Anthroposophische Medizin – Der Mensch im Mittelpunkt

Zur Komplementär- und Alternativmedizin gehören viele Heilmethoden und Therapien, die ihren Ursprung in verschiedenen Ländern haben und historisch nicht Teil der westlichen Schulmedizin sind. Viele Aspekte dieser Heilmethoden wurzeln in alten Medizinsystemen, z. B. denen Chinas, Indiens, Tibets, Afrikas und des amerikanischen Kontinents.
Antworten
Benutzeravatar
Ronald Schwab
Administrator
Administrator
Beiträge: 530
Registriert: Mo 22. Apr 2019, 19:37
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Anthroposophische Medizin – Der Mensch im Mittelpunkt

Beitrag von Ronald Schwab » Mo 2. Mär 2020, 17:47

Die Anthroposophische Medizin ist eine Erweiterung der naturwissenschaftlichen Medizin, und unterscheidet sich von der konventioneller Medizin vor allem dadurch, dass sie nicht nur die Krankheit im Menschen, sondern den Menschen in seiner Krankheit sieht.
Die anthroposophischen Heilmittel bestehen aus pflanzlichen, tierischen und mineralischen Stoffen.Was ist die Anthroposophische Medizin?
Die Anthroposophische Medizin basiert zum einen auf der natur­wissenschaftlichen, konventionellen Medizin und aus geistes­wissenschaftlichen Erkenntnissen. Für anthroposophische Ärzte bilden körperliches und seelisches Leben gemeinsam mit der Individualität des Menschen eine Einheit. Die Anthroposophische Medizin wurde von Rudolf Steiner (1861-1925) in Zusammen­arbeit mit anderen Ärzten entwickelt. Im Mittelpunkt der Anthro­posophischen Medizin steht der Mensch als Ganzes mit seinen vier «Wesensgliedern» Leib, Lebenskräfte, Gefühle, Persönlich­keit, die sich gegenseitig beeinflussen. Sind die vier Elemente im Gleichgewicht, ist der Mensch gesund. Ein Ungleichgewicht führt zu Krankheiten. Diese wird in der Anthroposophie nicht als ein Defekt verstanden, der repariert werden muss, sondern als eine Chance zur Neu- und Weiterentwicklung der Persönlichkeit.
Wie wirkt die Anthroposophische Medizin?
Den vier Wesensarten in der Anthroposophischen Medizin werden folgende Grundtypen von Krankheiten zugeordnet: skle­roseartig (physischer Leib), geschwulstartig (Ätherleib), entzündungsbedingt (Astralleib), lähmungsbedingt (Ich-Organisa­tion). Alle Krankheiten gelten als Äusserung der Seele und des Geistes. Zur Unterstützung der Selbstheilungs­kräfte und zur Behandlung von Krankheiten und Beschwerden setzen anthroposophische Ärzte, Arzneimittel aus pflanz­lichen, tierischen und mineralischen Stoffen ein. Die Diagnose erfolgt mit Laboruntersuchungen und apparativen Tech­niken sowie ausführ­lichen Gesprächen. Die Verabreichung der Heilmittel erfolgt durch Einnahme, als Injektion oder äussere Anwendung. Innerhalb der Anthroposophischen Medizin gibt es auch weitere Heilverfahren wie Heileurythmie (spezielle Bewegungs­therapie), Sprachgestaltung, plastisch-therapeutisches Gestalten, Maltherapie und Musiktherapie. Begleitet von einem Therapeuten, wird der heilende Prozess hier durch initiative Eigentätigkeit des Patienten gefördert.
Wo wird die Anthroposophische Medizin eingesetzt?
Chronische Erkrankungen
Kinderheilkunde
Rheumatischen Beschwerden
Erkrankungen der Verdauungsorgane
Psychische Erkrankungen
Hautkrankheiten
Krebstherapie
Entzündungen und allg. Krankheiten
🇦🇹 Unverdrossen mit einem Servus aus Wien! 💖
🏳️‍🌈 Bodhie Ronald "ronnie" Johannes deClaire Schwab
😎 Gastronom - Supervisor
🎸 Künstler & Veranstaltungsberater
👨‍🎓 Coaching & Gesundheitsberater - Mentor
💀 Medizinischer MetaPhysiker & Chemiker
★ ★ ★ Obmann - Underground Life Club - Wien/Vienna - Österreich/Austria - EU
🇦🇹 🇪🇺 ULC e.V. IV-Vr 442/b/VVW/96
🚲 https://www.youtube.com/watch?v=gUgNDDo5OPM&t=814s
🌈 Bodhietologie (Gründer; Mentor & Administrator)
🙂 HptHP: https://bodhie.eu
🔝 HptHP Forum: https://bodhie.eu/forum
➡️ Bodhietologie HptHP: https://bodhie.eu/simple
🏳️‍🌈 Peace in Time- P.i.T - "Frieden in der Zeit"
🌎 each lives matter 🌍 Jedes Leben ist wichtig!

WICHTIGE ANMERKUNG
Achten Sie beim Studieren dieses eBuch sehr, sehr sorgfältig darauf, dass Sie niemals über ein Wort hinweggehen, das Sie nicht vollständig verstehen. Der einzige Grund warum jemand ein Studium aufgibt verwirrt oder lernunfähig wird liegt darin dass er über ein nicht verstandenes Wort oder eine nicht verstandene Redewendung hinweggegangen ist. Wenn der Stoff verwirrend wird oder Sie ihn anscheinend nicht begreifen können wird es kurz davor ein Wort geben das Sie nicht verstanden haben. Gehen Sie nicht weiter sondern gehen Sie VOR den Punkt zurück wo Sie in Schwierigkeiten gerieten finden Sie das missverstandene Wort und sehen Sie zu, dass Sie seine Definition bekommen. Am Ende des eBuches finden Sie ein Verzeichnis der Ausdrücke, die Ihnen vielleicht nicht vertraut sind, mit den Definitionen, die im Rahmen dieses eBuches zutreffen. Die Fachausdrücke der Wissenschaft sind außerdem bei ihrem ersten Auftreten im Text jeweils durch Kursivschrift hervorgehoben und entweder in einer Klammer, im Kontext oder in einer Fußnote erklärt.
Wortklären: viewtopic.php?f=249&t=451

Antworten

Zurück zu „Alternativmedizin & Therapien“