● 1. Kategorie Prolog > ★ 1.c

🔝 KommunikationsÜbung 15

(1/1)

★ Ronald Johannes deClaire Schwab:
ZWECK: Eine Antwort auf eine Frage bekommen. Die Fertigkeit zu erwerben, trotz Ablenkungsversuchen eine Antwort auf eine einzelne, exakte Frage zu bekommen.
ÜBUNG:
a)  Der Student  stellt eine  bestimmte Frage über die Umgebung.
b)  Der Coach sagt etwas anderes, was nicht mit der Frage zusammenhängt.
c)  Der Student bestätigt, was der Coach gesagt hat, und wiederholt seine  Frage genau oder in abgeänderter Form. Die  Übung  wird  immer wieder  gemacht, bis der Student sicher ist, daß er eine Antwort auf seine  Frage  bekommen kann.
ES  DÜRFEN  KEINE PERSÖNLICHEN FRAGEN GESTELLT WERDEN.
Beispiel: Student:  „Ist es heiß  hier drinnen?" Coach: „Ich bin gestern angeln  gewesen."
Student: „Gut. Ist es heiß hier drinnen?"
COACHEN: Der Coach gibt dem Studenten jedesmal einen „Flunk", wenn der Student der Bemerkung des Coachs nachgeht. Der Coach darf nach seiner ersten Bemerkung noch weitere  Bemerkungen  machen, die nicht mit der Frage zusammenhängen, und die Punkte b) und c) der Übung gelegentlich  weiter  in  Gang halten.  Das Ziel  des  Coachens ist, den Studenten darin zu schulen, zu bestätigen und seine Frage tatsächlich beantwortet zu bekommen.
ENDPHÄNOMEN: Zuversicht, daß man trotz Ablenkungsversuchen seine Frage beantwortet bekommen kann.


--- Zitat ---Flunk
flunk: (von engl. flunk, Nichtbestehen, Versagen) einem Studenten anzuzeigen, daß er einen Fehler gemacht hat oder darin versagt hat, die gelernten Materialien anzuwenden. Bei KommunikationsÜbung, wenn der Student etwas anderes macht, als in der Übung verlangt wird oder es unterläßt, einen Teil der Übung zu machen, dann sagt sein Studierpartner „flunk", was der Fehler war und beginnt wieder mit der Übung.
--- Ende Zitat ---

Navigation

[0] Themen-Index

Zur normalen Ansicht wechseln