🚩 ULC Bodhietologie News Wien/Vienna-Österreich/Austria-EU power by bodhie.eu

🏳 Allgemeines Board Diskussionen und Informationen ➦ Wien/Vienna-Österreich/Austria-EU => 📚 Allgemeines Board News, Diskussionen und grundlegende Informationenen ➦ Wien/Vienna-Österreich/Austria-EU => Thema gestartet von: ★ Ronald Johannes deClaire Schwab am Januar 09, 2023, 04:13:47 Nachmittag

Titel: 🖤 R.i.P. Falco 🎤 Johann Hölzel† Weltpremiere am 07. Oktober 2023
Beitrag von: ★ Ronald Johannes deClaire Schwab am Januar 09, 2023, 04:13:47 Nachmittag
Weltpremiere am 07. Oktober 2023 im Ronacher (https://de.wikipedia.org/wiki/Ronacher (https://de.wikipedia.org/wiki/Ronacher))
🖤 R.i.P. Falco 🎤 Johann Hölzel † Weltpremiere am 07. Oktober 2023 & RonnieS.
Er war Superstar - er war populär. Die neueste VBW-Eigenproduktion erzählt die aufregende und bewegende Geschichte vom jungen Wiener Musiker Hans Hölzel und seinem Aufstieg zum Weltstar in einem spektakulären und gleichzeitig berührenden neuen Musical, das von international hochkarätigen Kreativen extra für Wien kreiert wurde. Mit über 60 Millionen verkauften Tonträgern, zahlreichen Nummer-1-Hits und Songs in Hitparaden von 27 Ländern gilt Falco bis heute als eine der erfolgreichsten Popgrößen Europas.
Emotionen, Erfolge, Eskapaden - Falco als Künstler und Mensch
ROCK ME AMADEUS – DAS FALCO MUSICAL ist eine Hommage an den österreichischen Ausnahmekünstler und würdigt Falco als Künstler und Mensch. Es wurde in Zusammenarbeit mit der Falco Privatstiftung sowie langjährigen Wegbegleitern Falcos entwickelt. Seine Karriere startete in den Underground-Clubs Wiens der 80er Jahre. Die selbst erschaffene Kunstfigur „Falco“, seine unvergesslichen Songs sowie sein exzentrisches und charismatisches Auftreten ließen ihn in kürzester Zeit weltberühmt werden. Neben Falcos größten Hits erwartet das Publikum eine spannende Reise durch Emotionen, Erfolge, Eskapaden und die immer wiederkehrende Zerrissenheit des „Falken“, die tiefe Einblicke in sein Innerstes verspricht.
 ..
Falcos bewegtes Leben kommt auf die Bühne!

Weltpremiere am 07. Oktober 2023 - https://de.wikipedia.org/wiki/Raimundtheater (https://de.wikipedia.org/wiki/Raimundtheater)
 ..
 🎤 ROCK ME AMADEUS - DAS FALCO MUSICAL TEASER
Alle großen Falco-Hits, beeindruckende Bühnenshow UND brandneue Songs!
Das Stück besticht durch eine beeindruckende Bühnenshow, mitreißende Choreografien, ein aufwändiges Bühnenbild, schillernde Kostüme und natürlich Falcos unvergessliche Musik. Neben seinen größten Hits präsentieren die VBW in diesem Musical auch vier brandneue Songs, die von den Original-Falco-Komponisten und weltbekannten Musikproduzenten Rob Bolland und Ferdi Bolland (u.a. Bloodhound Gang, Samantha Fox, Reamonn, Fettes Brot) exklusiv für die Show komponiert wurden. Zudem stehen die beiden der Produktion als kreative Berater zur Verfügung. Markus Spiegel, legendärer Musikproduzent, Falco-Entdecker, Freund und langjähriger Vertrauter wird ebenfalls für ROCK ME AMADEUS – DAS FALCO MUSICAL als historischer Berater zur Verfügung stehen.
Es spielt das Orchester der VEREINIGTEN BÜHNEN WIEN in großer Besetzung unter der Leitung von Michael Römer. 🎤 Falco (bürgerlich Johann „Hans“ Hölzel; * 19. Februar 1957 in Wien; † 6. Februar 1998 nahe Puerto Plata, Dominikanische Republik) war ein österreichischer Musiker. Sein Titel Rock Me Amadeus erreichte als bis heute einziges deutschsprachiges Lied die Spitze der US-Billboard-Charts.
https://de.wikipedia.org/wiki/Falco (https://de.wikipedia.org/wiki/Falco)
https://www.falco.at (https://www.falco.at)
Am 27. Februar 1998, drei Wochen nach Falcos Tod, wurde das Album "Out Of tTe Dark (Into The Light)" veröffentlicht, welches in Österreich direkt auf Platz 1 der Charts einstieg. Im März 1998 folgte schließlich die Auskopplung der Single, inklusive der Veröffentlichung des posthum produzierten Musikvideos. Die Single landete in Österreich und Deutschland auf Platz 2 und belegte in der Schweiz den 3. Platz der Charts.

Ziemlich genau 25 Jahre später erscheint nun die gefeierte Single als Neuauflage auf "Glow In The Dark Vinyl" und enthält neben der ursprünglichen Version zusätzlich auch noch die Instrumental Version und den Remix von "Out Of The Dark," sowie den Song "Egoist" und dessen Remix, als auch die 2000er Version von "Der Kommissar" auf der B-Seite. So erhalten Sammler und Fans gleichermaßen endlich wieder die seltene Gelegenheit ein weiteres Stück aus Falcos musikalischem Vermächtnis in ihren Händen zu halten. Ab 20.01. 2023 überall im Handel und kann vorbestellt werden.
Durch die Kombination von transparentem Vinyl mit Glow-In-The-Dark Pigmenten entstehen Schallplatten, die im Dunkeln leuchten.
Glow In The Dark Vinyl
Diese Variante ist ein optisches Erlebnis. Bei Tageslicht leicht milichig-klar, im Dunkeln leuchtend machen Sie ihre Veröffentlichung zu DEM Gesprächsthema Nummer Eins. Die Herstellung von Glow-In-The-Dark Schallplatten ist bereits ab 300 Stück realisierbar.

Der Mythos um Österreichs wohl größten Popstar ist auch Jahren nach seinem Tod nicht erloschen: Falco, der am 6. Februar 1998 in der Dominikanischen Republik im 41. Lebensjahr bei einem Autounfall ums Leben kommt, wurde als Johann Hölzel am 19. Februar 1957 in Wien geboren. Er sollte ein Protagonist der hedonistischen 80er-Jahre werden und nicht nur die heimische Musikszene prägen.

Zitat
Fakten über Falco recherchiert:
Zitat
1. Sein Name
Warum heißt Falco eigentlich Falco? Am Neujahrstag 1977 sah Hans Hölzel, der zu dieser Zeit in Berlin lebte, gemeinsam mit Freunden die „Vierschanzen-Tournee“ im Fernsehen an. Und ein Athlet versetzt den Wiener in Euphorie: Falko Weißpflog aus der DDR. „Er war mutig und hatte so’n rasanten Haarschnitt“, wird Hölzel später zitiert. Seinen Freunden soll er sofort gesagt haben: „Ab sofort heiße ich Falko!“ Später wurde noch aus dem „k“ ein „c“. Die beiden sind sich übrigens nie begegnet.
Zitat
2. Ein Drilling
Falco wurde am 19. Februar 1957 als Sohn von Alois und Maria Hölzel in Wien geboren. Er war der einzige Überlebende von Drillingen. Seine Mutter hatte die anderen zwei Kinder bereits im dritten Schwangerschaftsmonat verloren. Hans Hölzel wuchs als Einzelkind auf.
Zitat
3. Wichtigste Vertrauensperson
Nach der Trennung seiner Eltern wächst Falco in der Obhut seiner Mutter sowie Großmutter auf. Maria Hölzel bleibt ein Leben lang seine wichtigste Vertrauensperson. Mit bereits 16 Jahren verließ er die Schule und hielt sich mit verschiedenen Gelegenheitsjobs über Wasser. Seine Mutter hätte gern einen Beamten aus ihm gemacht und schickte ihn zur Österreichischen Pensionsversicherungsanstalt. Doch er hatte andere Pläne und brach die Lehre vorzeitig ab.
Zitat
4. Stiege und Gasse
In Wien erinnert heute die „Falco-Stiege“ bei der U-Bahn-Station Kettenbrückengasse im fünften Bezirk an den Sänger. In Margareten lebte Hans Hölzel viele Jahre. Im Juni 2009 bekam er auch noch – in Anwesehheit seiner Mutter – seine eigene Gasse: Die Falcogasse in der Donaustadt. Laut Melderegister war Falco dort von 1975 bis 1996 gemeinsam mit Mama Maria gemeldet. Falco selbst hat dort nur kurze Zeit gewohnt. Er war aber häufig bei seiner Mutter zu Besuch.
Zitat
5. Begräbnis und Grab
Zu Falcos Begräbnis am 14. Februar 1998 kamen über 4000 Fans, darunter auch viele Prominente wie beispielsweise Niki Lauda. Manche Fans zollten dem Sänger in schwarzen Anzügen und mit dunklen Sonnenbrillen ihren Respekt. Die Mitglieder der Wiener Motorradgang „MC Outsider Austria“, die im Musik-Video von „Rock me Amadeus“ mitgespielt hatten, trugen seinen Sarg. Für ihn wurde auf dem Wiener Zentralfriedhof ein Ehrengrab (Reihe 40) errichtet. Als Maria Hölzel im April 2014 im Alter von 87 Jahren verstarb, wurde sie auf eigenen Wunsch im Grab ihres Sohnes Falco beigesetzt.
Zitat
6. An der Spitze der US-Billboard-Charts
Im März 1986 gibt es eine Premiere zu feiern: Mit „Rock Me Amadeus“ landet Falco als erster – und bis heute auch einziger – deutschsprachiger Popmusiker an der Spitze der US-Charts. Drei Wochen hält sich die Nummer auf Platz eins, Falco war auf dem Höhepunkt seiner Karriere. Nena hingegen konnte ihre „99 Luftballons“ zwei Jahre davor „nur“ auf Rang zwei schweben lassen.
Zitat
7. Der Jeanny-Skandal
Mit dem Lied „Jeanny“ sowie dem dazugehörigen Musik-Video sorgt Falco 1985 für einen Skandal: Der Text verharmlose eine Vergewaltigung, lauten die Vorwürfe – auch wenn nicht ausdrücklich von Gewalt die Rede ist. Weiters lässt er sich im Video als Psychopathen darstellen, der ein junges Mädchen ermordet. Obwohl nur Anspielungen auf den Mord gezeigt werden, wird das Lied in Deutschland von mehreren Sendern boykottiert.

https://de.wikipedia.org/wiki/Falco (https://de.wikipedia.org/wiki/Falco)†
https://www.youtube.com/watch?v=Urw-iutHw5E (https://www.youtube.com/watch?v=Urw-iutHw5E)
https://www.youtube.com/watch?v=dVXCpnMb9F0 (https://www.youtube.com/watch?v=dVXCpnMb9F0)

🎤 Vor Jahren starb Falco. Jetzt wird er wieder groß gefeiert. Mit Jugend-Roman, der Deluxe-CD ''Einzelhaft'' , Tribute-Konzerten und einem neuen Musical.  Der Fahrplan.
Muss ich denn sterben um zu leben? Am 6. Februar 1988 crashte Falco in der dominikanischen Republik in den Tod. Mit seinem Mitsubishi Pajero krachte er nahe der Turist Disco in einen Linienbus. Jetzt zum 25. Todestag wird Österreichs größte Popstar wieder gebührend gefeiert.
Buch. Den Auftakt macht der Jugendroman Falko des deutschen Autors Bernhard Strasser. Eine fiktive Story auf 275 Seiten über den 17-järigen Hans Holzner, der sich mehr und mehr wie sein Idol Falco benimmt und bald von allen nur noch "Falko" genannt wird. Er will mit seinem besten Freund Wolfgang das Rätsel um ein legendäres Geheimfach in Falcos Wiener Wohnung lösen.
CD, LP & Kassette. Am 27. Jänner folgt das bahnbrechende Debut-Album Einzelhaft aus dem Jahr 1982 in einer umfassenden Deluxe-Ausgabe: 12 seltene Remixes, auch von der Rarität That’s Scene, und das allererste Live-Konzert bei der Pop-Krone 1982 inklusive.
Falco: Neue Hits zum Todestag
Tribute-Konzerte. Am 16. und 17. Februar rockt Falco-Bandelader Thomas Rabitsch mit den Goldfisch‘ die größten Hits des Falken im U4. Am 18.Februar folgt das Konzert-Special Rock I.In P.eace im Orpheum. Und am 10. Juni gibt’s das große Tribute-Konzert mit u.a. Roman Gregory, Georgij Makazaria und ZIB-Sprecher Tobias Pötzelsberger am Nova Rock.
Musical. Für Herbst planen die Vereinigten Bühnen Wien dann die Weltpremiere von „Rock Me Amadeus – Das Falco-Musical“ als neue Eigenproduktion.
https://www.youtube.com/watch?v=SkA9G4-fYm8 (https://www.youtube.com/watch?v=SkA9G4-fYm8)

https://www.youtube.com/watch?v=X2q8sjC76C0 (https://www.youtube.com/watch?v=X2q8sjC76C0)

https://www.youtube.com/watch?v=RmNbQ8twJX0