Chlorid

Chloride sind Verbindungen des chemischen Elementes Chlor. Dieses kann mit Metallen, Halb- oder Nichtmetallen verbunden vorliegen. Metallchloride wie z. B. Natrium- und Cobalt(II)-chlorid sind Salze der Chlorwasserstoffsäure, besser bekannt als Salzsäure (chemische Formel: HCl).
Antworten
Benutzeravatar
Ronald Schwab
Administrator
Administrator
Beiträge: 530
Registriert: Mo 22. Apr 2019, 19:37
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Chlorid

Beitrag von Ronald Schwab » Mo 10. Jun 2019, 17:22

Chlorid regelt mit einer Vielzahl anderer Faktoren die Wasserverteilung in den Körperräumen. Es wird durch die Nahrung als Kochsalz aufgenommen. Kochsalz besteht chemisch aus Natrium und Chlorid - NaCl. Der Stoffwechsel des Chlorids ist deshalb eng mit dem des Natriums verbunden.
Änderungen der Chloridkonzentration im Serum gehen also meist parallel mit denen des Natriums. Isolierte Chloridabweichungen finden sich bei Störungen im Säure-Basen-Haushalt. Der Säure-Basen-Haushalt ist ein System des Organismus, um Schwankungen des pH-Wertes (z.B. durch bei Stoffwechelprozessen entstandene Säuren bzw. Basen) auszugleichen.
In welchen Fällen wird Chlorid bestimmt?
Chlorid wird bei Störungen der Natrium- und Wasserbilanz bestimmt. In seltenen Fällen auch bei
Abweichungen im Säure-Basen-Haushalt.
Woraus wird Chlorid bestimmt?
Chlorid wird im Blutserum bestimmt.
Referenz-/Normalwerte für Erwachsene
alte Einheit: 95-105 mmol/l
SI-Einheit: 95-105 mval/l
In welchen Fällen ist Chlorid zu niedrig?
Bei lang andauerndem Erbrechen: Da im Magensaft viel Chlorid in Form von Salzsäure enthalten ist, kann Chlorid verloren gehen.
Bei starkem Schwitzen: Chlorid wird vermehrt über die Schweißdrüsen ausgeschieden.
Bei der Einnahme von Wassertabletten: Bei manchen Präparaten geht Chlorid über die Nieren verloren.
Durch Hormone: Durch den Einfluss von bestimmten Hormonen kann in seltenen Fällen der Chloridspiegel gesenkt werden.
Wie sehen die Mangelerscheinungen aus?
Es gibt kein typisches Krankheitsbild. Z. B. können Durst, Benommenheit, Wasseransammlung in den Geweben und Kollapsneigung auftreten (ähnlich wie bei Natriummangel).
In welchen Fällen ist Chlorid zu hoch?
Chronischer Durchfall
Der Saft der Bauchspeicheldrüse und die Dünndarmflüssigkeit sind reich an Bikarbonat, also alkalisch (basisch). Durch chronische Durchfälle gehen diese alkalischen Säfte verloren, es entsteht ein Ungleichgewicht zwischen den Säuren und den Basen im Körper. Eine Übersäuerung (Azidose) entsteht. Nun versuchen die Nieren weniger Chlorid auszuscheiden, um die Übersäuerung auszugleichen.
Hyperventilation
Bei übersteigerter Atmung (Hyperventilation): Bei hohem Fieber oder Erkrankungen des Gehirns setzt manchmal eine vertiefte Atmung ein, das Blut wird alkalisch. Die Nieren versuchen nun weniger Chlorid auszuscheiden, um das Blut wieder auf einen normalen pH-Wert zu bringen.
Sonstige Gründe: bestimmte Nierenleiden
Chlor ist ein chemisches Element mit dem Symbol Cl und der Ordnungszahl 17. Im Periodensystem der Elemente steht es in der 7. Hauptgruppe und gehört damit zusammen mit Fluor, Brom, Iod, Astat und Tenness zur 17. IUPAC-Gruppe, den Halogenen. Elementares Chlor liegt unter Normalbedingungen in Form des zweiatomigen Moleküls Cl2 gasförmig vor. Es ist eines der reaktivsten Elemente und reagiert mit fast allen anderen Elementen und vielen Verbindungen. Die hohe Reaktivität bedingt auch die Giftigkeit des elementaren Chlors. Der Name des Elementes leitet sich vom griech. χλωρός chlōrós „hellgrün“ ab. Dieser Name wurde nach der typischen gelbgrünen Farbe des Chlorgases gewählt.
In der Natur kommt Chlor nicht elementar, sondern nur gebunden in verschiedenen Verbindungen vor. Die wichtigsten Verbindungen sind die Chloride, in denen Chlor in Form des Anions Cl− auftritt. Das bekannteste Chlorid ist Natriumchlorid, häufig auch als Kochsalz oder kurz Salz bezeichnet. Chlorid ist ein häufiger Bestandteil des Meerwassers und besitzt wichtige biologische Funktionen, vor allem bei der Steuerung des Wasserhaushaltes im Körper.
Das fast ausschließlich durch Elektrolyse gewonnene Chlor wird großteils für die Synthese chlorhaltiger Verbindungen wie des Vinylchlorids, eines Ausgangsprodukts für die Produktion des Kunststoffes PVC, eingesetzt.
🇦🇹 Unverdrossen mit einem Servus aus Wien! 💖
🏳️‍🌈 Bodhie Ronald "ronnie" Johannes deClaire Schwab
😎 Gastronom - Supervisor
🎸 Künstler & Veranstaltungsberater
👨‍🎓 Coaching & Gesundheitsberater - Mentor
💀 Medizinischer MetaPhysiker & Chemiker
★ ★ ★ Obmann - Underground Life Club - Wien/Vienna - Österreich/Austria - EU
🇦🇹 🇪🇺 ULC e.V. IV-Vr 442/b/VVW/96
🚲 https://www.youtube.com/watch?v=gUgNDDo5OPM&t=814s
🌈 Bodhietologie (Gründer; Mentor & Administrator)
🙂 HptHP: https://bodhie.eu
🔝 HptHP Forum: https://bodhie.eu/forum
➡️ Bodhietologie HptHP: https://bodhie.eu/simple
🏳️‍🌈 Peace in Time- P.i.T - "Frieden in der Zeit"
🌎 each lives matter 🌍 Jedes Leben ist wichtig!

WICHTIGE ANMERKUNG
Achten Sie beim Studieren dieses eBuch sehr, sehr sorgfältig darauf, dass Sie niemals über ein Wort hinweggehen, das Sie nicht vollständig verstehen. Der einzige Grund warum jemand ein Studium aufgibt verwirrt oder lernunfähig wird liegt darin dass er über ein nicht verstandenes Wort oder eine nicht verstandene Redewendung hinweggegangen ist. Wenn der Stoff verwirrend wird oder Sie ihn anscheinend nicht begreifen können wird es kurz davor ein Wort geben das Sie nicht verstanden haben. Gehen Sie nicht weiter sondern gehen Sie VOR den Punkt zurück wo Sie in Schwierigkeiten gerieten finden Sie das missverstandene Wort und sehen Sie zu, dass Sie seine Definition bekommen. Am Ende des eBuches finden Sie ein Verzeichnis der Ausdrücke, die Ihnen vielleicht nicht vertraut sind, mit den Definitionen, die im Rahmen dieses eBuches zutreffen. Die Fachausdrücke der Wissenschaft sind außerdem bei ihrem ersten Auftreten im Text jeweils durch Kursivschrift hervorgehoben und entweder in einer Klammer, im Kontext oder in einer Fußnote erklärt.
Wortklären: viewtopic.php?f=249&t=451

Antworten

Zurück zu „Allgemeines Forum Chloride - Chlor“