● 1. Kategorie Prolog > ★ 1.c

🔝 KommunikationsÜbung 14

(1/1)

★ Ronald Johannes deClaire Schwab:
ZWECK: Die Fertigkeit zu erwerben, eine Unterhaltung reibungslos und auf angenehme Weise zu beenden, so daß sie wirklich zu Ende ist.
ÜBUNG: Der Coach sagt eine Reihe von Zahlen oder Buchstaben so, als ob sie Äußerungen oder Bemerkungen wären. Er macht in seiner Rede eine kurze Pause. Der Student muß die Pause bemerken, Vollständige Bestätigung, hinsichtlich der unmittelbar vor der Pause geäußerten Zahl (bzw. des Buchstabens) verwenden und sich dann passend verabschieden.
Beispiel: Coach: „1, 2, 5, 7 ... 12, 16."
Student: „Mit dieser 7 hast du sicherlich recht, ich ganz bestimmt sogar. Also, ich muß jetzt zu meiner Arbeit zurück. Bis dann!"
Die Schritte sind: a) Geben Sie dem Studenten eine kleine, kurze Pause.
b) Der Student bemerkt die Pause.
c) Der Student gibt eine vollständige Bestätigung für die Sache, die unmittelbar vor der Pause geäußert wurde.
d) Der Student gibt sein Weggehen oder das Ende der Unterhaltung zu verstehen.
COACHEN: Üben Sie mit dem Studenten die Reihenfolge a), b), c), d).
Beginnen Sie mit der Übung. Geben Sie einen „Flunk" für jede Abweichung von der Reihenfolge. Geben Sie auch einen „Flunk" für jedes mechanische Festhalten an einem bestimmten Wortlaut beim Verwenden der Reihenfolge und für jedes Versagen darin, die Unterhaltung zu beenden.
ENDPHÄNOMEN: Zuversicht, daß man jede Unterhaltung beenden kann.


--- Zitat ---Flunk
flunk: (von engl. flunk, Nichtbestehen, Versagen) einem Studenten anzuzeigen, daß er einen Fehler gemacht hat oder darin versagt hat, die gelernten Materialien anzuwenden. Bei KommunikationsÜbung, wenn der Student etwas anderes macht, als in der Übung verlangt wird oder es unterläßt, einen Teil der Übung zu machen, dann sagt sein Studierpartner „flunk", was der Fehler war und beginnt wieder mit der Übung.
--- Ende Zitat ---

Navigation

[0] Themen-Index

Zur normalen Ansicht wechseln