⚔ SMF Forum bodhie.eu ★ 📚 Akademie Bodhietologie ⚜ ●

● 1. Kategorie Prolog => ★ 1.b => Thema gestartet von: ★ Ronald Johannes deClaire Schwab am 15. Oktober 2020, 11:45:50

Titel: 🔝 KommunikationsÜbung 1
Beitrag von: ★ Ronald Johannes deClaire Schwab am 15. Oktober 2020, 11:45:50
ZWECK: Zu jemandem sprechen.
ÜBUNG: Die Fertigkeit zu erwerben, Dinge klar und deutlich zu einem anderen zu sagen.
Während Sie dem Coach in einer angenehmen Entfernung gegenübersitzen, sagen Sie klar und deutlich Zahlen, die die Ohren des Coachs wirklich erreichen, ohne zu laut oder zu leise zu sein und ohne Eigenartigkeiten der Sprache, Akzente oder irgendwelche Anstrengung oder Anspannung jeglicher Art aufzuweisen. Für jede Anstrengung, Anspannung  oder  nichtoptimale Übermittlung seitens des Studenten wird ein „Flunk" gegeben. Die Zahlen müssen die Ohren des Coachs klar und deutlich und ohne irgendwelche Anstrengung seitens des Studenten erreichen. Für Räuspern, „Ähs", „Hms' vs Husten oder irgendwelche Undeutiichkeiten wird ein „Flunk" gegeben.
Für alles, was nicht eine klare, reibungslose, hörbare Übermittlung der Kommunikation ist, wird ein „Flunk" gegeben.
1. Eigenartigkeiten: persönliche Eigenarten (Merkwürdigkeiten) in Sprache oder Verhalten, die zur Gewohnheit geworden sind.
2. Undeutlichkeiten: alles, was nicht klar gehört oder wahrgenommen wurde.
3. hörbar: vernehmbar, kann gehört werden; laut genug, um gehört zu werden; tatsächlich gehört.
ENDPHÄNOMEN: Sicherheit,  daß  man  eine  gesprochene  Mitteilung  bequem   so  zu  einem  anderen   hinüber senden  kann,  daß  sie  von  ihm  leicht  und  ohne  Anstrengung  gehört  wird.
Zitat
coachen: (von engl. coach, Trainer) In Trainingsübungen wird der eine der beiden Partner zum Coach und der andere zum Studenten. Der Coach hilft durch seine Aktionen dem Studenten, den Zweck der Übung zu erreichen. Er coacht auf eine Art und Weise, die wirklichen Situationen so gut wie möglich entspricht, und mit der Absicht, dem Studenten zu helfen. Er hält sich genau an die zu der Übung gehörigen Materialien, um den Studenten da hindurchzubringen. Wenn das erreicht ist, werden die Rollen umgekehrt  der Student wird nun zum Coach, und der Coach wird zum Studenten.
Zitat
Flunk
Zitat
flunk: (von engl. flunk, Nichtbestehen, Versagen) einem Studenten anzuzeigen, daß er einen Fehler gemacht hat oder darin versagt hat, die gelernten Materialien anzuwenden. Bei Trainingsübung, wenn der Student etwas anderes macht, als in der Übung verlangt wird oder es unterläßt, einen Teil der Übung zu machen, dann sagt sein Studierpartner „flunk", was der Fehler war und beginnt wieder mit der Übung.
educ. to flunk a test [coll.] eine Arbeit verhauen [Schule] [ugs.] educ. to flunk an exam [coll.] eine Prüfung verhauen [ugs.]