â BodhieâąBox âȘ Bodhietologieâą Community ⊠Forum & Informationen đł
đ Bodhie Box Alternative Communitiy đ© eSchule: https://www.akademos.at => đ Allgemeines Diskussions Forum Konzeptfahrzeugen, Maschinen, Energie und innovative Erfindungen => Thema gestartet von: â
Ronald Johannes deClaire Schwab am 29. August 2022, 17:18:57
-
Produktionszeitraum: 1955â1962
Klasse: Leichtfahrzeug
Karosserieversionen: Coupé
Motoren: Ottomotoren:
0,25â0,30 Liter
(8,8â9,6 kW)
LĂ€nge: 2285 mm
Breite: 1380 mm
Höhe: 1340 mm
Radstand: 1500 mm
Leergewicht: 350â370 kg
Die BMW Isetta war ein Rollermobil, das die Bayerischen Motorenwerke von 1955 bis 1962 bauten. Der Hersteller bezeichnete das zwischen Motorrad und Auto einzuordnende Fahrzeug als âMotocoupĂ©â. BMW geriet Anfang der 1950er Jahre allmĂ€hlich in eine Krise. Zeit fĂŒr Planung und Konstruktion eines Kleinstwagens blieb nicht, es gab nur eine andere Möglichkeit: den Lizenzbau. Auf dem Turiner Autosalon wurde die Delegation von BMW auf die Isetta aufmerksam und sah in ihr eine Chance. Nach Abschluss des Lizenzvertrages mit Iso wurde eine Isetta ins Werk geholt und die Konstruktion verbessert. Die Isetta bekam einen Einzylindermotor aus dem Motorradprogramm von BMW, umgebaut auf GeblĂ€sekĂŒhlung und Starterlichtmaschine. Die BMW Isetta hat wie das Original zwei HinterrĂ€der, fĂŒr Ăsterreich gab es eine dreirĂ€drige Version, weil sie so als Motorrad galt. Die konstruktiven Ănderungen erwiesen sich als Erfolg.
Die Isetta konnte die Finanzkrise bei BMW zwar nicht abwenden, brachte aber immerhin einen Zeitgewinn. Am 5. MĂ€rz 1955 wurde sie der Ăffentlichkeit zu einem Preis von 2.580 DM vorgestellt. Die Fachpresse zeigte sich beeindruckt. Zwischen 1955 und 1962 wurden 161.728 MotocoupĂ©s verkauft.
https://de.wikipedia.org/wiki/BMW_Isetta (https://de.wikipedia.org/wiki/BMW_Isetta)