Autor Thema: 💝 EMOTIONSSKALA - Zweiundzwanzigstes Kapitel - Die Künste  (Gelesen 5390 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Online ★ Ronald Johannes deClaire Schwab

  • ⭐️ Bodhie Ronald "ronnie" Johannes deClaire Schwab
  • Administrator
  • Sr. Mitglied
  • *
  • Beiträge: 443
  • Karma: +98/-2
  • Geschlecht: Männlich
  • 🚭 Servus aus Wien/Vienna!
    • Profil anzeigen
    • Bodhietologie - bodhietologie.eu power by bodhie.eu
    • E-Mail
  • Spamfilter spamfighter: office@bodhie.eu https://bodhie.eu
Zweiundzwanzigstes Kapitel - https://bodhie.eu/ton
Die Emotionen und die Künste
„Irgendwie gefällt mir dieses Gemälde sehr. Aber das da – brrrh!“ „Ich hab mir
noch nie was aus klassischer Musik gemacht. Sie deprimiert mich einfach.“
„Vielleicht ist es nicht sehr gut geschrieben. Aber ich habe das Buch trotzdem mit Freude gelesen.“
Ob es den schöpferischen Menschen behagt oder nicht – die meisten Leute
reagieren auf Kunst rein gefühlsmäßig, denn es ist tatsächlich so, dass Emotionen
und Kunst in direkter Beziehung zueinander stehen. Die Ästhetik bildet ihre eigene
Skala, angefangen vom billigsten Kaufhausprunk bis zur Eleganz eines Meisterwerks.
Sie existiert auf jeder Stufe der Emotionsskala (und verläuft im rechten Winkel
zu ihr). Deshalb fühlen wir uns zuweilen beim Anblick eines ästhetisch makellosen
Kunstwerks niedergeschlagen. Andererseits kann es aber auch geschehen, dass uns
eine weniger perfekte Arbeit, die jedoch von hohem Emotionsniveau zeugt, in freudige Stimmung versetzt.
Mitunter hören wir jemanden in entschuldigendem Ton erklären: „Ich weiß natürlich,
dass das recht gut sein soll, aber mir sagt es nicht zu.“ Keine Frage: Dieser
Mensch hat etwas gegen das Emotionsniveau des Künstlers einzuwenden. Vielleicht
zieht er Trauriges, Sentimentales, Rätselhaftes, Schreckliches vor – jedenfalls etwas,
das mehr seiner Empfindungsregion entspricht.
Allein auf der Stufe „Traurigkeit“ gibt es Abertauende von Liedern: Schlager,
die heute in aller Munde und in drei Tagen vergessen sind, aber auch Stücke von
klassischer Schönheit, deren Glanz nie vergehen wird. Sicher haben Sie schon bemerkt,
dass die Ästhetik Ihr Gefühlsleben sowohl positiv als auch negativ anzusprechen
vermag. Bilder, Bücher, Musik können den Menschen freudig oder melancholisch stimmen.
Müssen Künstler neurotisch sein?
Ein Künstler, der das Leben so darstellen will, wie es ist, muss in der Lage
sein, alle Empfindungsbereiche – von der Apathie bis zum Enthusiasmus –
unvoreingenommen zu betrachten. Seine eigene Position auf der Skala braucht seine
schöpferische Kraft nicht zu beeinflussen. Viele der begabtesten Künstler lebten
(oder leben) auf einer niedrigen Emotionsschwelle. Ein Künstler muss nicht unbedingt
neurotisch werden, ehe er schöpferische Arbeit leisten kann. (Diese Anschauung
ist – aus welchen Gründen auch immer -sehr verbreitet.) Wenngleich ein Künstler
auch dann zu großen Leistungen fähig ist, wenn er „unten“ weilt, wird er doch
wohl dynamischer und geschickter sein, sobald sich sein Emotionsniveau verbessert.
Schließlich büßt kein Mensch etwas ein, wenn er auf höhere Gefühlsebenen steigt.

Im Rampenlicht
Auch für Schauspieler, Dramatiker und Regisseure kann die Kenntnis der Skala
von Nutzen sein. Eine Schauspielerin, die eine dramatische Rolle zu verkörpern
hat, wird es weniger schwer haben, wenn sie alle Eigenarten der Stufe 0,5 versteht,
von denen viele ohne Worte übertragen werden können (Mimik, Gestik, Bewegung,
zögernde Reaktion). Ein „Traurigkeits“-Mensch lässt den Kopf hängen. Er starrt zu
Boden. Nie gibt er schlagfertige Antwort ten. Er seufzt tief. Er ist so mit sich selbst
beschäftigt, dass es ihm Mühe macht, sich für andere Leute zu interessieren.
Schauspieler können etwas für sich tun, wenn sie einige Sätze nacheinander
in allen Empfindungstönen aussprechen.

Der Schriftsteller
Viele Schriftsteller leben vom Ertrag ihrer Feder recht gut, ohne je etwas von
der Emotionsskala gehört zu haben. Unbewusst bedienen sie sich jedoch dieser Methode
beim genauen Beobachten und Beschreiben menschlicher Verhaltensweisen.
Wenn sie über Menschen schreiben (die es entweder wirklich gibt oder deren Charakter
sie ersinnen), geht ihnen die Arbeit rascher von der Hand, falls sie sich an die
Skala halten. Ihre Gestalten wirken glaubwürdiger.
Wäre jedem politischen Publizisten oder Historiker die Methodik der Empfindungsskala
bekannt, dann käme er schneller dahinter, ob eine berühmte Persönlichkeit
ein hervorragender Staatsmann oder lediglich ein machtgieriger Schurke war.
Kürzlich las ich einen Artikel über einen populären, aber umstrittenen Mann.
Da er ziemlich einflussreich ist, hätte ich gern etwas über sein Emotionsniveau erfahren.
Leider vermochte ich ihn nirgendwo einzustufen, denn der Verfasser hatte sein
eigenes Empfinden durch Unterstellungen und leicht verschleierte Kritik in den Vordergrund
gerückt. So handeln oft Leute der Stufe „Versteckte Feindseligkeit“, um
„Höherstehenden“ eins auszuwischen. Nachdem ich den Artikel gelesen hatte, wusste
ich mehr über den Autor als über die von ihm gezeichnete Figur. Gelegentlich umkleidet
ein Schriftsteller entweder aus Bewunderung oder auf Weisung des Verlegers
seinen „Helden“ mit einem emotionell hohen „Mäntelchen“.
Falls jedoch wörtliche Zitate gebracht werden, können Sie das wirkliche Niveau
des Beschriebenen feststellen. Dadurch schlagen Sie sozusagen zwei Fliegen
mit einer Klappe: Sie erfahren endlich, wie der berühmte Herr X. tatsächlich ist, und
Sie erfahren obendrein, wie es um den Autor bestellt ist.

Jeder spielt seine Rolle
Als die ersten Höhlenbewohner ihre unbeholfenen Schriftzeichen in die Wände
ritzten, wurden sie vermutlich auch schon ermahnt, sich „ihrer Rolle gemäß“ zu
verhalten: Sie sollten jeden Charakter so darstellen, wie er nun einmal war. Freilich
hat man ihnen wohl kaum genaue Verhaltungsrichtlinien gegeben. Denn von der
Emotionsskala wusste damals sicher noch niemand etwas.
Wenn Sie sich für das chronische Emotionsniveau einer erfundenen Romanfigur
entschieden haben, müssen Sie es so lange beibehalten, bis die Situation ein
Steigen oder Sinken rechtfertigt. Sie können die Handlungen Ihrer Gestalt vorausbestimmen:
Reagiert sie bei einer Bedrohung mutig, feige, starrköpfig, oder wird sie
sich in einem derart tiefen Gefühlsbereich bewegen, dass sie die Gefahr überhaupt
nicht wahrnimmt? Wird sie aufrichtig sein, wenn sie in Versuchung gerät? Ist sie bei
andern Leuten beliebt oder unbeliebt? Wird sie durch deren Anwesenheit aktiviert oder deprimiert?
Sie können den im ganzen Dorf bekannten Säufer als einen gutmütigen Burschen
oder als einen händelsüchtigen Schläger zeichnen. Wenn Sie ihn jedoch „ernüchtern“,
dann sollten Sie ihn auf der Stufe „Apathie“ unterbringen, wo er mürrisch
und in sich gekehrt seine Zeit vertrödelt.
Die auf der Schwelle „Zorn“ ansässige Hure weist die nämlichen Charaktereigenschaften
auf wie ein brutaler General. Ihre Gestalten können reich, arm, abstoßend,
dumm wie Bohnenstroh, prüde, auf charmante Weise unmoralisch, höchst moralisch
oder gemein bis auf die Knochen sein. Es steht Ihnen frei, sie schick oder
schlampig darzustellen. Sie können einem Indianerstamm angehören oder einer New
Yorker Cocktail-Party. Die Hauptsache ist: Ihr Emotionsniveau bleibt sich gleich.
Gelingt es Ihnen, Ihre Personen anschaulich zu schildern, dann werden sie
auf der Stelle von einer Dame der Gesellschaft ebenso schnell erkannt wie von einer
biederen Hausfrau in Hintertupfingen. („Ach, wissen Sie, ich kenne da jemanden, der
ist ganz genau so.“)

Bekannte Figuren der Literatur
Es ist recht unterhaltend, das Emotionsniveau bekannter Gestalten aus Literatur
und Filmen zu studieren. Hier ein paar Anregungen:
Dieser ausgekochte John Silver aus Robert Louis Stevensons „Schatzinsel“
war fraglos ein 1,1er: Hinter seiner stets freundlichen Miene verbarg er die listigsten
Gaunereien.
Hamlet tanzte an der Skala hinauf und hinunter. Als er indessen sein berühmtes
„Sein oder Nichtsein…“ von sich gab, war er ganz gewiss im Stadium tiefsten Grams.
Sein Onkel, der König, bietet ein abschreckendes Exempel des unterdrückenden
1,1ers: Seine abgefeimte Schurkerei brachte der Reihe nach aller Welt den Tod.
George Bernard Shaw stellt uns in seinem „Pygmalion“ einen 1,2er vor, und
zwar in der Person des Henry Higgins. Die beherzte und freimütige Liza Dolittle hingegen
befand sich meist auf der „Antagonismus“-Stufe, wenngleich sie hin und wieder
zu Ausbrüchen neigte, die eigentlich dem „Zorn“-Menschen vorbehalten bleiben.
Dass der Professor Higgins ein typisch empfindungsloser Mensch ist, offenbart er in
seiner absoluten Unfähigkeit, Lizas Empfindungen auch nur zu begreifen. Freilich
bedient er sich gelegentlich der Überredungskünste des 1,1ers oder bekommt einen
Wutanfall. Nachdem sich die bei den ziemlich demaskiert haben, wählt Shaw (auf
glaubhafte Weise) den Mittelweg (1,5), um beider Beziehungen gewissermaßen zu
glätten: „Beim geringsten Anlass (oder bei gar keinem) schnauzt sie ihn an… Er tobt
und schikaniert und tyrannisiert…“
Jacqueline Susann schildert in ihrem Roman „Die Liebesmaschine“ einen gefühllosen
Menschen: Robin Stone.
Mit einigen knappen Sätzen beschreibt Thomas Berger in „Der letzte Held“ eine
bei 1,1 angelangte Krankenschwester: „... beleibt, unglaublich neugierig, boshaft…
eine jener Personen, die ihrem moralischen Kodex so rückhaltlos frönen wie
ein Trinker dem Alkohol… und ging dabei so weit, gehässige Anspielungen zu machen…
Eine etwas feinfühligere Person hätte meine gemurmelten Worte als eine
Äußerung des Unmuts verstanden, doch Mrs. Burr war Feinheiten gegenüber immun...“
In Mario Puzos Roman „Der Pate“ werden wir mit dem Empfindungsbereich
des Verbrechens (1,1 bis 1,5) konfrontiert. Der Pate selbst ist zwar ab und zu unbarmherzig
und zornig, befindet sich meist jedoch in „versteckter Feindseligkeit“. „Wir
sind doch vernünftige Menschen. Also können wir uns auch auf vernünftige Weise
einigen.“ Aber diese vorgetäuschte Freundlichkeit sollte die Tatsache verdecken,
dass jeder, der sich ihm nicht fügte, kaltgemacht wurde. Seine mehrfach gezeigten
Gefühle, seine Sentimentalitäten und seine Anwandlungen von Güte hatten nur einen
Zweck: Wie alle 1, 1er wollte er über die andern herrschen. Ungeachtet seiner
offensichtlichen Liebe zur Familie, waren seine Angehörigen ständig durch sein Unterweltstreiben
Gefahren ausgesetzt. Diese übertriebene Ich-Bezogenheit des 1,1ers
verlangt „unbedingten Gehorsam“. In einem fort glaubt er seine „Ehre“ verteidigen zu
müssen, während er sich seinerseits allerlei Verrätereien erlaubt.

Die Intensität
Ein guter Autor wird auch die Intensität des jeweiligen Emotionsniveaus betonen.
Er lässt einige Figuren in den Vordergrund treten, während er andere in den
Kulissen zurückhält. Er lauscht das wirkliche Leben ab. Vielleicht zeichnet er einen
1,1er, der amüsant und liebenswürdig ist und den die Frauen verwöhnen. Im Allgemeinen
muss man ihm verzeihen. Dennoch ist er im Grunde seines Wesens unzuverlässig,
unaufrichtig, unethisch. Manche seiner Späßchen liegen hart an der Grenze.
Nicht immer hält er sich an Absprachen, und auch seine Ausdauer ist nicht die
beste. Er besitzt alle charakteristischen Eigenschaften des 1,1ers, aber dank seines
Charmes wird er in der Gesellschaft akzeptiert (nur darf man nicht zu sehr auf ihn
angewiesen sein). So sieht der Mensch am unteren Ende der Stufe 1,1 aus: Seine
Intensität ist gering.
Andererseits begegnen wir im Roman und im Leben häufig auch dem 1,1er,
der „ganz da“ ist: Seine Intensität kann böse Folgen haben. Er trägt nämlich zwar
noch immer sein gekünsteltes Lächeln zur Schau, ist im Geheimen jedoch derart
dem Destruktiven verfallen, dass er allerorten Unheil stiftet. Diese beiden 1,1er-
Typen unterscheiden sich lediglich durch ihre Intensität. Ein „Apathie“-Mensch kann
so gut wie nie in Erscheinung treten. Ein zweiter indessen hockt vielleicht trübsinnig
in der Ecke und schweigt sich aus. Obwohl er kein Wort von sich gibt, lähmt er alle,
die mit ihm in Berührung kommen, durch seine absolute Hoffnungslosigkeit.

Realistik und Romantik
Seit einigen Jahren werden wir durch eine ganz spezielle Art von „Realismus“
beglückt. Die Anhänger dieser Denkweise halten das Leben und die Welt für einen
riesigen Dreckeimer. Sie behaupten, dass sie die Dinge so sähen, wie sie halt seien.
Also führen sie uns geradezu genüsslich alles Hässliche vor Augen: Trunksucht, Arglist,
Süchte, Prostitution, Verbrechen, Verderbtheiten, Mord, Elend, Jammer in jedweder Form.
Ein wirklich realistischer Mensch weist indessen nicht bloß auf den Dreck hin,
sondern macht auch auf die Rosen im Garten aufmerksam. Natürlich werden sich
stets Leute finden, die den Erzeugnissen eines Schriftstellers Beifall spenden –
gleichviel, auf welchem Emotionsniveau er angesiedelt ist.
Der Glaube an die „Unverwundbarkeit“ solcher beliebten Gestalten wie Sherlock
Holmes oder James Bond bereitet vielen Menschen nun einmal Vergnügen. Solange
sie von deren Heldentaten lesen, sind sie dem tatsächlichen Leben entrückt
und wähnen sich selbst für „unbesiegbar“.

Der Wendepunkt
Jede erfundene Handlung bedarf mindestens eines Wendepunkts, denn ohne
ihn wäre die ganze Geschichte langweilig. Ein armes Waisenkind wird plötzlich aller
Sorgen ledig. Ein notorischer Krimineller fasst den Entschluss, sich endlich auf die
rechte Bahn zu begeben. Ein ungetreuer Ehemann sieht ein, dass er seine Frau
doch mehr liebt als alle andern.
Wir alle müssen Entscheidungen treffen, die unser Leben ändern. Der Schriftsteller
muss dies bei seinen Figuren weitaus häufiger tun: Sie können „aus der Rolle
fallen“, wann immer er es für angebracht hält.
Wenn ein Mensch von einer großen Aufregung, einem schweren Verlust oder
einer argen Enttäuschung betroffen wird, fällt er eine Entscheidung, die oft den bisherigen
Verlauf seines Daseins verändert. Eine derartige Entscheidung wird fast immer
dann gefällt, wenn er sich auf einem niedrigen Emotionsniveau befindet
(zwangsläufig bedingt durch das Erlebnis). In diesem Zustand ist er kaum jemals in
der Lage, seine Situation so sachlich zu überschauen, wie dies in oberen Stimmungsbereichen
möglich wäre.
Jede Entscheidung, die unter derartigen Umständen getroffen wird, ist von
emotionell „tiefem“ Niveau. Während solcher Depressionen finden manche Leute,
dass es sich nicht lohne, seinen Mitmenschen allzu viel Zuneigung zu schenken.
(„Ich werde nie wieder jemanden lieben können.“) Auch das Vertrauen lässt nach.
(„Du kannst ja doch keinem glauben.“) Man legt weniger Wert auf den Umgang mit
andern. („Ich werde mir den Mund nicht noch einmal verbrennen.“) In derartigen
Momenten werden Kurzschlusshandlungen vollzogen: Man verlässt die Schule, zieht
in eine andere Stadt, betrinkt sich maßlos, will künftig keiner Frau mehr über den
Weg trauen, will nie wieder die Wahrheit sagen oder jemandem behilflich sein.
Nehmen wir an, der eiskalte Killer (auf Stufe „Gefühllosigkeit“) zielt auf einen
Polizisten, verletzt aber statt seiner ein kleines Mädchen. Sogleich wird er von Gewissensbissen
gequält und versucht nun, das Kind und dessen Eltern mit Geschenken
und Geld zu überschütten. Vielleicht hält ihn die „Gesellschaft“ jetzt für einen im
Grunde doch „guten“ Menschen. Ein Schriftsteller, der dieses Motiv verwendet, sollte
jedoch wissen, dass sich der Gangster lediglich auf die Stufe „Wiedergutmachung“
zurückgezogen hat. Das heißt: Er wird nach diesem Intermezzo weiterhin labil und
schwach bleiben.
Will ein Autor eine Romanfigur zu einem „ordentlichen“ Menschen werden lassen,
dann muss er die äußeren Umstände so gestalten, dass der Mann die Möglichkeit
findet, auf der Skala zu steigen.
Nach einem Vortrag in Kalifornien kam ein junger Dramatiker zu mir und erklärte:
„Ich habe erst kürzlich von der Emotionsskala gehört. Zurzeit arbeite ich an
einem neuen Stück, das beinahe fertig ist. Jetzt, nachdem ich Sie angehört habe,
stelle ich ja fest, dass meine Heidin ein „Traurigkeits“-Typ ist. Ich möchte aber nicht,
dass sie am Schluss noch immer auf dieser Stufe ist. Um ihre Empfindungswelt zu
ändern, müsste ich jedoch fast jede Szene umschreiben. Gibt es denn kein glaubwürdiges
Mittel, ihr Niveau zu heben?“
„Doch“, entgegnete ich. „Führen Sie irgendeinen Wendepunkt herbei, der auf
etwas Positivem fußt. Vermeiden Sie also das Negative. Geben Sie der Person die
Chance, etwas zu erreichen, wonach sie strebt. Vielleicht können Sie die Sache so
drehen, dass sie beispielsweise jemanden verlässt, der sie unterdrückt.“
Ein Mensch am unteren Ende der Skala kann oft schon durch einen geringfügigen
Erfolg geradezu aufwärts „schnellen“. Einer Hausfrau gelingt ein Kuchen besonders gut.
Ein Mann bringt seinen sonst immer widerspenstigen Automotor
sogleich zum Anspringen.
Ich schlug diesem Dramatiker außerdem vor, er möge seine Person langsam
die einzelnen Gefühlsbereiche nach oben durchziehen lassen. „Sie könnte etwa
plötzlich mehr Interesse für ihre Mitmenschen an den Tag legen. Dadurch würde sie
mehr Lebensmut gewinnen und eine größere Bereitschaft, allen Hindernissen zu
trotzen. Je schöner die Erfolge sind, die Sie ihr zugestehen, umso höher steigt sie
naturgemäß. Das wird jedermann einleuchten.“
Seine Miene hellte sich auf, und er beschloss, meinem Rat zu folgen.

Selbsterkenntnisse
Will ein Schriftsteller einen ausgesprochen bösartigen Menschen darstellen,
der nach einem ungewöhnlich harten Verlust fortan „nett“ sein möchte, dann muss er
bedenken, dass dieser Entschluss ja in einer „Traurigkeits“-Phase gefasst wird. („Ich
muss ein anderer Mensch werden. Ich füge andern zu viel Leid zu.“) Ein Autor, der
eine Person partout mit einem „goldenen Herzen“ ausstaffieren will, sollte sich vor
Augen halten, dass dieses Herz auf den Ebenen 0,8 und 0,9 „vergoldet“ wird.
Soll eine Romanfigur von selber „erkennen“, dass sie bislang feig oder faul
war und sich nun zu einem „edlen“ Menschen läutern möchte, dann muss sich der
Verfasser einen gangbaren Weg einfallen lassen, der in die Höhe führt. Und dies
muss geschehen, ehe die Gestalt sich an die Verwirklichung des Vorsatzes macht.
Solange jemand auf niedrigem Emotionsniveau verweilt, ist er nämlich gar nicht imstande,
die Wahrheit über sich selber einzusehen. Am unteren Ende der Skala sind
so genannte Erkenntnisse meist nichts anderes als holder Trug.
Klettert ein gefühlsmäßig „tiefer“ Mensch wieder nach oben, dann muss er
auch den „Zorn“-Bereich durchwandern, was ein ganz natürlicher Wendepunkt ist.
Auf dieser Stufe wird der frühere „Feigling“ sagen: „Mir reicht dieses ewige Plärren.
Ich habe die Nase voll. Von jetzt an werde ich auf den Tisch hauen. An mir sollen
sich die andern nicht mehr ihre dreckigen Schuhe abwischen.“ Ist er erst einmal in
der Lage, überhaupt zornig zu werden, sieht er auch die Möglichkeit, noch höher zu
steigen. „Zorn“ ist jene Ebene, auf der es zum entscheidenden Kampf kommt: zur
direkten Konfrontation. Ein Schriftsteller, der eine Person nach „oben“ bringen will,
darf den „Zorn“-Bereich nicht übergehen. Dies entspräche nicht der Wirklichkeit.
Zuweilen lesen wir wahre Begebenheiten über Menschen, die nach schlimmen
Erfahrungen plötzlich den „Augenblick des Erwachens“ erleben. Dergleichen kann
einem emotionell hochstehenden Menschen widerfahren, der durch einen schweren
Rückschlag niedergeworfen, gleichzeitig aber auch bereichert wird. Die Folge: Er
gelangt über kurz oder lang wieder nach oben.
Ein Beispiel: Ein „konservativer“ Mann kommt bei einem Autounfall fast ums
Leben. Während seiner langen Genesungszeit fühlt er sich so schwach und hilflos,
dass er an Selbstmord denkt. Schließlich – nach qualvollen inneren Kämpfen – kann
er sich jedoch an ein Hoffnungsfädchen klammern. Allmählich kehren die Kräfte zurück,
die es ihm ermöglichen, wieder auf der Skala zu steigen. Nach einiger Zeit ist
sein Emotionsniveau höher denn je. Er freut sich des Lebens, denn er war jener
Schwelle nah, von der es keine Umkehr gibt. Wenn er ein hübsches Mädchen trifft,
küsst er es. Wenn beim Aufwachen die Sonne scheint, ist der junge Tag einfach
herrlich für ihn. Regnet es jedoch, dann findet er den Tag auch herrlich. Er hat auf
seinem Krankenlager viele Hemmungen abgestreift, die sein Alltagsleben früher wie
in ein Korsett eingepresst hatten. Jetzt empfindet er ein tieferes Vergnügen als vor
seinem Unfall. Er weiß nun, wie schön das Leben sein kann.
Viele andere indessen, die gleichfalls eines Tages ihren „Augenblick des Erwachens“
durchmachten, haben lediglich bei einer philosophischen „Apathie“ Zuflucht
gefunden. Entscheidend ist bei derartigen Erlebnissen die Frage: Was hat der
Mensch nach seinem „Umschwung“ getan? Ist er aktiver geworden, oder ergibt er
sich tiefsinnigen Grübeleien über die Bedeutung eines Grashalms?
Wenn sich ein Mensch von jetzt auf nachher für eine mystische, okkulte oder
symbolische Deutung aller Dinge interessiert, liegt der Schluss nahe, dass sein Ehrgeiz
irgendwie Schaden genommen hat. Er ist ohne Aufhebens in den stillen Bereich
der Apathie abgeglitten. Nun erklärt er alles und jedes durch Sterne, Zahlen und
Sinnbilder, die auf geheimnisvolle Weise vorherbestimmt seien und die er nicht beeinflussen
könne.

Das Milieu des Künstlers
Wahre Schöpferkraft kann sich nicht entfalten, wenn das Milieu sie beengt.
Der Künstler muss sich seine Umgebung sorgfältig aussuchen, wenn er nicht in seinem
Schaffen behindert werden will. Je größer der Erfolg eines Künstlers ist, umso
mehr gefühlsmäßig tiefstehende Leute hängen sich wie die Kletten an ihn. In dieser
Lage ist falsche Rücksichtnahme verderblich. Der schöpferische Mensch braucht
einen klaren Kopf und eine ruhige Umgebung. Wer seine Träume Menschen anvertraut,
die einer niedrigen Gefühlswelt verhaftet sind, wird bald die traurige Erfahrung
machen müssen, dass sie von jenen Kreaturen vernichtet werden.
Sehen Sie sich doch einmal in Ihrem Freundes- und Bekanntenkreis um: Wie
viele faseln immerzu von Geschichten oder Liedern, die sie vor Jahren oder Jahrzehnten
schon schreiben wollten, nur „kamen sie halt nie dazu“, sie zu schreiben,
denn sie haben sich Leuten angeschlossen, die unterhalb der Stufe 2,0 behaust sind.
Sie haben längst aufgegeben…

Die Kritiker
Man ist gut beraten, wenn man sich in einem Winkel verkriecht und dort seine
eigene Arbeit bewundert, anstatt sie einem Menschen zur Kritik anzuvertrauen, der
zur Kritik außerstande ist. Die schöpferische Kraft ist in vielen Fällen sehrverwundbar,
und ein junger Künstler wird häufig entmutigt, falls seine ersten Bemühungen
sogleich einer erbarmungslosen Kritik ausgesetzt werden.
Ein bekannter Autor zeigte einst einem Freund ein noch unvollendetes Manuskript.
Der Freund äußerte sich kritisch, worauf der Autor seine Arbeit in die Schublade
legte. Erst nach einem Jahr, als er sich von dem vernichtenden Urteil erholt hatte,
war er imstande, das Buch zu beenden. Es wurde ein Bestseller.
Sie mögen einen in der Öffentlichkeit angesehenen Kritiker wählen, den alle
Welt schätzt, und dennoch die schlimmsten Erfahrungen mit ihm machen. Interessieren
Sie sich vernünftigerweise zunächst einmal für sein Emotionsniveau. Er mag auf
seinem Gebiet durchaus beschlagen sein. Gehört er jedoch einem niedrigen Gefühlsbereich
an, wird seine Kritik unweigerlich negativ ausfallen was Ihnen und Ihrer
Arbeitskraft sehr schaden kann.
Unterhalb der Stufe 2,0 ist eine konstruktive Kritik nicht mehr möglich. Während
mehrerer Jahre lernte ich eine ganze Reihe von Sprachwissenschaftlern kennen.
Auf der Hochschule hatte ich es mit einer Lehrerin zu tun, die zu den „Gelangweilten“
zählte. Ihre Kritik beschränkte sich auf die Korrektur von grammatikalischen
Fehlern. Sie vermochte ein Talent weder zu ermutigen noch zu entmutigen. Demnach
war sie recht harmlos, freilich aber auch alles andere als eine vorbildliche Lehrerin.
Später begegnete ich einem Dozenten, der in einem Kursus über Aufsatzlehre
gern philosophische Themen aufgriff. Der Mann war ein „Antagonist“. Er warf der
Klasse Bälle zu. Es kam zu hitzigen Debatten. Das war zwar recht unterhaltend. Über
das Handwerk des Schreibens erfuhren wir indessen nichts.
Dann geriet ich an einen Professor, den man als „Mitleid“-Bündel bezeichnen
konnte. Er brachte soviel Verständnis für die Zerbrechlichkeit der künstlerischen Natur
auf, dass er nie auch nur ein Sterbenswörtchen hören ließ, das kritisch oder konstruktiv
gewesen wäre. Er stellte uns nicht einmal Aufgaben. Sein Unterricht war völlig
„frei“. Also auch frei von Hilfe.
Der Lehrer, der uns am meisten schadete, war ein 1,2er. Seine Spezialität bestand
darin, das Vertrauen seiner Schüler zu untergraben. Hatte man eine Frage oder
wollte man einen Rat, dann erwiderte er kurzangebunden: „Wenn Sie etwas über
Gleichnisse erfahren wollen, müssen Sie Georgia Portly Lament lesen.“ In einem fort
berief er sich auf irgendwelche Bücher, die keiner von uns kannte und die auch nirgendwo
zu bekommen waren. Seine Kritik war stets nichtssagend und verallgemeinernd.
Wir waren unglücklich und unzufrieden. Gelernt hat niemand etwas von diesem „Pädagogen“.
Schließlich fand ich einen Lehrer mit hohem Emotionsniveau, und nun lief alles
ganz anders. Ihm lag nichts daran, die Schüler zu verletzen und zu entmutigen:
Im Gegenteil: Er lobte sie so oft wie möglich. Freilich durfte er sich auch Kritik erlauben,
denn er verstand sein Metier bis ins Kleinste. Im Unterschied zu allen andern
meiner bisherigen Lehrer übte er spezifische Kritik. Nie kamen Gemeinplätze über
seine Lippen. Diese Kritik verletzt nicht, denn der Betroffene (in unserem Fall der
Künstler) weiß sofort, was gemeint ist und folgt augenblicklich dem Gedankengang
des Lehrers. Er lernt etwas hinzu.

Zusammenfassung
Suchen Sie sich Ihre Kunstgattung, Ihr Milieu, Ihre Kritiker an hand ihres Emotionsniveaus
aus. Wer in den unteren .Bereichen verweilt, kann Ihnen nicht von Nutzen
sein. Alles spricht dafür, dass ein Künstler auf möglichst hoher Gefühlsstufe leben
sollte. Von dort aus ist er nämlich in der Lage, viele Menschen dank seiner Ästhetik
auf der Skala anzuheben.
https://bodhie.eu/ton

Das könnte Dich/Sie auch interessieren:
⚜ Ïndex/ÜbersÏcht/Ïnhalt ➦ https://www.bodhie.eu begonnen von ★ Ronald Johannes deClaire Schwab

🌈 Willkommen und Servus Wien/Vienna-Österreich/Austria-EU 🇦🇹 🇪🇺!
Hier befinden sich korrekte, übergeordnete, unverbindliche, kostenlose Informationen und Kurse sich zubilden, zulernen und zu studieren; sich gesund natürlich nachhaltig zu ernähren, geistig klug zu sein und aktiv fit für das Leben sein, zu leben (Überleben) und weiter konstrukiv, kommunikativ zu bleiben!
In diesem reichhaltigen Wissensuniversum finden Sie eine schier unerschöpfliche Quelle an akkuraten, hochkarätigen, erhellenden und kostenfreien Informationen sowie Bildungsangeboten, die es Ihnen ermöglichen, Ihre intellektuellen Horizonte zu erweitern. Hier können Sie sich nicht nur weiterbilden, sondern auch das reiche Mosaik des Lebens mit all seinen Facetten entdecken und studieren. Diese Plattform ist Ihr Portal zu einer nachhaltigen, vitalen Lebensweise, die sowohl Ihrem Körper als auch Ihrem Geist Wohlstand und Klugheit verleiht. Sie werden dazu befähigt, aktiv und energiegeladen durchs Leben zu gehen, nicht bloss zu existieren, sondern zu leben, und dies mit einer aufbauenden, kommunikativen Einstellung gegenüber der Welt um Sie herum.
Willkommen in einer Welt des Wissens und der Selbstverwirklichung!

≡ Diese Webseiten folgend von https://www.bodhie.eu werden durch Spenden und Produktplazierungen von https://www.google.com finanziert.
 * HptHP: https://bodhie.eu
● This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.
Hier befinden sich korrekte, übergeordnete, unverbindliche, kostenlose Informationen und Kurse sich zubilden, zulernen und zu studieren; sich gesund natürlich nachhaltig zu ernähren, geistig klug zu sein und aktiv fit für das Leben sein, zu leben (Überleben) und weiter konstrukiv, kommunikativ zu bleiben!
🚩 Hier findest Du staatlich, ausgezeichnete eKurse von der ⚔ ULC Akademie Bodhietologie ⚔ HomePageOffice Akademie Bodhietologie Ï* eSchule: https://akademos.at
≡ Hier findest Du staatlich, ausgezeichnete eKurse von der ULC Akademie Bodhietologie
 * eAkademie: https://bodhietologie.eu
≡ Fühlen Sie sich frei, über alles und jedes in diesem Forum zu schreiben?!
 * Bodhie*in: https://bodhiein.eu
≡ Diskutieren Sie in diesem Board über alles was Dir einfällt.†
 * BodhieBox: https://bodhie.eu/box
≡ ULC*Staffs: Informationen zu den Mitarbeitern und dem Team des Underground Life Clubs.
 * ULC†Staffs»: https://bodhie.eu/undergroundclub
≡ ULC Projekt Pilot*in: Informationen zu einem Pilotprojekt des Underground Life Clubs.
 * ULC Projekt Pilot*in: https://bodhie.eu/projekt
≡ WebMaster: Informationen zum Webmaster oder zur Verwaltung der Website.
 * ULC WebMaster: https://bodhie.eu/smf
≡ ULC*Moments: Informationen zu verschiedenen Momenten im Underground Life Club.
 * ULC*Momen†s: https://bodhie.eu/moments
≡ Wien/Vienna News: Nachrichten und Informationen aus Wien/Vienna.
 * Wien/Vienna News: https://bodhie.eu/news
≡ Literatur: Informationen zur Literatur, vermutlich im Zusammenhang mit "Bodhie".
 * Literatur: https://bodhie.eu/anthologie
≡ Religion: Informationen zu religiösen Themen oder Texten.
 * Religion: https://bodhie.eu/hiob
≡ Book: Informationen zu einem Buch oder möglicherweise einer Buchhandlung.
 * eBook: https://bodhie.eu/facebook
≡ MyNichteHP: Informationen zur Homepage von Nicole Lisa.
 * MyNichteHP: https://bodhie.eu/Nicole.Lisa/SMF
≡ BodhieShop: Informationen zum Bodhie-Online-Shop.
 * BodhieShop: https://bodhie.eu/shop
≡ ULCsponsor: Informationen zu Sponsoren des Underground Life Clubs.
 * ULCsponsor: https://bodhie.eu/sponsor
≡ Psychelogie: Informationen zur Psychelogie.
 ** Online-Kurse Bodhietologie Projekt Pilot*in
 * Psychelogie: https://www.psychelogie.eu
≡ Psychelogie: Informationen zur Psychetologie.
Allgemeine Diskussionen & Smalltalk. Diskutieren Sie in diesem Board über alles was Dir einfällt.
 * Psychetologie: https://www.psychetologie.eu
≡ Resonanztherapie: Informationen zur Resonanztherapie.
 * Resonanztherapie: https://www.resonanztherapie.eu
≡ Bioresonanztherapie: Informationen zur Bioresonanztherapie.
 * Bioresonanztherapie: https://bio.resonanztherapie.eu
≡ ULClub: Informationen zum ULClub.
 * ULClub: https://bodhie.eu/ulclub

Bitte zögern Sie nicht, Fragen zu diesen oder anderen Themen zu stellen oder Informationen einzuholen. Ich werde mein Bestes tun, um auf der Grundlage verfügbaren Wissens genaue und hilfreiche Antworten zu geben. 📩 office@bodhie.eu
🎓 User RonnieSchwab ⚔ Underground Life Club™ 🎓 https://bodhie.eu 📕 https://www.bodhietologie.eu 📘 https://akademos.at 📗 https://bodhiein.eu
https://bodhie.eu/undergroundclub Ï https://bodhie.eu/moments Ï https://bodhie.eu/projekt ➦ Wien/Vienna-Österreich/Austria-EU 🇦🇹 🇪🇺
➦ Die Regeln ULC LPD IV-Vr 442/b/VVW/96 Wien/Vienna-Österreich/Austria 🇦🇹 🇪🇺
https://bodhie.eu/simple/index.php/topic,359.0.html
📩 office@bodhie.eu

Abonnieren Sie unverbindliche und kostenlos die Bodhieeumailingliste um sofort informiert zu sein; indem Sie das folgende Formular ausfüllen: http://bodhie.eu/mailman/listinfo/bodhieeumailingliste. Umgehend erhalten Sie eine Bestätigungs-E-Mail, um sicherzustellen, dass es wirklich Sie sind, der abonnieren möchte. Dies ist eine private Mailingliste, was bedeutet, dass die Abonnentenliste von Nichtmitgliedern nicht eingesehen werden kann.
Die Forum Optionen bodhie.eu wird regelmässig aktualisiert!

● Mache Notizen & Fotos!
🇦🇹 Unverdrossen mit einem Servus aus Wien!
⭐️ Bodhie™ Ronald "ronnie" Johannes deClaire Schwab
🏳 Bodhietologie™ (Gründer; Mentor & Administrator)
 ● Lebenslauf SuperVisor Gastronomie ★ https://bodhie.eu/simple/index.php/topic,8.0.html
★ Bodhietologe Ï https://bodhie.eu Ï https://www.bodhietologie.eu Ï https://www.akademos.at
📩 office@bodhie.eu
😎 Gastronom - Supervisor
💥 Ehrenamtlicher Consultant
🎸 Künstler & Veranstaltungsberater
🎓 Coaching & Gesundheitsberater - Mentor

★ Obmann Underground Life Club™ Chairman Staff Officer Ct Ronnie Schwab
⚔ ULC e.V. LPD IV-Vr 442/b/VVW/96™ 🇦🇹 Wien/Vienna-Österreich/Austria-EU 🇪🇺
 ☝ ULC Regeln: https://bodhie.eu/simple/index.php/topic,359.0.html

Zitat
📖 WICHTIGE ANMERKUNG1
Achten Sie beim Studieren dieses eBuch sehr, sehr sorgfältig darauf, dass Sie niemals über ein Wort hinweggehen, das Sie nicht vollständig verstehen. Der einzige Grund warum jemand ein Studium aufgibt verwirrt oder lernunfähig wird liegt darin dass er über ein nicht verstandenes Wort oder eine nicht verstandene Redewendung hinweggegangen ist. Wenn der Stoff verwirrend wird oder Sie ihn anscheinend nicht begreifen können wird es kurz davor ein Wort geben das Sie nicht verstanden haben. Gehen Sie nicht weiter sondern gehen Sie VOR den Punkt zurück wo Sie in Schwierigkeiten gerieten finden Sie das missverstandene Wort und sehen Sie zu, dass Sie seine Definition bekommen. Am Ende des eBuches finden Sie ein Verzeichnis der Ausdrücke, die Ihnen vielleicht nicht vertraut sind, mit den Definitionen, die im Rahmen dieses eBuches zutreffen. Die Fachausdrücke der Wissenschaft sind außerdem bei ihrem ersten Auftreten im Text jeweils durch Kursivschrift hervorgehoben und entweder in einer Klammer, im Kontext oder in einer Fußnote erklärt.
📖 Wortklären: https://bodhie.eu/simple/index.php/topic,357.0.html

Simple Learning ➦ Wortschatzerweiterung & Mathematik vs Masse
https://bodhie.eu/simple/index.php/topic,635.0.html

🌈 Peace in Time- P.i.T - "Frieden in der Zeit"  🏳
🌍 🏳🌈 Frohe Tage, Zeit, Lebensmut, Jahre, Freude und Freundinnen und alles erdenklich Gutes im  diesem Jahr wünschen wir Dir und Deinen besten Freunden!
 ⚔ Underground Life Club - ULC e.V. IV-Vr 442/b/VVW/96-Wien/Vienna-Österreich/Austria-EU
📩 office@bodhie.eu

● Fragen stellen bedeutet, neue Erkenntnisse gewinnen und Probleme besser verstehen zu wollen! „Wieso, weshalb, warum?!“
 Damit wir nicht vergessen, worauf es beim Lernen ankommt frage und poste es hier.
🌎 Start: https://bodhie.eu/portal

📩 office@bodhie.eu
 ● Post & Spenden an: Post postlagernd:
Ronald "Johannes DeClaire" Schwab
c/o: ULClub
JBC Business Service
Gumpendorferstrasse 142
Post Office 1065 Wien/Vienna - Österreich/Austria-EU
📧 POSTAMTLAGERND!

Diese Webseiten https://www.bodhie.eu und https://www.bodhietologie.eu werden durch Spenden und Produktplazierungen finanziert.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

📘 HptHP: https://bodhie.eu 📗 Bodhie*in: https://bodhiein.eu 📕 eAkademie: https://bodhietologie.eu 📙https://www.akademos.at 📓 Box: https://bodhie.eu/box 📓 Literatur: https://bodhie.eu/anthologie 📓 Religion: https://bodhie.eu/hiob 📓 Book: https://bodhie.eu/facebook 📓 News: https://bodhie.eu/news 📓 https://bodhie.eu/Nicole.Lisa/SMF/index.php
 ➦ https://www.psychelogie.eu
 ➦ https://www.psychetologie.eu
https://www.resonanztherapie.eu
https://bio.resonanztherapie.eu
🪴 Heilpflanzen 📗 "Das geheime Buch der "pflanzlichen Heilmitteln" 🌿 🌾 🌺 https://bodhie.eu/in/community/index.php?topic=149.0
📩 office@bodhie.eu
⚔ Viel Glück!

Zitat
📌 .★ Deine eigene HomePage ★ 🚀 WebMaster Bodhietologie & Installatión Simple Machine Forum (SMF) 🚩.★
 ✪ Unsere eWerkzeuge: https://bodhie.eu/box/index.php/topic,99.0.html

🎼 Das ULC Unter der SchmelzBrücke (openEnd) BrucknBeisl* Fest  (Even†) 🧢 Das ULC Fest ist eine unplugged Jam Session.🚩 https://bodhie.eu/box/index.php/topic,120.0.html

➦ Alle Daten auf den folgenden eWebSeiten sind korrekte, übergeordnete, unverbindliche, kostenlose Informationen und Kurse sich zubilden, zulernen und zu studieren; sich gesund natürlich nachhaltig zu ernähren, geistig klug zu sein und aktiv fit für das Leben sein, zu leben (Überleben) und weiter konstrukiv, kommunikativ zu bleiben und nur für erfahrende Webmaster & Mechatroniker & Elektroniker gedacht und folgend geschrieben!.

"Jede Einladung bereichert nicht nur dich, sondern auch unsere gesamte Community-Plattform für angeregte Gespräche und das Knüpfen neuer Kontakte. Deine freundliche und geistreiche Art trägt dazu bei, dass unsere Community voller Lebensfreude und bedeutungsvoller Gespräche ist. Deine klugen und fröhlichen Kommunikationsbeiträge füllen Raum und Zeit mit Wärme und Herzlichkeit."
Als Dankeschön für deine Unterstützung bieten wir dir kostenlose Plus-Tage und vieles mehr! Gleichzeitig hast du die Gelegenheit, interessante Menschen kennenzulernen und deinen Freunden, Bekannten und Kollegen dabei zu helfen, mehr Sinnhaftigkeit, kreative Freude und originelle Abwechslung in ihre Freizeit zu bringen. Du kannst dazu beitragen, den tristen Alltag anderer mit Schwung, Freude und neuer Energie zu bereichern.
Komm und erlebe unsere 'private' Community gemeinsam mit uns! 📩 PN: Bitte teilen mit deinen besten Freunden; Danke!


🖲 Bodhie Shop OnlineMarketing Community ➦  https://bodhie.eu/shop

Haftungsausschluss: Dieser Inhalt ist nur für Bildungszwecke gedacht und unverbindlich kostenlos. Die bereitgestellten Informationen stammen aus Forschungsarbeiten, die aus externen Quellen zusammengetragen wurden.

** Hier sind Links zu den verschiedenen Social-Media-Profilen von Ronald Schwab bzw. Bodhie:
* Twitter::  https://twitter.com/RonaldSchwab1
* Facebook:  https://facebook.com/bodhie.eu
* Instagram:  https://www.instagram.com/ronaldjohannesdeclaireschwab
* TikTok username: https://www.tiktok.com/@ronaldschwab0
* LinkedIn:  https://linkedin.com/in/ronald-schwab
* Xing:  https://xing.com/profile/Ronald_Schwab7
* Bodhietologie Blog:  https://bodhietologie.blogspot.com
* Tumblr:  https://www.tumblr.com/blog/bodhietologie
* Pinterest:  https://www.pinterest.at/ronaldjohannesdeclaireschwab
* Blogger: https://www.bodhietologie.blogspot.com

* Tipps der Radio Wien  Expertinnen und Experten, Musik, Infos (Verkehr), Werbung, Lifestyle, Leben · Errungenschaft · Verhalten · Umstände · Menschliches Verhalten · Entwicklung · Freude · Erleuchtung · Wachstum · Hand wird einem gegebenes · Glück · Menschlicher Zustand · Heitere Gelassenheit des Seins · uvm.!
Reportagen von Veranstaltungen aller Art in Wien und Lifestyle. https://wien.orf.at/player/live
* https://www.fm4.orf.at/player/live

Für Fragen und Anliegen erreichst Du uns unter:
 📩 eMail: office@bodhie.eu
👫 * Meine "private" Community* gemeinsam erleben 👫
Tipps für die kommenden Tage: 🍏🥝🫐🍓🍒🥭🍑🍋🍊🍉🍍🍈🍎🍇🍌🍐🥒🥔🥕🥑🫒🍅🫑🌽🍆🥦🌶🥬🧅🧄 ⚔ Viel Glück!

⚔📱📲     📡
➦ Die Regeln ULC LPD IV-Vr 442/b/VVW/96 Wien/Vienna-Österreich/Austria 🇦🇹 🇪🇺
https://bodhie.eu/simple/index.php/topic,359.0.html
📖 Glossar-Wörterverzeichnis-Nomenklatur: https://bodhie.eu/simple/index.php/topic,358.0.html
 � Bodhietologie Regeln https://bodhie.eu/simple/index.php/topic,359.0.html

🔖 Temu Offizielle Website ⛪  📧 ➦ Kostenlose Versand innerhalb 24. Stunden! ≡ Entdecken Sie aufregende Produkte, Marken und Werkzeuge bei 🔖 Temu . Qualitätsprodukte aus der ganzen Welt. Affiliate-Partner-Programm  https://temu.to/m/ucny5xwoo7l werden. Mobile App verfügbar; viele Zahlungsarten und mit Käuferschutz, schneller, freundlicher Kundendienst uvm.!

Notfall EDV Dienstleistungen Wien/Vienna-Österreich/Austria-EU 📧 Kontakt per eMail  https://www.plug.at/mailverbindung oder auch telefonisch +436803015224 sind wir für Euch erreichbar.  https://www.plug.at

➦ HptHomePage: https://bodhie.eu 📟
 Ï https://bodhie.eu/schule Ï https://bodhie.eu/undergroundclub Ï https://bodhie.eu/projekt Ï https://bodhie.eu/box Ï
📩 office@bodhie.eu

📗 https://translate.google.com
📘 https://www.google.com
📓 https://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Hauptseite
📙 https://chat.openai.com

HptHP Bodhie 📕 ⚔ https://bodhie.eu
☠ "Der Tod des SchriftFührers†"☯ Studiertum Ï https://bodhie.eu/moments
🧮 .🧰. bodhie.eu 🗜 🪜 🪛 🔧 🛠 ⚒ 🔨 🪚 🪓 In Arbeit 🚏 Coming soon!.
.†††.

⚠️ LESEN SIE DIESE ARTIKELN:
🚀 Die erste Blockade beim Lernen entfernen - https://bodhie.eu/simple/index.php/topic,559.0.html
🚀 Die Bestandteile des Verstehens - Affinität, Realität und Kommunikation - https://bodhie.eu/simple/index.php/topic,560.0.html
🚀 Die Dynamiken - https://bodhie.eu/simple/index.php/topic,561.0.html
🚀 Die emotionelle Tonskala - https://bodhie.eu/simple/index.php/topic,562.0.html
🚀 Die Antisoziale Persönlichkeit - https://bodhie.eu/simple/index.php/topic,563.0.html
🚀 Die Lösung für Konflikte - https://bodhie.eu/simple/index.php/topic,564.0.html
🚀 Lösungen für eine gefährliche Umwelt - https://bodhie.eu/simple/index.php/topic,565
🚀 Ethik unjd die Zustände - https://bodhie.eu/simple/index.php/topic,566.0.html
🚀 Integrität und Ehrlichkeit - https://bodhie.eu/simple/index.php/topic,568.0.html
🚀 🟡 Wie Sie jemandem helfen können von ★ Ronald ( ✅ Narconon Communitie & Forum) - https://bodhie.eu/simple/index.php/topic,569.0.html
🚀 🔴 🟠 🟡 🟢 🔵 Wie Sie jemandem helfen können - Drogen und Giftstoffe - https://bodhie.eu/simple/index.php/topic,570.0.html
🚀 Werkzeuge für den Arbeitsplatz - https://bodhie.eu/simple/index.php/topic,571.0.html
🚀 Die Ehe - https://bodhie.eu/simple/index.php/topic,572.0.html
🚀 Kinder -  https://bodhie.eu/simple/index.php/topic,573.0.html
🚀 Ermittlung und ihr Gebrauch - https://bodhie.eu/simple/index.php/topic,574.0.html
🚀 Grundlagen des Organisieren - https://bodhie.eu/simple/index.php/topic,576.0.htmll
🚀 Public Relations - https://bodhie.eu/simple/index.php/topic,577.0.html
🚀 Planziele und Ziele- https://bodhie.eu/simple/index.php/topic,578.0.html
🚀 Kommunikation - https://bodhie.eu/simple/index.php/topic,579.0.html
🚀 Epilog - Zusammenfassung - Zitat: Das Werk war frei, also halte ich es frei!"

eMail .📧: office@bodhie.eu 🛰

Post postlagernd: Ronald "Johannes DeClaire" Schwab
c/o: ULClub
JBC Business Service
Gumpendorferstrasse 142
PA 1065 Wien/Vienna - österreich/Austria-EU


Post postlagernd: Ronald "Johannes DeClaire" Schwab
c/o: ULClub
JBC Business Service
Gumpendorferstrasse 142
PA 1065 Wien/Vienna - österreich/Austria-EU

Datum: 
Name:
Ort:

🚀 Die erste Blockade beim Lernen entfernen - https://bodhie.eu/simple/index.php/topic,559.0.html ✔
🚀 Die Bestandteile des Verstehens - Affinität, Realität und Kommunikation - https://bodhie.eu/simple/index.php/topic,560.0.html ✔
🚀 Die Dynamiken - https://bodhie.eu/simple/index.php/topic,561.0.html ✔
🚀 Die emotionelle Tonskala - https://bodhie.eu/simple/index.php/topic,562.0.html ✔
🚀 Die Antisoziale Persönlichkeit - https://bodhie.eu/simple/index.php/topic,563.0.html ✔
🚀 Die Lösung für Konflikte - https://bodhie.eu/simple/index.php/topic,564.0.html ✔
🚀 Lösungen für eine gefährliche Umwelt - https://bodhie.eu/simple/index.php/topic,565 ✔
🚀 Ethik unjd die Zustände - https://bodhie.eu/simple/index.php/topic,566.0.html ✔
🚀 Integrität und Ehrlichkeit - https://bodhie.eu/simple/index.php/topic,568.0.html ✔
🚀 🟡 Wie Sie jemandem helfen können von ★ Ronald ( ✅ Narconon Communitie & Forum) - https://bodhie.eu/simple/index.php/topic,569.0.html ✔
Wie Sie jemandem helfen können - Drogen und Giftstoffe - https://bodhie.eu/simple/index.php/topic,570.0.html ✔
🚀 Werkzeuge für den Arbeitsplatz - https://bodhie.eu/simple/index.php/topic,571.0.html ✔
🚀 Die Ehe - https://bodhie.eu/simple/index.php/topic,572.0.html ✔
🚀 Kinder - https://bodhie.eu/simple/index.php/topic,573.0.html ✔
🚀 Ermittlung und ihr Gebrauch - https://bodhie.eu/simple/index.php/topic,574.0.html ✔
🚀 Grundlagen des Organisieren - https://bodhie.eu/simple/index.php/topic,576.0.htmll ✔
🚀 Public Relations - https://bodhie.eu/simple/index.php/topic,577.0.html ✔
🚀 Planziele und Ziele- https://bodhie.eu/simple/index.php/topic,578.0.html ✔
🚀 Kommunikation - https://bodhie.eu/simple/index.php/topic,579.0.html ✔

Name (BlockBuchStaben)/eMail Addi/Adresse/Unterschrift:



Spende € ______.-  liegt bei!
📩 office@bodhie.eu ⚔ Viel Glück!


 



 * ⚔ office@bodhie.eu

 †*

 * ⚔ HptHP: https://bodhie.eu

 * ⚔ eDirect Entry: https://bodhie.eu/portal

 * ⚔ Box: https://bodhie.eu/box

 *

 * ⚔ eSchule: https://akademos.at

 * ⚔ eAkademie: https://bodhietologie.eu

 * ⚔ ULClub: https://bodhie.eu/undergroundclub

 * ⚔ Wien/Vienna News: https://bodhie.eu/news

 * ⚔ Bodhie*in: https://bodhiein.eu

 

 * ⚔ ULClub: https://bodhie.eu/ulclub

 * ⚔ Book: https://bodhie.eu/facebook

 * ⚔ NichteHP: https://bodhie.eu/Nicole.Lisa/SMF

 * ⚔ ULCsponsor: https://bodhie.eu/sponsor

 * ⚔ Literatur: https://bodhie.eu/anthologie

 * ⚔ HPHanko: https://bodhie.eu/hanko

 * ⚔ ULC Portal https://bodhie.eu/portal

 * ⚔ BodhieShop: https://bodhie.eu/shop

 * ⚔ Religion: https://bodhie.eu/hiob

 



📩

office@bodhie.eu


Bitte teilen diese HomePage mit deinen besten Freunden; Danke! Viel Glück!


Tipps für die kommenden Tage: 🍏🥝🫐🍓🍒🥭🍑🍋🍊🍉🍍🍈🍎🍇🍌🍐✛🥒🥔🥕🥑🫒🍅🫑🌽🍆🥦🌶🥬🧅