Non-Compliance

Ein Internetforum (von lat. forum, Marktplatz), auch Webforum, Diskussionsforum, Computerforum, Online-Forum oder Bulletin Board, ist ein virtueller Platz zum Austausch und zur Archivierung von Gedanken, Meinungen und Erfahrungen.
Antworten
Benutzeravatar
Ronald Schwab
Administrator
Administrator
Beiträge: 530
Registriert: Mo 22. Apr 2019, 19:37
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Non-Compliance

Beitrag von Ronald Schwab » Do 21. Nov 2019, 10:38

Die Folgen der Non-Compliance sind gewaltig!
Um eine optimale Arzneimitteltherapie gewährleisten zu können, müssen formal mindestens drei Voraussetzungen erfüllt sein:
Arzneimittel müssen
vorhanden und
verfügbar sein, vor allem müssen sie
richtig angewendet werden.
Für die Industrienationen stellt die korrekte Anwendung der Arzneimittel das größte Problem dar. Bei richtiger Diagnose und optimalem Therapieplan kann der Therapieerfolg drastisch reduziert sein, wenn der Patient das Arzneimittel nicht richtig anwendet.
Wenn verordnete Arzneimittel also nicht den gewünschten Therapieerfolg bringen, ist oft die fehlende Compliance des Patienten als Grund dafür anzuführen. Compliance in der Arzneitherapie, so nennt man das Ausmaß, in dem das Verhalten des Patienten bezüglich der Einnahme seines Medikaments mit dem medizinischen Rat übereinstimmt.
Die Non-Compliance ist kein neues Phänomen, schon im antiken Griechenland wird an der Therapietreue der Patienten gezweifelt. Hippokrates (ca. 460 - ca. 375 v. Chr.) wird folgende Aussage zugeschrieben: "Der Arzt soll sich immer bewusst sein, dass Patienten lügen, wenn sie behaupten, dass sie eine bestimmte Medizin eingenommen haben." Die Folgen der Non-Compliance wirken sich nicht nur in einer suboptimalen Behandlung aus, sondern sie verursachen auch gewaltige Kosten im Gesundheitssystem.
Die Fehlerquellen sind vielfältig: Patienten nehmen keine oder die falschen Medikamente, sie nehmen die richtigen Medikamente in zu kleinen oder zu hohen Dosen. Die Weltgesundheitsorganisation WHO schätzt, dass sich jeder zweite Patient nicht an Beipackzettel oder ärztliche Anweisungen hält (siehe "Probleme bei der weltweiten Versorgung mit Medikamenten"). Für Deutschland hat die Arbeitsgemeinschaft "Medizin und Rehabilitation" die möglichen Konsequenzen eines derart leichtsinnigen Verhaltens errechnet: Die Experten gehen davon aus, dass im Nachbarland jede vierte Krankenhauseinweisung und viele Todesfälle - alleine mehr als 40.000 pro Jahr in der Indikation „Herz- und Kreislauf“ - auf eine falsche Anwendung von Medikamenten zurückzuführen sind.
Ein großer Teil dieser Schäden entsteht durch menschliches Fehlverhalten: Viele Patienten passen die regelmäßige Arzneianwendung an ihr aktuelles Befinden "nach Gefühl" an: Dosierungen werden verringert oder heraufgesetzt, Therapieschemata werden abgewandelt, Behandlungen werden ganz unterbrochen. Ärzte und Apotheker sind daher gleichermaßen gefordert, Patienten während der Behandlung helfend zu begleiten. Pharmaceutical Care, auf Deutsch Pharmazeutische Betreuung, ist die Umschreibung eines Konzepts, das das Wissen und die Fähigkeiten der Apotheker in die Arzneimitteltherapie - zur Förderung der Compliance - einbezieht.
🇦🇹 Unverdrossen mit einem Servus aus Wien! 💖
🏳️‍🌈 Bodhie Ronald "ronnie" Johannes deClaire Schwab
😎 Gastronom - Supervisor
🎸 Künstler & Veranstaltungsberater
👨‍🎓 Coaching & Gesundheitsberater - Mentor
💀 Medizinischer MetaPhysiker & Chemiker
★ ★ ★ Obmann - Underground Life Club - Wien/Vienna - Österreich/Austria - EU
🇦🇹 🇪🇺 ULC e.V. IV-Vr 442/b/VVW/96
🚲 https://www.youtube.com/watch?v=gUgNDDo5OPM&t=814s
🌈 Bodhietologie (Gründer; Mentor & Administrator)
🙂 HptHP: https://bodhie.eu
🔝 HptHP Forum: https://bodhie.eu/forum
➡️ Bodhietologie HptHP: https://bodhie.eu/simple
🏳️‍🌈 Peace in Time- P.i.T - "Frieden in der Zeit"
🌎 each lives matter 🌍 Jedes Leben ist wichtig!

WICHTIGE ANMERKUNG
Achten Sie beim Studieren dieses eBuch sehr, sehr sorgfältig darauf, dass Sie niemals über ein Wort hinweggehen, das Sie nicht vollständig verstehen. Der einzige Grund warum jemand ein Studium aufgibt verwirrt oder lernunfähig wird liegt darin dass er über ein nicht verstandenes Wort oder eine nicht verstandene Redewendung hinweggegangen ist. Wenn der Stoff verwirrend wird oder Sie ihn anscheinend nicht begreifen können wird es kurz davor ein Wort geben das Sie nicht verstanden haben. Gehen Sie nicht weiter sondern gehen Sie VOR den Punkt zurück wo Sie in Schwierigkeiten gerieten finden Sie das missverstandene Wort und sehen Sie zu, dass Sie seine Definition bekommen. Am Ende des eBuches finden Sie ein Verzeichnis der Ausdrücke, die Ihnen vielleicht nicht vertraut sind, mit den Definitionen, die im Rahmen dieses eBuches zutreffen. Die Fachausdrücke der Wissenschaft sind außerdem bei ihrem ersten Auftreten im Text jeweils durch Kursivschrift hervorgehoben und entweder in einer Klammer, im Kontext oder in einer Fußnote erklärt.
Wortklären: viewtopic.php?f=249&t=451

Antworten

Zurück zu „Allgemeines Forum Medizin“