⚔ SMF Forum bodhie.eu ★ 📚 Akademie Bodhietologie ⚜ ●

✅ SmallTalk & Community => ✅ SmallTalk & Community => Thema gestartet von: ★ Ronald Johannes deClaire Schwab am 21. Januar 2021, 06:31:19

Titel: ⚠️ Der Steppenwolf Roman von Hermann Hesse * ULC ✅
Beitrag von: ★ Ronald Johannes deClaire Schwab am 21. Januar 2021, 06:31:19
Der Steppenwolf
Roman von Hermann Hesse (Harry Haller)


Zitat
Dieses Buch gefiel 82 % der Nutzer
Google-Nutzer
Der Steppenwolf ist ein 1927 erschienener Roman von Hermann Hesse.

Er schildert die Erlebnisse der Hauptfigur Harry Haller, eine Alter Egos des Verfassers.
https://www.egos.co.at/

Zitat
Autor: Hermann Hesse
Originalsprache: Deutsch
Seitenanzahl: 237
Figuren: Harry Haller, Hermine, Loering, Rosa, Gustav, Aztec, Franz, Johann Wolfgang von Goethe, Pablo, Maria, Mr. Hefte
Genres: Roman, Autobiografie, Existentialistische Fiktion

https://de.wikipedia.org/wiki/Der_Steppenwolf

https://www.youtube.com/watch?v=Pea9YoEckzE

„Der Steppenwolf“ ist fast eine Autobiographie Hermann Hesse, denn in diesem Roman verarbeitete der damals jährige Autor seine seelische Krise.
Deshalb ist der Name der Hauptperson Harry Haller nicht zufällig gewählt.
Hermann Hesse ist der „Steppenwolf“.
Zitat
Wer schrieb der Steppenwolf?
Hermann Hesse
Der Steppenwolf/Autoren
Juni 1927 - "Der Steppenwolf" von Hermann Hesse erscheint. "Es ist die Geschichte eines Menschen, welcher komischerweise darunter leidet, dass er zur Hälfte ein Mensch, zur anderen ein Wolf ist", schreibt Hermann Hesse im Sommer während der ersten Planungen zu seinem Roman "Der Steppenwolf".01.06.201
Zitat
Wo lebt Harry Haller?
In dem Zeitraum, der in der Erzählung beschrieben wird, bezieht Haller in einem Mehrfamilienhaus eine Mansarde im Dachgeschoss mit angrenzender kleiner Schlafkammer.
Dort lebt er „neun oder zehn Monate“ (S. 07), um „die Bibliotheken zu benützen und die Altertümer der Stadt anzusehen“ (S. 11-12).
Zitat
Ist Harry Haller Beziehungsunfähig?
Kultur- und Gesellschaftskritik sowie absolute Beziehungslosigkeit und hochgradige Beziehungsunfähigkeit zeichnen folglich den Steppenwolf aus. Auf der anderen Seite seiner Persönlichkeit ist Haller aber immer noch ein Mensch, der sich nach Nähe, Geborgenheit und Gemeinschaft sehnt.
Zitat
Zitat
Was ist der Steppenwolf?
Harry Haller, ein tief verzweifelter, einsamer, aber hoch gebildeter und sensibler Mann nennt sich selbst den Steppenwolf. ...
Durch Begegnungen im großstädtischen Halbweltmilieu und im Drogenrausch wird er mit den verleugneten Seiten seiner Persönlichkeit und der Bilderflut seiner Innenwelt konfrontiert
.
Zitat
In welcher Stadt spielt der Steppenwolf?
Hermann Hesses Roman »Der Steppenwolf« wurde 1927 veröffentlicht. Ort der Handlung ist Zürich in der Mitte der Jahre.
Der Protagonist Harry Haller leidet unter der Zerrissenheit einer geistlosen Zeit, die von Krieg, Umbruch und Orientierungslosigkeit geprägt ist.
Zitat
Welche Epoche ist der Steppenwolf?
Hesses Werk gliedert sich in drei Teile: In das Vorwort des fiktiven Herausgebers, Harry Hallers Aufzeichnungen und in das „Traktat vom Steppenwolf“.
Das Vorwort und Hallers Aufzeichnungen sind in der Ich-Form verfasst. Einzuordnen ist das Werk in die Epoche des Expressionismus.
Zitat
Welche Funktion hat Hermine für Harry Haller?
Auch wenn sie all das verkörpert, was Harry fehlt - das Lebenslustige, Leichte, Gewandte – und ihn somit ergänzt. Hermine verkörpert all jene Seiten an Harry, die er vermisst, als Gegenstück ist sie sein Alter Ego und beide zusammen ergeben ein Ganzes.
Zitat
"Alleine sind wir nichts, gemeinsam ein göttliches Wesen.
Das ist Liebe; ich liebe dich sonst nichts!"
Zitat
Ist Harry Haller?
Harry Haller beschreibt sich als Fremder, der zwar in der bürgerlichen Gesellschaft lebt, sich aber zunehmend von dieser entfernt.
Daraus resultiert ein Leben in Einsamkeit als Außenseiter.
Dieses Lebensgefühl manifestiert sich in seinen Handlungen, in seinem Denken, in seiner Gefühlswelt.