Autor Thema: 💝 EMOTIONSSKALA - Vierundzwanzigstes Kapitel - Emotions-Steigerung  (Gelesen 5295 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online ★ Ronald Johannes deClaire Schwab

  • ⭐️ Bodhie Ronald "ronnie" Johannes deClaire Schwab
  • Administrator
  • Sr. Mitglied
  • *
  • Beiträge: 443
  • Karma: +98/-2
  • Geschlecht: Männlich
  • 🚭 Servus aus Wien/Vienna!
    • Profil anzeigen
    • Bodhietologie - bodhietologie.eu power by bodhie.eu
    • E-Mail
  • Spamfilter spamfighter: office@bodhie.eu https://bodhie.eu
Vierundzwanzigstes Kapitel - https://bodhie.eu/ton
Emotions-Steigerung
Es gibt fünf wesentliche Gründe, die einen Menschen veranlassen, auf der
Skala zu sinken – sei es für kurze Zeit, sei es für immer:
1. Seine gegenwärtige Umwelt (deren Emotionsniveau und Intensität);
2. seine bisherige Umwelt;
3. seine Abstammung und Mängel;
4. seine derzeitigen Aktivitäten;
5. frühere Erlebnisse von Schmerz und Bewusstlosigkeit.

Die gegenwärtige Umwelt
Wer in einem unruhigen und unerfreulichen Milieu lebt, muss naturgemäß
Schaden nehmen. Man kann einem Menschen nicht durch Strafen, Schläge, Drogen,
Schocks oder Befehle „Vernunft“ einbläuen. Man vermag ihn indessen aus seinem
niedrigen Empfindungsbereich zu lösen und auf der Skala anzuheben. Unter Umwelt
sind Menschen, Örtlichkeiten und Gesundheit zu verstehen.
Der Ehepartner, die Familie, die Freunde, der Beruf und die Nachbarn eines
Menschen sind allesamt Bestandteile, seiner Umwelt, seines Milieus. Wie „hoch“ einer
im Grunde auch sein mag: Wenn er längere Zeit mit unvernünftigen Leuten verkehrt,
wird er wohl oder übel auf ein tieferes Empfindungsniveau abgleiten.
Eine Person der Stufe 3,0 wird auf die Ebene „Zorn“ rutschen, wenn sie sich
von Menschen umgeben sieht, deren chronischer Stimmungsbereich die „versteckte
Feindseligkeit“ ist. Es kann auch vorkommen, dass sie sich in solchem Milieu wie ein
1,1er benimmt. Der 1,1er dagegen „gewinnt“ in der Gegenwart von emotionell hochstehenden
Menschen und steigt somit auf die Ebene des „Zorns“.
In vielen Ehen kann man beobachten, dass sich die Partner dem Gefühlsbereich
des anderen anpassen. Dabei kommt der emotionell „tiefere“ Teil ein wenig
nach oben, während der I „Höhere“ beträchtlich fällt.
Wer in einem Milieu verweilen muss, das weder Freunde verschafft noch Liebe
spendet, wo niemand sich auf ein echtes Gespräch mit ihm einlässt und keiner
seine Gedanken gutheißt, der wird unweigerlich auf der Skala sinken. Freundschaft,
Kommunikation und Übereinstimmung sind nu einmal unentbehrlich.
Auch ein Mensch, der in einer elenden Bude haust und verkommene Leute zu
Nachbarn hat, sackt ab. Eine saubere, helle, ordentliche Umgebung treibt ihn wieder
„hoch“ (jeweils nach Maßgabe seiner Beweglichkeit).
Der Gesundheitszustand ist selbstverständlich ebenfalls ein wichtiger Faktor.
Ausreichender Schlaf, richtige Ernährung, vernünftige Lebensführung sind Voraussetzung
für ein hohes Emotionsniveau. Wer sich von schwarzem lebt, Kaffee ernährt
und bloß drei Stunden ruht, wird bald da hinter kommen, dass seine Spannkraft
nachlässt. Geringfügige Anlässe genügen dann, um einen erheblichen Abfall zu bewirken.
Ist seine Gesundheit angeschlagen, wird es ihm mit Hilfe eines guten Arztes
und der angemessenen Behandlung nach einiger Zeit wieder möglich sein, auf der
Skala Höhe zu gewinnen. Eine neue Brille vermag Wunder zu tun: Sie stellt den
schwächer gewordenen Kontakt zur Umwelt im Nu wieder her. Wer seinen Körper er
im vernachlässigt, gibt zu erkennen, dass er einem niedrigen Emotionsbereich angehört.
Die Einnahme von Beruhigungs- und Anregungsmitteln (einschließlich Alkohol)
wirkt sich gleichfalls ungünstig aus. Bei Drogen, die Halluzinationen hervorrufen,
machen sich Ausfallerscheinungen über kurz oder lang bemerkbar.
Ich kenne Menschen, die durch LSD monate-, mitunter sogar jahrelang in tiefer
Apathie dahinvegetierten. Selbst das angeblich harmlose Marihuana hat negative
Folgen: Wer es einnimmt, wird lethargisch, leidet unter Gedächtnis- und Konzentrationsschwächen.
Drei Büroangestellte rauchten einmal während der Mittagspause Marihuana.
Auf die Frage, weshalb sie dies denn täten, antwortete eine: „Ach, zwei oder drei
Joints, und man fühlt sich wohl. Dann ist es uns egal, ob sie uns nächste Woche
rausschmeißen und ob die Arbeit blöd ist. Mit dem bisschen Stoff da kann man das
Ganze viel leichter ertragen. Wenn die Wirkung allmählich nachlässt, sind wir wieder
„unten“. Aber wir haben wenigstens das Gefühl gehabt, einmal „oben“ gewesen zu sein.“
So spricht natürlich nur ein apathischer Mensch. Und eben weil er apathisch
ist, kann man ihm das Rauchen von Marihuana auch so schwer ausreden: Er wird
sich der Gefährdung gar nicht bewusst. Die bösen Folgen lassen ihn kalt.
Marihuana wird noch nicht überall als gefährlich angesehen, denn nur eine
Minderheit ist sich über seine schädlichen Auswirkungen im Klaren. Wer jedoch einmal
die Emotionsskala begriffen hat, wird sich nichts mehr vormachen lassen: Keiner,
der gerade „so schön high“ ist von einem Joint, vermag ihm dann noch einzureden,
er befinde sich auch oben auf der Skala. Am aufregendsten ist nämlich der Trip
zur Skalaspitze. Noch „higher“ geht's nicht.

Die Vergangenheit
Der Empfindungsbereich seiner Familie, seine Erziehung und seine bisherige
Umwelt können das ganze künftige Leben eines Menschen stark beeinflussen. Wird
er bereits als junger Mensch unterdrückt, besteht die Gefahr, dass er auf ein tiefes
Emotionsniveau sinkt. Er kann auch die Gefühlsregionen anderer schwächlich zu imitieren trachten.
Oft geschieht es, dass man ihm „Ideale“ vor Augen hält, die alles andere als
solche sind. Es bedarf keiner besonderen Betonung, dass ein derartig „verkrüppelter“
Mensch nicht so leicht auf höhere Gefühlsebenen gelangen kann.
Ein Kind, das jedes Mal bestraft wird, wenn es in Zorn gerät oder seine eigene
Meinung äußert, fällt auf die Stufe 1,1 oder noch darunter. Vielleicht bleibt es dann
für immer dort angesiedelt, auch als Erwachsener.
Unter der Fuchtel herrschsüchtiger Mitmenschen – ob Vorgesetzter, Vater,
Mutter, älterer Geschwister oder Lehrer – leitet es ebenfalls ab. Will man es zum Reden
zwingen („Nun mach doch endlich mal den Mund auf!“) oder sein natürliches
Ausdrucksverlangen hemmen („So was darfst du doch nicht sagen!“), dann wird es „gedrückt“.
Nicht anders ist die Folge bei ähnlichen „Erziehungsmethoden“: Soll es die
Ansichten anderer Leute gottergeben hinnehmen („Du tust gefälligst, was ich dir sage!“),
missachtet man seine Gedanken („Du hast ja gar keine Ahnung, wovon du überhaupt
redest!“), verbietet man ihm Freundschaften („Du spielst nicht mit diesem
Mädchen, verstanden!“), nötigt man es zu Handlungen, die ihm unangenehm sind
(„Du gibst jetzt der Tante brav ein Küsschen!“) – all diese Verhaltensweisen sind verderblich:
Sie rächen sich eines Tages bitter. Das Mädchen oder der Junge werden,
noch ehe der so genannte Ernst des Lebens für sie beginnt, bereits auf ein so tiefes
Empfindungsniveau herabgepresst, dass sich die Schwierigkeiten, mit dem Leben
überhaupt fertig zu werden, später wie eine schier unüberwindliche Mauer vor ihnen auftürmen.
Fast automatisch bringen die weitaus meisten Eltern ihren Kindern gewisse
gesellschaftliche Formen bei: Sie sollen höflich, nett, freundlich und großzügig sein.
Dagegen ist nichts einzuwenden, wenn auch die gesamte Umgebung des Kindes auf
hohem Emotionsniveau lebt. Ist das jedoch nicht der Fall, dann wird ein mehr oder
weniger lebensuntüchtiger Mensch herangezüchtet, der unterhalb der Stufe 1,5 bleibt.
Ein Arzt, der sich seit zwanzig Jahren um Homosexuelle bemühte, erklärte
einmal, die meisten seiner Patienten seien in ihrer Kindheit getadelt worden, weil sie
sich mit andern Jungen herumprügelten und derbe Spiele trieben. Außerdem – so
fügte er hinzu – sei er noch niemals einem Homosexuellen begegnet, der aus einer
Familie kam, in der man sich offen über alle Dinge des Lebens auszusprechen pflegte.
Mütter können das Emotionsniveau ihrer Kinder steigern, wenn sie nicht in einem
fort damit beschäftigt sind, sie zu „überwachen“. Man sollte sie doch das essen
lassen, was ihnen schmeckt. Man sollte sie dann schlafen lassen, wenn sie müde
sind. Man sollte nicht gleich Zeter und Mordio schreien, wenn sie einmal mit nassen
Füßen heimkommen. Eine solche Erziehung ist gewiss vernünftiger als die ewige
Verzärtelei. Ganz abgesehen davon, fühlen sich Kinder unter einer derartigen Obhut viel glücklicher.
Auch Lehrer, die auf tiefer Emotionsstufe leben, und längst überholte Unterrichtsmethoden
können die Zuversicht eines jungen Menschen und sein Selbstvertrauen
bis ins Mark erschüttern. Man zwinge einen Schüler zum Auswendiglernen
unwichtiger Daten; man nötige ihm ein Thema auf, ohne zuvor sein Interesse dafür
geweckt zu haben; man gebe ihm langweilige und strohtrockene Lehrbücher in die
Hand; man füttere ihn endlos mit Theorien, ohne ihn auch mit der Praxis vertraut zu
machen – all dies sind vortreffliche Mittel, um junge Leute im Innern zu „knicken“.
Leider finden wir derart beklagenswerte Zustände noch immer in sehr vielen Schulen.
Ein Mensch sinkt auf der Skala so weit nach unten, bis er nicht mehr imstande
ist, mit seinen Problemen fertig zu werden und dies geschieht in seiner Jugend! Wie
soll er dann später im Lebenskampf ungleich kompliziertere Probleme lösen können!
Die meisten Menschen neigen dazu, sich dem „Ton“ der Umgebung anzupassen.
Wer aus einem Elendsviertel kommt, wo jeder sich selbst der Nächste ist und
jeder bis aufs Blut um das tägliche Brot kämpfen muss, nimmt leicht die schroffe
Verhaltensweise des 1,2ers oder des 1,5ers an – und behält sie für den Rest seines
Lebens wie eine zweite Haut: Sein eigentliches Emotionsniveau vermag dann niemals
an den Tag zu treten.

Abstammung und Mängel
Ein Mensch eignet sich nicht selten ein emotionell „tiefes“ Verhalten an, weil er
einer bestimmten Nationalität oder Rasse angehört, weil er zu klein und seine Nase
zu groß ist, weil er schielt oder sonst wie nicht „ganz für voll genommen“ wird.
Nahezu jedermann rutscht auf eine tiefere Empfindungsstufe ab, wenn er
glaubt, seine körperlichen oder sonstigen Mängel beeinträchtigten den „normalen“
Umgang mit andern. Vor allem glaubt er, Freundschaft und Liebe können ihm wohl
niemals so zuteil werden wie den „besser Gesegneten“.
In Gesellschaft hochstehender Menschen, die gar nicht auf den Gedanken
kommen, ihn als „minderwertig“ zu betrachten, wird er auf ein höheres Emotionsniveau steigen können.
Voraussetzung dazu ist allerdings, dass er selber die Kraft
aufbringt, sich künftig nicht mehr mit „negativen“ Augen zu sehen.

Gegenwärtige Aktivitäten
Die Art und Weise, wie ein Mensch seine Zeit hinbringt, beeinflusst stark seinen
Empfindungsbereich. Ein Müßiggänger, der weder Ziel noch Richtung kennt,
muss natürlich auf der Skala abgleiten. Wer die Zeit „totschlägt“, schlägt dabei jedes
Mal ein wenig mehr von seinem eigenen Wesen tot.
Kriminelle Handlungen oder jegliches Tun, das andere Menschen schädigt,
bewirkt ein chronisches Verharren auf tiefer Gefühlsebene. Obwohl er ab und zu einen
kurzen Aufschwung erleben kann, wird der Betreffende erst dann auf die Dauer
„oben“ bleiben, wenn er endgültig seinem bisherigen Treiben Valet sagt.
Eine Prostituierte, die sich „bessern“ will, muss zunächst einmal den Strich
verlassen. Ein Geschäftsmann, der seine Kunden betrügt und seine Angestellten
ausbeutet, kommt keine Spur höher, mag er auch noch so viele Millionen scheffeln.
Nun gibt es sehr viele Aktivitäten, die schädlich sind, ohne illegal zu sein. Wer unablässig
an andern Leuten herumnörgelt oder sie rücksichtslos übers Ohr haut, bleibt in
den unteren Regionen. Ein Mann, der sich mit der Frau eines andern beschäftigt,
wird dadurch wohl kaum sein Empfindungsniveau steigern können.
Wer seinen Freunden auf den Taschen liegt und sie nach allen Regeln der
Kunst „ausnimmt“, wird immerzu auf den unteren Sprossen kleben bleiben. Emotionell
hochstehende Menschen geben sich mit dergleichen überhaupt nicht ab.
Wenn Sie verhindern wollen, dass ein Bekannter einer Versuchung unterliegt,
dann müssen Sie sein Interesse auf andere Dinge lenken. Soll er doch irgendeinen
Sport betreiben, sich eine Liebhaberei zulegen, eine ihm bislang fremd gewesene
Fertigkeit erwerben – in diesem Sinn müssen Sie ihm zureden. Alles, was sein Interesse
und seine Neugierde weckt, kann eine wesentliche Steigerung herbeiführen.
Schon wenig körperliche Arbeit hilft oft, einen Menschen „höher zu bringen“.
(Sein Auto waschen, einen Schrank aufräumen oder zur Post gehen.) Das Erlernen
und Ausüben einer besonderen Fertigkeit ist das beste Mittel, einen Menschen dauerhaft
in den oberen Skalenbereich zu heben.
Wer einen persönlichen Erfolg verbuchen kann, „hüpft“ natürlich sogleich ein
ganzes Stück nach oben. Eine glückliche Liebe oder Ehe kann das Emotionsniveau
für lange Zeit chronisch steigern. Eine neue Arbeit, eine Beförderung, die Zusage
eines Verlegers, die Veröffentlichung eines Liedes, die Patentierung einer Erfindung
– alles was für ihn von Bedeutung ist „liftet“ den Menschen eine gehörige Portion
aufwärts. Die Erweiterung seines Verantwortungsbereichs hat die gleiche Wirkung.
Ich kannte einen Mann, der seine Frau ums Haar dadurch zur Verzweiflung
gebracht hätte, dass er ihr strikt untersagte, außerhalb ihres Haushalts einer Arbeit
nachzugehen. Die Kinder waren schon erwachsen. Der Mann selbst war häufig in
Geschäften unterwegs. Die Frau wurde immer unglücklicher, unzufriedener, weinerlicher.
Eines Tages erzählte mir ihr Mann von diesem Umstand. In aller Unschuld wollte
er wissen, was er denn bloß tun könne. Hin und wieder äußere sie den Wunsch,
wieder eine berufliche Tätigkeit auszuüben, doch sei er entschieden dagegen, denn
„so etwas hat meine Frau doch nicht nötig“. Ich gab diesem sonderbaren Zeitgenossen
den Rat, sich einmal in aller Ruhe mit den Schwierigkeiten seiner Frau auseinanderzusetzen
(und also auch mit seinen eigenen). Seine „Güte“ – so deutete ich
an – sei wohl fehl am Platz. Sie brauche wahrscheinlich ein größeres Aufgabengebiet.
Er solle sie bei ihrem Wunsch, wieder zu arbeiten, ermutigen, anstatt ihr mit
„Befehlen“ das Leben schwer zu machen. Man würde ja sehen, was bei einer solchen Methode herauskäme.
Jahre später traf ich diesen Mann wieder und erfuhr, dass seine Frau tatsächlich
eine Arbeit gefunden hatte, die ihr viel Spaß machte. Obendrein hatte man sie
wegen ihrer guten Leistungen mehrmals befördert. Aus dem verkümmerten Hausmütterchen
war wieder ein tüchtiger und lebensfroher Mensch geworden. Klammheimlich
verriet er mir auch noch, dass es in ihrem „Eheleben jetzt wieder besser
klappe“. Diese Frau hatte ganz einfach einen größeren Wirkungskreis gebraucht.
Anderseits kann es aber auch passieren, dass man einem Menschen zuviel
Verantwortung aufbürdet – er glaubt dann förmlich zu ersticken. Wird er an eine Stelle
gesetzt, wo er überfordert ist, muss von seiner Gefühlslage abgleiten. Selbst ein
emotionell hochstehender Mensch sackt ab, falls man von ihm Leistungen erwartet,
die er einfach nicht erbringen kann. Das führt mitunter dazu, dass er kündigt oder
sein Versagen kaschiert: Er sucht dann bei Lügen Zuflucht.
Am angeregtesten fühlt sich ein Mensch, der gerade soviel zu tun hat, dass er
seine Arbeit mit einiger Anstrengung bewältigen kann.
Einen großen Auftrieb gibt jedwede Form von Anerkennung und Bewunderung.
Fast jeder Mensch verfügt über eine Fähigkeit, die ihn von andern abhebt. Loben
Sie ihn einmal aus ehrlichem Herzen. Er wird seine Sache in Zukunft noch besser
machen. Eines dürfen Sie allerdings nicht übersehen: Je mehr Sie für einen Mitmenschen
tun, umso weniger wird er selber für sich tun. Allzu viel Großzügigkeit endet
oft in der Apathie. Deshalb sollte man darauf achten, dass jeder immer etwas zu
einer bestimmten Sache beisteuert – ganz gleich, ob es viel oder wenig ist. Hauptsache:
Er macht mit.
Frühere Erlebnisse von Schmerz und Bewusstlosigkeit
Zwar gibt es unzählige Ursachen für ein niedriges Emotionsniveau, doch rühren
alle unkontrollierten Emotionen (seien es vorübergehende oder chronische)
grundsätzlich aus ganz bestimmten Erlebnissen her – Erlebnissen mit körperlichem
Schmerz und Bewusstlosigkeit. Die genauen Umstände solcher Erlebnisse bleiben
dem Menschen verschlossen. Er hat also keine Kontrolle über sie, d. h. sie können
ihn jederzeit beeinflussen. Es kann sich dabei um heftige oder weniger heftige Erlebnisse
handeln. Schon eine Beule am Kopf oder ein aufgeschürftes Knie können einen
kurzen Schock hervorrufen. Selbst wenn man bei einer Erschütterung nicht
gleich ohnmächtig umfällt, wird doch das Bewusstsein für eine Weile geschwächt.
Während dieses Zeitraums registriert man alles, was vor sich geht, getreulich, ohne
es zu wissen (einschließlich Laute, Gerüche und ähnliches). Später genügt nur eine
leichte Ähnlichkeit dieser Umstände, und das negative Erlebnis wirkt mit voller Intensität
auf die Person ein. Dagegen ist sie machtlos, verhält sich vernunftswidrig und sinkt auf der Emotionsskala herab.
Die Auflösung dieser Erlebnisse wird durch dieselben Verfahren erreicht, die
ursprünglich zur Entdeckung der Emotionsskala führten.
Der Weg nach oben Alles, was man tut, um das Emotionsniveau zu erhöhen,
ist ein Schritt nach vorn. Ein Kinobesuch kann mitunter schon ein Stückchen weiterführen.
Alles Ästhetische hilft: der Anblick eines Gemäldes, das Lesen eines geistvollen
Buches, die Beschäftigung mit künstlerischen Dingen jeder Art. Wer von uns hat
nicht schon erlebt, dass das Herz einer Frau höher schlug, wenn man ihr ein
Schmuckstück schenkte? Und viele Männer fühlen sich geradezu wie neugeboren,
wenn sie sich endlich einen eleganten Wagen kaufen können.
Um ihm den Weg nach oben zu ermöglichen, müssen Sie als erstes die
Kommunikationsfähigkeit eines Menschen wiederherstellen. Sie erreichen dies, indem
Sie ihm das sichere Gefühl geben, er dürfe getrost alles aussprechen, was ihn
bedrückt. Fürchtet er sich aus irgendwelchen Gründen, dann müssen Sie ihm die
Gewissheit vermitteln, dass er diese Furcht eingestehen kann, ohne deswegen getadelt
zu werden. Sie müssen ihm auch klarmachen, dass er seine Trauer offen zeigen
darf. Hat er Wut, dann soll er diese Wut wie Dampf abzischen lassen. Da wir in einer
Gesellschaft leben, die Wut verurteilt, Mitleid dagegen entschuldigt, haben nur allzu
viele „Zornige“ das Gefühl, sie würden in einem fort unterdrückt.
Wer indessen seinem Zorn einmal freien Lauf lässt, hat gute Aussichten, auf
der Skala nach oben zu rutschen. (Häufig wird Zorn als ein Zeichen des bevorstehenden
„Durchdrehens“ interpretiert.) Läuft Ihnen ein solcher Mensch über den Weg,
dann lassen Sie ihn ruhig wüten. Sobald er sich beruhigt hat, fragen Sie ihn am besten,
ob er noch etwas auf dem Herzen habe. Er wird sofort die Sprossen nach oben nehmen, wenn alles gesagt ist.

Zusammenfassung
Wir kennen vier zuverlässige Methoden zur Emotionssteigerung:
1. Wechsel in eine günstigere Umgebung, wo der Mensch größere Möglichkeiten
zur positiven Entfaltung seiner Persönlichkeit hat. (Dazu gehören gute Ernährung,
ärztliche Versorgung, körperliche Betätigung.)
2. Erziehung, die den Menschen auf eine kulturell höhere Schwelle hebt und
ihn mit den Überlebenschancen besser vertraut macht. Eine Person lernt leichter, je
weiter sie in die oberen Bereiche aufsteigt.
3. Anweisung zum richtigen Umgang mit Menschen und Aufgaben.
4. Individuelle Anwendung der erwähnten Verfahren.
Ein Mensch, der Fortschritte macht, muss nicht gleich nach den Sternen greifen
und von dort oben mitleidig –erhaben auf uns arme Sünder herabschauen, die
wir noch immer in Verwirrung leben. Zuerst einmal wird er gelöster als bisher. Er wird
auf Höhen und Tiefen stoßen – aber er wird dabei flexibel. Das Beste bei seiner Entwicklung
ist: Er nimmt nicht mehr alles so furchtbar schwer (selbst wenn ihm zuweilen
auch einmal der Atem ausgeht). Allmählich gewinnt er immer mehr an Höhe –
und diese Höhe behält er bei.
Das ist wahrer Fortschritt.
Und er lohnt sich.
https://bodhie.eu/ton

Das könnte Dich/Sie auch interessieren:
⚜ Ïndex/ÜbersÏcht/Ïnhalt ➦ https://www.bodhie.eu begonnen von ★ Ronald Johannes deClaire Schwab

🌈 Willkommen und Servus Wien/Vienna-Österreich/Austria-EU 🇦🇹 🇪🇺!
Hier befinden sich korrekte, übergeordnete, unverbindliche, kostenlose Informationen und Kurse sich zubilden, zulernen und zu studieren; sich gesund natürlich nachhaltig zu ernähren, geistig klug zu sein und aktiv fit für das Leben sein, zu leben (Überleben) und weiter konstrukiv, kommunikativ zu bleiben!
In diesem reichhaltigen Wissensuniversum finden Sie eine schier unerschöpfliche Quelle an akkuraten, hochkarätigen, erhellenden und kostenfreien Informationen sowie Bildungsangeboten, die es Ihnen ermöglichen, Ihre intellektuellen Horizonte zu erweitern. Hier können Sie sich nicht nur weiterbilden, sondern auch das reiche Mosaik des Lebens mit all seinen Facetten entdecken und studieren. Diese Plattform ist Ihr Portal zu einer nachhaltigen, vitalen Lebensweise, die sowohl Ihrem Körper als auch Ihrem Geist Wohlstand und Klugheit verleiht. Sie werden dazu befähigt, aktiv und energiegeladen durchs Leben zu gehen, nicht bloss zu existieren, sondern zu leben, und dies mit einer aufbauenden, kommunikativen Einstellung gegenüber der Welt um Sie herum.
Willkommen in einer Welt des Wissens und der Selbstverwirklichung!

≡ Diese Webseiten folgend von https://www.bodhie.eu werden durch Spenden und Produktplazierungen von https://www.google.com finanziert.
 * HptHP: https://bodhie.eu
● This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.
Hier befinden sich korrekte, übergeordnete, unverbindliche, kostenlose Informationen und Kurse sich zubilden, zulernen und zu studieren; sich gesund natürlich nachhaltig zu ernähren, geistig klug zu sein und aktiv fit für das Leben sein, zu leben (Überleben) und weiter konstrukiv, kommunikativ zu bleiben!
🚩 Hier findest Du staatlich, ausgezeichnete eKurse von der ⚔ ULC Akademie Bodhietologie ⚔ HomePageOffice Akademie Bodhietologie Ï* eSchule: https://akademos.at
≡ Hier findest Du staatlich, ausgezeichnete eKurse von der ULC Akademie Bodhietologie
 * eAkademie: https://bodhietologie.eu
≡ Fühlen Sie sich frei, über alles und jedes in diesem Forum zu schreiben?!
 * Bodhie*in: https://bodhiein.eu
≡ Diskutieren Sie in diesem Board über alles was Dir einfällt.†
 * BodhieBox: https://bodhie.eu/box
≡ ULC*Staffs: Informationen zu den Mitarbeitern und dem Team des Underground Life Clubs.
 * ULC†Staffs»: https://bodhie.eu/undergroundclub
≡ ULC Projekt Pilot*in: Informationen zu einem Pilotprojekt des Underground Life Clubs.
 * ULC Projekt Pilot*in: https://bodhie.eu/projekt
≡ WebMaster: Informationen zum Webmaster oder zur Verwaltung der Website.
 * ULC WebMaster: https://bodhie.eu/smf
≡ ULC*Moments: Informationen zu verschiedenen Momenten im Underground Life Club.
 * ULC*Momen†s: https://bodhie.eu/moments
≡ Wien/Vienna News: Nachrichten und Informationen aus Wien/Vienna.
 * Wien/Vienna News: https://bodhie.eu/news
≡ Literatur: Informationen zur Literatur, vermutlich im Zusammenhang mit "Bodhie".
 * Literatur: https://bodhie.eu/anthologie
≡ Religion: Informationen zu religiösen Themen oder Texten.
 * Religion: https://bodhie.eu/hiob
≡ Book: Informationen zu einem Buch oder möglicherweise einer Buchhandlung.
 * eBook: https://bodhie.eu/facebook
≡ MyNichteHP: Informationen zur Homepage von Nicole Lisa.
 * MyNichteHP: https://bodhie.eu/Nicole.Lisa/SMF
≡ BodhieShop: Informationen zum Bodhie-Online-Shop.
 * BodhieShop: https://bodhie.eu/shop
≡ ULCsponsor: Informationen zu Sponsoren des Underground Life Clubs.
 * ULCsponsor: https://bodhie.eu/sponsor
≡ Psychelogie: Informationen zur Psychelogie.
 ** Online-Kurse Bodhietologie Projekt Pilot*in
 * Psychelogie: https://www.psychelogie.eu
≡ Psychelogie: Informationen zur Psychetologie.
Allgemeine Diskussionen & Smalltalk. Diskutieren Sie in diesem Board über alles was Dir einfällt.
 * Psychetologie: https://www.psychetologie.eu
≡ Resonanztherapie: Informationen zur Resonanztherapie.
 * Resonanztherapie: https://www.resonanztherapie.eu
≡ Bioresonanztherapie: Informationen zur Bioresonanztherapie.
 * Bioresonanztherapie: https://bio.resonanztherapie.eu
≡ ULClub: Informationen zum ULClub.
 * ULClub: https://bodhie.eu/ulclub

Bitte zögern Sie nicht, Fragen zu diesen oder anderen Themen zu stellen oder Informationen einzuholen. Ich werde mein Bestes tun, um auf der Grundlage verfügbaren Wissens genaue und hilfreiche Antworten zu geben. 📩 office@bodhie.eu
🎓 User RonnieSchwab ⚔ Underground Life Club™ 🎓 https://bodhie.eu 📕 https://www.bodhietologie.eu 📘 https://akademos.at 📗 https://bodhiein.eu
https://bodhie.eu/undergroundclub Ï https://bodhie.eu/moments Ï https://bodhie.eu/projekt ➦ Wien/Vienna-Österreich/Austria-EU 🇦🇹 🇪🇺
➦ Die Regeln ULC LPD IV-Vr 442/b/VVW/96 Wien/Vienna-Österreich/Austria 🇦🇹 🇪🇺
https://bodhie.eu/simple/index.php/topic,359.0.html
📩 office@bodhie.eu

Abonnieren Sie unverbindliche und kostenlos die Bodhieeumailingliste um sofort informiert zu sein; indem Sie das folgende Formular ausfüllen: http://bodhie.eu/mailman/listinfo/bodhieeumailingliste. Umgehend erhalten Sie eine Bestätigungs-E-Mail, um sicherzustellen, dass es wirklich Sie sind, der abonnieren möchte. Dies ist eine private Mailingliste, was bedeutet, dass die Abonnentenliste von Nichtmitgliedern nicht eingesehen werden kann.
Die Forum Optionen bodhie.eu wird regelmässig aktualisiert!

● Mache Notizen & Fotos!
🇦🇹 Unverdrossen mit einem Servus aus Wien!
⭐️ Bodhie™ Ronald "ronnie" Johannes deClaire Schwab
🏳 Bodhietologie™ (Gründer; Mentor & Administrator)
 ● Lebenslauf SuperVisor Gastronomie ★ https://bodhie.eu/simple/index.php/topic,8.0.html
★ Bodhietologe Ï https://bodhie.eu Ï https://www.bodhietologie.eu Ï https://www.akademos.at
📩 office@bodhie.eu
😎 Gastronom - Supervisor
💥 Ehrenamtlicher Consultant
🎸 Künstler & Veranstaltungsberater
🎓 Coaching & Gesundheitsberater - Mentor

★ Obmann Underground Life Club™ Chairman Staff Officer Ct Ronnie Schwab
⚔ ULC e.V. LPD IV-Vr 442/b/VVW/96™ 🇦🇹 Wien/Vienna-Österreich/Austria-EU 🇪🇺
 ☝ ULC Regeln: https://bodhie.eu/simple/index.php/topic,359.0.html

Zitat
📖 WICHTIGE ANMERKUNG1
Achten Sie beim Studieren dieses eBuch sehr, sehr sorgfältig darauf, dass Sie niemals über ein Wort hinweggehen, das Sie nicht vollständig verstehen. Der einzige Grund warum jemand ein Studium aufgibt verwirrt oder lernunfähig wird liegt darin dass er über ein nicht verstandenes Wort oder eine nicht verstandene Redewendung hinweggegangen ist. Wenn der Stoff verwirrend wird oder Sie ihn anscheinend nicht begreifen können wird es kurz davor ein Wort geben das Sie nicht verstanden haben. Gehen Sie nicht weiter sondern gehen Sie VOR den Punkt zurück wo Sie in Schwierigkeiten gerieten finden Sie das missverstandene Wort und sehen Sie zu, dass Sie seine Definition bekommen. Am Ende des eBuches finden Sie ein Verzeichnis der Ausdrücke, die Ihnen vielleicht nicht vertraut sind, mit den Definitionen, die im Rahmen dieses eBuches zutreffen. Die Fachausdrücke der Wissenschaft sind außerdem bei ihrem ersten Auftreten im Text jeweils durch Kursivschrift hervorgehoben und entweder in einer Klammer, im Kontext oder in einer Fußnote erklärt.
📖 Wortklären: https://bodhie.eu/simple/index.php/topic,357.0.html

Simple Learning ➦ Wortschatzerweiterung & Mathematik vs Masse
https://bodhie.eu/simple/index.php/topic,635.0.html

🌈 Peace in Time- P.i.T - "Frieden in der Zeit"  🏳
🌍 🏳🌈 Frohe Tage, Zeit, Lebensmut, Jahre, Freude und Freundinnen und alles erdenklich Gutes im  diesem Jahr wünschen wir Dir und Deinen besten Freunden!
 ⚔ Underground Life Club - ULC e.V. IV-Vr 442/b/VVW/96-Wien/Vienna-Österreich/Austria-EU
📩 office@bodhie.eu

● Fragen stellen bedeutet, neue Erkenntnisse gewinnen und Probleme besser verstehen zu wollen! „Wieso, weshalb, warum?!“
 Damit wir nicht vergessen, worauf es beim Lernen ankommt frage und poste es hier.
🌎 Start: https://bodhie.eu/portal

📩 office@bodhie.eu
 ● Post & Spenden an: Post postlagernd:
Ronald "Johannes DeClaire" Schwab
c/o: ULClub
JBC Business Service
Gumpendorferstrasse 142
Post Office 1065 Wien/Vienna - Österreich/Austria-EU
📧 POSTAMTLAGERND!

Diese Webseiten https://www.bodhie.eu und https://www.bodhietologie.eu werden durch Spenden und Produktplazierungen finanziert.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

📘 HptHP: https://bodhie.eu 📗 Bodhie*in: https://bodhiein.eu 📕 eAkademie: https://bodhietologie.eu 📙https://www.akademos.at 📓 Box: https://bodhie.eu/box 📓 Literatur: https://bodhie.eu/anthologie 📓 Religion: https://bodhie.eu/hiob 📓 Book: https://bodhie.eu/facebook 📓 News: https://bodhie.eu/news 📓 https://bodhie.eu/Nicole.Lisa/SMF/index.php
 ➦ https://www.psychelogie.eu
 ➦ https://www.psychetologie.eu
https://www.resonanztherapie.eu
https://bio.resonanztherapie.eu
🪴 Heilpflanzen 📗 "Das geheime Buch der "pflanzlichen Heilmitteln" 🌿 🌾 🌺 https://bodhie.eu/in/community/index.php?topic=149.0
📩 office@bodhie.eu
⚔ Viel Glück!

Zitat
📌 .★ Deine eigene HomePage ★ 🚀 WebMaster Bodhietologie & Installatión Simple Machine Forum (SMF) 🚩.★
 ✪ Unsere eWerkzeuge: https://bodhie.eu/box/index.php/topic,99.0.html

🎼 Das ULC Unter der SchmelzBrücke (openEnd) BrucknBeisl* Fest  (Even†) 🧢 Das ULC Fest ist eine unplugged Jam Session.🚩 https://bodhie.eu/box/index.php/topic,120.0.html

➦ Alle Daten auf den folgenden eWebSeiten sind korrekte, übergeordnete, unverbindliche, kostenlose Informationen und Kurse sich zubilden, zulernen und zu studieren; sich gesund natürlich nachhaltig zu ernähren, geistig klug zu sein und aktiv fit für das Leben sein, zu leben (Überleben) und weiter konstrukiv, kommunikativ zu bleiben und nur für erfahrende Webmaster & Mechatroniker & Elektroniker gedacht und folgend geschrieben!.

"Jede Einladung bereichert nicht nur dich, sondern auch unsere gesamte Community-Plattform für angeregte Gespräche und das Knüpfen neuer Kontakte. Deine freundliche und geistreiche Art trägt dazu bei, dass unsere Community voller Lebensfreude und bedeutungsvoller Gespräche ist. Deine klugen und fröhlichen Kommunikationsbeiträge füllen Raum und Zeit mit Wärme und Herzlichkeit."
Als Dankeschön für deine Unterstützung bieten wir dir kostenlose Plus-Tage und vieles mehr! Gleichzeitig hast du die Gelegenheit, interessante Menschen kennenzulernen und deinen Freunden, Bekannten und Kollegen dabei zu helfen, mehr Sinnhaftigkeit, kreative Freude und originelle Abwechslung in ihre Freizeit zu bringen. Du kannst dazu beitragen, den tristen Alltag anderer mit Schwung, Freude und neuer Energie zu bereichern.
Komm und erlebe unsere 'private' Community gemeinsam mit uns! 📩 PN: Bitte teilen mit deinen besten Freunden; Danke!


🖲 Bodhie Shop OnlineMarketing Community ➦  https://bodhie.eu/shop

Haftungsausschluss: Dieser Inhalt ist nur für Bildungszwecke gedacht und unverbindlich kostenlos. Die bereitgestellten Informationen stammen aus Forschungsarbeiten, die aus externen Quellen zusammengetragen wurden.

** Hier sind Links zu den verschiedenen Social-Media-Profilen von Ronald Schwab bzw. Bodhie:
* Twitter::  https://twitter.com/RonaldSchwab1
* Facebook:  https://facebook.com/bodhie.eu
* Instagram:  https://www.instagram.com/ronaldjohannesdeclaireschwab
* TikTok username: https://www.tiktok.com/@ronaldschwab0
* LinkedIn:  https://linkedin.com/in/ronald-schwab
* Xing:  https://xing.com/profile/Ronald_Schwab7
* Bodhietologie Blog:  https://bodhietologie.blogspot.com
* Tumblr:  https://www.tumblr.com/blog/bodhietologie
* Pinterest:  https://www.pinterest.at/ronaldjohannesdeclaireschwab
* Blogger: https://www.bodhietologie.blogspot.com

* Tipps der Radio Wien  Expertinnen und Experten, Musik, Infos (Verkehr), Werbung, Lifestyle, Leben · Errungenschaft · Verhalten · Umstände · Menschliches Verhalten · Entwicklung · Freude · Erleuchtung · Wachstum · Hand wird einem gegebenes · Glück · Menschlicher Zustand · Heitere Gelassenheit des Seins · uvm.!
Reportagen von Veranstaltungen aller Art in Wien und Lifestyle. https://wien.orf.at/player/live
* https://www.fm4.orf.at/player/live

Für Fragen und Anliegen erreichst Du uns unter:
 📩 eMail: office@bodhie.eu
👫 * Meine "private" Community* gemeinsam erleben 👫
Tipps für die kommenden Tage: 🍏🥝🫐🍓🍒🥭🍑🍋🍊🍉🍍🍈🍎🍇🍌🍐🥒🥔🥕🥑🫒🍅🫑🌽🍆🥦🌶🥬🧅🧄 ⚔ Viel Glück!

⚔📱📲     📡
➦ Die Regeln ULC LPD IV-Vr 442/b/VVW/96 Wien/Vienna-Österreich/Austria 🇦🇹 🇪🇺
https://bodhie.eu/simple/index.php/topic,359.0.html
📖 Glossar-Wörterverzeichnis-Nomenklatur: https://bodhie.eu/simple/index.php/topic,358.0.html
 � Bodhietologie Regeln https://bodhie.eu/simple/index.php/topic,359.0.html

🔖 Temu Offizielle Website ⛪  📧 ➦ Kostenlose Versand innerhalb 24. Stunden! ≡ Entdecken Sie aufregende Produkte, Marken und Werkzeuge bei 🔖 Temu . Qualitätsprodukte aus der ganzen Welt. Affiliate-Partner-Programm  https://temu.to/m/ucny5xwoo7l werden. Mobile App verfügbar; viele Zahlungsarten und mit Käuferschutz, schneller, freundlicher Kundendienst uvm.!

Notfall EDV Dienstleistungen Wien/Vienna-Österreich/Austria-EU 📧 Kontakt per eMail  https://www.plug.at/mailverbindung oder auch telefonisch +436803015224 sind wir für Euch erreichbar.  https://www.plug.at

➦ HptHomePage: https://bodhie.eu 📟
 Ï https://bodhie.eu/schule Ï https://bodhie.eu/undergroundclub Ï https://bodhie.eu/projekt Ï https://bodhie.eu/box Ï
📩 office@bodhie.eu

📗 https://translate.google.com
📘 https://www.google.com
📓 https://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Hauptseite
📙 https://chat.openai.com

HptHP Bodhie 📕 ⚔ https://bodhie.eu
☠ "Der Tod des SchriftFührers†"☯ Studiertum Ï https://bodhie.eu/moments
🧮 .🧰. bodhie.eu 🗜 🪜 🪛 🔧 🛠 ⚒ 🔨 🪚 🪓 In Arbeit 🚏 Coming soon!.
.†††.

⚠️ LESEN SIE DIESE ARTIKELN:
🚀 Die erste Blockade beim Lernen entfernen - https://bodhie.eu/simple/index.php/topic,559.0.html
🚀 Die Bestandteile des Verstehens - Affinität, Realität und Kommunikation - https://bodhie.eu/simple/index.php/topic,560.0.html
🚀 Die Dynamiken - https://bodhie.eu/simple/index.php/topic,561.0.html
🚀 Die emotionelle Tonskala - https://bodhie.eu/simple/index.php/topic,562.0.html
🚀 Die Antisoziale Persönlichkeit - https://bodhie.eu/simple/index.php/topic,563.0.html
🚀 Die Lösung für Konflikte - https://bodhie.eu/simple/index.php/topic,564.0.html
🚀 Lösungen für eine gefährliche Umwelt - https://bodhie.eu/simple/index.php/topic,565
🚀 Ethik unjd die Zustände - https://bodhie.eu/simple/index.php/topic,566.0.html
🚀 Integrität und Ehrlichkeit - https://bodhie.eu/simple/index.php/topic,568.0.html
🚀 🟡 Wie Sie jemandem helfen können von ★ Ronald ( ✅ Narconon Communitie & Forum) - https://bodhie.eu/simple/index.php/topic,569.0.html
🚀 🔴 🟠 🟡 🟢 🔵 Wie Sie jemandem helfen können - Drogen und Giftstoffe - https://bodhie.eu/simple/index.php/topic,570.0.html
🚀 Werkzeuge für den Arbeitsplatz - https://bodhie.eu/simple/index.php/topic,571.0.html
🚀 Die Ehe - https://bodhie.eu/simple/index.php/topic,572.0.html
🚀 Kinder -  https://bodhie.eu/simple/index.php/topic,573.0.html
🚀 Ermittlung und ihr Gebrauch - https://bodhie.eu/simple/index.php/topic,574.0.html
🚀 Grundlagen des Organisieren - https://bodhie.eu/simple/index.php/topic,576.0.htmll
🚀 Public Relations - https://bodhie.eu/simple/index.php/topic,577.0.html
🚀 Planziele und Ziele- https://bodhie.eu/simple/index.php/topic,578.0.html
🚀 Kommunikation - https://bodhie.eu/simple/index.php/topic,579.0.html
🚀 Epilog - Zusammenfassung - Zitat: Das Werk war frei, also halte ich es frei!"

eMail .📧: office@bodhie.eu 🛰

Post postlagernd: Ronald "Johannes DeClaire" Schwab
c/o: ULClub
JBC Business Service
Gumpendorferstrasse 142
PA 1065 Wien/Vienna - österreich/Austria-EU


Post postlagernd: Ronald "Johannes DeClaire" Schwab
c/o: ULClub
JBC Business Service
Gumpendorferstrasse 142
PA 1065 Wien/Vienna - österreich/Austria-EU

Datum: 
Name:
Ort:

🚀 Die erste Blockade beim Lernen entfernen - https://bodhie.eu/simple/index.php/topic,559.0.html ✔
🚀 Die Bestandteile des Verstehens - Affinität, Realität und Kommunikation - https://bodhie.eu/simple/index.php/topic,560.0.html ✔
🚀 Die Dynamiken - https://bodhie.eu/simple/index.php/topic,561.0.html ✔
🚀 Die emotionelle Tonskala - https://bodhie.eu/simple/index.php/topic,562.0.html ✔
🚀 Die Antisoziale Persönlichkeit - https://bodhie.eu/simple/index.php/topic,563.0.html ✔
🚀 Die Lösung für Konflikte - https://bodhie.eu/simple/index.php/topic,564.0.html ✔
🚀 Lösungen für eine gefährliche Umwelt - https://bodhie.eu/simple/index.php/topic,565 ✔
🚀 Ethik unjd die Zustände - https://bodhie.eu/simple/index.php/topic,566.0.html ✔
🚀 Integrität und Ehrlichkeit - https://bodhie.eu/simple/index.php/topic,568.0.html ✔
🚀 🟡 Wie Sie jemandem helfen können von ★ Ronald ( ✅ Narconon Communitie & Forum) - https://bodhie.eu/simple/index.php/topic,569.0.html ✔
Wie Sie jemandem helfen können - Drogen und Giftstoffe - https://bodhie.eu/simple/index.php/topic,570.0.html ✔
🚀 Werkzeuge für den Arbeitsplatz - https://bodhie.eu/simple/index.php/topic,571.0.html ✔
🚀 Die Ehe - https://bodhie.eu/simple/index.php/topic,572.0.html ✔
🚀 Kinder - https://bodhie.eu/simple/index.php/topic,573.0.html ✔
🚀 Ermittlung und ihr Gebrauch - https://bodhie.eu/simple/index.php/topic,574.0.html ✔
🚀 Grundlagen des Organisieren - https://bodhie.eu/simple/index.php/topic,576.0.htmll ✔
🚀 Public Relations - https://bodhie.eu/simple/index.php/topic,577.0.html ✔
🚀 Planziele und Ziele- https://bodhie.eu/simple/index.php/topic,578.0.html ✔
🚀 Kommunikation - https://bodhie.eu/simple/index.php/topic,579.0.html ✔

Name (BlockBuchStaben)/eMail Addi/Adresse/Unterschrift:



Spende € ______.-  liegt bei!
📩 office@bodhie.eu ⚔ Viel Glück!


 



 * ⚔ office@bodhie.eu

 †*

 * ⚔ HptHP: https://bodhie.eu

 * ⚔ eDirect Entry: https://bodhie.eu/portal

 * ⚔ Box: https://bodhie.eu/box

 *

 * ⚔ eSchule: https://akademos.at

 * ⚔ eAkademie: https://bodhietologie.eu

 * ⚔ ULClub: https://bodhie.eu/undergroundclub

 * ⚔ Wien/Vienna News: https://bodhie.eu/news

 * ⚔ Bodhie*in: https://bodhiein.eu

 

 * ⚔ ULClub: https://bodhie.eu/ulclub

 * ⚔ Book: https://bodhie.eu/facebook

 * ⚔ NichteHP: https://bodhie.eu/Nicole.Lisa/SMF

 * ⚔ ULCsponsor: https://bodhie.eu/sponsor

 * ⚔ Literatur: https://bodhie.eu/anthologie

 * ⚔ HPHanko: https://bodhie.eu/hanko

 * ⚔ ULC Portal https://bodhie.eu/portal

 * ⚔ BodhieShop: https://bodhie.eu/shop

 * ⚔ Religion: https://bodhie.eu/hiob

 



📩

office@bodhie.eu


Bitte teilen diese HomePage mit deinen besten Freunden; Danke! Viel Glück!


Tipps für die kommenden Tage: 🍏🥝🫐🍓🍒🥭🍑🍋🍊🍉🍍🍈🍎🍇🍌🍐✛🥒🥔🥕🥑🫒🍅🫑🌽🍆🥦🌶🥬🧅