Aussen knusprig, innen noch ein ganz wenig flĂŒssig â und der Cream-Cheese bringt mit seiner SĂ€ure einen spannenden Kontrast ins GebĂ€ck. Ziemlich sicher, dass Brownies besser nicht sein können.
Ich möchte nicht prahlen, aber ich denke, dass dies das beste Brownie-Rezept der Welt ist. Die Kruste ist dĂŒnn und knusprig. Der Kern schwankt zwischen gebackenem und flĂŒssigem SchokoladenkĂŒchlein. Der Cream-Cheese bringt mit seiner SĂ€ure einen spannenden Kontrast ins GebĂ€ck.
Sorgen Sie dafĂŒr, dass die Schokolade mindestens 70 Prozent Kakaoanteil hat, ĂŒber 90 Prozent wĂŒrde ich nicht gehen, egal was andere predigen. Sie macht den Teig dermassen pampig, dass einem grad die Lust am Backen vergeht. Die Backdauer entscheidet ebenfalls ĂŒber Erfolg oder Misserfolg. Tunken Sie nach 20 Minuten eine Stricknadel hinein, bleibt etwas Schokomus kleben, ist es perfekt. Kommt der Spiess sauber heraus, dann haben Sie es vermasselt.
Die Brownies halten sich locker drei Tage. Das weiss ich aber nur theoretisch. Praktisch sind die Brownies nÀmlich binnen weniger Stunden verputzt.
FĂŒr 16 Brownies ein mit Backtrennpapier belegtes Backblech von 18Ă27 cm.
Zubereitungszeit:
🍯 FĂŒr den Teig
125 g dunkle Schokolade
120 g Butter und 10 g Margarine
2 BioEier
200 g Zucker
1 PĂ€ckli Vanillezucker
œ TL Zimt
75 g griffiges Mehl
1 Prise Salz
event.: Backpulver - ist ein zum Backen benutztes Triebmittel, das unter Einwirken von Wasser und WÀrme gasförmiges Kohlenstoffdioxid (CO2 (
https://de.wikipedia.org/wiki/Kohlenstoffdioxid)) freisetzt.
https://de.wikipedia.org/wiki/Backpulver
🥣
FĂŒr das Toping 200 g DoppelrahmfrischkĂ€se (Philadelphia) mit Schokolade
70 g StaubZucker
1 Vanilleschote, ausgekratztes Mark
SchokoladestĂŒckchen
Ofen auf ca. 200 °C vorheizen. Schokolade und Butter in einem PfĂ€nnchen schmelzen, event. Kondensmilch einrĂŒhren und auskĂŒhlen lassen. Eier mit Zucker und Vanillezucker luftig hart aufschlagen. Unter die Schokoladenmasse rĂŒhren; Mehl, Salz, ein wenig Wasser und Zimt dazu vermischen, vorsichtig unter die Schokoladenmasse heben und ins Backblech geben.
FĂŒr das Toping alles vermischen. Mit einem Esslöffel auf dem Schokoladenteig verteilen, fĂŒr das Marmormuster eine Gabel wellenförmig durch den Teig ziehen. In der Mitte des Ofens fĂŒr 20 Minuten backen und 5 Minuten nachziehen lassen ohne Flamme.
🍫 AuskĂŒhlen lassen, in StĂŒcke schneiden, event. ein paar Tropfen Zuckermasse mit Geschmack nach Wahl; zB. Pfefferminze oder Johannesbeer oder Orangensirup uĂ€...