 mg    ---
Tagesbedarf (6mg) an Vitamin B5 enthalten in:
    tierischen Lebensmitteln
    100 g Leber
    200 g Rinderherz
    4 Becher Joghurt
    pflanzlichen Lebensmitteln
    200 g Steinpilze
    300 g Champignons
    4 Avocados
    300 g Sojabohnen (Trockengewicht)
    450 g Linsen (Trockengewicht)
    500 g Brokkoli
    600 g Blumenkohl
    3.000 g Obst
    Cerealien:     600 g Haferflocken
Innereien, Joghurt und Pilze sind reich an Vitamin B5. Fleisch sowie Cerealien haben wenig Vitamin B5, ebenso wie Obst (Ausnahme Avocados) und Gemüse.
Anzeichen einer Unterversorgung an Vitamin B5:
    Abgeschlagenheit, Schwäche, Müdigkeit
    Entzündliche Hauterkrankung (Dermatitis)
    Missempfingungen im Bereich der Zehen und Fusssohlen (Burning-feet-syndrom)
    Magen-Darm-Störungen
Nach wie vor ist der exakte Bedarf an Vitamin B5 beim Menschen nicht genau bekannt. Aufgrund von Ernährungserhebungen wird die tägliche Zufuhr von 4 bis 7 mg als bedarfsdeckend angesehen. Werden jedoch gewichtsreduzierende Diäten eingehalten oder regelmässig reichlich Alkohol genossen, dann kann die Versorgung mit Vitamin B5 zu gering sein. Alkohol kann das Vitamin in der Wirkung stören. Die Versorgung in Deutschland mit Vitamin B5 liegt in der Grössenordnung von 5 mg pro Tag (Pietrzik,1977). Treten Mangelerscheinungen auf, dann fehlen in der Regel auch andere B-Vitamine wie das Vitamin B1, B2 und B3.
Überdosierung von Vitamin B5:
Vitamin B5 gehört zu der am wenigsten giftigen Verbindung. Untersuchungen, in denen Erwachsene wochenlang bis zu 5.000 mg Vitamin B5 täglich zu sich nahmen, zeigten keinerlei Hinweise auf eine überdosierung.
Partner von Vitamin B5:
    Vitamin B1
    Vitamin B2 (TraubenZucker)
    Vitamin B3
    Vitamin B6
    Vitamin B7 (Biotin)
    Vitamin B9 (Folsäure)
    Vitamin B12
Im menschlichen Organismus laufen nahezu alle biochemischen Prozesse mithilfe der Vitamine aus der B-Gruppe ab. Sie wirken alle gemeinsam. Einzelne B-Vitamine kommen deshalb in der Natur niemals solitär vor. Vitamin B5 hat im Stoffwechsel des Menschen eine nahezu universelle Bedeutung.
Historisches:
Bereits 1931 wurde Pantothensäure (Vitamin B5) als lebensnotwendiger Stoff für das Wachstum von Hefen entdeckt. Aufgrund unterschiedlicher Beobachtungen wurde die Pantothensäure ursprünglich als Wachstumsfaktor, als Antidermitisfaktor und als Filtratfaktor bezeichnet. Weil Vitamin B5 in den meisten Lebensmitteln enthalten ist, einigte man sich schliesslich auf den Begriff Pantothensäure, abgeleitet von "pantothen, was überall bedeutet.
Hinter welchen Begriffen verbirgt sich Vitamin B5:
Pantothensäure
https://de.wikipedia.org/wiki/Pantothens%C3%A4ure
Zitat
Vitamin B6
    für eine gesunde Haut
    für eine gesunde Immunabwehr
    gut für Herz und Kreislauf
    für die geistige Leistungsfähigkeit
    für eine gute Sauerstoffversorgung
    ist wichtig für eine elastische und jugendliche Haut
Vorkommen von Vitamin B6
Vor allem in Vollkorngetreide
Täglicher Bedarf an Vitamin B6:
Mengenangabe in mg (Milligramm = Tausendstel Gramm)
DGE = Deutsche Gesellschaft für Ernährung
Empfehlung    DGE    EU
Kinder 1 - 10 Jahre    1,0 - 1,4 mg    ---
Kinder 10 - 15 Jahre    1,2 - 1,6 mg    ---
Jugendliche und
Erwachsene    1,2 - 1,6 mg    2 mg
Schwangerschaft    1,9 mg    ---
Stillzeit    1,9 mg    ---
Tagesbedarf (1,6 mg) an Vitamin B6 enthalten in:
    tierischen Lebensmitteln
    200 g Rinderleber
    400 g Rind-/Schweinefleisch
    400 g Fisch
    pflanzlichen Lebensmitteln
    60 g Weizenkeime
    175 g Sojabohnen
    700 g Kartoffeln
    Cerealien
    200 g Hafer (Vollkornmehl)
    250 g Vollkornreis
    Obst und Gemüse
    1.000 g Gemüse
Die wichtigsten Vitamin B6 Lieferanten sind pflanzliche Lebensmittel wie Weizenkeime, Vollkorn-Haferflocken und Vollkornreis. Fleisch und Fisch tragen neben Leber auch zur Vitamin B6-Versorgung bei.
Anzeichen einer Unterversorgung an Vitamin B6:
    Entzündliche, schuppende Hautveränderungen (Dermatitis) vor allem im Nasen -und Augenbereich
    Entzündungen im Mund und an den Lippen
    Anstieg des CRP-Wertes (c-reaktives Protein) als Hinweis auf eine Störung in der Immunabwehr. Damit gekoppelt ist ein Anstieg des Risikos für Herz-Kreislauf-Erkrankung
    Schlaflosigkeit
    Nervosität
    Reizbarkeit
    Nervenstörungen
    Blutarmut, die nicht auf Gabe von Eisen anspricht.
    Anstieg der giftigen Aminosäure Homocystein im Blut
Unterversorgungen bei jungen Menschen zwischen 15 und 35 Jahren:
Unterversorgungen an Vitamin B6 finden sich in Deutschland bei den 15 bis 18jährigen. Aber auch 76% der Frauen im Alter von 19 bis 35 Jahren und 53% der Männer dieser Altersklasse liegen unterhalb der DGE Empfehlung für die Nährstoffzufuhr (NVS 1991). Ein isolierter Mangel an Vitamin B6 ist selten. Meistens liegt eine Unterversorgung kombiniert vor mit Defiziten an weiteren B-Vitaminen. Mangelerscheinungen treten vor allem auch bei Alkoholikern auf.
Überdosierung von Vitamin B6:
Die Giftigkeit von Vitamin B6 ist gering. 100 mg pro Tag gelten als unbedenklich. Werden langfristig sehr hohe Dosen eingenommen von 50 bis 500 mg (ca. 30 bis 300 facher Tagesbedarf) können Nervenstörungen auftreten.
Wichtig für Parkinson-Patienten: weil L-Dopa unter Vitamin B6 beschleunigt zu Dopamin umgewandelt wird, kann die Wirkung von L-Dopa abgeschwächt werden, wenn hohe Dosen an Vitamin B6 zusätzlich eingenommen werden.
Partner von Vitamin B6:
    Vitamin B12
    Vitamin B9 (Folsäure): gemeinsam mit Vitamin B6 bauen sie die giftige Aminosäure Homocystein ab.
    Tryptophan: Zusammen mit Vitamin B6 wird daraus Vitamin B3 hergestellt.
Hinter welchen Begriffen verbirgt sich Vitamin B6:
Pyridoxin, Pyridoxal, Pyridoxamin
https://de.wikipedia.org/wiki/Vitamin_B6
Zitat
Vitamin B7 (Biotin)
    für gesunde Haut und Haare
    für Energie und Vitalität
Vorkommen von Vitamin B7
vor allem in pflanzlichen Lebensmitteln
Täglicher Bedarf an Vitamin B7:
Mengenangabe in ug (Mikrogramm = Millionstel Gramm)
DGE = Deutsche Gesellschaft für Ernährung
Empfehlung    DGE    EU
Kinder 1 - 10 Jahre    10 - 20 ug    ---
Kinder 10 - 15 Jahre    20 - 35 ug    ---
Jugendliche und
Erwachsene    30 - 60 ug    150 ug
Schwangerschaft    30 - 60 ug    ---
Stillzeit    30 - 60 ug    ---
Tagesbedarf (150 ug) an Vitamin B7 enthalten in:
    tierischen Lebensmitteln
    50 g Rinderleber
    1.000 g Fleisch
    1.500 g Fisch
    pflanzlichen Lebensmitteln
    60 g Bierhefe (spielt in der Ernährung eine untergeordnete Rolle)
    85 g Sojabohnen (Trockengewicht)
    150 g Walnüsse
    700 g Bohnen
    Cerealien
    250 g Haferflocken (Vollkorn)
Bierhefe ist ein hervorragender Lieferant von Vitamin B7, allerdings ist sie in der täglichen Ernährung wenig zu finden. Dies gilt auch für Sojabohnen, die in Deutschland wenig verzehrt werden. Walnüsse hingegen finden sich häufiger im täglichen Verzehrtagebuch. Fleisch und Fisch sind schlechte Vitamin B7 Quellen, Leber hingegen eine sehr gute Hinweis: der häufige Verzehr von Leber ist wegen der Toxinbelastung nicht uneingeschränkt zu empfehlen. Ausnahme ist Fleisch vom Biobauern.
Anzeichen einer Unterversorgung an Vitamin B7:
    Mattigkeit, Schläfrigkeit
    Muskelschmerzen
    Entzündliche, schuppende Hauterkrankung (Dermatitis)
    Haarausfall
    Missempfindungen auf der Haut
    übelkeit mit Gewichtsabnahme
    Depressive Verstimmungen
    Entzündung der Augenbindehaut
Obwohl Vitamin B7 (Biotin) in der Natur weit verbreitet ist, ist seine Konzentration in den Lebensmitteln gering. Jedoch aufgrund der Möglichkeit, dass der Körper verbrauchtes Vitamin B7 wieder erneuern kann, gibt es kaum Mangelerscheinungen.
Wichtig: vor allem bei Patienten mit Leberproblemen (Fettleber oder Leberzirrhose durch Alkohol) können erniedrigte Blutspiegel an Vitamin B7 gemessen werden. Auch eine geschädigte Darmflora durch eine Behandlung mit Antiinfektiva (zum Beispiel Penicillin) kann zu Biotin-Defiziten führen.
Überdosierung von Vitamin B7:
Bislang sind keine Mengen bekannt, die zu giftigen Reaktionen im Körper führen, das heisst, bisher sind keine überdosierungen an Vitamin B7 beobachtet worden.
Partner von Vitamin B7:
Im Stoffwechsel der Menschen laufen praktisch alle biochemischen Prozesse mithilfe der Vitamine aus der B-Gruppe ab. Der am wenigsten verfügbare Partner ist somit das schwächste Glied in der Stoffwechsel-Kette, das heisst, alle zusammenhängenden Reaktionen sind davon abhängig, dass jedes Vitamin in der benötigten Menge für den jeweils nächsten Stoffwechselschritt zur Verfügung steht. Deshalb sollte man immer alle Vitamine gemeinsam ergänzen, wenn die Ernährung unausgewogen oder der Bedarf erhöht ist.
Hinter welchen Begriffen verbirgt sich Vitamin B7:
Biotin
https://de.wikipedia.org/wiki/Biotin
Zitat
Vitamin B9 (Folsäure)
    für die Gesundheit von Herz und Kreislauf
    für die Zellerneuerung und damit Regeneration
    für eine gesunde Immunabwehr
    fördert die Sauerstoffversorgung
    hält unsere Gehirnzellen fit
    hilft, dass unsere Knochen elastisch bleiben
    für die Gesundheit von Brust und Darm
    für einen guten Schlaf
Vorkommen von Vitamin B9
- vor allem in pflanzlichen Lebensmitteln
Täglicher Bedarf an Vitamin B9:
Mengenangabe in ug (Mikrogramm = Millionstel Gramm)
Wegen der unterschiedlich guten Aufnahme der verschiedenen Vitamin B9-Varianten wird dieser Tatsache Rechnung getragen, indem man äquivalenzmengen angibt:
1 ug Nahrungsfolat = 1 ug Folat-äquivalent = 0,5 ug synthetische Folsäure
DGE = Deutsche Gesellschaft für Ernährung
Empfehlung    DGE    EU
Kinder 1 - 10 Jahre    200 - 300 ug    ---
Kinder 10 - 15 Jahre    400 ug    ---
Jugendliche und
Erwachsene    400 ug    200 ug
Schwangerschaft    600 ug    ---
Stillzeit    600 ug    ---
Tagesbedarf(400 ug ) an Vitamin B9 enthalten in:
    tierischen Lebensmitteln
    80 g Rinderleber
    4.000 g Fisch
    pflanzlichen Lebensmitteln
    400 g rote Bete
    500 g Spinat
    550 g Spargel
    650 g Brokkoli
    4.000 g Obst
    Cerealien
    140 g Weizenkeime
    1.400 g Vollkornmehl
Meistens gilt: Folsäuredefizit = Gemüsedefizit
Anzeichen einer Unterversorgung an Vitamin B9 (Folsäure):
    Anstieg der giftigen Aminosäure Homocystein im Blut
    Abfall der roten (makrocytäre, hyperchrome Anämie)
    und weissen Blutkörperchen sowie der Blutplättchen
    Schwäche, Müdigkeit, Gereiztheit
    Schleimhautveränderungen in der Mundhöhle (rote Zunge)
    Wachstumsstörungen
    Kopfschmerzen
    Störung der Immunabwehr
    Störung der Fortpflanzung
    Erhöhung des Risikos für Demenzerkrankungen
    Erhöhung des Risiko für Kindsmissbildungen
Folsäuremangel gehört weltweit, die reichen Industrienationen eingeschlossen, zu den häufigsten Vitamindefiziten. In Deutschland gilt die Versorgung mit Folsäure in allen Bevölkerungsgruppen als kritisch, vor allem bei Schwangeren, Säuglingen und älteren Menschen. Alkoholismus und chronische Medikamenteneinnahme führen ebenfalls zu einem zu niedrigen Folsäurespiegel.
Weil in Amerika und Kanada die Situation vergleichbar ist, wird dort das Mehl als Grundnahrungsmitteln mit Folsäure angereichert. Seitdem sind die Blutspiegel an Folsäure in der Bevölkerung angestiegen und es ist ein Rückgang der Missbildung bei Kindern (Spina bifida und Anencephalus) zu verzeichnen.
Zitat
Achtung: Frauen, die nach Absetzen der Pille schwanger werden wollen, sollen unbedingt Folsäure einnehmen, um das gegebenenfalls vorhandene Defizit, ausgelöst durch die Pilleneinnahme, vor einer Schwangerschaft auszugleichen. Das ist deshalb wichtig, weil die Störungen der Nervenzellentwicklung sehr früh zwischen dem 22. und 28. Tag nach der Eibefruchtung stattfindet. Durch ausreichende Folsäure kann das Risiko der Missbildung deutlich reduziert werden.
Ursachen für eine Unterversorgung an Vitamin B9 (Folsäure):
Anstieg des Folsäurebedarfs durch die regelmässige Einnahme folgender Arzneimittel:
    orale Kontrazeptiva: Pille
    Aspirin
    Barbiturate [Schlafmittel]
    Zytostatika [Krebsmittel] Methotrexat
    Antiemetika [gegen Erbrechen]
    Laxanzien [gegen Durchfall]
    Analgetika [gegen Schmerzen]
    Tranquillanzien [zur Beruhigung]
    Antikonvulsiva [gegen Epilepsie]
    Tuberkulostatika [gegen Tuberkulose]
    Sulfalazin [bei entzündlichen Darmerkrankungen und rheumatoider Arthritis]
Zwischen diesen Arzneimitteln und Folsäure treten Wechselwirkungen auf, die den Bedarf an Folsäure deutlich steigern. Dies gilt auch für zu hohen Alkoholkonsum und für Lebererkrankungen.
Wichtig für Krebspatienten die mit Methotrexat behandelt werden:
Bei dem Krebsmittel Methotrexat wird die Tatsache ausgenützt, dass
neue Zellen nur mit Hilfe von Folsäure gebildet werden können. Mit diesem Medikament wird die Wirkung von Folsäure gehemmt, so dass die schnell wachsenden Krebszellen sich nicht weiter vermehren können, und damit deren Wachstum beeinflusst wird. Gleichermassen wird auch das Wachstum von gesunden Zellen gehemmt, was aber weniger deutlich ausfällt, dadurch dass sich diese Zellen nicht so häufig teilen. Methotrexat-Patienten dürfen während der Therapie keine Folsäureprodukte nehmen, weil ansonsten die Wirkung des Krebsmittels gehemmt wird.
Überdosierung von Vitamin B9 (Folsäure):
Vitamin B9 (Folsäure) hat wie alle die Vitamine der B-Gruppe eine geringe Giftigkeit. Als absolut sicher gilt eine Menge von 1.000 ug (Mikrogramm) pro Tag. Bei älteren Menschen kann die Gabe von mehr als 5.000 ug pro Tag (25 facher Tagesbedarf) einen Vitamin B12 Mangel überdecken (perniciöse Anämie), so dass dieser Mangel nicht erkannt werden kann.
Partner von Vitamin B9 (Folsäure):
    Vitamin B6
    Vitamin B12
Zusammen mit diesen beiden Vitaminen wird der Abbau der giftigen Aminosäure Homocystein gesteuert, die unvermeidbar im Stoffwechsel entsteht. Es genügt bereits, dass eines der drei Vitamine zu wenig vorhanden ist, dass im Blut die Homocysteinspiegel ansteigen. Weil dadurch auch das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen erhöht wird, wurde von der DACH-Liga der normale Wert für Homocystein auf 10 mol/l im Blut festgelegt. Steigt der Wert darüber hinaus an, dann sollen die 3 Vitamine ergänzend eingenommen werden (1) . Neuere Erkenntnisse deuten auch darauf hin, dass Patienten, die an Zuckerkrankheit leiden (Diabetes mellitus Typ II) oft erhöhte Homocysteinspiegel im Blut haben, vermutlich wegen einer Folsäuremangelernährung.
Folsäuredefizite weisen in der Regel auf einen zu geringen Gemüseverzehr hin. Ein Defizit an Vitamin B12 liegt hingegen meist an einer Magenerkrankung oder an einer strengen veganischen Ernährung (2) .Wird die Magenerkrankung therapiert, dann sinken normalerweise auch die Homocysteinspiegel (3) . Auffallend häufig werden hohe Homocysteinspiegel auch bei Alzheimer-Patienten im Blut festgestellt. Des weiteren stehen Unterversorgungen an Folsäure und Vitamin B12 im Zusammenhang mit Depressionen, einem erhöhten Risiko für Darmkrebs und einem erhöhten Risiko für Knochenbrüche durch Störung der Knochenelastizität (4).
Zitat
(1) Pietrzik,K. in clin res cardiol, 95 suppl. 6:vi28 - vi33, (2006).
(2) Majchrzak D, Ann Nutr Metab 19; 50(6):485-491, (Sep 2006).
(3) Marino M.C. Gut, 27, (Sep 2006).
(4) Bruno E.J., Curr Sports Med Rep 4:207-213, (2005).
Hinter welchen Begriffen verbirgt sich Vitamin B9:
Folsäure, Folat
https://de.wikipedia.org/wiki/Fols%C3%A4ure
Zitat
Vitamin B12
    hält Herz und Kreislauf gesund
    unterstützt den Verjüngungsprozess durch Zellerneuerung
    fördert die Sauerstoffversorgung
    hält unser Nervensystem gesund
    hilft, dass unsere Knochen elastisch bleiben
Vorkommen von Vitamin B12
- praktisch nur in tierischen Lebensmitteln
Täglicher Bedarf an Vitamin B12:
Mengenangabe in ug (Mikrogramm = Millionstel Gramm)
DGE = Deutsche Gesellschaft für Ernährung
Empfehlung    DGE    EU
Kinder 1 - 10 Jahre    1 - 1,8 ug    ---
Kinder 10 - 15 Jahre    2 - 3 ug    ---
Jugendliche und
Erwachsene    3 ug    1 ug
Schwangerschaft    3,5 ug    ---
Stillzeit    4,0 ug    ---
Tagesbedarf (3 ug ) an Vitamin B12 enthalten in:
    tierischen Lebensmitteln
    4 g Rinderleber
    170 g Rindfleisch
    90 g geräucherter Lachs
    100 g Kabeljau
    150 g Vollfettkäse
    2 Hühnereier
    pflanzlichen Lebensmitteln
    im Bier
    Sauerkraut
Wichtige Information:
Wird zu wenig Vitamin B12 (extrinsic factor) über die Ernährung aufgenommen, dann kommt es zu einer Blutarmut, die durch besonders grosse rote Blutkörperchen auffällt: die sogenannte "megaloblastische Anämie". Fällt hingegen der intrinsic factor aufgrund einer Magenerkrankung aus, dann kommt es zu einer "perniziösen Anämie". Vitamin B12 kann nur von Mikroorganismen hergestellt werden. Pflanzen enthalten deshalb kein Vitamin B12 (mit Ausnahme einer Blaualge). Das von den Mikroorganismen im menschlichen Dickdarm gebildete Vitamin B12 trägt kaum zur Bedarfsdeckung bei, weil Nährstoffe im Dickdarm praktisch kaum noch resorbiert werden können, weil der Dickdarm dem Nahrungsbrei nur das Wasser entzieht und ihn somit nur eindickt. Das im Bier in Mengen enthaltene Vitamin B12 stammt von den Bakterien, welche mit der Hefe in Symbiose leben und das Vitamin B12 an diese abgeben. Dementsprechend lässt sich das Vitamin B12 im Bier wiederfinden.
Anzeichen einer Unterversorgung an Vitamin B12:
    Anstieg der giftigen Aminosäure Homocystein im Blut über 10 mol pro Liter mit
    - Anstieg des Risikos für Herz-Kreislauf-Erkrankungen und
    - erhöhte Brüchigkeit der Knochen durch Störung der Elastizität
    - Nervenstörungen
    - Zungenbrennen
    - Schwäche, Müdigkeit, Antriebsarmut
    - Störungen des Tast-, Schmerz- und Vibrationssinnes
    - Rückbildung der Muskeln mit Gehunsicherheit
    - Verwirrtheit, Erregung
    - Gedächtnisstörungen
    - Halluzinationen
    - Depressive Symptome
    - Demenz
    - Störung der Bildung von roten Blutkörperchen (megaloblastische Anämie, perniziöse Anämie)
    - Störung der DNA Bildung (Erbsubstanz) mit Störung der Regeneration der Dünndarmschleimhaut mit der Folge von Resorptionsstörungen bei Nährstoffen.
Obwohl Vitamin B12 in einer Mischkost aber auch in einer vegetarischen Ernährung, die tierische Produkte wie Milch und Käse einschliesst, ausreichend enthalten ist, gehört Vitamin B12- Mangel zu den am häufigsten in Deutschland auftretenden Vitamin-Defiziten bei Senioren. Ursache ist meist die oftmals vorliegende "atrophische Gastritis", also eine Magenschleimhautentzündung, von der etwa 10 bis 30% der über 60jährigen betroffen sind. Damit einher geht in der Regel eine mangelhafte Bildung des Vitamin B12-intrinsic factors durch den Magen, mit der Folge, dass das Vitamin B12 aus der Nahrung nicht aufgenommen werden kann.
Ursachen für eine Unterversorgung an Vitamin B12:
    veganische Ernährung (ohne tierische Produkte)
    chronische Magenschleimhautentzündung
    chronische Darmerkrankungen wie Morbus Crohn, Zöliakie (Allergie gegen Gluten im Getreide)
    chirurgische Teilentfernung des Magens
    angeborene Störung der Aufnahme von Vitamin B12 (Mangel an Transcobalamin II)
    Medikamente (Magensäurehemmer)
    HIV-Infektion
Überdosierung von Vitamin B12:
Indem selbst bei einer dauerhaften Einnahme von täglich 3.000 ug (1000 fache Tagesverzehrmenge) Vitamin B12 keine Anzeichen einer überdosierung auftreten, gilt dieses Vitamin als unbedenklich. Wer zu viel Vitamin B12 aufnimmt, scheidet es wegen der Wasserlöslichkeit über die Nieren wieder aus.
Partner von Vitamin B12:
    Vitamin B6
    Vitamin B9 (Folsäure)
    Calcium
Zusammen mit den beiden Vitaminen wird der Abbau der giftigen Aminosäure Homocystein gesteuert, die unvermeidbar im Stoffwechsel entsteht. Es genügt bereits, dass eines der drei Vitamine zu wenig vorhanden ist, dass im Blut die Homocysteinspiegel ansteigen. Weil dadurch auch das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen erhöht wird, wurde von der DACH-Liga der normale Wert für Homocystein auf 10 �mol/l im Blut festgelegt. Steigt der Wert darüber hinaus an, dann sollen die 3 Vitamine ergänzend eingenommen werden (1) . Siehe auch Vitamin B9 (Folsäure).
(1) Pietrzik,K. in clin res cardiol, 95 suppl. 6:vi28 - vi33, 2006
Hinter welchen Begriffen verbirgt sich Vitamin B12:
Cobalamin, Cyanocobalamin
https://de.wikipedia.org/wiki/Cobalamine
Zitat
Vitamin C - Ascorbinsäure
    für elastische Knochen
    hält Haut und Sehnen elastisch, beugt so Faltenbildung vor und ist wichtig für die Wundheilung
    ist gut für den Blutdruck, indem es die Blutgefässe elastisch erhält
    für die Augen
    für die Immunabwehr
    für die Fettverbrennung
    lässt uns Stress besser überstehen
    für die Entgiftung des Körpers
    gibt uns Ruhe und Gelassenheit
Vorkommen von Vitamin C
- vor allem in pflanzlichen Lebensmitteln
Täglicher Bedarf an Vitamin C:
Mengenangabe in mg (Milligramm = Tausendstel Gramm)
DGE = Deutsche Gesellschaft für Ernährung
Empfehlung    DGE    EU
Kinder 1 - 10 Jahre    60 - 80 mg    ---
Kinder 10 - 15 Jahre    100 mg    ---
Jugendliche und
Erwachsene    100 mg    60 mg
Schwangerschaft    110 mg    ---
Stillzeit    150 mg    ---
Tagesbedarf (60 mg) an Vitamin C enthalten in:
    tierischen Lebensmitteln
    wenig enthalten
    pflanzlichen Lebensmitteln
    65 g Paprika
    80 g Brokkoli, Rosenkohl
    105 g Fenchel, Grünkohl
    160 g Zitrusfrüchte
    200 g Spinat
    800 g äpfel, Kirschen, Aprikosen, Pfirsiche
Anzeichen einer Unterversorgung an Vitamin C:
    Schmerzen in Gelenken und Gliedern
    Schleimhautblutungen wie z.B. Zahnfleischbluten, später Zahnausfall
    gestörte Wundheilung
    Müdigkeit durch Carnitinmangel (reduzierte Fettverbrennung)
    Reizbarkeit
    häufige Erkältungen
    grauer Star
Ursachen für eine Unterversorgung/gesteigerten Bedarf an Vitamin C sind:
    Medikamenteneinnahme (Pille, Aspirin, Antibiotika, Schlafmittel, Cortison)
    Rauchen
    Alkoholabusus
    körperliche Anstrengung
    Stress (Bedarf kann auf 200 mg pro Tag ansteigen)
    Fieber, Erkältungskrankheiten
    Magen-Darm-Erkrankungen
    Nierendialyse-Behandlung
Unterversorgung an Vitamin C:
Risikogruppen, die häufig Deckungslücken zeigen, sind vor allem Männer über 65 Jahre. Aber auch Frauen und Männer im Alter von 25 bis 51 Jahren liegen im Durchschnitt unter den 100 mg Vitamin C Aufnahme pro Tag.
Anzeichen einer überdosierung von Vitamin C:
Die jahrelange Einnahme von täglich 1 g Vitamin C (zehnfache Tagesverzehrmenge) wird gut vertragen. Gelegentlich tritt bei Mengen von 2 g und mehr pro Tag eine abführende Wirkung ein. Berichte, dass Vitamin C in hohen Dosen auch schaden kann, werden von Wissenschaftlern kontrovers diskutiert. Auch das Ergebnis einer Untersuchung, die ab 200 mg Vitamin C pro Tag über viele Jahre von Diabetikern eingenommen, einen Anstieg der Sterblichkeit zeigte, steht als fragwürdiges Ergebnis innerhalb der Fülle an positiven Studienergebnissen. Tatsache ist, dass zumindest 200 mg Vitamin C pro Tag, zusätzlich zur Ernährung aufgenommen, in keinem Fall bislang irgendeine Schädigung erkennen liessen. Nach wie vor gilt, dass eine Hypervitaminose C bislang nicht beobachtet werden konnte.
Partner von Vitamin C:
    Vitamin E
    Eisen
Vitamin C ist in der Lage in einer Art Recyclingvorgang verbrauchtes Vitamin E wieder zu erneuern. Daneben ist Vitamin C ein wichtiger Partner für Eisen, indem es dessen Aufnahme in den Körper unterstützt.
Historisches:
Ein Mangel an einem Stoff, der Zahnausfall und dergleichen mehr verursachte, wurde bereits in dem Papyrus Ebers 1.550 vor Christus beschrieben. Auch Schiffsexpeditionen, Kreuzzüge und kriegerische Auseinandersetzungen führten oft bei den Beteiligten zu Erkrankungen, die wir heute als Skorbut beschreiben: ein Mangel an Vitamin C. Trotzdem konnte die Substanz chemisch erst Anfang 1930 isoliert werden.
Interessantes:
Der Mensch gehört neben den Menschenaffen, Meerschweinchen, einigen Fisch- und Vogelarten zu den wenigen Lebewesen, die Vitamin C selber nicht herstellen können.
Hinter welchen Begriffen verbirgt sich Vitamin C:
Ascorbinsäure
Ascorbinsäure ist ein farb- und geruchloser, kristalliner, gut wasserlöslicher Feststoff mit saurem Geschmack. Sie ist eine organische Säure, genauer eine vinyloge Carbonsäure; ihre Salze heißen Ascorbate. https://de.wikipedia.org/wiki/Ascorbins%C3%A4ure
Zitat
https://de.wikipedia.org/wiki/Linus_Pauling
Linus Carl Pauling war Anhänger der orthomolekularen Medizin. https://de.wikipedia.org/wiki/Orthomolekulare_Medizin
Zitat
Vitamin D
    für starke Knochen und Zähne
    wichtig für die Ausschüttung von Insulin aus den Zellen der Bauchspeicheldrüse
    für das Immunsystem
    für die Gesundheit von Darm, Prostata und Brust
Vorkommen von Vitamin D
- wenig in Lebensmitteln enthalten
Täglicher Bedarf an Vitamin D:
Mengenangabe in ug (Mikrogramm = Millionstel Gramm)
1 ug = 40 I.E. (1 I.E. = 1 internationale Einheit = 0,025 ug)
DGE = Deutsche Gesellschaft für Ernährung
Empfehlung    DGE    EU
Kinder 1 - 10 Jahre    5 ug    ---
Kinder 10 - 15 Jahre    5 ug    ---
Jugendliche und
Erwachsene    5 ug
(ca. 2.700 - 3.700 I.E.)
   5 ug
(ca. 2.700 mg)
ab 65 Jahren    10 ug    ---
Schwangerschaft    5 ug    ---
Stillzeit    5 ug    ---
Tagesbedarf (5 ug ) an Vitamin D enthalten in:
    tierischen Lebensmitteln
    20 g Aal
    250 g Leber
    350 g Fisch
    500 g Käse, Huhn, Schweinefleisch
    pflanzlichen Lebensmitteln
    150 g Pilze
    Vitamin D kommt in der Nahrung wenig vor, ausser in Lebertran. Der Bedarf des Menschen wird hauptsächlich über die Eigenproduktion in der Haut gedeckt. Die Anwendung einer Sonnenschutzcreme mit LSF 8 und darüber reduziert die Vitamin D-Produktion um 95 %. Es genügt normalerweise ein 15minütiger Aufenthalt im Freien 3 mal die Woche, wobei Gesicht, Hals und Hände unbedeckt sein sollen. Menschen mit dunkler Haut produzieren unter Sonneneinstrahlung weniger Vitamin D als Menschen mit heller Haut.
Anzeichen einer Unterversorgung an Vitamin D:
Bei Mangel an dem Vitamin D werden Calcium und Phosphor zu wenig aus der Nahrung aufgenommen.
Anzeichen einer Unterversorgung an Vitamin D bei Kindern sind:
    Rachitis
    Verformung des Schädels, Verkrümmung der Wirbelsäule
    Neigung zu Knochenbrüchen
    Verzögerter Durchbruch der Milchzähne
    Kieferdeformierung mit Fehlstellung der Zähne
Anzeichen einer Unterversorgung an Vitamin D bei Erwachsenen sind:
    Osteomalazie mit Schmerzen in Brust, Schultern, Wirbelsäule, Becken und Beine
    Trichterbrust
    Neigung zu Knochenbrüchen durch Osteoporose
    Muskelschwäche
    Muskelkrämpfe als Zeichen des ausgeprägten Calciummangels
    Erhöhte Infektanfälligkeit
    Erhöhte Reizbarkeit
Wichtig: Ein Mangel an Gallensäuren stört die Aufnahme von Vorstufen des Vitamin D aus dem Nahrungsbrei. Gleichermassen können Darmentzündungen ebenfalls Ursache von Vitamin D-Defiziten sein. Antiepileptika (Mittel gegen Krampfleiden) stören die Umwandlung der Vorstufen in Vitamin D. Gerade ältere, bettlägerige Patienten haben wegen der fehlenden UV-Strahlung ein hohes Risiko, einen Vitamin D Mangel zu erleiden.
Anzeichen einer überdosierung von Vitamin D:
Werden über Jahre hinweg täglich 200 bis 1.250 ug Vitamin D eingenommen, kann es zu einer überdosierung kommen: Hypervitaminose D. Die körperlichen Zeichen werden vor allem durch die damit einhergehenden hohen Kalziumsspiegel ausgelöst.
    Entmineralisierung des Knochens und Calciumablagerung in den Organen wie zum Beispiel in Herz und Nieren.
    Appetitverlust
    übelkeit, Erbrechen
    Durst, vermehrte Urinproduktion
    Juckreiz
    Muskelschwäche
    Gelenkschmerzen
    Desorientiertheit bis zum Koma
Deshalb wird empfohlen, pro Tag nicht mehr als 50 ug Vitamin D zuzuführen (entspricht der zehnfachen empfohlenen täglichen Verzehrsmenge).
Hinter welchen Begriffen verbirgt sich Vitamin D:
Calciferole,
Vit D3 (Cholecalciferol): wird von der menschlichen Haut gebildet aus der Vitamin D-Vorstufe in tierischen Lebensmitteln (7-Dehydrocholesterin)
Vit D2 (Ergocalciferol): wird von der menschlichen Haut gebildet aus der Vitamin D-Vorstufe in pflanzlichen Lebensmitteln (Ergosterin).
Zur Bildung von Vitamin D2 und D3 ist UV-Strahlung notwendig. Vitamin D2 und Vitamin D3 haben beim Menschen die gleiche Wirkung.
https://de.wikipedia.org/wiki/Vitamin_D
Zitat
Vitamin E
Herausragend ist die radikalfangende Wirkung in fetthaltigen Strukturen
    wichtig für die Gesundheit von Lunge, Brust und Prostata
    wichtig für die Gesundheit der Blutgefässe
    wichtig bei Entzündungsprozess wie z.B. Rheuma
    schützt unser fettreiches Gehirn vor Radikalen
Vorkommen von Vitamin E
- kann nur von Pflanzen gebildet werden ; ist praktisch nur im Pflanzenöl enthalten
Täglicher Bedarf an Vitamin E:
Mengenangabe in mg (Milligramm = Tausendstel Gramm)
Das synthetische Vitamin E. wird als all-rac-Alpha-Tocopherylacetat bezeichnet.
1 mg natürliches Vitamin E = 1 mg RRR-Alpha-Tocopherol
= 1,49 I.E. (Internationale Einheiten)
1 I.E. natürliches Vitamin E = 0,67 mg RRR-Alpha-Tocopherol
1 mg natürliches Vitamin E = 1,49 mg all-rac-Alpha-Tocopherylacetat = 1 I.E.
DGE = Deutsche Gesellschaft für Ernährung
Empfehlung    DGE    EU
Kinder 1 - 10 Jahre    5 - 10 mg    ---
Kinder 10 - 15 Jahre    11 - 14 mg    ---
Jugendliche und
Erwachsene    11 - 15 mg
   10 mg
Schwangerschaft    13 mg    ---
Stillzeit    17 mg    ---
Tagesbedarf an Vitamin E (12mg) enthalten in:
Weil Tiere Pflanzen fressen, nehmen sie hierüber Vitamin E auf, so dass es sich auch in geringen Mengen in tierischen Produkten wiederfindet.
    tierischen Lebensmitteln
    150 g Butter
    1.200 g Käse
    2.000 g Fisch
    2.500 g Fleisch
    pflanzlichen Lebensmitteln
    50 ml Olivenöl
    Obst und Gemüse
    100 g Keime
    200 g Nüsse
    1.200 g Obst
    2.000 g Gemüse
Das wichtigste Lebensmittel für die ausreichende Versorgung mit Vitamin E ist Pflanzenöl.
Wichtige Informationen:
Das Alpha-Tocopherol ist das am weitesten verbreitete Vitamin E und dasjenige mit den höchsten Blutspiegeln im Körper. Es wird in der Kurzform als RRR-Alpha-Tocopherol (natürliches Vitamin E.) bezeichnet. Normalerweise wird dieses in der Natur vorkommende Vitamin E begleitet von geringen Mengen an Beta, Gamma und Delta-Tocopherolen, sowie von Tocotrienolen. Weil das synthetisch hergestellte Vitamin E schwächer wirksam ist als das natürliche, muss man dies bei den Nahrungsergänzungsmitteln berücksichtigen.
D.h. bei synthetischem Vitamin E muss man circa 1/3 mehr aufnehmen, um eine dem natürlichen Vitamin E vergleichbare Wirksamkeit zu erreichen. Zur biologischen Bewertung des Vitamin E-Gehalts in Pflanzenölen muss folgendes berücksichtigt werden: je instabiler die in den ölen enthaltenen Fettsäuren sind, desto mehr Vitamin E brauchen sie zum eigenen Schutz vor dem Prozess des �ranzig werdens� (Peroxidation). Die Netto- Bilanz, das heisst, was letztlich für unseren Organismus an Vitamin E übrig bleibt, hängt von der Vitamin E-Menge im öl insgesamt ab, sowie von der Menge an hoch ungesättigten Fettsäuren. Dieser Zusammenhang wird heute als Verhältnis dargestellt aus der Menge an ungesättigten Fetten (PUFA) im Vergleich zur Vitamin E-Menge. Obwohl beispielsweise Sonnenblumenöl mit am meisten Vitamin E enthält, sieht die Netto-Bilanz weniger gut aus, wegen des hohen Gehalts an hoch ungesättigten Fettsäuren. Das weniger Vitamin E-reiche Olivenöl hingegen hat klinisch stabilere Fettsäuren, die weniger Vitamin E zum eigenen Schutz abziehen. Deshalb sieht die Netto-Bilanz bei Olivenöl hinsichtlich der biologisch relevanten Vitamin E-Menge besser aus als bei Sonnenblumenöl. Die beste Netto-Bilanz hat das Weizenkeimöl.
Anzeichen einer Unterversorgung an Vitamin E:
    vermehrte Einlagerung von Lipofuszin (Altersflecken) in Haut und Muskulatur
    Störungen der Nervenfunktion
    Muskelschwäche
    Verkürzung der überlebenszeit der roten Blutkörperchen
Die Aufnahme von Vitamin E in den Körper ist an eine funktionierende Fettresorption gekoppelt. Defizite können deshalb auftreten bei Störungen des für die Fettaufnahme wichtigen Galleflusses in den Dünndarm oder bei Aufnahmestörungen durch Teilentfernung des Darms (z. B. bei Morbus Crohn). Hinweise auf Defizite können sein:
Wechselwirkung mit Arzneimitteln:
Folgende Medikamente können Wechselwirkung mit Vitamin E haben:
    Marcumar (Hemmung der Blutgerinnung)
Folgende Medikamente können die Aufnahme von Vitamin E in den Körper hemmen:
    Cholestyramin
    Colestipol
    Isoniazid
    Orlistat (Hemmung der Fettresorption)
    Phenobarbital (gegen Epilepsie)
    Phenytoin (Schmerzmittel)
    Carbamazepin
Anzeichen einer Überdosierung von Vitamin E:
im Vergleich zur Vitamin A und Vitamin D gilt Vitamin E als wenig giftig. Allerdings können Mengen über 200 mg pro Tag (20 fache Tagesbedarfsmenge) die Blutgerinnung hemmen. Werden gleichzeitig Medikamente zur Hemmung der Blutgerinnung eingenommen, sei es Aspirin oder Marcumar, so muss dies dem Arzt mitgeteilt werden. Normalerweise gilt es als sicher, täglich bis zu 800 mg Vitamin E (80 fache Tagesbedarfsmenge) aufzunehmen.
Hierzu liegt jedoch eine aktuelle sogenannte Meta-Analyse vor, bei der die relevanten Vitamin E-Studien zusammengefasst und erneut ausgewertet wurden. Fazit ist, dass etwa ab 350 mg Vitamin, wenn sie täglich über viele Jahre eingenommen, das Risiko steigt, durch negative Effekte früher zu versterben. Bleibt man hingegen beim Verzehr von lebensmitteladäquaten Mengen, dann lebt man länger.
Anzeichen einer Überdosierung können sein:
    Hemmung der Blutgerinnung
Partner von Vitamin E:
    Vitamin A: Vitamin E schützt Vitamin A vor der Zerstörung und trägt damit zu dessen Stabilität bei
    Vitamin C: kann verbrauchtes Vitamin E wieder regenerieren
    Betacarotin und Coenzym Q10: gemeinsam mit diesen beiden Stoffen schützt Vitamin E das LDL- Cholesterin vor dem ranzig werden.
Historisches:
Bereits 1922 konnten Wissenschaftler einen bislang unbekannten Faktor aus der Ernährung isolieren, der bei Ratten, wenn er in deren Nahrung fehlte, Todgeburten auslöste. In Anlehnung an diese Beobachtung kreierte man einen neuen Begriff, abgeleitet von den griechischen Worten tocos (Geburt) und pherein (hervorbringen). Sie nannten den Stoff Tocopherol.
Hinter welchen Begriffen verbirgt sich Vitamin E:
Vitamin E ist eine Sammelbezeichnung für
Tocopherole ( Alpha, Beta, Gamma, Delta) und Tocotrienole (Alpha, beta, Gamma und Delta).
https://de.wikipedia.org/wiki/Tocopherol I https://de.wikipedia.org/wiki/Vitamin_E
Zitat
Vitamin K
    wird gebraucht für die Blutgerinnung
    hilft, dass unsere Knochen fest bleiben
Vorkommen von Vitamin K
- vor allem in pflanzlichen Lebensmitteln
Täglicher Bedarf an Vitamin K:
Mengenangabe ug (Mikrogramm = Millionstel Gramm)
DGE = Deutsche Gesellschaft für Ernährung
Empfehlung    DGE    EU
Kinder 1 - 10 Jahre    15 - 30 ug    ---
Kinder 10 - 15 Jahre    40 - 50 ug    ---
Jugendliche und
Erwachsene    65 - 80 ug
   65 ug
Schwangerschaft    60 ug    ---
Stillzeit    60 ug    ---
Tagesbedarf an Vitamin K (65 ug ) enthalten in:
    tierischen Lebensmitteln
    220 g Speisequark
    50 g Kalbsleber
    400 g Schweinefleisch
    pflanzlichen Lebensmitteln
    Cerealien
    20 g Weizenkeime
    150 g Vollkorn
    Obst und Gemüse
    25 g Rosenkohl
    120 g Kartoffeln
    130 g Spargel
    500 g Erdbeeren
Anzeichen einer Unterversorgung an Vitamin K können sein:
    erhöhte Blutungsneigung wie:
    - Nasenbluten
    - Blaue Flecken schon bei leichten Verletzungen
    - Blut im Urin, im Stuhl
    - starke Monatsblutungen
    erhöhte Knochenbrüchigkeit
Ursachen für eine Unterversorgung an Vitamin K:
Beim gesunden Erwachsenen kommt eine Unterversorgung an Vitamin K nahezu nicht vor. Die Produktion von Vitamin K durch Darmbakterien trägt weniger als bislang vermutet zur Bedarfsdeckung bei.
Zu Defiziten kann es kommen bei:
    Aufnahmestörungen von Fett (z. B. Gallenwegserkrankungen)
    bei entzündlichen Magen-Darmerkrankungen (z. B. Morbus Crohn, Colitis ulcerosa)
    überdosierung von Marcumar (Mittel zur Hemmung der Blutgerinnung)
    Cholestyramin (Mittel zur Cholesterinsenkung)
    Cholestipol (Mittel zur Hemmung der Fettaufnahme)
    Orlistat
    Antibiotika
    Antiepileptika (Mittel gegen Krampfleiden)
    Tuberkulostatika (Mittel gegen Tbc)
    Aspirin
Zu hohe Zufuhr von Vitamin E (als Tocopherol Quinon):
Hemmt ein Vitamin K-abhängiges Enzym (Carboxylase)
Zu hohe Zufuhr von Vitamin A:
Hemmt die Aufnahme von Vitamin K
Achtung:
Wer zur Hemmung der Blutgerinnung das Medikament Marcumar einnehmen muss, darf nicht mehr als 90 bis 120 ug Vitamin K zusätzlich über ein Nahrungsergänzungsmittel zuführen, weil sonst die Wirkung des Marcumars vermindert werden kann.
Überdosierung von Vitamin K:
Bislang sind keine giftigen Wirkungen bekannt geworden, selbst nicht bei einer Gabe der 500fachen Tagesverzehrmenge.
Hinter welchen Begriffen verbirgt sich Vitamin K:
Phyllochinon
Vitamin K1 ( Alpha-Phyllochinon) wird von Pflanzen gebildet
Vitamin K2 (Menachinon) wird von Darmbakterien gebildet.
https://de.wikipedia.org/wiki/Vitamin_K

🪴 HEILPFLANZEN 📗 Das verlorene Buch der pflanzlichen Heilmitteln 🐝 ➦ https://bodhie.eu/in/community/index.php?topic=149.0

Das könnte Dich/Sie auch interessieren:
⚜ Ïndex/ÜbersÏcht/Ïnhalt ➦ https://www.bodhie.eu begonnen von ★ Ronald Johannes deClaire Schwab

🌈 Willkommen und Servus Wien/Vienna-Österreich/Austria-EU 🇦🇹 🇪🇺!
Hier befinden sich korrekte, übergeordnete, unverbindliche, kostenlose Informationen und Kurse sich zubilden, zulernen und zu studieren; sich gesund natürlich nachhaltig zu ernähren, geistig klug zu sein und aktiv fit für das Leben sein, zu leben (Überleben) und weiter konstrukiv, kommunikativ zu bleiben!
In diesem reichhaltigen Wissensuniversum finden Sie eine schier unerschöpfliche Quelle an akkuraten, hochkarätigen, erhellenden und kostenfreien Informationen sowie Bildungsangeboten, die es Ihnen ermöglichen, Ihre intellektuellen Horizonte zu erweitern. Hier können Sie sich nicht nur weiterbilden, sondern auch das reiche Mosaik des Lebens mit all seinen Facetten entdecken und studieren. Diese Plattform ist Ihr Portal zu einer nachhaltigen, vitalen Lebensweise, die sowohl Ihrem Körper als auch Ihrem Geist Wohlstand und Klugheit verleiht. Sie werden dazu befähigt, aktiv und energiegeladen durchs Leben zu gehen, nicht bloss zu existieren, sondern zu leben, und dies mit einer aufbauenden, kommunikativen Einstellung gegenüber der Welt um Sie herum.
Willkommen in einer Welt des Wissens und der Selbstverwirklichung!

≡ Diese Webseiten folgend von https://www.bodhie.eu werden durch Spenden und Produktplazierungen von https://www.google.com finanziert.
 * HptHP: https://bodhie.eu
● This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.
Hier befinden sich korrekte, übergeordnete, unverbindliche, kostenlose Informationen und Kurse sich zubilden, zulernen und zu studieren; sich gesund natürlich nachhaltig zu ernähren, geistig klug zu sein und aktiv fit für das Leben sein, zu leben (Überleben) und weiter konstrukiv, kommunikativ zu bleiben!
🚩 Hier findest Du staatlich, ausgezeichnete eKurse von der ⚔ ULC Akademie Bodhietologie ⚔ HomePageOffice Akademie Bodhietologie Ï* eSchule: https://akademos.at
≡ Hier findest Du staatlich, ausgezeichnete eKurse von der ULC Akademie Bodhietologie
 * eAkademie: https://bodhietologie.eu
≡ Fühlen Sie sich frei, über alles und jedes in diesem Forum zu schreiben?!
 * Bodhie*in: https://bodhiein.eu
≡ Diskutieren Sie in diesem Board über alles was Dir einfällt.†
 * BodhieBox: https://bodhie.eu/box
≡ ULC*Staffs: Informationen zu den Mitarbeitern und dem Team des Underground Life Clubs.
 * ULC†Staffs»: https://bodhie.eu/undergroundclub
≡ ULC Projekt Pilot*in: Informationen zu einem Pilotprojekt des Underground Life Clubs.
 * ULC Projekt Pilot*in: https://bodhie.eu/projekt
≡ WebMaster: Informationen zum Webmaster oder zur Verwaltung der Website.
 * ULC WebMaster: https://bodhie.eu/smf
≡ ULC*Moments: Informationen zu verschiedenen Momenten im Underground Life Club.
 * ULC*Momen†s: https://bodhie.eu/moments
≡ Wien/Vienna News: Nachrichten und Informationen aus Wien/Vienna.
 * Wien/Vienna News: https://bodhie.eu/news
≡ Literatur: Informationen zur Literatur, vermutlich im Zusammenhang mit "Bodhie".
 * Literatur: https://bodhie.eu/anthologie
≡ Religion: Informationen zu religiösen Themen oder Texten.
 * Religion: https://bodhie.eu/hiob
≡ Book: Informationen zu einem Buch oder möglicherweise einer Buchhandlung.
 * eBook: https://bodhie.eu/facebook
≡ MyNichteHP: Informationen zur Homepage von Nicole Lisa.
 * MyNichteHP: https://bodhie.eu/Nicole.Lisa/SMF
≡ BodhieShop: Informationen zum Bodhie-Online-Shop.
 * BodhieShop: https://bodhie.eu/shop
≡ ULCsponsor: Informationen zu Sponsoren des Underground Life Clubs.
 * ULCsponsor: https://bodhie.eu/sponsor
≡ Psychelogie: Informationen zur Psychelogie.
 ** Online-Kurse Bodhietologie Projekt Pilot*in
 * Psychelogie: https://www.psychelogie.eu
≡ Psychelogie: Informationen zur Psychetologie.
Allgemeine Diskussionen & Smalltalk. Diskutieren Sie in diesem Board über alles was Dir einfällt.
 * Psychetologie: https://www.psychetologie.eu
≡ Resonanztherapie: Informationen zur Resonanztherapie.
 * Resonanztherapie: https://www.resonanztherapie.eu
≡ Bioresonanztherapie: Informationen zur Bioresonanztherapie.
 * Bioresonanztherapie: https://bio.resonanztherapie.eu
≡ ULClub: Informationen zum ULClub.
 * ULClub: https://bodhie.eu/ulclub

Bitte zögern Sie nicht, Fragen zu diesen oder anderen Themen zu stellen oder Informationen einzuholen. Ich werde mein Bestes tun, um auf der Grundlage verfügbaren Wissens genaue und hilfreiche Antworten zu geben. 📩 office@bodhie.eu
🎓 User RonnieSchwab ⚔ Underground Life Club™ 🎓 https://bodhie.eu 📕 https://www.bodhietologie.eu 📘 https://akademos.at 📗 https://bodhiein.eu
https://bodhie.eu/undergroundclub Ï https://bodhie.eu/moments Ï https://bodhie.eu/projekt ➦ Wien/Vienna-Österreich/Austria-EU 🇦🇹 🇪🇺
➦ Die Regeln ULC LPD IV-Vr 442/b/VVW/96 Wien/Vienna-Österreich/Austria 🇦🇹 🇪🇺
https://bodhie.eu/simple/index.php/topic,359.0.html
📩 office@bodhie.eu

Abonnieren Sie unverbindliche und kostenlos die Bodhieeumailingliste um sofort informiert zu sein; indem Sie das folgende Formular ausfüllen: http://bodhie.eu/mailman/listinfo/bodhieeumailingliste. Umgehend erhalten Sie eine Bestätigungs-E-Mail, um sicherzustellen, dass es wirklich Sie sind, der abonnieren möchte. Dies ist eine private Mailingliste, was bedeutet, dass die Abonnentenliste von Nichtmitgliedern nicht eingesehen werden kann.
Die Forum Optionen bodhie.eu wird regelmässig aktualisiert!

● Mache Notizen & Fotos!
🇦🇹 Unverdrossen mit einem Servus aus Wien!
⭐️ Bodhie™ Ronald "ronnie" Johannes deClaire Schwab
🏳 Bodhietologie™ (Gründer; Mentor & Administrator)
 ● Lebenslauf SuperVisor Gastronomie ★ https://bodhie.eu/simple/index.php/topic,8.0.html
★ Bodhietologe Ï https://bodhie.eu Ï https://www.bodhietologie.eu Ï https://www.akademos.at
📩 office@bodhie.eu
😎 Gastronom - Supervisor
💥 Ehrenamtlicher Consultant
🎸 Künstler & Veranstaltungsberater
🎓 Coaching & Gesundheitsberater - Mentor

★ Obmann Underground Life Club™ Chairman Staff Officer Ct Ronnie Schwab
⚔ ULC e.V. LPD IV-Vr 442/b/VVW/96™ 🇦🇹 Wien/Vienna-Österreich/Austria-EU 🇪🇺
 ☝ ULC Regeln: https://bodhie.eu/simple/index.php/topic,359.0.html

Zitat
📖 WICHTIGE ANMERKUNG1
Achten Sie beim Studieren dieses eBuch sehr, sehr sorgfältig darauf, dass Sie niemals über ein Wort hinweggehen, das Sie nicht vollständig verstehen. Der einzige Grund warum jemand ein Studium aufgibt verwirrt oder lernunfähig wird liegt darin dass er über ein nicht verstandenes Wort oder eine nicht verstandene Redewendung hinweggegangen ist. Wenn der Stoff verwirrend wird oder Sie ihn anscheinend nicht begreifen können wird es kurz davor ein Wort geben das Sie nicht verstanden haben. Gehen Sie nicht weiter sondern gehen Sie VOR den Punkt zurück wo Sie in Schwierigkeiten gerieten finden Sie das missverstandene Wort und sehen Sie zu, dass Sie seine Definition bekommen. Am Ende des eBuches finden Sie ein Verzeichnis der Ausdrücke, die Ihnen vielleicht nicht vertraut sind, mit den Definitionen, die im Rahmen dieses eBuches zutreffen. Die Fachausdrücke der Wissenschaft sind außerdem bei ihrem ersten Auftreten im Text jeweils durch Kursivschrift hervorgehoben und entweder in einer Klammer, im Kontext oder in einer Fußnote erklärt.
📖 Wortklären: https://bodhie.eu/simple/index.php/topic,357.0.html

Simple Learning ➦ Wortschatzerweiterung & Mathematik vs Masse
https://bodhie.eu/simple/index.php/topic,635.0.html

🌈 Peace in Time- P.i.T - "Frieden in der Zeit"  🏳
🌍 🏳🌈 Frohe Tage, Zeit, Lebensmut, Jahre, Freude und Freundinnen und alles erdenklich Gutes im  diesem Jahr wünschen wir Dir und Deinen besten Freunden!
 ⚔ Underground Life Club - ULC e.V. IV-Vr 442/b/VVW/96-Wien/Vienna-Österreich/Austria-EU
📩 office@bodhie.eu

● Fragen stellen bedeutet, neue Erkenntnisse gewinnen und Probleme besser verstehen zu wollen! „Wieso, weshalb, warum?!“
 Damit wir nicht vergessen, worauf es beim Lernen ankommt frage und poste es hier.
🌎 Start: https://bodhie.eu/portal

📩 office@bodhie.eu
 ● Post & Spenden an: Post postlagernd:
Ronald "Johannes DeClaire" Schwab
c/o: ULClub
JBC Business Service
Gumpendorferstrasse 142
Post Office 1065 Wien/Vienna - Österreich/Austria-EU
📧 POSTAMTLAGERND!

Diese Webseiten https://www.bodhie.eu und https://www.bodhietologie.eu werden durch Spenden und Produktplazierungen finanziert.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

📘 HptHP: https://bodhie.eu 📗 Bodhie*in: https://bodhiein.eu 📕 eAkademie: https://bodhietologie.eu 📙https://www.akademos.at 📓 Box: https://bodhie.eu/box 📓 Literatur: https://bodhie.eu/anthologie 📓 Religion: https://bodhie.eu/hiob 📓 Book: https://bodhie.eu/facebook 📓 News: https://bodhie.eu/news 📓 https://bodhie.eu/Nicole.Lisa/SMF/index.php
 ➦ https://www.psychelogie.eu
 ➦ https://www.psychetologie.eu
https://www.resonanztherapie.eu
https://bio.resonanztherapie.eu
🪴 Heilpflanzen 📗 "Das geheime Buch der "pflanzlichen Heilmitteln" 🌿 🌾 🌺 https://bodhie.eu/in/community/index.php?topic=149.0
📩 office@bodhie.eu
⚔ Viel Glück!

Zitat
📌 .★ Deine eigene HomePage ★ 🚀 WebMaster Bodhietologie & Installatión Simple Machine Forum (SMF) 🚩.★
 ✪ Unsere eWerkzeuge: https://bodhie.eu/box/index.php/topic,99.0.html

🎼 Das ULC Unter der SchmelzBrücke (openEnd) BrucknBeisl* Fest  (Even†) 🧢 Das ULC Fest ist eine unplugged Jam Session.🚩 https://bodhie.eu/box/index.php/topic,120.0.html

➦ Alle Daten auf den folgenden eWebSeiten sind korrekte, übergeordnete, unverbindliche, kostenlose Informationen und Kurse sich zubilden, zulernen und zu studieren; sich gesund natürlich nachhaltig zu ernähren, geistig klug zu sein und aktiv fit für das Leben sein, zu leben (Überleben) und weiter konstrukiv, kommunikativ zu bleiben und nur für erfahrende Webmaster & Mechatroniker & Elektroniker gedacht und folgend geschrieben!.

"Jede Einladung bereichert nicht nur dich, sondern auch unsere gesamte Community-Plattform für angeregte Gespräche und das Knüpfen neuer Kontakte. Deine freundliche und geistreiche Art trägt dazu bei, dass unsere Community voller Lebensfreude und bedeutungsvoller Gespräche ist. Deine klugen und fröhlichen Kommunikationsbeiträge füllen Raum und Zeit mit Wärme und Herzlichkeit."
Als Dankeschön für deine Unterstützung bieten wir dir kostenlose Plus-Tage und vieles mehr! Gleichzeitig hast du die Gelegenheit, interessante Menschen kennenzulernen und deinen Freunden, Bekannten und Kollegen dabei zu helfen, mehr Sinnhaftigkeit, kreative Freude und originelle Abwechslung in ihre Freizeit zu bringen. Du kannst dazu beitragen, den tristen Alltag anderer mit Schwung, Freude und neuer Energie zu bereichern.
Komm und erlebe unsere 'private' Community gemeinsam mit uns! 📩 PN: Bitte teilen mit deinen besten Freunden; Danke!


🖲 Bodhie Shop OnlineMarketing Community ➦  https://bodhie.eu/shop

Haftungsausschluss: Dieser Inhalt ist nur für Bildungszwecke gedacht und unverbindlich kostenlos. Die bereitgestellten Informationen stammen aus Forschungsarbeiten, die aus externen Quellen zusammengetragen wurden.

** Hier sind Links zu den verschiedenen Social-Media-Profilen von Ronald Schwab bzw. Bodhie:
* Twitter::  https://twitter.com/RonaldSchwab1
* Facebook:  https://facebook.com/bodhie.eu
* Instagram:  https://www.instagram.com/ronaldjohannesdeclaireschwab
* TikTok username: https://www.tiktok.com/@ronaldschwab0
* LinkedIn:  https://linkedin.com/in/ronald-schwab
* Xing:  https://xing.com/profile/Ronald_Schwab7
* Bodhietologie Blog:  https://bodhietologie.blogspot.com
* Tumblr:  https://www.tumblr.com/blog/bodhietologie
* Pinterest:  https://www.pinterest.at/ronaldjohannesdeclaireschwab
* Blogger: https://www.bodhietologie.blogspot.com

* Tipps der Radio Wien  Expertinnen und Experten, Musik, Infos (Verkehr), Werbung, Lifestyle, Leben · Errungenschaft · Verhalten · Umstände · Menschliches Verhalten · Entwicklung · Freude · Erleuchtung · Wachstum · Hand wird einem gegebenes · Glück · Menschlicher Zustand · Heitere Gelassenheit des Seins · uvm.!
Reportagen von Veranstaltungen aller Art in Wien und Lifestyle. https://wien.orf.at/player/live
* https://www.fm4.orf.at/player/live

Für Fragen und Anliegen erreichst Du uns unter:
 📩 eMail: office@bodhie.eu
👫 * Meine "private" Community* gemeinsam erleben 👫
Tipps für die kommenden Tage: 🍏🥝🫐🍓🍒🥭🍑🍋🍊🍉🍍🍈🍎🍇🍌🍐🥒🥔🥕🥑🫒🍅🫑🌽🍆🥦🌶🥬🧅🧄 ⚔ Viel Glück!

⚔📱📲     📡
➦ Die Regeln ULC LPD IV-Vr 442/b/VVW/96 Wien/Vienna-Österreich/Austria 🇦🇹 🇪🇺
https://bodhie.eu/simple/index.php/topic,359.0.html
📖 Glossar-Wörterverzeichnis-Nomenklatur: https://bodhie.eu/simple/index.php/topic,358.0.html
 � Bodhietologie Regeln https://bodhie.eu/simple/index.php/topic,359.0.html

🔖 Temu Offizielle Website ⛪  📧 ➦ Kostenlose Versand innerhalb 24. Stunden! ≡ Entdecken Sie aufregende Produkte, Marken und Werkzeuge bei 🔖 Temu . Qualitätsprodukte aus der ganzen Welt. Affiliate-Partner-Programm  https://temu.to/m/ucny5xwoo7l werden. Mobile App verfügbar; viele Zahlungsarten und mit Käuferschutz, schneller, freundlicher Kundendienst uvm.!

Notfall EDV Dienstleistungen Wien/Vienna-Österreich/Austria-EU 📧 Kontakt per eMail  https://www.plug.at/mailverbindung oder auch telefonisch +436803015224 sind wir für Euch erreichbar.  https://www.plug.at

➦ HptHomePage: https://bodhie.eu 📟
 Ï https://bodhie.eu/schule Ï https://bodhie.eu/undergroundclub Ï https://bodhie.eu/projekt Ï https://bodhie.eu/box Ï
📩 office@bodhie.eu

📗 https://translate.google.com
📘 https://www.google.com
📓 https://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Hauptseite
📙 https://chat.openai.com

HptHP Bodhie 📕 ⚔ https://bodhie.eu
☠ "Der Tod des SchriftFührers†"☯ Studiertum Ï https://bodhie.eu/moments
🧮 .🧰. bodhie.eu 🗜 🪜 🪛 🔧 🛠 ⚒ 🔨 🪚 🪓 In Arbeit 🚏 Coming soon!.
.†††.

⚠️ LESEN SIE DIESE ARTIKELN:
🚀 Die erste Blockade beim Lernen entfernen - https://bodhie.eu/simple/index.php/topic,559.0.html
🚀 Die Bestandteile des Verstehens - Affinität, Realität und Kommunikation - https://bodhie.eu/simple/index.php/topic,560.0.html
🚀 Die Dynamiken - https://bodhie.eu/simple/index.php/topic,561.0.html
🚀 Die emotionelle Tonskala - https://bodhie.eu/simple/index.php/topic,562.0.html
🚀 Die Antisoziale Persönlichkeit - https://bodhie.eu/simple/index.php/topic,563.0.html
🚀 Die Lösung für Konflikte - https://bodhie.eu/simple/index.php/topic,564.0.html
🚀 Lösungen für eine gefährliche Umwelt - https://bodhie.eu/simple/index.php/topic,565
🚀 Ethik unjd die Zustände - https://bodhie.eu/simple/index.php/topic,566.0.html
🚀 Integrität und Ehrlichkeit - https://bodhie.eu/simple/index.php/topic,568.0.html
🚀 🟡 Wie Sie jemandem helfen können von ★ Ronald ( ✅ Narconon Communitie & Forum) - https://bodhie.eu/simple/index.php/topic,569.0.html
🚀 🔴 🟠 🟡 🟢 🔵 Wie Sie jemandem helfen können - Drogen und Giftstoffe - https://bodhie.eu/simple/index.php/topic,570.0.html
🚀 Werkzeuge für den Arbeitsplatz - https://bodhie.eu/simple/index.php/topic,571.0.html
🚀 Die Ehe - https://bodhie.eu/simple/index.php/topic,572.0.html
🚀 Kinder -  https://bodhie.eu/simple/index.php/topic,573.0.html
🚀 Ermittlung und ihr Gebrauch - https://bodhie.eu/simple/index.php/topic,574.0.html
🚀 Grundlagen des Organisieren - https://bodhie.eu/simple/index.php/topic,576.0.htmll
🚀 Public Relations - https://bodhie.eu/simple/index.php/topic,577.0.html
🚀 Planziele und Ziele- https://bodhie.eu/simple/index.php/topic,578.0.html
🚀 Kommunikation - https://bodhie.eu/simple/index.php/topic,579.0.html
🚀 Epilog - Zusammenfassung - Zitat: Das Werk war frei, also halte ich es frei!"

eMail .📧: office@bodhie.eu 🛰

Post postlagernd: Ronald "Johannes DeClaire" Schwab
c/o: ULClub
JBC Business Service
Gumpendorferstrasse 142
PA 1065 Wien/Vienna - österreich/Austria-EU


Post postlagernd: Ronald "Johannes DeClaire" Schwab
c/o: ULClub
JBC Business Service
Gumpendorferstrasse 142
PA 1065 Wien/Vienna - österreich/Austria-EU

Datum: 
Name:
Ort:

🚀 Die erste Blockade beim Lernen entfernen - https://bodhie.eu/simple/index.php/topic,559.0.html ✔
🚀 Die Bestandteile des Verstehens - Affinität, Realität und Kommunikation - https://bodhie.eu/simple/index.php/topic,560.0.html ✔
🚀 Die Dynamiken - https://bodhie.eu/simple/index.php/topic,561.0.html ✔
🚀 Die emotionelle Tonskala - https://bodhie.eu/simple/index.php/topic,562.0.html ✔
🚀 Die Antisoziale Persönlichkeit - https://bodhie.eu/simple/index.php/topic,563.0.html ✔
🚀 Die Lösung für Konflikte - https://bodhie.eu/simple/index.php/topic,564.0.html ✔
🚀 Lösungen für eine gefährliche Umwelt - https://bodhie.eu/simple/index.php/topic,565 ✔
🚀 Ethik unjd die Zustände - https://bodhie.eu/simple/index.php/topic,566.0.html ✔
🚀 Integrität und Ehrlichkeit - https://bodhie.eu/simple/index.php/topic,568.0.html ✔
🚀 🟡 Wie Sie jemandem helfen können von ★ Ronald ( ✅ Narconon Communitie & Forum) - https://bodhie.eu/simple/index.php/topic,569.0.html ✔
Wie Sie jemandem helfen können - Drogen und Giftstoffe - https://bodhie.eu/simple/index.php/topic,570.0.html ✔
🚀 Werkzeuge für den Arbeitsplatz - https://bodhie.eu/simple/index.php/topic,571.0.html ✔
🚀 Die Ehe - https://bodhie.eu/simple/index.php/topic,572.0.html ✔
🚀 Kinder - https://bodhie.eu/simple/index.php/topic,573.0.html ✔
🚀 Ermittlung und ihr Gebrauch - https://bodhie.eu/simple/index.php/topic,574.0.html ✔
🚀 Grundlagen des Organisieren - https://bodhie.eu/simple/index.php/topic,576.0.htmll ✔
🚀 Public Relations - https://bodhie.eu/simple/index.php/topic,577.0.html ✔
🚀 Planziele und Ziele- https://bodhie.eu/simple/index.php/topic,578.0.html ✔
🚀 Kommunikation - https://bodhie.eu/simple/index.php/topic,579.0.html ✔

Name (BlockBuchStaben)/eMail Addi/Adresse/Unterschrift:



Spende € ______.-  liegt bei!
📩 office@bodhie.eu ⚔ Viel Glück!


 



 * ⚔ office@bodhie.eu

 †*

 * ⚔ HptHP: https://bodhie.eu

 * ⚔ eDirect Entry: https://bodhie.eu/portal

 * ⚔ Box: https://bodhie.eu/box

 *

 * ⚔ eSchule: https://akademos.at

 * ⚔ eAkademie: https://bodhietologie.eu

 * ⚔ ULClub: https://bodhie.eu/undergroundclub

 * ⚔ Wien/Vienna News: https://bodhie.eu/news

 * ⚔ Bodhie*in: https://bodhiein.eu

 

 * ⚔ ULClub: https://bodhie.eu/ulclub

 * ⚔ Book: https://bodhie.eu/facebook

 * ⚔ NichteHP: https://bodhie.eu/Nicole.Lisa/SMF

 * ⚔ ULCsponsor: https://bodhie.eu/sponsor

 * ⚔ Literatur: https://bodhie.eu/anthologie

 * ⚔ HPHanko: https://bodhie.eu/hanko

 * ⚔ ULC Portal https://bodhie.eu/portal

 * ⚔ BodhieShop: https://bodhie.eu/shop

 * ⚔ Religion: https://bodhie.eu/hiob

 



📩

office@bodhie.eu


Bitte teilen diese HomePage mit deinen besten Freunden; Danke! Viel Glück!


Tipps für die kommenden Tage: 🍏🥝🫐🍓🍒🥭🍑🍋🍊🍉🍍🍈🍎🍇🍌🍐✛🥒🥔🥕🥑🫒🍅🫑🌽🍆🥦🌶🥬🧅